Holly Magonia - ein wunderschöner Strauch mit medizinischen Beeren

Pin
Send
Share
Send

Die Stechpalmenmagonie gehört zur Gattung Magonia in der Familie Berberitze. Der Geburtsort dieser Pflanze sind die westlichen Regionen der Vereinigten Staaten. Es breitete sich Mitte des 19. Jahrhunderts in Europa und anderen Teilen der Welt aus. Im Gegensatz zu Berberitzen gibt es auf Mahonia keine Dornen, daher wurde es mit großem Verlangen kultiviert. Eine solche Universalanlage erfordert keine sorgfältige Pflege. Es ist wirklich ein Geschenk der Natur an den Menschen. Niedrige immergrüne Sträucher schmücken den Garten perfekt mit üppigem Dickicht und duftenden Blumen. Im Herbst erfreut Mahagoni mit einer Ernte von Beeren, die in der Küche und in der traditionellen Medizin weit verbreitet sind.

Botanische Beschreibung

Das hohle Mahagoni ist ein etwa 1 m hoher, weitläufiger Strauch. Aufrechte, verzweigte Triebe haben einen runden Querschnitt mit kleinem Durchmesser. Die Zweige sind mit einer rotgrauen glatten Rinde bedeckt. Mit zunehmendem Alter nimmt es eine bräunlich-graue Farbe und Risse an.

Über die gesamte Länge des Astes gibt es ein komplexes, gefiedertes Laub mit 5-9 Blattplatten. Die Länge der einzelnen ovalen Blätter beträgt 15-20 cm. Auf der glänzenden dunkelgrünen Oberfläche unterscheiden wir ein Reliefmuster von Venen. Die Rückseite hat eine hellere, matte Oberfläche. An den Blatträndern sind kleine Aussparungen und Dentikel sichtbar.

Von April bis Mai blüht Mahonia. Aus den Blattachseln junger Triebe bilden sich zahlreiche Rispenblütenstände. Kleine gelbe Blüten bestehen aus neun Hochblättern und sechs Blütenblättern. In der Mitte sind kurze Staubblätter und Stößel.







Von August bis September reifen die Früchte an den Büschen. Dunkelblaue Beeren mit blauen Flecken werden in Gruppen gesammelt. Die Länge des Fötus überschreitet 1 cm nicht und die Breite beträgt 8 mm. Auf der bläulich blühenden Haut ist eine kurze Pubertät sichtbar. In süß-saurem saftigem Fruchtfleisch gibt es 2-8 längliche Samen. Jeder von ihnen ist mit glatter brauner Haut bedeckt.

Beliebte Sorten

Es gibt ungefähr 50 Sorten in der Gattung Mahonia. Einige von ihnen stammen künstlich und existieren nur in der Kultur. Am beliebtesten ist hohle Mahonia. Ein etwa 1 m hoher Strauch breitet sich aus und bildet dichtes Dickicht. Auf aufrechten Trieben von braungrauer Farbe befinden sich ungepaarte Blätter von bis zu 50 cm Länge. Die gezackten Blätter ähneln der Form von Stechpalmenblättern, ihre Länge beträgt 15 bis 20 cm. In der zweiten Frühlingshälfte sind die Spitzen der Büsche mit Kappen aus gelben Blütenständen bedeckt, und nach 2 Monaten werden sie durch kleine Büschel ersetzt blauschwarze Beeren. Dekorative Sorten:

  • Apollo - im Frühjahr sind bis zu 1 m hohe Büsche mit dunkelgrünen Blättern bedeckt, aber bis August sind sie in einem Bronzeton gestrichen.
  • Golden - auf dunkelgrün gezackten Blättern befindet sich am Rand ein gelber Rand.
  • Atropurpurea - Die Pflanze bildet kugelförmige Büsche mit einem Durchmesser von 60 m. Ab dem Frühherbst färben sich dunkelgrüne Blätter lila. Im Mai blühen leuchtend gelbe, duftende Blüten, und im August reifen schwarze und blaue längliche Beeren.
  • Bunt glänzende Blätter das ganze Jahr über, umgeben von einem dünnen weißen Streifen an den Seiten.
Mugonia Stechpalme

Magonia kriecht. Die Höhe des kriechenden Strauchs beträgt 25-50 cm. Auf jedem Blattstiel befinden sich 3-7 Blattplatten mit einer Länge von 3-6 cm. Das gezackte Laub hat eine matte blaugrüne Oberfläche. In den Achselhöhlen junger Triebe blühen dicke gelbe Blütenstände von 3-7 cm Länge. Später werden sie durch schwarze kurz weichhaarige Beeren ersetzt.

Japanische Mahonia. Ausschließlich in der Kultur, in den Gärten von China und Japan verbreitet. Die Pflanze hat die Form von bis zu 4 m hohen Bäumen. Die Krone besteht aus aufrechten Trieben mit einer geringen Anzahl von seitlichen Fortsätzen. Ungepaarte große Blätter befinden sich an bis zu 45 cm langen Blattstielen. Die Blattplatten sind leicht nach hinten gebogen. An den Enden der Stängel bilden sich dicke gelbe Blütenstände von 10 bis 20 cm Länge. Jede Tasse mit gelben Blütenblättern hat einen Durchmesser von 6 bis 8 mm. Es strahlt ein angenehmes Aroma aus, das an den Geruch von Maiglöckchen erinnert.

Magonia Fremonti. Ein bis zu 3 m hoher Strauch bildet eine dichte Krone. Eiförmige oder breitlanzettliche Blätter mit gezackten Rändern werden in hellgrünem Licht mit einem blauen Staub gemalt. Die Spitzen der Triebe sind mit langen hellgelben Blütenständen verziert. Nach der Bestäubung reifen rotviolette Beeren.

Zuchtmethoden

Hohlmagonie wird durch Samen, Stecklinge und Schichten vermehrt. Samen werden unmittelbar nach der Ernte ausgesät, da sie schnell ihre Keimung verlieren. Im September wird das Saatgut in vorbereiteten Kartons mit einer Sand-Torf-Mischung bis zu einer Tiefe von 5-10 mm verteilt. Zur Schichtung im Winter werden Kisten mit Samen in einem Kühlraum gelagert. Bis Mai erscheinen Triebe mit dem Erscheinen von 3-4 echten Blättern, Sämlinge tauchen, wachsen aber im Gewächshaus weiter. Das Pflanzen im Freien ist für das vierte Lebensjahr der Pflanze geplant.

Um sofort viele Pflanzen zu erhalten, die die Sortenmerkmale von mütterlichem Mahonia bewahren und schnell blühen, ist es zweckmäßig, die Stecklinge zu wurzeln. Sie werden im zeitigen Frühjahr mit gesunden jungen Trieben geschnitten. Jede Scheibe sollte 6-8 Nieren haben. Die Bewurzelung erfolgt in einem leichten, fruchtbaren Boden in Gewächshäusern. Die Stecklinge werden vertikal gepflanzt und vertiefen sich in die unteren 2 Knospen. Es ist wichtig, eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten und den Boden regelmäßig zu befeuchten.

Der untere Ast eines erwachsenen Strauchs kann auf den Boden gedrückt werden, um eine Wurzelschicht zu erhalten. Wenn sich volle Wurzeln bilden und die Pflanze neue Triebe nimmt, kann sie vom Hauptstrauch getrennt und an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden.

Manchmal geben die Büsche Wurzelprozesse, die sofort an einen neuen Ort transplantiert werden können. Solche Pflanzen entwickeln sich schnell und blühen im folgenden Jahr, aber nicht alle Arten können sich auf diese Weise vermehren.

Beeren von Mahonia

Wachsende Eigenschaften

Das Wachsen von Mahonia auf einem Haushaltsgrundstück ist recht einfach. Die Pflanze ist unprätentiös und ziemlich hartnäckig. Es kann sich an die Lebensbedingungen anpassen und ein attraktives Erscheinungsbild beibehalten.

Holly Magonia kann in offenen Gebieten oder im Halbschatten wachsen. Bunte Sorten brauchen mehr gute Beleuchtung. Büsche vertragen normalerweise heiße Sommer und frostige Winter, fordern jedoch Schutz vor Zugluft.

Anpflanzen und Umpflanzen von Mahagoniprodukten im Frühjahr. Um das Rhizom nicht zu beschädigen, müssen Sie den alten irdenen Klumpen retten. Der Boden sollte leicht sauer reagieren und leicht genug sein. Nach dem Pflanzen wird der Mutterboden mit morschem Mist oder Kompost gemulcht. Vor der Blüte sollte dem Boden ein universelles Top-Dressing (Nitroammofoska, Kemira Universal) zugesetzt werden.

Magonia leidet unter einer kleinen Dürre, kann aber unter Bodenüberschwemmungen leiden. Wenn im Sommer regelmäßig Niederschläge fallen, muss die Pflanze nicht zusätzlich bewässert werden. Bei längerer Dürre werden die Büsche alle zwei Wochen gewässert.

Für den Winter wird empfohlen, den Boden mit Sägemehl, zerkleinertem Heu, abgefallenen Blättern oder Nadeln zu mulchen. Wenn ein frostiger, schneefreier Winter erwartet wird, lohnt es sich, den gesamten Busch mit Vlies zu bedecken. Im Frühjahr, während der Schneeschmelze, leidet die Stechpalmenmagonie unter einem Überschuss an Feuchtigkeit im Boden. Die Wurzeln können verrotten und die Pflanze stirbt ab. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, den Boden an den Wurzeln mit Polyethylen zu bedecken.

Nach Abschluss der Blüte können Sie die Triebe teilweise zuschneiden, um ihnen die gewünschte Form zu geben. Da der Kompakttrieb lange wächst, beginnen sie nach dem Pflanzen 10 Kinder zu beschneiden. Das Schneiden ist nicht mehr als die Hälfte des Astes erlaubt, sonst findet im nächsten Jahr keine Blüte statt.

Krankheiten und Schädlinge

Bei unsachgemäßer Pflege können sich auf Mahonia Mehltau, Wurzelfäule, Rost und andere Pilzkrankheiten entwickeln. Um Krankheiten loszuwerden, werden die betroffenen Bereiche mit einer Fungizidlösung behandelt.

Harte Blätter ziehen fast nie Parasiten an. Befindet sich in der Nähe eine Pflanze, die von Schädlingen befallen wurde, lohnt es sich, die gesamte Vegetation in der Nähe mit einem Insektizid zu behandeln.

Verwendung von Mahonia

In der Landschaftsgestaltung. Mit Hilfe von dekorativen Mahagonibüschen können Sie eine Zonierung eines persönlichen Grundstücks durchführen. Sie eignen sich zur Begrenzung des Territoriums oder zur Gestaltung der Gleise. Dunkles Grün mit gelben Blütenständen passt gut zu Rosen oder Primeln. Büsche mit hellen Blättern eignen sich für einen Steingarten oder einen natürlichen Garten. Sie sind gleichmäßig unter hohen Bäumen verteilt. Mahonia kann auch verwendet werden, um Blumensträuße und Weihnachtskränze zu dekorieren.

Registrierung der saisonalen Datscha

Beim Kochen. Die Beeren der Magonia Holly sind essbar. Sie können frisch verzehrt oder zur Herstellung von Desserts, Salaten und anderen Gerichten verwendet werden. Nach Geschmack ähneln sie Berberitzen. Früchte werden zur Herstellung von Marmelade oder Gelee verwendet. Aromatischer und sehr raffinierter Wein wird auch aus Beeren hergestellt.

In der Volksmedizin. Die Früchte und Triebe von Mahonia wirken adstringierend. Das darin enthaltene Alkaloid Berberin hilft bei der Bekämpfung folgender Krankheiten:

  • Durchfall
  • Lebererkrankung
  • Nierenversagen;
  • Rheuma;
  • Psoriasis
  • Gicht
  • Stagnation der Galle.

Zur Behandlung. Abkochungen und alkoholische Infusionen aus der Pflanze werden für den internen und externen Gebrauch verwendet.

In der Textilindustrie. Die zerkleinerten Früchte von Mahonia werden als natürlicher Farbstoff von blauer Farbe verwendet. Es wurde bei der Herstellung des ersten Denims verwendet. Strauchblätter können verwendet werden, um Fäden in Grün zu färben. Um eine gelbe Tönung zu erhalten, werden Kruste und Wurzeln aus Mahagoni zerkleinert und in einer kleinen Menge Wasser gekocht.

Pin
Send
Share
Send