Kokhiya ist eine dekorativ-laubabwerfende Pflanze aus der Familie Marevaya. Seine Heimat ist Ostasien und Afrika, obwohl es seit langem auf der ganzen Welt aktiv kultiviert wird. Die Menschen in Kohiya sind auch unter den Namen "Sommerzypern", "Bassia", "Isen", "Jährliche Zypresse", "Besengras", "Distel" bekannt. Schlanke, üppige Büsche bieten einen großen Spielraum für die Kreativität von Gärtnern. Sie zeichnen Zäune, Ränder und Blumenbeete. Die unprätentiöse Natur ermöglicht es sogar einem Anfänger, die Pflanzenpflege zu beherrschen.
Botanische Beschreibung
Kokhiya ist eine mehrjährige oder jährliche dekorative Kultur mit einer schnell wachsenden Krone. Die Gattung umfasst Gras- und Halbstrauchformen. Sie bekommen bereits Anfang Juni ein attraktives Aussehen und bleiben bis zum ersten Frost bestehen. Die Höhe der Cochia beträgt durchschnittlich 60-80 cm. Sie besteht aus vielen dünnen, stark verzweigten Trieben über die gesamte Länge. An der Basis befindet sich ein aufrecht stehender verholzter Stiel.
Einige Leute, als sie Cochia zum ersten Mal sahen, schreiben es Nadelbäumen zu. Der Grund dafür sind sehr schmale Blätter, die Nadeln ähneln. Das Laub ist jedoch wie der obere Teil der Triebe sehr weich und fühlt sich angenehm an. Schmale Blätter haben eine kurze Pubertät. Junge Cochis sind mit hellgrünen, smaragdgrünen Blättern bedeckt, aber innerhalb weniger Monate verwandeln sie sich in Rosa und Himbeere.
Neben dekorativen Blättern hat Kohiya Blüten, winzige Knospen ziehen jedoch keine Aufmerksamkeit auf sich. Sie sammeln sich in panischen Blütenständen in den Achselhöhlen der apikalen Blätter. Nach der Bestäubung reifen Miniaturnüsse. Jeder trägt nur einen Samen, der zwei Jahre lang keimt.
Arten und Sorten von Kohii
Die Gattung der Kohii hat etwa 80 Arten. In unserem Land werden nur einige von ihnen im dekorativen Gartenbau verwendet.
Kochia ist Krone. Unprätentiöse und dürreresistente Pflanzen bilden kugelförmige Büsche. Im Herbst ist die Krone in Kastanienbraun gehalten. Die Pflanze hält auch kleinen Frösten stand und erfreut sich bis zum Spätherbst eines dekorativen Aussehens.
Kochia ist haarig. Die Art bildet schlanke, längliche Büsche mit einer Höhe von bis zu 1 m und einer Breite von 50 bis 70 cm. Schmale, kurz weichhaarige Blätter sind im Frühjahr hellgrün gestrichen und werden im Herbst burgunderrot. Die Pflanze bevorzugt sonnige Gebiete und kann auf erschöpften Böden wachsen.
Kochia Childs. Kompakte kugelförmige Büsche überschreiten eine Höhe von 50 cm nicht. Verzweigte Triebe sind dicht mit hellgrünem Laub bedeckt. Die Farbe ändert sich im Laufe des Jahres nicht.
Basierend auf diesen Arten haben die Züchter mehrere dekorative Sorten gezüchtet:
- Der Sultan. Die Pflanze bildet schlanke Büsche mit einer Höhe von 70 bis 100 cm. Die Blätter verfärben sich im Laufe des Jahres von Smaragd bis Burgund. Die Sorte verträgt einen Haarschnitt.Kohiya Sultan
- Acapulco Silber. Sphärische Büsche sind mit grünen Blättern mit einem silbernen Rand bedeckt. Im Herbst wird die Pflanze Himbeere.Cochia Acapulco Silber
- Jade Eine schnell wachsende Pflanze bis zu 1 m Höhe. Geeignet für die Bildung grüner Skulpturen.Kohiya Jade
- Flamme Einjährig mit einer säulenförmigen Form einer Krone von 80 bis 100 cm Höhe. Im Herbst werden grüne Blätter purpurrot. Die Sorte ist beständig gegen kleine Fröste.Kohiya Flamme
- Shilzy. Dichte Büsche mit einer Höhe von bis zu 1 m und einer Breite von 60 cm beginnen im Sommer purpurrot zu werden.Kohiya Shilzi
Wachsen
Cochia wird aus Samen gezogen. Sie können zuvor auf Sämlingen oder direkt im Freien gepflanzt werden. Cochia-Setzlinge werden von Ende März bis Ende April gesät. Für die Aussaat werden flache Kisten vorbereitet, die mit Gartenerde und Sand gefüllt sind. Es ist ratsam, den Boden vor dem Gebrauch zu kalzinieren. Befeuchten Sie die Erde und versuchen Sie, kleine Samen gleichmäßig auf der Oberfläche zu verteilen. Sie werden mit einer Plakette gepresst und nicht bestreut. Die Kapazität wird in einem Raum mit einer Lufttemperatur von + 18 ... + 20 ° C belassen. Damit die Samen sprießen können, muss Sonnenlicht auf sie fallen.
Wenn Triebe erscheinen, sollte die Temperatur auf + 10 ° C gesenkt werden. Mit dem Aufkommen von drei echten Blättern wird Kohiyu in kleine Töpfe getaucht. In jeden Behälter mit einem Durchmesser von 10 cm können 3 Sämlinge gepflanzt werden. Ende Mai, wenn der Frühlingsfrost vorüber ist, können 10-15 cm hohe Sämlinge auf offenem Boden gepflanzt werden. Kokhiya liebt den Weltraum, daher sollte zwischen den Büschen ein Abstand von 30 cm bestehen.
Es ist erlaubt, Kohiya sofort auf offenem Boden zu säen. Dies geschieht normalerweise in den südlichen Regionen in der zweiten Maihälfte. Herbstpflanzung ist möglich, dann keimt Kohiya, nachdem der Schnee geschmolzen ist. Unter günstigen Bedingungen wird eine reichliche Selbstsaat beobachtet. Samen können kleinen Frösten standhalten, aber junge Triebe können sofort an der Kälte sterben. Vor der Aussaat sollte der Blumengarten sowie eine kleine Menge Torf und Sand ausgegraben werden. Samen werden auf der Oberfläche verteilt und sorgfältig gewässert. Sämlinge werden in 10-12 Tagen erwartet.
Pflegeregeln
Kohiya zu pflegen wird nicht schwierig sein. Die Pflanze ist sehr unprätentiös und zeichnet sich durch Vitalität aus. Es ist jedoch wichtig, den richtigen Ort für ihn zu wählen.
Beleuchtung In der natürlichen Umgebung ist Kohiya ein Bewohner von Fels- und Wüstengebieten. Gut beleuchtete Bereiche sind für sie geeignet. Sie können Kohiya im Halbschatten wachsen lassen, aber dann hören die Büsche auf, so dicht und dehnbar zu sein.
Der Boden. Es ist wichtig, dass der Boden gut entwässert ist und Wasser und Luft leicht zu den Wurzeln gelangen. Es sollte eine neutrale oder leicht saure Reaktion haben. Mehrmals während der Saison sollte sich der Boden lockern und jäten. Überflutete Niederungen sind für die Pflanze kontraindiziert. Das Wurzelsystem von Kohii benötigt Platz, sodass Sie keine Blume in Töpfen wachsen lassen können. Sobald das Rhizom überfüllt ist, hört die Krone auf zu wachsen und es erscheinen Blumen. Das gleiche Problem tritt auf, wenn der Abstand zwischen den Pflanzen nicht ausreicht.
Bewässerung. Kokhiya ist eine dürretolerante Pflanze und kann sich daher mit natürlichen Niederschlägen zufrieden geben. Wenn sich herausstellt, dass der Sommer zu trocken ist, beginnen die Blätter zu fallen. In diesem Fall ist das Gießen vorteilhaft.
Dünger. Für ein aktives Wachstum benötigt Cochia ein regelmäßiges Top-Dressing. Die erste wird 2 Wochen nach dem Pflanzen eingeführt. Dann den Boden monatlich mit einer Lösung aus Mineraldüngern oder organischen Stoffen düngen. Sie können Königskerze sowie Asche verwenden. Nach jedem Haarschnitt wird ein zusätzlicher Verband angelegt, damit sich der Busch schneller erholen kann.
Beschneiden. Die Kohii-Krone ist so dicht und homogen, dass sie jede Form erhalten kann. Dies können nicht nur geometrische Figuren sein, sondern auch komplexe Gartenskulpturen. Die Triebe wachsen schnell genug nach, so dass Sie sie 1-2 Mal im Monat schneiden können.
Krankheiten und Schädlinge. Cochia ist resistent gegen Pflanzenkrankheiten und Schädlinge. Nur bei längerer Überschwemmung kann sich Fäulnis entwickeln. Von den Parasiten ist die Spinnmilbe die häufigste. Beim ersten Anzeichen von Insekten sollten Insektizide behandelt werden.
Pflanze in Landschaftsgestaltung
Kokhiya ist in der Landschaftsgestaltung weit verbreitet. Einzelne Pflanzen werden in das vordere Blumenbeet gepflanzt und geben ihnen die notwendige Form. Sie können auch ein ganzes Ensemble aus mehreren Büschen bilden. Neben einer Vielzahl von Formen sorgt eine Kombination von Pflanzen mit unterschiedlichen Laubfarben für eine gute Wirkung. Gruppenpflanzungen von untergroßen Arten werden verwendet, um den Rasen zu kanten oder die Spuren zu dekorieren.
Cochias sehen in Steingärten, Steingärten, vor dem Hintergrund hoher Steine oder in der Nähe von Springbrunnen großartig aus. Hochwertige Sorten können als Hecken oder zur Dekoration von Wirtschaftsgebäuden verwendet werden.
Smaragd-Sorten eignen sich zur Schaffung eines hell blühenden Hintergrunds. Mit Hilfe von Gruppenpflanzungen können Sie den Effekt einer Vase erzeugen, in der hohe Pflanzen mit hellen Knospen blühen. Bunte Sorten mit purpurrotem oder violettem Laub sehen in der Mitte des Rasens besser aus.
Mit Cochia
Neben der dekorativen Funktion wird Kohiya als Heil- und Futterpflanze eingesetzt. In der Volksmedizin werden junge Triebe und Samen verwendet. Sie werden getrocknet und zur Herstellung von Abkochungen und Alkoholtinkturen verwendet. Arzneimittel haben folgende Wirkung:
- Sweatshirts;
- Diuretikum;
- Abführmittel;
- anregend;
- kardiotonisch;
- bakterizid.
Cochia-Medikamente lindern auch die Symptome von Ekzemen, Erysipel und Gonorrhoe. In der östlichen Medizin werden Cremes aus Überwachsen hergestellt, um Nägel und Haut zu stärken.
Nach dem Trimmen können die jungen Kohii-Triebe an Nutztiere verfüttert werden. Auf spezialisierten Farmen werden Seidenraupen gezüchtet. In einigen Ländern wird junges Laub zum Kochen verwendet, um erste Gänge zuzubereiten. Fälle der Verwendung von Cohia für Soda sind bekannt.