Ophiopogon ist eine schöne krautige Pflanze mit zarten Blüten. Es bildet üppige Büsche, die für den Anbau in Innenräumen oder für die Landschaftsgestaltung geeignet sind. Die Pflanze gehört zur Familie der Liliaceae und ist in Ostasien verbreitet: vom Himalaya bis nach Japan. Ophiopogon bevorzugt schattige Regenwälder. Dieser Exot ist auch unter den Namen "Maiglöckchen" und "Japanische Maiglöckchen" bekannt.
Botanische Beschreibung
Die Wurzel des Ophiopogons befindet sich flach von der Erdoberfläche. Auf dem verzweigten Rhizom befinden sich kleine Knötchen. Über dem Boden bildet sich ein dichtes Wachstum vieler Wurzelrosetten. Lineare Blätter haben glatte Seiten und eine spitze Kante. Die Farbe von glänzenden Blechplatten kann von hellgrün bis grau-violett reichen. Die Länge der Blätter beträgt 15-35 cm und die Breite überschreitet 1 cm nicht.
Ophiopogon auf dem Foto ist ein dichtes Shooting. Er behält es das ganze Jahr über und lässt keine Blätter fallen. Die Blüte erfolgt von Juli bis September. Gerade, dichte Stiele von etwa 20 cm Länge wachsen von der Basis des Rasens. Ihre Oberfläche ist in Burgund gestrichen. Die Spitze des Stiels ist mit einem spitzenförmigen Blütenstand gekrönt. Kleine Blüten haben eine kurze Röhre mit sechs Blütenblättern, die an der Basis verwachsen sind. Die Knospen sind lila.
Am Ende der Blüte ist das Ophiopogon-Gras mit blauschwarzen runden Beeren bedeckt. In der Beere befinden sich gelbliche runde Samen.
Sorten
Es gibt 20 Arten in der Gattung Ophiopogonum, von denen nur drei in der Kultur verwendet werden. Außerdem haben Züchter mehrere Hybridsorten von Opiopogon gezüchtet.
Ophiopogon Yaburan. Die Pflanze ist eine Rhizom-Staude, die dichte Klumpen von 30 bis 80 cm Höhe bildet. Blattrosetten bestehen aus vielen linearen, ledrigen Blättern. Der Rand der Blattplatte ist abgestumpft. Die äußere Oberfläche ist dunkelgrün gestrichen, und von unten sind Relieflängsadern sichtbar. Die Länge der Blätter kann 80 cm und eine Breite von 1 cm erreichen. Ein 15 cm langer Blütenstand zeigt sich an einem aufrechten Stiel. Viele röhrenförmige weiße oder leicht lila Blüten in Form eines Maiglöckchens strahlen ein sanftes, angenehmes Aroma aus. Sorten von Opiopogona jaburan:
- varigata - an den Rändern der Blechplatte kontrastierende weiße Streifen;
- aureivariegatum - Seitenstreifen auf den Blättern sind goldfarben bemalt;
- Nanus - eine kompakte Sorte, die Frost bis -15 ° C standhält;
- weißer Drache - die Blätter sind fast vollständig weiß gestrichen, mit einem schmalen grünen Streifen in der Mitte.
Ophiopogon Japanisch. Die Pflanze hat ein faseriges, knolliges Rhizom. Die Länge der harten linearen Blätter beträgt 15-35 cm und die Breite beträgt nur 2-3 mm. Blättchen leicht zur Zentralvene gebogen. Auf einem kurzen Stiel befindet sich ein lockerer Blütenstand von 5 bis 7 cm Länge. Kleine, herabhängende Blüten sind lila-rot bemalt. Die Blütenblätter wachsen in einer 6-8 mm langen Röhre zusammen. Beliebte Sorten:
- compactus - bildet niedrige, schmale Vorhänge;
- Kyoto-Zwerg - die Höhe des Vorhangs überschreitet 10 cm nicht;
- Silver Dragon - Ein weißer Streifen befindet sich in der Mitte der Blechplatte.
Ophiopogon ist flach bewaffnet. Die Pflanze bildet einen niedrigen, aber sehr weit verbreiteten Vorhang. Die Länge der riemenartigen dunkelgrünen Blätter beträgt 10-35 cm. Die Blattplatten dieser Art sind breiter und dunkler. Einige Sorten zeichnen sich durch fast schwarze Vegetation aus. Im Sommer ist der Busch reichlich mit großen weißen oder rosa Blüten bedeckt und später mit vielen dunklen Beeren.
Sehr beliebt ist die Ophiopogonum-Sorte von Flat-Shot-Nigrescens. Es bildet bis zu 25 cm hohe Vorhänge mit fast schwarzem Laub. Im Sommer sind die Pfeile der Blütenstände mit cremeweißen Blüten bedeckt, und im Herbst ist der Busch vollständig mit schwarzen runden Beeren übersät. Frostbeständige Sorte, hält Temperaturen bis -28 ° C stand.
Ophiopogon innen. Kompakter, wärmeliebender Look für den Innenanbau. Gefaltetes, gefaltetes Laub ist dunkelgrün gestrichen. Es gibt auch verschiedene Sorten.
Ophiopogon-Zucht
Ophiopogon wird durch vegetative und Samenmethoden vermehrt. Die vegetative Vermehrung gilt als die einfachste. Die Pflanze bildet aktiv laterale Prozesse, die in wenigen Monaten für ein eigenständiges Wachstum bereit sind. Im Frühjahr oder Frühsommer wird der Vorhang ausgegraben und sorgfältig in mehrere Teile geschnitten. In jeder Dividende bleiben mindestens drei Auslässe übrig und werden sofort in leichten Boden gepflanzt. Während der Wurzelperiode sollte die Pflanze sorgfältig gewässert werden, damit die Wurzeln nicht verrotten. Innerhalb weniger Wochen beginnt der Sämling, junge Blätter und Triebe zu produzieren.
Die Samenvermehrung erfordert mehr Aufwand. Im Herbst müssen voll ausgereifte schwarze Beeren gesammelt werden. Sie werden zerkleinert und mit Zellstoff gewaschen. Unmittelbar nach dem Sammeln der Samen werden sie mehrere Tage in Wasser eingeweicht und dann in Kisten auf dem Boden ausgelegt. Es wird empfohlen, eine Sand-Torf-Mischung zu verwenden. Top Samen mit Erde bestreut und gewässert. Die Schubladen sind mit Glas oder Folie abgedeckt und werden in einem kühlen Raum (+10 ° C) aufbewahrt. Sämlinge steigen erst nach 3-5 Monaten auf. Wenn die Höhe der Sämlinge 10 cm erreicht, können sie an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden. Halten Sie im Garten zwischen den Pflanzen einen Abstand von 15-20 cm ein.
Wachsende Eigenschaften
Ophiopogon in Pflege ist sehr unprätentiös und passt sich leicht an bestehende Bedingungen an. Hartes Laub nimmt helle Sonne und Halbschatten gut wahr. Indoor-Sorten können sowohl an südlichen als auch an nördlichen Fenstern angebaut werden. Auch im Winter benötigt die Pflanze keine zusätzliche Beleuchtung.
Ophiopogon hält extremer Hitze stand, bevorzugt jedoch eine kühlere Umgebung. Ab April können Kopien im Innenbereich auf dem Balkon oder im Garten aufbewahrt werden. Die Anlage hat keine Angst vor Zugluft und Nachtkühlung. Im Winter überwintern sie auf offenem Boden ohne Schutz und bewahren die übliche Farbe der Blätter unter dem Schnee unter dem Schnee.
Das Gießen der Pflanze muss häufig und reichlich erfolgen. Der Boden sollte ständig feucht sein, aber eine Stagnation der Feuchtigkeit ist kontraindiziert. Während der Winterkühlung wird die Bewässerung reduziert, der Boden wird um 1-2 cm getrocknet. Zur Bewässerung wird weiches, gereinigtes Wasser verwendet. Damit die Blätter nicht austrocknen, ist es notwendig, durch Sprühen eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Sie können ein Ophiopogon in der Nähe des Aquariums platzieren.
Einmal alle 2-3 Jahre müssen die Vorhänge umgepflanzt und geteilt werden. Es ist wichtig, die empfindlichen Wurzeln nicht zu beschädigen, daher wird die Transplantationsmethode für die Transplantation verwendet. Eine Mischung aus:
- Blattland;
- Torf;
- Rasenland;
- Flusssand.
Am Boden des Topfes oder der Löcher ist eine Drainageschicht aus Blähton oder Kieselsteinen ausgekleidet.
Ophiopogon wird nicht von Parasiten befallen, aber bei übermäßiger Bewässerung können seine Wurzeln und Blätter von Fäulnis befallen werden. Beschädigte Bereiche sollten sofort entfernt und der Boden mit Fungiziden behandelt werden.
Verwenden Sie
Ophiopogon eignet sich für den Innen- und Gartenanbau. Helle Vorhänge schmücken die Fensterbank perfekt und beschatten die Zusammensetzung der Pflanzen mit grünem Laub. Auf offenem Boden werden Büsche für Mischgrenzen und Landschaftszonen verwendet.
Ophiopogonknollen und -wurzeln werden in der orientalischen Medizin als Beruhigungsmittel und Immunmodulator eingesetzt. Heute untersuchen Apotheker nur noch seine Eigenschaften, aber nach einigen Jahren kann die traditionelle Medizin auch ein Ophiopogon in Betrieb nehmen.