Solyanum - die gefährliche Schönheit des Nachtschattens

Pin
Send
Share
Send

Solyanum ist eine schöne Zierpflanze. Es zieht nicht so sehr Blumen an, sondern leuchtende Beeren, die lange im Busch gelagert werden. Die Blume Solyanum gehört zur Familie der Solanaceae, daher wird sie oft einfach Nachtschatten genannt. Die Heimat der Pflanze sind die Tropen Brasiliens und die Inseln Madeira. Es ist ein elastischer Busch aus saftigem Grün und bildet in einem Topf einen dichten grünen Spross, der mit orangefarbenen Fruchtkugeln bedeckt ist.

Anlagenbeschreibung

Solanum solanum ist eine immergrüne Staude in Form eines weitläufigen Busches oder Miniaturbaums. Das Rhizom ist stark verzweigt. Es befindet sich aber hauptsächlich an der Oberfläche. Die Pflanzenhöhe reicht von 45-120 cm. Aufrechte, stark verzweigte Stängel bilden eine sehr dicke, undurchdringliche Krone. Zweige verholzten sich schnell und waren dunkelgrün mit braunen Rindenschattierungen bedeckt.

Auf den Trieben befinden sich wieder ovale Blätter. Sie haben eine glänzende Oberfläche und eine gewellte Seitenkante. Auf einem dunkelgrünen Blatt ist deutlich ein Venenmuster zu erkennen. Die Blattlänge überschreitet 5-10 cm nicht und die Breite beträgt 2-5 cm.








Die Blüte erfolgt im Sommer. An den Enden der apikalen und lateralen Triebe blühen lose Panik- oder Regenschirmblütenstände. Die Knospen in Form kleiner Glöckchen aus weißen, lavendelfarbenen oder rosa Blüten strahlen ein leichtes, angenehmes Aroma aus. Jede Knospe hat ihren eigenen länglichen Stiel. Der Durchmesser der Blume beträgt 1-3 cm.

Später reifen runde Beeren anstelle der Blüten. Das saftige Fruchtfleisch enthält viele kleine weißliche Samen. Die Haut des Fötus ist ziemlich elastisch. Es kann rot, schwarz, orange oder gelb sein. Beeren bleiben lange im Busch und erhöhen ihre Dekorativität. Sie können einen Durchmesser von 5 cm erreichen, unterscheiden sich jedoch häufiger in bescheideneren Größen. Blumen-Solanyum ist sehr gefährlich. In keinem Fall sollten Sie Obst essen. Sie sind sehr giftig und können schwere Lebensmittelvergiftungen verursachen.

Arten von Solyanum

Die Gattung Solyanum ist sehr zahlreich, mehr als 1000 Arten sind darin registriert. Die dekorativsten Sorten werden als Zimmerpflanzen angebaut.

Solyanum pseudocapsicum oder falsch quer. Die Pflanze in Form eines hohen (bis zu 120 cm), weitläufigen Busches bewahrt die Krone das ganze Jahr über. Die bloßen hellgrünen Stängel sind stark verzweigt. Lange (bis zu 10 cm), lanzettliche Blätter mit gewelltem Rand sind an einem kurzen Blattstiel am Stiel befestigt. Einzelne Blüten auf einem dünnen Stiel blühen aus den Achseln der Blätter. Der Durchmesser der weißen Sterne beträgt 1 cm. Bis zum Hochsommer ist der Busch mit runden Orangenbeeren mit einem Durchmesser von 1,5 cm verziert.

Solyanum pseudocapsicum oder falsch quer

Solanum Capsicum oder Pfeffer. Die Ansicht ist kompakter. Junge Triebe sind mit kurzer Pubertät bedeckt, und ältere Triebe sind mit dunkelbrauner rauer Rinde bedeckt. Die Länge der dunkelgrünen Blätter überschreitet 8 cm nicht. Es gibt eine Sorte Solanum Capsicum Variegatum mit weißen Streifen auf dem Laub.

Solanum Capsicum oder Pfeffer

Wendland Solianum. Die Pflanze ist eine lange (bis zu 5 m), kriechende Rebe. An den Blattstielen und Stielen befinden sich kleine Haken, die der Pflanze helfen, die Stütze zu besteigen. Die Länge der Blätter kann 22 cm erreichen. Bei einer einzelnen Pflanze gibt es sowohl ein einzelnes lanzettliches als auch ein gefiedertes Laub. Der Blütenstand der Rispe besteht aus weißen sternförmigen Blüten mit einem Durchmesser von etwa 5 cm. Später reifen runde Orangenbeeren an den Stielen, deren Größe 1,5 bis 5 cm beträgt.

Wendland Solianum

Solyanum nigrum (schwarz) - Ein einjähriger Strauch mit einer Höhe von bis zu 1,2 m. Ovale oder eiförmige Blätter haben einen spitzen Rand und wellige, selten gezahnte Seiten. Weißgrüne kleine Blüten sammeln sich in Regenschirmblütenständen. Später bilden sich auf den Zweigen schwarze Beerenbüschel mit einem Durchmesser von 8 mm. Solyanyum nigrum wird in der Homöopathie eingesetzt.

Solyanum nigrum (schwarz)

Dulcamara solyanum (bittersüß) stellt einen mehrjährigen kriechenden Strauch dar, der bis zu 4 m hoch ist. Lange kurzhaarige Stängel werden allmählich verholzt und freigelegt. Ovale Blätter befinden sich an den meisten Stielen. Sie sind hellgrün gestrichen und haben eine glänzende Oberfläche. Die Blattspitzen sind spitz und die Kanten mit abgerundeten Zähnen bedeckt. Hängende Knospen werden in einem kleinblumigen Regenschirm gesammelt. Die Blütenblätter sind hellviolett oder blau gestrichen. Rote ovale oder runde Beeren im Durchmesser erreichen 3 cm.

Dulcamara solyanum (bittersüß)

Solianum muricatum (Melonenbirne) - immergrüner halbverholzter Strauch bis zu einer Höhe von 1,5 m. Die Pflanze ist mit ovalen, leicht kurz weichhaarigen Blättern von hellgrünem Farbton bedeckt. Während der Blütezeit ist es mit kleinen weiß-lila Blüten bedeckt. Birnenförmige Früchte sind gelb gefärbt mit violetten Flecken. Die Länge einer Frucht erreicht 20 cm und das Gewicht - 400 g.

Solianum muricatum (Melonenbirne)

Zucht

Solyanum vermehrt sich durch Aussaat von Samen oder Wurzelstecklingen. Das Verfahren kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden, aber die Märzkulturen entwickeln sich am schnellsten. Zum Pflanzen eine Schachtel mit Sand und Torfboden vorbereiten. Die Samen werden in einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm gleichmäßig in den Vertiefungen verteilt. Der Behälter wird auf einer Temperatur von + 15 ... + 18 ° C gehalten. Solyanum sprießt innerhalb von 10-14 Tagen. Wenn 3-4 echte Blättchen auf den Sämlingen gebildet werden, werden sie in separate Töpfe getaucht. Um einen weitläufigen Busch zu bilden, müssen die Stängel regelmäßig eingeklemmt werden.

Zum Wurzeln von Stecklingen werden apikale, halb verholzte Triebe mit 4-5 Blättern von 8-12 cm Länge geschnitten. Sie können in Wasser oder in feuchten Böden verwurzelt werden. Sämlinge sind mit einer Kappe abgedeckt, um Feuchtigkeitsverlust zu vermeiden. Der Vorgang dauert 2-3 Wochen. Im Alter von 1 Monat können sie in separate Töpfe verpflanzt werden.

Transplantation

Solyanum wird jährlich im zeitigen Frühjahr transplantiert, wobei dieses Verfahren mit dem Beschneiden kombiniert wird. Vor dem Umpflanzen wird der Boden leicht getrocknet. Ein irdener Klumpen wird aus dem Topf entfernt und der größte Teil des alten Bodens wird entfernt. Verwenden Sie zum Pflanzen eine Bodenmischung aus:

  • Torf;
  • Blattland;
  • Rasen;
  • Flusssand.

Die Erde sollte leicht sauer und leicht sein. Auf den Topfboden muss eine Drainageschicht gelegt werden.

Wachsende Eigenschaften

Die Pflege eines Solanyums zu Hause erfordert nicht viel Aufwand. Die Pflanze liebt helles Licht und braucht ein langes Tageslicht. Schatten vor direkter Sonneneinstrahlung benötigen Triebe nur bei extremer Hitze. Im Sommer können Sie einen Busch auf den Balkon oder in den Garten stellen. Es ist wichtig, einen warmen, ruhigen Ort zu wählen.

Das optimale Temperaturregime für Nachtschatten beträgt + 18 ... + 20 ° C. An einem heißeren Ort beginnen die Blätter gelb und trocken zu werden. Die Pflanze braucht keine Ruhezeit.

Oft ist es notwendig, ein Durcheinander zu gießen. Der Boden sollte leicht feucht sein, aber eine Wasserstagnation ist nicht akzeptabel. Für eine normale Entwicklung müssen die Triebe häufig mit Wasser besprüht werden. Zusätzlich zum normalen Wachstum schützt dies die Flugblätter vor Parasiten.

Von April bis August wird wöchentlich ein komplexer Dünger für Blütenpflanzen auf den Boden ausgebracht.

Um ein schönes Aussehen zu erhalten, muss der Busch regelmäßig abgeschnitten werden. Zu lange Stängel werden halbiert. Wenn sich die seitlichen Äste am verbleibenden Teil zu entwickeln beginnen, werden sie eingeklemmt.

Solyanum ist resistent gegen Pflanzenkrankheiten, wird aber von Insekten befallen. Am häufigsten finden Sie auf Flugblättern Blattläuse, Weiße Fliegen oder Spinnmilben. Es wird empfohlen, vor der Blüte eine vorbeugende Behandlung mit Insektiziden durchzuführen.

Pin
Send
Share
Send