Rhodochiton (Rhodochiton) ist eine grasbewachsene Rebe der Familie Norichnikov, die mit ihren leuchtend ungewöhnlichen Blüten anzieht. Der Geburtsort der Pflanze ist Mexiko, wo sie mehrere Jahre auf offenem Boden wachsen kann und eine Länge von 100 m erreicht. In unseren Gärten als einjährige oder Indoor-Staude.
In der Kultur ist bisher nur eine Rhodochitonsorte verbreitet - lila Glocke. Verschiedene Hersteller bieten es unter den Namen an:
- lila Regen;
- blutige Rhodos;
- dunkel blutig.
Alle diese Namen sind Synonyme und dienen kommerziellen Zwecken.
Botanische Eigenschaften
Rhodochiton ist ein mehrjähriges Kraut mit kriechenden weichen Trieben. Die Stängel haben Internodien, an denen einzelne Blätter an langen Blattstielen befestigt sind. Die Länge der Stängel kann 3-4 m erreichen, jedes Jahr werden sie dichter und nehmen eine rotbraune Farbe an.
Herzförmige Blätter zeichnen sich durch gezackte Seitenflächen und ein spitzes Ende aus. Die Farbe ist dunkelgrün, manchmal erscheint ein rötlicher Rand am Rand des Blattes. Die gesättigtsten Farben und Ränder erhalten Lianen an gut beleuchteten Stellen.
Von Juni bis Juli beginnen unter günstigen Bedingungen die Blüten auf dem Rhodochiton zu blühen. Sie erscheinen unter jeder Packungsbeilage und befinden sich auf einem langen flexiblen Stiel. Eine röhrenförmige, kastanienbraune, weinrote Blume hat ein zartes Aroma. Am Ende der bis zu 2,5 cm langen Röhre öffnet sich eine fünfblättrige Glocke. Die Enden der Blütenblätter sind etwas spitz und ähneln der Form einer chinesischen Laterne. Der äußere Teil der Blume ist mit kurzen Zotten bedeckt. Während der gesamten Blütezeit bleibt die Blütenhülle am Rebstock erhalten. Sie haben eine hellrosa Tönung und die Form einer offenen fünfzackigen Glocke.
Auf freiem Feld endet die Blüte im September mit einer Abkühlung und einer Verringerung der Tageslichtstunden. In Innenräumen kann Rhodochiton auch im Winter einzelne Blüten produzieren. Die Blüten sind bisexuell und bilden nach dem Welken einen Eierstock. Die Frucht hat die Form einer Schote.
Wie kann man Rhodochiton aus Samen züchten?
Rhodochiton-Samen sind sehr klein und staubig, daher sollten sie sehr sorgfältig gekeimt werden. Für Sämlinge wird ein Substrat aus Sand, Torf, Laubhumus und Gartenerde hergestellt. Die pH-Reaktion sollte neutral oder leicht sauer sein und im Bereich von 5,5 bis 6,5 liegen. Es ist ratsam, flachen, gut strukturierten Boden auszuwählen. Die Landung erfolgt in einem flachen Container oder in separaten Töpfen.
Um Samen von Mehltau zu desinfizieren, wird empfohlen, sie vor dem Pflanzen 3-4 Stunden in einer schwachen Manganlösung zu legen. Legen Sie die Samen auf die Oberfläche, ohne sich in den Boden zu vertiefen. Um ein Austrocknen zu vermeiden, mit einer Folie oder einem Glas abdecken. Täglich die Pflanzen lüften und den Unterstand für 15-20 Minuten entfernen.
Die optimale Bodentemperatur für das Auflaufen beträgt 20-24 ° C. Die ersten Triebe werden innerhalb von 8-20 Tagen gebildet, sind aber nicht sehr freundlich. Bei verschiedenen Herstellern variiert die Keimung zwischen 30 und 80%. Nach dem Auftreten kleiner Sprossen werden sie allmählich aus dem Schutz entwöhnt und die Temperatur im Raum auf + 18 ° C gesenkt. Mit dem Aufkommen des dritten echten Blattes werden die Sämlinge in separate Töpfe getrennt. Dies ist auf die Notwendigkeit eines Top-Dressings zurückzuführen, was sich nachteilig auf jüngere Sämlinge auswirkt.
Es ist wichtig, die Bodenfeuchtigkeit zu überwachen. Es sollte nicht austrocknen, aber eine Stagnation des Wassers führt zum raschen Tod der Reben. Die optimale Größe neuer Töpfe für Rhodochiton beträgt 8-15 cm Durchmesser. Junge Pflanzen brauchen ein langes Tageslicht, können sich aber bei direkter Sonneneinstrahlung überhitzen. Es wird empfohlen, sie in einer leichten Schattierung zu platzieren oder mit einer Leuchtstofflampe hervorzuheben.
Vegetative Vermehrung
Von Mai bis August können Stecklinge aus Rhodochiton geschnitten werden. Er verträgt das Schnittverfahren gut und ist aktiv verwurzelt. Verwenden Sie zum Pflanzen 8-12 cm lange Stängelsegmente mit 1-2 Internodien. Sie werden sofort in ein feuchtes, fruchtbares Substrat gelegt und bis zur Wurzelbildung mit Glas oder Film bedeckt. Die optimale Temperatur während dieser Zeit beträgt + 20 ° C. Nach 2-3 Wochen wird das Tierheim entfernt.
Eine auf diese Weise gewachsene Pflanze startet gut und blüht schneller. Für eine aktive Entwicklung wird empfohlen, den Boden regelmäßig mit einer Lösung aus Laubhumus zu düngen.
Pflegeeigenschaften
Rhodochiton benötigt konstante Bodenfeuchtigkeit, jedoch ohne Stagnation. Als Entwässerung wird empfohlen, Kies, Ziegel, Sand auf den Boden des Topfes oder Gruben im Garten zu legen. Während der warmen Jahreszeit (von April bis August) werden jede Woche oder zweimal im Monat organische und komplexe Mineraldünger auf den Boden ausgebracht. Formulierungen, bei denen Phosphor anstelle von Stickstoff vorherrscht, sollten bevorzugt werden, um die Blüte zu stimulieren, ohne die Triebe zu stark zu destillieren.
Weiche Stängel brauchen unbedingt Unterstützung, entlang derer sie sich aktiv bewegen. Wenn die Triebe durch den Boden kriechen, können sie von Schnecken und anderen Parasiten angegriffen werden.
Die Pflanze verträgt keinen Frost und keine Abkühlung unter + 10 ° C. Damit es nicht an der Kälte stirbt, müssen Sie die Wurzeln ausgraben und in den Raum bringen. Im Winter wird die Rebe in einem kühlen Raum gehalten, die Bewässerung wird erheblich reduziert. Aber die Beleuchtung sollte gut bleiben. Ein sonniges Fensterbrett oder künstliches Licht für 14 Stunden wird bevorzugt.
Trockene Luft wird zu einem großen Problem für das Laub, da Rhodochiton in der Heimat an ein feuchtes tropisches Klima gewöhnt ist. Daher wird die Rebe regelmäßig mit Wasser aus einer Sprühflasche besprüht oder es werden Luftbefeuchter verwendet. In einem trockenen Raum beginnen die Blätter an den Rändern zu trocknen oder fallen vollständig ab. Trockene Luft kann Schimmel verursachen. Alle betroffenen Bereiche sollten beschnitten und zerstört werden.
In einem Garten wird eine Liane gelegentlich von Blattläusen und Weißen Fliegen befallen, die mit Insektiziden entsorgt werden.
Nach 3-4 Jahren Wachstum dehnen sich die Reben und ihre unteren Stängel verlieren ihr dekoratives Aussehen. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, die Pflanze zu verjüngen.
Die Verwendung von Rhodochiton
Rhodochitons sind sehr empfindliche und exquisite Kriechpflanzen. Sie können dem Blumengarten einen orientalischen Geschmack verleihen. Die Beobachtung heller Glocken im Gegensatz zu gesättigten Grüns entspannt und beruhigt. Zu Hause sieht die Pflanze sehr großartig aus, aber in unserem Land sieht sie aus wie eine kleine, sogar zerbrechliche Pflanze. Im Garten kann ein Trieb verloren gehen, daher werden Gruppenpflanzungen bevorzugt.
Wenn Sie ungefähr ein Dutzend Rhizome nahe beieinander liegen und eine schöne Unterstützung schaffen, können Sie dichtes, reichlich blühendes Dickicht erhalten. Sie dürfen an der Wand des Pavillons oder auf dem Balkon entlang.
In einem gemäßigten Klima überwintert die Pflanze nicht, daher ist es zweckmäßig, sie in großen Wannen oder Blumentöpfen zu züchten, die für den Winter in den Raum gebracht werden.
Für Besitzer von Wintergärten wird Rhodochiton eine echte Entdeckung sein. Er reagiert dankbar auf das warme und feuchte Klima mit einem echten lila Blumenregen.
Einzelne Pflanzen eignen sich für den Anbau in gewöhnlichen Häusern und Wohnungen. Es kann in hängende Blumentöpfe gepflanzt werden und durch Fensterrahmen oder Küchenschränke laufen. Auf einem gut verglasten Balkon kann die Liane die meisten Oberflächen umschlingen.