Malopa

Pin
Send
Share
Send

Malopa ist ein Zierkraut mit schönen großen Blüten. Seine Heimat ist das Mittelmeer, und der Name wird aus dem Griechischen als "ähnlich wie Malve" übersetzt. Tatsächlich haben trichterförmige große Blüten einige Ähnlichkeiten, zeichnen sich jedoch durch große Anmut aus.

Beschreibung

Malopa lebt nur ein Jahr und wächst in der Höhe um 30-120 cm. Die Stängel sind gerade, dicht, glatt oder leicht kurz weichhaarig. Blätter an langen Stielen befinden sich über die gesamte Länge des Stiels. Die Form der Blattplatte ist rund oder eiförmig mit einem schwach ausgeprägten Umriss mit fünf Fingern. Die Oberfläche ist glatt, die Farbe ist hellgrün.

Einzelne Blüten befinden sich im oberen oder mittleren Teil des Stiels. Auf einer Ebene sehen Sie mehrere Knospen, die gleichzeitig in verschiedene Richtungen gerichtet sind. Die Blütenblätter sind weich, voluminös, rosa, lila, violett und weiß. Die Blume besteht aus fünf Blütenblättern mit Adern in Form von dunklen Reliefstrahlen. Der Kern ist gelb in Form einer Säule, üppig aufgrund der vielen Staubblätter. Die offene Blume ist groß und hat einen Durchmesser von 7 bis 9 cm. Die Blüte ist lang und reichlich und dauert von Ende Juni bis zum Frost.






Die Früchte werden in einem kleinen Kopf gesammelt, wo sie in unebenen Reihen angeordnet sind. Die Fruchtgröße ist in 1 g sehr klein, es gibt mehr als 400 Stück. Auf einer Blume bilden sich bis zu 50 Samen.

Sorten

In der Gattung dieser Pflanze gibt es drei Hauptarten und mehrere Hybridsorten. Das beliebteste unter Gärtnern ist Malopa Trehnadreznaya. Dies ist ein Jahrbuch mit einem kräftigen, verzweigten Stiel und großen dreilappigen Blättern. Große Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 9 cm sind an langen Stielen befestigt. Trichterförmige Blütenblätter sind in Weiß, Flieder, Rosa, Himbeere und Scharlach mit dunkel ausgeprägten Adern bemalt. Die Züchter züchteten verschiedene Malope-Sorten, die sich in der Größe der Stängel und der Farbe der Blütenblätter unterscheiden. Mit ihrer Hilfe können Sie im Garten eine ungewöhnliche Komposition schaffen. Folgende Sorten sind beliebt:

  1. Malopa Diamond stieg auf. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 90 cm und ist mit großen Blüten übersät. Die Farbe der Blütenblätter ist vom weißen Rand bis zur burgunderfarbenen Basis gradient.
  2. Malopa Purpureya. Es verfügt über leuchtend lila Farben. Glänzende Blütenblätter mit burgunderfarbenen Adern. Stängelhöhe bis 90 cm.
  3. Malop Belyan. Sehr empfindlich aufgrund schneeweißer Blütenstände. Dekoriert den Garten im Sommer und ähnelt Schneebällen auf Ästen.
  4. Malopa ist lila. Neben leuchtend rosa Blüten ist es für seine Größe attraktiv. An hohen Stielen (bis zu 120 cm) stehen einfach Riesenblumen. Ihr Durchmesser beträgt 10 bis 12 cm. Die Farbe der Blütenblätter ist gleichmäßig rosa mit einer dunklen Basis.

Zucht

Malopa vermehrt sich wie alle Einjährigen durch Samen. Sie keimen 4 Jahre nach der Ernte gut. Je nach Klima erfolgt die Aussaat Anfang April für Setzlinge oder im Mai auf offenem Boden. Für Setzlinge Kisten mit losem Torfsubstrat vorbereiten. Kleine Samen werden leicht zerkleinert, aber nicht mit Erde bestreut. Befeuchten Sie den Boden und bedecken Sie ihn mit Glas oder Folie, um ein übermäßiges Austrocknen zu vermeiden.

Mit dem Aufkommen der Triebe wird der Schutz entfernt. Wenn die Frostgefahr vorbei ist, tauchen die Sämlinge und pflanzen sie an einem festen Ort in den Garten. Zum Pflanzen werden flache Gruben (5-10 cm) vorbereitet. Organische Düngemittel werden auf den Boden aufgebracht und gepflanzt. Halten Sie zwischen den einzelnen Pflanzen einen Abstand von 30-35 cm ein.

Bei Aussaat auf offenem Boden werden kleine Rillen herausgezogen. Am 14. Tag erscheinen Triebe, die beim Wachsen dünner werden.

Anbau und Pflege

Malopa ist anspruchslos für die Zusammensetzung des Bodens, aber auf fruchtbarem Boden gibt es mehr Blüten. Bevorzugt sonnige Bereiche des Gartens oder leichte Schatten. Die Pflanze ist unprätentiös, braucht keine regelmäßige Pflege. Ein wenig Wasser bei trockenem Wetter reicht aus. Auf erschöpften Böden wird die Pflanze mit komplexer Düngung gedüngt. Sie werden alle 2-4 Wochen während der Wachstums- und Blütezeit hergestellt.

Malopa verträgt das Beschneiden gut. Es wird zur Bildung von Büschen und zur Verwendung von Blütenständen in Blumensträußen hergestellt. Beim Schneiden verwelkter Knospen treten eher neue an ihrer Stelle auf. Starke Stängel sind widerstandsfähig gegen Windböen und benötigen kein Strumpfband.

Verwenden Sie Malopa

Malopa wird verwendet, um Blumenbeete, Bordüren, Rabatok und Hecken zu dekorieren. Hohe Stängel mit leuchtenden Farben können die notwendigen Akzente im Garten setzen. Geeignet für Landungen in großen Gruppen. Es versteht sich gut mit jährlichen und mehrjährigen Nachbarn. Sie können ähnliche Schattierungen von Blütenblättern oder kontrastierenden Blumen aufnehmen. Malopa ist in Harmonie mit Buschrosen, Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Iris, Phlox, Astern.

Hohe Triebe können eine unschöne Hecke oder Scheunenwand verbergen. Erstellen Sie mit einer dicken linearen Bepflanzung eine Hecke für die Zonierung des Gartens. Niedrig wachsende Sorten können Blumentöpfe auf der Veranda oder dem Balkon schmücken.

Pin
Send
Share
Send