Beedens

Pin
Send
Share
Send

Beedens ist eine helle einjährige Pflanze, die aussieht wie eine kleine grüne Wolke, die mit gelben Sternen übersät ist. Es kommt aus Guatemala und Mexiko, liebt daher Licht, leidet aber nicht zu sehr unter Dürre und Kälte. Der andere Name ist ebenfalls bekannt - eine dekorative oder ferulolate Serie, aber bidenz hat nichts mit Drogen zu tun.







Botanische Eigenschaften

Die Pflanze ist verzweigt und bildet kugelförmige Büsche mit einer Höhe von 20 bis 90 cm und einem Durchmesser von 30 bis 80 cm. Die Triebe sind nicht zu stark und kriechen. Das Laub eines dunklen oder grauen Farbtons mit geschnitzten, nadelförmigen Rändern ähnelt dem Fenchel. Blätter bedecken die Stängel über die gesamte Länge, was zur Bildung einer dichten Krone beiträgt.

Die Blüten sind einzeln, auf den Spitzen und seitlichen Triebfortsätzen. Es gibt viele von ihnen und sie erstrecken sich über die gesamte Oberfläche des Busches. Auf einer Knospe befinden sich acht Blütenblätter, der Kern ist üppig, mit einer großen Anzahl von Staubblättern bedeckt und hat einen Eierstock. Es gibt weiße Blütenblätter und alle Gelbtöne. Der Durchmesser einer Blume beträgt 2-3 cm. Die Blütezeit beginnt im Juli und dauert bis Ende Oktober. Zu dieser Zeit ist der Garten mit einem angenehm starken Aroma gefüllt, das Schmetterlinge und andere Insekten anzieht.

Sorten

Die Beliebtheit von Beedens in unserem Land ist immer noch sehr gering, so dass es schwierig sein kann, Samen, insbesondere verschiedene Sorten, zum Verkauf zu finden. Die dekorative Serie weist jedoch mehrere Variationen auf:

  • weiß - voluminöser Busch mit schneeweißen Blüten;
  • Aurea (golden) - kleine Büsche bis zu einer Höhe von 60 cm, reich bedeckt mit goldenen Körben;
  • goldene Kugel - kleine Büsche mit einem Durchmesser von bis zu 50 cm sind mit gelben und hellgelben Blüten von 2 bis 4 cm Größe übersät;
  • Goldie - mittlere Büsche mit verkürzten und breiten Blattspreiten;
  • goldene Göttin - unterscheidet sich in den größten Blüten;

Zucht

Die Blume wird durch Samen vermehrt, schon im nächsten Jahr gibt es viel Selbstsaat, was Gärtnern den zusätzlichen Aufwand des Anbaus erspart. Wenn Sie jedoch nicht vorhaben, die Pflanze loszuwerden, müssen Sie mindestens einen Teil der Samen für den Winter sammeln. Unter widrigen Bedingungen stirbt er einfach aus und muss sich mit Sämlingen auseinandersetzen.

Die Samen werden im Herbst am Ende der Blütezeit geerntet. Verwelkte Blüten werden geschnitten und getrocknet, und dann werden die Samen getrennt und bis zum Frühjahr gelagert. In den nördlichen Regionen werden zuerst Sämlinge gezüchtet, aber in einem gemäßigten Klima kann die Aussaat sofort auf offenem Boden erfolgen.

Verwenden Sie für Sämlinge ein leichtes, bröckeliges Substrat, das mit warmem Wasser angefeuchtet wird. Anfang März werden die Samen bis zu einer Tiefe von 1 cm gepflanzt und mit einer Erdschicht zerkleinert. Der Behälter ist mit einer Folie abgedeckt, um ein Austrocknen zu vermeiden. Die Triebe erscheinen in 12-14 Tagen zusammen. Ab Mitte Mai können Sie im Garten in einem Abstand von mindestens 30 cm gewachsene Pflanzen pflanzen.

Um besondere Sorteneigenschaften zu erhalten, wird die Vermehrung durch Stecklinge verwendet. Diese Methode ist komplex und erfordert eine gute Vorbereitung. In diesem Fall wird die Mutterpflanze im Herbst in einen Topf gepflanzt und für den Winter mit einer Lufttemperatur von nicht weniger als + 5 ° C in den Raum gebracht. Am Ende des Winters werden Stecklinge geschnitten und zu Wurzeln gegraben. Im Frühjahr werden Wurzeltriebe auf offenem Boden gepflanzt.

Anbau und Pflege

Leichte fruchtbare Böden werden für das Pflanzen von Biden vorbereitet, obwohl sie auch auf Lehm wachsen können. Es ist wichtig, dass Sand, Ziegelspäne oder andere Materialien gut entwässert werden. Die Pflanze liebt die Sonne und wird in den schattigen Ecken des Gartens nicht so reichlich blühen. Dies sollte bei der Auswahl eines Ortes für zukünftige Pflanzungen berücksichtigt werden. Der Rest der Blume ist sehr unprätentiös, das Gießen erfordert nur bei längerer Dürre.

Um mehr Knospen zu bilden, können Sie die Büsche einmal im Monat mit einem komplexen Dünger mit Kalium und Phosphor füttern. Tun Sie dies, bevor die Blüte beginnt. Um ein Austrocknen des Bodens zu verhindern, wird der Mutterboden mit Kompost gegraben.

Um den Büschen die richtige Kugelform zu geben, müssen Sie sie zuschneiden. Die Pflanze verträgt diesen Prozess gut. Zu seitliche Triebe werden normalerweise abgeschnitten, und nach 10 bis 14 Tagen erscheinen an dieser Stelle neue Stiele.

Damit das Unkraut die Pflanze nicht schädigt, sollte das Unkraut regelmäßig entfernt und das wilde Wachstum entfernt werden. Verwelkte Knospen werden abgeschnitten und neue Blüten erscheinen an ihrer Stelle.

Die Sequenz ist eine Honigpflanze und zieht aktiv Bienen und Schmetterlinge an. Aber die Schädlinge haben keine Angst vor ihr, was die Pflege fauler Gärtner erheblich erleichtert.

Bidenza Anwendung

Aufgrund ihrer Kompaktheit und Kugelform werden die Büsche für das Ampelwachstum verwendet. Das heißt, sie üben das Pflanzen in Blumentöpfen, Pflanzgefäßen und Kisten. Eine Reihe von wunderschön dekorieren den Balkon, und hohe Büsche werden sowohl Passanten als auch Haushalte erfreuen. Es verträgt direktes Sonnenlicht und Zugluft und beeinträchtigt das Erscheinungsbild überhaupt nicht. Viele Gärtner geben Beedens eine wohlverdiente Top 5 für Vitalität.

Neben Ampelpflanzungen eignet sich die Pflanze auch gut zum Dekorieren von Rändern oder als Solitär auf dem Rasen. Bei der Dekoration von Blumenbeeten bringt diese Blume leuchtende Farben in die Gesamtkomposition.

Sie können eine zweijährige Blüte erreichen, wenn Sie den Topf in das Gewächshaus oder auf einen verglasten Balkon stellen. Die Blume ist sehr kältebeständig und wächst mit nur fünf Grad Hitze weiter.

Pin
Send
Share
Send