Arundo Schilf ist eine mehrjährige und wärmeliebende Pflanze. Unter natürlichen Bedingungen wächst es in tropischen und subtropischen Regionen Afrikas und Eurasiens in der Nähe von Flüssen, Seen und anderen Gewässern. Bevorzugt die Nähe von Wasser, erfordert jedoch, dass einige der Wurzeln an Land sind. Dient als Baumaterial und Dekoration.
Arundo gehört zur Familie der Getreide, hat einen langen Stiel mit vielen Knien. Längliche Blätter, ähnlich wie Mais, die Farbe Grün hat einen bläulichen Farbton. Rispen haben eine warm gefärbte Haarstruktur mit einer goldenen oder silbernen Tönung, ihre Größe reicht von 20 bis 70 cm. Die Pflanze selbst erreicht eine Höhe von 1,5 bis 4 m, obwohl einige Exemplare 7 m überschreiten können. Solche Riesen sind jedoch in wärmeren zu finden und in feuchten Klimazonen wachsen in der mittleren Gasse die Sämlinge in einer Höhe von 2 Metern über dem Boden nicht mehr.
Sorten von Schilf Arundo
Arundo hat mehrere Sorten, die sich voneinander unterscheiden und bei der Gestaltung der Website erfolgreich kombiniert werden können. Die bekanntesten Sorten sind:
- Variegata mit leichten Längsstreifen auf den Blättern und kleiner Statur;
- Macrophylla ist ein klassischer Look mit kräftigen Blättern und fleischigen Stielen.
Eine Pflanze anbauen und pflegen
Arundo ist thermophil, seine Oberflächenwurzeln vertragen keinen Frost, daher gelten die südlichen Regionen als die besten für den Anbau. Wo im Winter Frost auftritt, wird er in Wannen gepflanzt. Im Sommer werden sie auf die Straße gebracht und vor dem Frost in warmen Räumen gereinigt. Bei seltener und unbedeutender Abkühlung reicht es aus, die Wurzeln zu verbergen.
Der Boden ist vorzugsweise sandiger oder sandiger Lehm. Vor dem Pflanzen sollte der Mutterboden gelockert, Torf und eine kleine Portion Stickstoffdünger hinzugefügt werden. Sie können die Pflanze so pflanzen, dass die Wurzeln vollständig in Wasser eingetaucht sind. In nördlichen Gebieten wird die Landung vor der Küste bevorzugt, um eine leichte Überwinterung zu ermöglichen. Voraussetzung für ein volles Wachstum ist der Zugang zum Sonnenlicht.
Arundo verhält sich gegenüber anderen Pflanzen recht aggressiv und kann sie aus angrenzenden Gebieten verdrängen.
Stängel und Blätter sind beweglich, schwanken leicht im Wind, Blätter können aus dem Hauptstiel herausragen. Unter günstigen Bedingungen bilden sich entlang der Küste dichte Büsche in Gräben und Balken.
Die Grünen bilden sich im Frühjahr und bleiben bis zum Ende des Herbstes. Im August beginnt die Blüte. Im Winter trocknet der obere Teil aus und kann im Wind reißen. Für eine normale Überwinterung ist es unabhängig davon, ob das Rhizom auf Wärme übertragen wird oder nicht, notwendig, den oberen Teil abzuschneiden und die Wurzeln zu bedecken.
Pflanzenvermehrung
Im Blütenstand haben Körner selten Zeit zum Reifen, daher wird die Wurzelteilung als der beste Weg zur Vermehrung angesehen. Unter günstigen Bedingungen wachsen sie schnell, so dass Sie 1-2 Jahre alte Triebe teilen können.
Die Fortpflanzung erfolgt in freier Wildbahn. Infolge starker Regenfälle und Stürme lösen sich Teile der Wurzel mit der Erde von der Hauptpflanze und werden über weite Strecken transportiert, wo das Leben eines jungen Triebs beginnt.
Nützliche Eigenschaften von Arundo
Zusätzlich zu den dekorativen Eigenschaften können starke Schilfstiele für andere Zwecke verwendet werden:
- Bau von Zäunen oder Sommerüberdachungen. Mit Beginn der warmen Jahreszeit wachsen die Stängel recht schnell und können als Baumaterial verwendet werden. In den südlichen Regionen werden Mauern und ganze Häuser daraus gebaut.
- Reed eignet sich zum Weben von Möbeln und zur Herstellung von Musikinstrumenten.
- Schreibmaterialien wurden aus Blättern und Stielen hergestellt.
- An Orten, die zur Bodenerosion neigen, an hohen Ufern oder Balken, dient das Rhizom als hervorragende Verstärkung und kombiniert dekorative Funktionen mit Landschaftsgestaltung.
- Junge Triebe und Blätter werden erfolgreich als Tierfutter eingesetzt.