Drahtwürmer sind schwere Ackerbeschädigungen. Sie leben in allen Gebieten der ehemaligen UdSSR. Sie ernähren sich hauptsächlich von Kartoffelknollen.
In den südlichen Breiten der Weinberge. Drahtwürmer loszuwerden ist nicht einfach, aber möglich.
Wie sieht ein Drahtwurm aus und wie gefährlich ist er?
Die Larven der Nussknackerkäfer werden Drahtwürmer oder Drahtwürmer genannt. Sie können leicht von allen anderen durch eine harte chitinhaltige Abdeckung unterschieden werden.
Äußerlich macht der Draht seinem Namen alle Ehre - er sieht aus wie ein Stück Draht. Dies ist ein dünner mehrsegmentiger Wurm mit einer Länge von 1 bis 5 cm und drei Paaren kurzer Beine. Seine Farbe reicht von gelb bis braun.
Die Larven verbringen zwei bis fünf Jahre im Boden. Am Ende des Sommers verpuppen sie sich. Käfer, die aus Puppen schlüpfen, überwintern im Boden und fliegen im Frühjahr aus, um neue Eier zu legen, aus denen bald Larven hervorgehen.
Sie machen Passagen in jungen Knollen. Infolgedessen verlangsamt sich das Wachstum und die Produktivität nimmt ab. Eine geschädigte Umgebung schafft eine günstige Umgebung für die Entwicklung von Pilzkrankheiten und Fäulnis. Solche Kartoffeln sind schlecht gelagert.
Stark beschädigte Knollen sind für Lebensmittel praktisch ungeeignet. Die Ernte stirbt.
So erkennen Sie Drahtwürmer in der Umgebung
Hell gefärbte Drahtwurmlarven sind auf dunklem Boden beim Pflügen oder Graben einer Stelle deutlich sichtbar. In der Regel leben sie in einer Tiefe von 15-30 cm und gehen in trockenen Böden bis zu einem Meter tief. Daher sind sie nicht immer in den oberen Schichten des Bodens zu finden.
Wenn bei einer Oberflächeninspektion nichts Verdächtiges festgestellt wurde, wird das Vorhandensein von Schädlingen nur während der Ernte festgestellt. Wenn beim Schneiden oder Schälen von Kartoffeln kleine Löcher in den Knollen wie Drahtstiche oder dünne dunkle Passagen sichtbar sind, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass sich der Drahtwurm im Boden niedergelassen hat.
Ein alarmierendes Signal kann auch ein ursachenloses Welken sein, eine Verzögerung im Wachstum der Bodenteile einiger Kartoffelbüsche.
Drahtwurmprävention
Drahtwurm loszuwerden ist gar nicht so einfach.
Daher ist es einfacher und effektiver, proaktive Maßnahmen zu ergreifen. Vorbeugende Maßnahmen umfassen:
- Einhaltung der Fruchtfolge-Regeln.
- Abwechselndes oder gleichzeitiges Pflanzen von Gründüngung.
- Larven sterben ab, wenn der Boden gefriert. Daher wird im Herbst ein tieferes Pflügen verwendet.
- Der Drahtwurm liebt eine saure Umgebung. Um keine angenehmen Bedingungen dafür zu schaffen, müssen dem Boden regelmäßig (alle drei Jahre) kalkhaltige Ergänzungsmittel zugesetzt werden.
- Durch periodisches Lösen des Oberbodens können die Eier des Schädlings an die Oberfläche gelangen. Die Eier eines Nussknackerkäfers sterben unter direkter Sonneneinstrahlung.
Einfache Hygieneregeln zur Aufrechterhaltung eines persönlichen Grundstücks sollten befolgt werden. Jäten Sie regelmäßig, verdicken Sie die Pflanzungen nicht, ernten Sie die Ernte nicht rechtzeitig, verbrennen oder entfernen Sie Spitzen und Abfall.
Bevor Sie neues Land auf die Website bringen, müssen Sie sicherstellen, dass es nicht infiziert ist, und die Vor- und Nachteile abwägen.
Methoden zur Bekämpfung von Drahtwürmern
Es gibt verschiedene Methoden, um mit Drahtwürmern umzugehen:
- agrotechnisch;
- chemisch;
- biologisch;
- Leute.
Es ist am besten, eine Reihe von Maßnahmen zu verwenden, die unter bestimmten Bedingungen bequem und akzeptabel sind.
Köder und Fallen gegen Drahtwürmer
Das manuelle Sammeln aller Drahtwürmer ist fast unmöglich, aber eine Reduzierung ihrer Anzahl ist durchaus realistisch.
Verschiedene Fallen für schädliche Würmer sind ziemlich mühsam, aber völlig harmlos. Hier sind einige beliebte Rezepte.
- Pflanzen Sie auf einem Zweig, einem langen Holzspieß oder einem harten Draht Kartoffelhälften. An mehreren Stellen in einem Garten graben, in dem vermutlich der Drahtwurm lebt. Schädlinge, die vom Geruch eines frischen Kartoffelstücks angezogen werden, sammeln sich auf dem Köder. Nach einigen Tagen werden die Fallen entfernt, der Drahtwurm zerstört.
- Sie können gehackte Kartoffeln in Gläser oder Plastikbehälter geben. Begrabe sie auch im Boden bis zum Hals. In regelmäßigen Abständen werden Inhalte mit angesammelten Würmern entfernt und durch eine neue Füllung ersetzt.
- Um Drahtwachs anzulocken, kann Sauerteigkuchen oder einfach nur Schwarzbrotkruste sein. Sie sollten in alte Socken, Leinensäcke gelegt und an verschiedenen Stellen auf den Furchen mit Kartoffeln begraben werden. Solche Fallen werden auf die gleiche Weise wie oben beschrieben aktualisiert.
- Gewöhnliche Salatbüsche können eine Falle für Drahtwürmer sein. Sie ziehen Schädlinge an. Der Salat wird mit den Larven herausgezogen und zerstört.
Biologische und chemische Präparate gegen Drahtwürmer
Chemische Methoden zur Bekämpfung von Drahtwürmern sind in Düngemittel und Insektizide unterteilt.
Beim Herbstpflügen werden stickstoff- und kalkhaltige Düngemittel eingebracht. Ammoniumnitrat düngt nicht nur den Garten, sondern kämpft auch mit einem Drahtwurm. Heilt gut den Boden Kaliumchlorid. Die Dosierung wird gemäß den Anweisungen für die Verwendung von Arzneimitteln berechnet.
Es gibt eine gemischte Meinung über Insektizide. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen im Kampf gegen Kartoffeldrahtwürmer mehrere wichtige Faktoren berücksichtigt werden:
- Der Effekt macht sich nach einmaliger Anwendung bemerkbar, aber nach mehreren Jahren methodischer Verarbeitung wird ein stabiles Ergebnis erzielt.
- Pflanzenmaterial und Löcher sollten gesichert werden. Flüssige Mittel eignen sich besser für Samen, körnige oder pulverförmige sind für den Boden besser geeignet.
- Wiederholter Drogenkonsum macht süchtig. Daher ist es besser, Insektizide zu wechseln.
Übliche Mittel sind Provotox, Decis, Zemlin, Kapkan, Karate und andere.
Es gibt das neueste inländische biologische Medikament Nemabakt, eine Symbiose aus Nematodenwurm und Bakterien. In dieser Kombination wird es für viele parasitäre Schädlinge, einschließlich Drahtwürmer, tödlich. Nemabact ist insofern gut, als eine einzige Bodenbearbeitung für mehrere Jahre ausreicht. Es ist harmlos für Menschen, Tiere, Bienen, Regenwürmer usw.
Volksheilmittel gegen Drahtwurm
Für Volksheilmittel, die Drahtwürmer auf dem Kartoffelfeld beseitigen, gehören Holzasche, Kaliumpermanganatlösung, Eierschale. Sie werden beim Pflanzen in die Löcher oder Furchen eingeführt.
Schädlinge fühlen sich in einer faulenden Umgebung wohl. Diese Funktion kann gegen sie verwendet werden.
Es reicht aus, kleine Haufen Mist, gereifte Spitzen, Stroh oder Laub im Garten zu verteilen und sie dann zusammen mit den angesammelten Larven und Würmern zu entfernen.
Überredete Gegner der Chemie im Infield lernten, die gekauften Mittel durch ihre eigenen vorbereiteten Infusionen zu ersetzen. Brennnessel, Schöllkraut, Huflattich, Löwenzahn und Gemüse, die nach dem Kneifen und Beschneiden von Tomaten zurückbleiben, werden als natürliche Abwehrmittel verwendet.
Ein Zehn-Liter-Eimer wird mit grüner Masse gefüllt, ohne ihn zu zerdrücken, bis zum Rand, mit Wasser gegossen und eine Woche lang an einem warmen Ort bestanden. Die Infusion wird filtriert, mit sauberem Wasser in einem Verhältnis von 1:10 verdünnt und mit Kartoffelbetten und Furchen bewässert.
Zerkleinerte Eierschalen, Zwiebelschalen und Senfpulver sind ebenfalls beteiligt. Dies und Repeller und natürlicher Dünger der persönlichen Handlung.
Wenn Sie den Drahtwurm schnell loswerden, hilft dies dem normalen Speisesalz. Es reicht aus, es nur auf der Oberfläche zu verteilen. Diese Maßnahme ist jedoch für das biologische Gleichgewicht unsicher und sollte daher nur als letztes Mittel und nicht öfter als einmal alle sieben Jahre angewendet werden.
Herr Sommerbewohner empfiehlt: Fruchtfolge, um vom Drahtwurm zu helfen
Grundregeln der Fruchtfolge helfen, Drahtwürmer im Garten zu entfernen.
Siderate sind hauptsächlich Hülsenfrüchte. Mehrere Körner Erbsen, Bohnen oder Bohnen pro Kartoffelfurche können den Boden verbessern und die Produktivität steigern. Zum gleichen Zweck werden Mais und Sonnenblumen auf Plantagen gepflanzt.
Lupine, die Gärtner auf dekorativen Blumenbeeten anbauen oder überhaupt als Unkraut gelten, schreckt auch im Boden lebende Schädlinge ab.
Berühmte Pfleger in Gärten und Gärten sind Ringelblumen und Ringelblumen. Diese unprätentiösen Blüten sollten zur Vorbeugung nicht vernachlässigt werden.
Nach der Ernte ist es gut, die Stelle mit Senf zu säen. Wenn die Senftriebe erwachsen werden, werden sie beim Herbstpflügen in den Boden gepflanzt.
Es ist gut, Samen von Getreide und Bohnensideraten zu verarbeiten, bevor mit Insektiziden gepflanzt wird. Wenn man sie isst, stirbt der Drahtwurm.
Der Sieg über den Drahtwurm muss repariert werden. Dies bedeutet, dass vorbeugende Maßnahmen ständig befolgt werden müssen. Unter ihnen steht Sauberkeit an erster Stelle, gefolgt von Fruchtfolge und Helferpflanzen. Dann ist es nicht notwendig, einen schädlichen Gast erneut auszuschalten.