Duftende Geranie: Foto, heilende Eigenschaften, Pflege

Pin
Send
Share
Send

Von den vielen Arten der heimischen Pelargonie hat nur duftende Geranie heilende Eigenschaften. Es reinigt die Luft perfekt von Keimen, weist blutsaugende Insekten ab, wird in der traditionellen Medizin und in der Pharmakologie zur Herstellung von ätherischen Ölen verwendet.

Obwohl es keine üppigen Blumenhüte bildet, sieht es aufgrund der geschnitzten Blätter von hellgrüner Farbe dekorativ aus. Glockenförmige Knospen der Gefahren des Grüns sind nicht allzu auffällig. Die kleinen Zotten, die mit den Stielen bedeckt sind, strahlen ein überraschend zartes Aroma aus. Blätter riechen auch beim Reiben, sie haben viele natürliche flüchtige Aromen. Pelargonie ist eine Dekoration eines Hauses und eines Hausarztes zugleich.

Sorten duftender Geranien

Pelargonie bildet einen Busch mit langen Trieben, die in verschiedene Richtungen gerichtet sind. Sie wachsen auf 1,5 Meter. Züchtete fünf Arten duftender Geranien.

NoteBeschreibungGeruch
Scharfe PfefferminzeDie Farbe der Blätter ist graugrün, die Knospen sind groß, hellrosa, die Verzweigung des Busches ist verstärkt, Bildung ist erforderlich.Minze
Mabel grauVerbreitung, Blätter sind rau, Blüten klein, lila mit rosa Übergängen.Zitrone ausgesprochen.
CharitiDer Busch ist großartig, die Triebe sind lang, die Blätter mit einem goldenen Rand.Sauer mit einem ausgeprägten Farbton von Rosenöl.
Lady PlymouthMäßig verzweigte, weiß gerahmte Blätter.Ziemlich sattes Rosa.
ApfelweinStandardgrößen, gewöhnliche Blätter, große Knospen, lila.Apfelfarben mit einem Hauch von süßer aromatischer Frucht.

Pelargonium Home Care Regeln

Grundprinzipien der Agrotechnik der duftenden Geranie.

Faktoren für die häusliche PflegeBeschreibung
Lage
  • Die Pflanze fühlt sich großartig auf der Fensterbank an, steht weit weg vom Fenster an der Quelle künstlichen Lichts;
  • In der warmen Jahreszeit wird es auf Loggien, Balkonen durchgeführt.
Beleuchtung
  • Photophil, verträgt aber kein direktes Sonnenlicht, beginnt zu trocknen, verlangsamt die Entwicklung;
  • Die Sonne ist beim Gießen besonders gefährlich - die Tropfen wirken wie Linsen, die Strahlen brennen durch die Blätter.
TemperaturmodusOptimale Bedingungen:
  • in der Sommersaison: + 25 ... + 30 ° C;
  • Für die Winterperiode werden duftende Geranien an einem kühlen Ort aufbewahrt, an dem sie nicht höher als +18 ° C und nicht niedriger als +10 ° C sind.
  • Wenn die Pflanze abkühlt, entwickelt sich Wurzelfäule, sie wird während der Transplantation eliminiert und mit Erdklumpen mit Holzkohle bestreut.
Luftfeuchtigkeit
  • Die Pflanze benötigt im Sommer, Frühling und Herbst keine zusätzliche Feuchtigkeit;
  • Während des Erhitzens Meson, wenn die Luft zu trocken ist, den Busch unter eine Dusche oder ein Spray stellen;
  • vergilbte Blattspitzen dienen als Signal für Wassermangel;
  • empfehlen, die Blätter jeden Monat von Staub zu waschen.
Bewässerung
  • Zur Befeuchtung drei Tage lang Leitungswasser verwenden;
  • Um das Wachstum anzuregen, wird im Frühjahr der Boden mit Schnee bedeckt und mit Schmelzwasser bewässert.
  • Im Winter wird die Bewässerung alle zwei Wochen auf das 1-2-fache reduziert, der Klumpen wird leicht angefeuchtet und nicht vollständig gefüllt. Während der Blüte wird das Bewässerungsvolumen erhöht.
Boden
  • Verwenden Sie zum Pflanzen und Umpflanzen der Pflanzen vorgefertigten Boden mit einem neutralen pH-Wert oder machen Sie die Bodenmischung unabhängig von Humus, Drainageerde, Sand und überreifem Torf, indem Sie die Komponenten 1: 1 kombinieren.
  • Geranie fühlt sich im fertigen Boden für Gurken oder Kürbisse gut an.
Top DressingEs ist am besten, Universalkomplexe für Zimmerpflanzen zu verwenden. Sie werden gemäß den Anweisungen gezüchtet und im Frühjahr vor der Blüte und danach während der Knospungszeit gedüngt.

Beschneiden

Während des Wachstumsprozesses müssen Sträucher gebildet werden, wobei sich der Hauptstamm verzweigt. Im März wird jährlich ein geplanter Schnitt durchgeführt, bei Bedarf werden neue Triebe eingeklemmt, damit sich die Pflanze nicht in eine Rebe verwandelt. Nach dem Beschneiden blüht der Busch üppiger - er produziert viele Knospen.

Transplantation und Fortpflanzungsmethoden

Topf duftende Geranien sind unprätentiös, lieben aber fruchtbaren, weichen Boden. Wie andere Zimmerpflanzen muss Pelargonie alle drei Jahre einmal transplantiert werden. Verwenden Sie zur Transplantation die im vorherigen Abschnitt angegebene Mischung. Die Drainage wird notwendigerweise auf den Boden eines neuen Topfes gelegt: kleine Scherben oder Blähton. Die Pflanze mag kein stehendes Wasser, die Wurzeln beginnen zu faulen. Die Größe des Topfes sollte dem Wurzelsystem entsprechen.

Eine kleine Pflanze in einem großen Volumen wird sich unwohl fühlen. Die Transplantation erfolgt durch Umschlag, der Erdklumpen wird nicht gebrochen, sondern nur dunkle, beschädigte Wurzeln werden entfernt, dann werden sie in die Mitte des neuen Lebensraums des Pelargons gelegt. Die Hohlräume werden allseitig mit vorbereitetem Boden gefüllt und dann reichlich gewässert. Blütenpflanzen werden übrigens nur in extremen Fällen umgepflanzt.

Die Fortpflanzung von Pelargonien erfolgt nach drei Methoden:

  • Durch Teilen des Busches während der Transplantation hinterlässt jeder Stamm einen Teil des irdenen Komas.
  • Stecklinge, schneiden Sie die oberen Triebe ab, legen Sie sie in das abgesetzte oder schmelzende Wasser;
  • Nach dem Auftreten weißer Wurzeln wird der Stiel in einen permanenten Topf gegraben.
  • Samen, die unproduktivste Vermehrungsmethode, benötigen viel Zeit, das Ergebnis ist unvorhersehbar: Die Pflanze kann während der Blüte mit anderen Geranienarten bestäubt werden. junge Triebe werden nach dem Erscheinen des dritten vollen Blattes gepflanzt.

Wenn er eine neue Pflanze pflanzt, darf er sich akklimatisieren und tropische Bedingungen schaffen: hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Sie können den jungen Trieb mit einem großen Glas abdecken.

Herr Summer Resident empfiehlt: medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen

Geruchsgeranie - ein Lagerhaus für ätherische Öle und Spurenelemente. Seine medizinischen Eigenschaften sind seit langem bekannt. In der Volksmedizin werden Abkochungen, heiße und kalte Infusionen, Extrakte daraus hergestellt. Verwenden Sie frische Blätter.

Die Pflanze ist nützlich für viele Krankheiten, sie heilt:

  • Magen-Darm-Erkrankungen, Infusion wird für chronische Erkrankungen in Remission mit Gastritis, ulzerativen Läsionen der Schleimhaut getrunken;
  • Erkrankungen der Nebennieren, die Bluthochdruck verursachen - Geranie normalisiert die Produktion von Hormonen, die den Blutdruck erhöhen;
  • Infusionen sind nützlich bei Hyperthermie, Fieber und Erkältungen. Sie können Kopfschmerzen erheblich lindern.
  • Lotionen helfen bei Gicht, Salze werden aus den Gelenken entfernt, Stoffwechselprozesse im Knorpelgewebe werden normalisiert; Ein ähnlicher Heileffekt wird von der Pflanze bei Menschen mit Arthrose und Radikulitis erzielt.
  • Infusionen helfen bei Hämorrhoiden, Überwachsen der Prostata;
  • Kopfschmerzen lindern das Einatmen des Pelargonie-Aromas;
  • Ohrschwellungen entfernen Stecklinge von Blättern, sie werden flach in den Gehörgang eingeführt, bei Mittelohrentzündung schwächt sich der Schmerz nach einer Weile ab;
  • Es gibt eine bekannte Methode zur Normalisierung des Herzschlags und des oberen Drucks: Ein zerknittertes Blatt einer Pflanze wird an den Puls gebunden, so dass der Saft auf die Haut gelangt;
  • Eine wässrige Lösung von Pflanzensaft (1: 2 mit Wasser verdünnt) führt zu einer verstopften Nase der Nase.

Die in duftenden Geranien enthaltenen nützlichen Substanzen stimulieren die geistige Aktivität, steigern die körperliche Aktivität und verbessern das Gedächtnis. Das Tool wird verwendet, um nervöse Störungen zu behandeln, den Schlaf zu normalisieren. Es ist nützlich bei chronischer Müdigkeit, Stress, geistigem und körperlichem Stress.

Pelargonie kann nur nach Rücksprache mit einem Arzt behandelt werden. Wie jedes Medikament hat es eine Reihe von Kontraindikationen. Es kann allergische Reaktionen hervorrufen, es kann nicht blutdrucksenkend eingenommen werden.

Aufgrund des hohen Gehalts an Aromastoffen wird eine orale Einnahme während der Geburt und Fütterung des Kindes nicht empfohlen. Bei der Behandlung von Babys, Menschen mit Herz- und Lebererkrankungen wird duftende Geranie mit Vorsicht angewendet. Es ist wichtig, die Maßnahme einzuhalten und sich nicht selbst zu behandeln.

Duftende Pelargonie erfüllt das Haus mit einem angenehmen Aroma, lindert Beschwerden, erfreut mit gemustertem Grün, zarten Knospen. Diese einzigartige Pflanze ist eine unprätentiöse Pflege, für den Sommer kann sie in Blumenbeete gepflanzt werden. Es bleibt bis zum Frost im offenen Boden.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Duftende Begonien Sachsens Balkonpflanze 2017 (Kann 2024).