Stiefmütterchen oder Veilchen: Beschreibung, Pflanzung und Pflege

Pin
Send
Share
Send

Tricolor Violet oder Stiefmütterchen - dies ist ein einjähriges oder zweijährliches Kraut namens. In Europa und Asien vertrieben. Das Volk erhielt den Namen Ivan da Marya.

Anlagenbeschreibung

Eine beliebte Dekoration für Wohnräume und Haushaltsgrundstücke sind Stiefmütterchen. Violet Vitroka oder Viola (Hybridform mit helleren und größeren Blüten), wie die Pflanze auch genannt wird, vermehrt sich durch Samen. In Russland wird es im Sommer in den Boden gesät, zu Hause wächst es das ganze Jahr über.

Schöne Blumentöpfe mit Blumen in verschiedenen Farbtönen sind in Wohnungen nicht oft zu finden. Die Pflanze liebt Freiflächen und gute Beleuchtung. Häufigere Kompositionen in hängenden Töpfen auf Balkonen.

Erfahrene Gärtner säen im Winter Setzlinge. In ihren Gebieten beginnt die Bratschenblüte im späten Frühjahr.

Für kalte Regionen wird der Anbau von einjährigen und zweijährigen Pflanzen der Sorte Rococo Mix empfohlen. Schöne Samtknospen in verschiedenen Farbtönen erreichen einen Durchmesser von 6 cm und blühen vom frühen Frühling bis zum späten Herbst. Die durchschnittliche Stielhöhe beträgt ca. 20 cm.

Termine zum Pflanzen von Stiefmütterchen

Unter schwierigen klimatischen Bedingungen wird Bratsche meistens als einjährige Pflanze angebaut. Im Vergleich zu anderen blühenden Stiefmütterchenarten benötigen die Augen keine ehrfürchtige Pflege, weshalb sie von Sommerbewohnern sehr geliebt werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Vitrok-Veilchen zu züchten:

  • Landung im Freien. Die Samen verteilen sich gleichmäßig auf einer angefeuchteten Bodenoberfläche. Normalerweise geschieht dies Ende Mai, wenn sich die Lufttemperatur auf + 18 ... + 20 ° C erwärmt. Die Blüte beginnt näher am September.
  • Der Anbau von Sämlingen beginnt im Februar und März. Jungtiere werden Ende April auf offenem Boden gepflanzt. Pflanzen sind frostbeständiger, blühen üppiger. Die ersten Knospen werden im Juni erwartet.
  • Landung im Frühherbst im Boden. Der Eingriff findet in der Warmphase in den ersten zehn Tagen des Septembers statt. Samen haben Zeit zu sprießen. Nach der Winterwurzel blühen die ersten Blüten im zeitigen Frühjahr.

Jede der Landemethoden hat ihre Vor- und Nachteile. Einige Gärtner setzen alle drei in die Praxis um und genießen das ganze Jahr über die Schönheit der Veilchen von Vitrok.

Die bekannte Methode der Bratschenvermehrung durch Stecklinge wird für Sortenpflanzen verwendet. Das Material wird im Sommer von Erwachsenen entnommen. Als Griff eignen sich Sprossen von saftigem Grün mit 2 Internodien. Vor dem Pflanzen werden sie von Blüten und Knospen gereinigt.

Auf dem Gelände wird ein schattiger Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit ausgewählt und Stecklinge bis zu einer Tiefe von 1 cm nahe beieinander gepflanzt. Der Boden wird bewässert und die Pflanzen selbst werden aus der Spritzpistole gesprüht. Decken Sie Veilchen 7 Tage lang mit feuchtem Papier ab. Bei richtiger Pflege erfolgt die Wurzelbildung innerhalb eines Monats. Danach können Sie die Sprossen an einen festen Ort verpflanzen.

Es ist einfach, sich um Stiefmütterchen zu kümmern. Es reicht aus, erste Erfahrungen zu sammeln, und jede weitere Trainingssaison wird einfacher.

Mondviolett Pflanzkalender für 2019

Es ist bekannt, dass der Mond den Zustand des menschlichen Körpers beeinflusst. Pflanzen spüren die Bewegung des Satelliten ebenfalls intensiv. Seit der Antike ist den Menschen aufgefallen, dass der Anbau von Pflanzen an bestimmten Mondtagen zu einer besseren Produktivität führt.

Heute hilft der Gärtnerkalender dabei, gesunde und schöne Pflanzen zu geringeren Kosten zu züchten. Günstige Tage werden zum Pflanzen verwendet, an ungünstigen Tagen führen sie Pflege- und Fütterungsverfahren durch.

MonatGünstigUngünstig
JahrbücherStaude
Januar17-19; 23-27.14-19; 23-27.5; 6; 21.
Februar6-8; 11-17; 21-25.11-13; 20-25.4; 5; 19.
März12-17; 19-20.12-17; 19; 20; 27-30.6; 7; 21.
April6-8; 11-13; 15-17; 29-30.6-8; 11-13; 15-17; 24-26; 29, 305; 19.
Mai8-17; 21-23; 26-28.6-8; 10-17; 21-23; 26-28; 315; 19.
Juni1; 2; 5; 6; 9-13; 16-20.1; 2; 5; 6; 9-13; 16-20, 27-30.3; 4; 17.
Juli8-10.8-12; 25-31.2; 3; 17.
August-2-6; 17; 18; 21-23; 26-28.15; 16; 30; 31.
September-1-5; 7-10; 17-24.15; 16; 30; 31.
Oktober-4-7, 9-12, 19-21, 23-25, 27.14; 28.
November6-8; 13-18; 24-25.13-18.12; 13; 26, 27.

Samen für die Aussaat vorbereiten

Es ist besser, Samen selbst zu sammeln und Pflanzen aus den schönsten Orten auszuwählen. Anstelle der Blüte bildet sich eine Samenschachtel, die zum Zeitpunkt der Reifung mit Körnern reift. Es ist unmöglich, es früher zu zupfen, da die Keimung Null ist.

Erfahrene Gärtner legen sich Säcke mit dünnem, atmungsaktivem Stoff auf den Kopf, damit sie Samen von den besten Pflanzen sammeln können.

Für eine gute Keimung wird empfohlen, manuell gesammelte Samen zu verarbeiten.

Das Medikament Fitosporin gilt als optimal, die prophylaktische Zusammensetzung verhindert das Auftreten von Pilzkrankheiten beim Anbau von Sämlingen.

Veilchensamen werden vor der Aussaat in spezielle Wachstumsstimulanzien eingeweicht. Die besten betrachten Zirkon und Epin. Ein solches Verfahren erhöht die Ausdauer der Pflanzen und hilft in der ersten Phase der Keimung.

Die Vorbereitung sollte streng nach den Anweisungen in der Verpackung der Chemikalien erfolgen. Danach werden sie an der Luft getrocknet und zuvor gleichmäßig auf einer glatten Oberfläche in einem gut belüfteten Bereich verteilt.

Vollständig trockene Samen sind bereit zum Pflanzen. Wenn eine Lagerung geplant ist, falten Sie die Kultur in einem Taschentuch oder einer Papiertüte und lassen Sie die Luft frei.

Kapazität

Behälter für Bratschensämlinge werden unterschiedlich verwendet, es gibt keine besonderen Empfehlungen. Es ist zulässig, flache Plastik- oder Holzkisten, Pappbecher und Einweggeschirr als Behälter mitzunehmen.

Kaufen Sie in spezialisierten Gartengeschäften Tabletts oder Kassetten für Setzlinge. Die Blöcke umfassen 4 bis 300 Zellen unterschiedlicher Größe. Es ist optimal, Behälter mit geringem Bodenvolumen zu verwenden. Die Verwendung von Kassetten ist für die Pflanze und den Gärtner bequem. Jeder Spross befindet sich in seiner Zelle und beim Pflanzen wird das Wurzelsystem nicht beschädigt. Bei diesem Ansatz erhält jeder Spross die gleiche Menge an Wärme, Licht und Dünger. Dadurch sind die Sämlinge stärker und gesünder.

Verwenden Sie zu Hause Behälter aus Eiern. Handwerker stellen Blöcke für Setzlinge aus Plastikflaschen her.

Boden

Stiefmütterchen in lockeren Boden säen. Die fertige Mischung wird im Handel für Gärtner gekauft. Vor dem Pflanzen ist es ratsam, den Säuregehalt des Bodens zu überprüfen. Veilchen bevorzugen einen pH-Wert von 6,5.

Ermittlung der Verwendung von Lackmusindikatoren.

Erfahrene Sommerbewohner bereiten das Land selbst vor. Es gibt verschiedene Rezepte für die erfolgreichsten Bodenmischungen:

  • Torf, Erde, Sand, Humus 2: 2: 1: 2;
  • Rasenland, Sand, Humus 2: 1: 2.

Beim Pflanzen in einem Boden mit hohem Torfgehalt werden keine zusätzlichen Düngemittel benötigt. Das Top-Dressing erfolgt nach den ersten Trieben.

Die Bratsche wird auch auf Torftabletten gesät. Die Methode gilt als erfolgreich, bietet eine hohe Keimung. Die Tablette ist in Wasser eingeweicht. Nach dem Quellen quellen die Samen auf die Oberfläche, die leicht mit Erde bedeckt ist. Alle notwendigen Spurenelemente für Wachstum und Entwicklung sind bereits im Inneren. Es bleibt auf die Keimung zu warten.

Es gibt keine einheitliche Entscheidung über die Wahl des Bodens. Jeder Gärtner bestimmt die am besten geeignete Kombination.

Aussaat von Bratschensamen für Setzlinge

Erfahrene Sommerbewohner beginnen mit der Vorbereitung der Bodenmischung und der Samen Stiefmütterchen zu züchten. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Behälter mit der Lösung aus dem Pilz behandelt.

Die Aussaat erfolgt nach folgenden Anweisungen:

  • Der vorbereitete Behälter wird mit Drainage und dann mit Erde gefüllt.
  • Die gemahlene Mischung wird leicht gepresst und durch Besprühen mit einer Spritzpistole gut angefeuchtet.
  • Verteilen Sie die Samen gleichmäßig auf der Oberfläche, sie müssen nicht vertieft werden.
  • Besprühen Sie die Bodenoberfläche reichlich mit Samen, damit die Aussaat die für die Keimung erforderliche Tiefe erreicht.
  • Die Oberfläche des Behälters wird mit Frischhaltefolie festgezogen und bei Raumtemperatur an einen dunklen Ort gebracht.

Eine andere Methode zur Aussaat einer Bratsche ist die Landung im Schnee. Das Verfahren zur Vorbereitung des Bodens und der Behälter ähnelt der üblichen Methode. Danach wird eine Schneeschicht auf die Bodenoberfläche gelegt. Violet wird gleichmäßig darauf gesät. Schnee schmilzt und zieht die Samen in die gewünschte Tiefe.

Sommerbewohner glauben, dass die Methode der Landung auf Schnee Pflanzen eine hohe Immunität und Frostbeständigkeit bietet. Auch diese Methode wirkt vorbeugend.

Pflege für Veilchensämlinge

Sämlinge brauchen im ersten Monat tägliche Pflege.

Die Bewässerung erfolgt beim Trocknen der Bodenoberfläche. Die Feuchtigkeit wird mit einer Spritzpistole verteilt. Einmal im Monat wird dem Wasser ein Wachstumsverstärker zugesetzt. Nachdem die Sprossen an Stärke gewonnen haben, erfolgt die Hydratation wie gewohnt.

Die Raumtemperatur sollte +25 ° C nicht unterschreiten. Wenn kleine Triebe auftreten, können Sie beginnen, die Senpolia allmählich zu mildern, was zu einem leichten Temperaturabfall während des Lüftens führt.

Halten Sie während der Sämlinge eine hohe Luftfeuchtigkeit unter dem Film aufrecht. Es ist besser, die Erde mit warmem Wasser zu besprühen.

Im ersten Monat nach der Aussaat muss die Pflanze rund um die Uhr beleuchtet werden. Sommerbewohner installieren künstliche Lichtquellen, bis die Triebe stärker werden.

Bratschensämlinge, die in den Boden gepflanzt werden sollen, werden im Voraus vorbereitet. Etwa einen Monat vor der Landung wird der Container ins Freie befördert. Sie beginnen bei 30 Minuten und erhöhen täglich die Zeit, die Setzlinge auf der Straße verbringen, auf 4 Stunden.

Bei einer durchschnittlichen Tagestemperatur von +18 ° C werden Veilchen an einem festen Ort gepflanzt. Dies geschieht normalerweise Mitte oder Ende Mai.

Züchte Setzlinge für zu Hause. Verstärkte Triebe werden in Töpfe oder Miniaturblumenbeete gepflanzt. Senpolis-Liebhaber kreieren originelle hängende Kompositionen und dekorieren das ganze Jahr über Apartments mit ihnen.

Krankheiten und Schädlinge von Sämlingen

Ungenauigkeiten und Fehler in der Pflege führen zu Krankheiten der Sämlinge.

Geschwächte Veilchensprossen befallen häufig Schädlinge: Thripse, Zecken und Blattläuse. Nachdem Sie die ersten Symptome entdeckt haben, isolieren Sie die gesamte Schachtel mit den Sämlingen. Sie werden mit Insektiziden behandelt. Die Behandlung muss manchmal 2-3 Mal wiederholt werden, die Quarantäne bleibt bis zur vollständigen Genesung erhalten.

Wurzelfäule und Stängel sind nicht zu übersehen. Die Pflanze verdorrt und fühlt sich auch nach dem Gießen schlecht an. Eine Pilzinfektion verursacht die Krankheit und es ist fast unmöglich, sie zu heilen. Zur Prophylaxe werden Pflanzen mit kupferhaltigen Präparaten besprüht.

Mehltau ist eine häufige Pilzkrankheit von Veilchen. Sprühen Sie die Pflanzen mit einer Lösung aus Seife und Soda ein. Alle Komponenten werden im folgenden Verhältnis gemischt:

  • Wasser 5 l;
  • Soda 25 gr;
  • Flüssigseife 5 gr.

Die Lösung wird wöchentlich mit betroffenen Sprossen besprüht.

Flecken auf den Blättern verursachen eine bakterielle Infektion. Eine solche Krankheit wird mit Fungiziden behandelt, die in speziellen Geschäften gekauft werden. Die Verarbeitung erfolgt gemäß den Anweisungen des Arzneimittels unter strikter Einhaltung der Konzentration der Substanz in der Lösung.

Bereiten Sie Stiefmütterchen für das Pflanzen im Februar oder Frühjahr vor. Die Pflanze ist unprätentiös, und wenn Sie den Empfehlungen folgen, werden schöne Blumenbeete bis zum Spätherbst erfreuen.

Pin
Send
Share
Send