Zärtlichkeit oder Ayuga: Arten, Beschreibung, Landung, Pflege

Pin
Send
Share
Send

Zhivuchka (Ajuga) - einjährige und mehrjährige krautige Pflanzen aus der Familie Iasnatkovye. Die Leute nennen es Ayuga, Gorodka, Dubrovka, Herzgras, Dubrovnik und bitter, es blüht im Mai, sobald der Schnee schmilzt. Es wächst im gesamten Gebiet, mit Ausnahme des Polarkreises, bevorzugt feuchte schattige Wälder und steinige Böden unter der Sonne. Aufgrund des oberflächlichen Rhizoms breitet es sich schnell im gesamten Gebiet aus.

In Russland kriecht die häufigste Art zäh (Ajuga reptans).

Beschreibung der Überlebenden

Eine krautige Pflanze mit zweilippigen 8 Stk. Blüten von blau bis weiß, gesammelt in kleinen Blütenständen (Ährchen). Die Krone hat ein oberes Bilobat und eine untere dreilappige Lippe.

Die Samen reifen bis zum Ende des Sommers - dem dritten Jahrzehnt im Juli. Anfang August repräsentieren sie vier hellbraune Schäfchen. Zärtlichkeit unter widrigen Wetterbedingungen wird zu einer selbstbestäubenden Pflanze und unter günstigen Bedingungen von Bienen bestäubt.

Der Stamm dieser Pflanze ist bis zu einer Höhe von 0,5 m aufrecht, hat vier Gesichter, kann fallen. Am unteren Rand befinden sich lange, längliche Blätter, die näher am oberen Rand liegen und an den Rändern gezahnt sind. Eine zähe Kriechpflanze besitzt für diese Art charakteristische Kriechtriebe. Für alle Zeiten wurden etwa 45 Sorten von kriechendem Ayuga gezüchtet (die sich sowohl im Laub- als auch im Blütenschatten unterscheiden).

Gärtner lieben es sehr, weil sie unprätentiös sind und es vorziehen, entlang des Zauns und im Schatten um Bäume und Sträucher auf alpinen Rutschen zu pflanzen und einen kriechenden Teppich zu schaffen.

Das zähe Kriechen, Genf, Pyramide und Chios: Fotos und Beschreibung

Die beliebtesten Arten von Überlebenden sind:

Typ und seine EigenschaftenSorten und ihre BeschreibungBlätterBlütenstände
Kriechen. Bodendecker blühende Pflanze.Metallica Crispa Triebe kriechen auf den Boden.Dunkelbraun mit metallischem Schimmer.Hellblau, Frottee.
Atropurpurea. Liebt die Sonne. In der Höhe bis zu 20 cm kriechend. Es wächst von selbst, erfordert keine sorgfältige Pflege.Dicke Ziegelfarbe mit bronzefarbenem Schimmer.Dunkelblau, am Stiel überfüllt.
Burgunder Glühen.Hellgrün, blau, rötlich, mit rosa Flecken und dünnen Adern. Die Farbe hängt vom Boden, dem Top-Dressing und der Beleuchtung ab. Je mehr Licht, desto heller und röter ist es. Das Fehlen von Spurenelementen führt zu einer Blässe.Burgund, blau-bläulich.
Mehrfarbig (Mehrfarbig).Die Farbe ändert sich je nach Beleuchtung - in der Sonne färbt sie sich hellviolett mit dünnen roten oder orangefarbenen Streifen, im Schatten einer dichten grünen Farbe mit rosa oder gelben Adern.Blau.
Schokoladenstückchen. Verteilt sich schnell auf lehmigen Böden im Halbschatten und in der Sonne und bildet einen 5 cm hohen Teppich.Oval, grün, klein, kann lila sein (5-6 cm).Kobaltschatten.
Pink Elf Kleiner Busch. Es blüht lange.Sehr klein.Pink.
Regenbogen Kriechender, sehr dichter Look ohne Dips.Von gelb nach weiß auf einem dunkelgrünen Hintergrund entdeckt. Ähnlich wie bei der Multicolor-Sorte, jedoch gesättigter.Flieder.
Polarfuchs (Arcticfox). Er liebt sonnige Orte und Wasser.Gewöhnliches Grün, bedeckt mit weißen Flecken (mehrfarbige Linien), unter denen die Farbe des Blattes selbst nicht einmal sichtbar ist.Hellblau.
Polarschnee (Arcticsnow).Welliges Grün mit großem Milchfleck und weißlichen Rändern (8-10 cm)Weiß.
Chios. Kurz unter 20 cm, an der Basis verzweigt sich der Stiel in drei Teile, wodurch Kriechprozesse entstehen. Es koexistiert perfekt auf steinigen Böden, eingezäunten Räumen und alpinen Rutschen.Keine Sorten.Dünner grüner, dunkler Farbton mit Daunen.Klein, gelb mit scharlachroten Punkten.
Genf oder pelzig. Dunkelgrüner, zotteliger Stiel, wächst bis zu 50 cm. Es gibt keine kriechenden Triebe. Erfolgreich von traditionellen Heilern eingesetzt.Helena.Schmales, längliches Oval.Flieder.
Blaues MeerBis zu 20 cm, dickes Grün, länglich, abgesenkt.Hellblau mit deutlich sichtbaren angrenzenden Blättern.
Pyramidal. Es hat keine kriechenden Wurzeln am Boden, ist dürreresistent, wächst langsam, ähnelt einer Pyramide. Die Stängel sind fleischig, aber zerbrechlich. Es ist im Roten Buch aufgeführt.Metallica Crispa.Tief dunkelgrüne Farbe, oval, an den Rändern gezahnt, mit weißen, dünnen Linien.Dickes Purpur, kann weiß und rosa sein.

Wachsende Zähigkeit aus Samen

Ayuga-Samen werden im Frühjahr trotz Frost oder im Herbst vor dem Winter in den Boden gepflanzt. Es wird empfohlen, in nicht sonnigen Gebieten zu pflanzen, normalerweise unter Bäumen. Graben Sie vor der Aussaat den Boden aus und stellen Sie mineralische und organische Düngemittel her (kann durch doppeltes Superphosphat ersetzt werden).

Garten Ayuga Pflege

Bis neue Blätter erscheinen, muss die Pflanze gewässert werden, der Boden sollte feucht sein, es ist besser, die Sprossen zu beschatten, damit sie nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Sobald die Pflanze Wurzeln geschlagen hat und zu wachsen beginnt, nur dann mäßig gießen, wenn der Boden vollständig trocken ist.

Aufgrund der oberflächenkriechenden Wurzeln füllt ein kleines Ding das Territorium sehr schnell aus. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Pflanze leicht in den Boden drücken, Sie können sie auch mit Steinen oder Kies schützen.

Andere Zuchtmethoden

Es wird empfohlen, Ayuga nur dann aus Samen zu ziehen, wenn es primär auf einem Gartengrundstück angebaut wird. Ein Überlebender kann sich durch Selbstsaat vermehren, während sich die gewachsenen Exemplare von der Mutterpflanze in der Farbe der Blätter und Blüten unterscheiden, dies gilt auch für von Hand gepflanzte Samen.

Um das Auftreten "anderer" Arten dieser Pflanze zu verhindern, sollte der Pfeil nur bei Laubpflanzen im Taillum abgeschnitten werden, die beim Blühen mit unterschiedlichen Schattierungen von Blütenständen erfreuen.

Wenn der Wunsch besteht, eine völlig identische Pflanze zu erhalten, muss diese Ende Mai oder bis zum 20. September durch Rosetten vermehrt werden (dieser Begriff bezieht sich auf verkümmerte Pflanzen, bei denen die Blätter fest mit der Wurzel verbunden sind) und an einer neuen Stelle neu gepflanzt werden. Sobald die Pflanze Wurzeln schlägt und zu wachsen beginnt, hören sie auf, sie zu gießen.

Zärtlichkeit mag keine feuchten Böden, sie passt sich perfekt an Trockengebiete an.

Nach der Blüte

Es ist unpraktisch, das Saatgut zu sammeln, es ist möglich, eine Selbstsaat zu verhindern, aber es ist problematisch, dass sich verschiedene Pflanzen (die nicht dem mütterlichen Exemplar entsprechen) sehr schnell auf der Stelle ausbreiten. Aus dem gleichen Grund lohnt es sich nicht, Samen von Hand zu sammeln, weshalb viele Gärtner Überlebende mit Rosetten vermehren.

Diese Pflanze kann den schneereichen Winter leicht überstehen, aber wenn es wenig Schnee gibt, ist es besser, sie mit Fichtenzweigen, Torf und abgefallenen Blättern zu bedecken. Junge Pflanzen müssen mindestens im ersten Jahr bedeckt sein.

Krankheiten und Schädlinge

TitelZeichenReparaturmethoden
PilzfäuleBei einem Überschuss an Wasser sind die Wurzeln und Stängel von Graufäule betroffen. Infolgedessen hört der Überlebende auf zu wachsen, zu blühen und neue Absatzmöglichkeiten zu schaffen.Entfernen Sie sofort die betroffenen Stängel und Blätter und behandeln Sie die restlichen mit Rovral, Kuproskat, Fundazol, Blue Vitriol oder Bordeaux. Wenn die Wurzel betroffen ist, entfernen Sie sie ebenfalls und behandeln Sie die verbleibende zerkleinerte Aktivkohle oder Asche.
Schnecken und SchneckenIss den Stiel und die Blätter.

Wenn eine große Ansammlung von Schnecken auf dem Ayug gefunden wird, sind die ersten Medikamente, die verwendet werden, Meta und Gewitter. Zusätzlich können Sie mit einer hausgemachten Senflösung (250 g Senf pro 10 Liter Wasser) oder zerkleinertem Pfeffer bestreuen.

Im Kampf gegen Schnecken gibt es eine andere Methode: Plastikbecher neben der Pflanze in den Boden zu vertiefen und sie mit Bier oder Milch zu füllen. Am Morgen finden Sie in diesen Bechern einen Fang von Schnecken.

Medizinische Eigenschaften von Überlebenden

Die Zusammensetzung des Überlebenden ist schlecht untersucht, es ist bekannt, dass es Tannine enthält. Das Abkochen dieser Pflanze sowie der Saft werden häufig zur Behandlung von:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Magengeschwür und Gastritis), gehackte Blätter werden mit kochendem Wasser in einem Glas gebraut, 2 Stunden lang darauf bestanden, in eine Thermoskanne gegossen oder in einen warmen Schal gewickelt und dann 1 EL in warmer Form getrunken. l dreimal am Tag.
  • Weibliche Organe und das Urogenitalsystem als Schmerzmittel und Expektorans auch bei Malaria. Verwenden Sie die Abkochung oben, aber nehmen Sie 5 Mal am Tag, trinken Sie auch warm.

  • Bei einer Erkältung wird ein Überlebender der Kriechpflanze gebraut, Lindenblüten, Zitronenmelisse und Oregano, alle in gleichen Mengen. Sie werden mehrmals täglich warm angewendet, die Mischung verursacht vermehrtes Schwitzen, wodurch schädliche Substanzen entfernt und die Temperatur gesenkt werden.
  • Das Haar wächst schlecht - häufiger mit Ayuga-Brühe ausspülen.
  • Wunden oder Bisse heilen. Machen Sie eine Aufschlämmung aus einem frisch zerrissenen Blatt, befestigen Sie sie an der Stelle, an der eine Biene oder ein anderes Insekt gebissen wird, sowie an einer nicht heilenden Wunde.
  • Nehmen Sie bei Anorexie (schmerzhafte Dünnheit) nachts ein Bad und fügen Sie dem Wasser Tinktur aus Gras hinzu.

Pin
Send
Share
Send