Gaylardia mehrjährig und jährlich, Pflanzen und Pflege, Foto

Pin
Send
Share
Send

Gaylardia ist eine Pflanze der Familie Astrov. Der Geburtsort dieser Blume ist Amerika. In freier Wildbahn wächst in Mexiko und den südlichen Vereinigten Staaten. Benannt nach Gaillard de Charenton, einem Philanthrop, der im 18. Jahrhundert lebte und einen großen Beitrag zur Entwicklung der Botanik leistete.

Diese Pflanze ist ein Symbol von Oklahoma. Es wächst auf offenen Flächen und färbt die Felder während der Blüte in einer hellen, feurigen Farbe.

Beschreibung von Gaillardia

Kultivieren Sie sowohl einjährige als auch mehrjährige Sorten. Äußerlich ähneln diese Blüten Kamille oder Gerbera. Die Höhe erreicht 60 Zentimeter. Blütenstände sind große, frotteige, gesättigte warme Töne.

Es ist weit verbreitet in der Landschaftsgestaltung bei der Gestaltung von Gärten und Hausgärten.

Arten und Sorten von mehrjährigen und jährlichen Gaillardien: Dorn und andere

Sowohl mehrjährige als auch einjährige Arten und Sorten von Gaillardia sind beliebt:

SpeziesBeschreibungSortenBeschreibung
SchönJährlich Eine dekorative Gartenpflanze mit einfarbigen oder zweifarbigen Blütenständen - rot an der Basis und gelb an den Rändern des Blütenblatts.Rote FederKleine Blüten sind tief rot-rosa.
LorenzaDie Blütenstände sind groß und haben viele Blütenblätter. Es gibt gelbe und gelb-rote Sorten.
Picta gemaltRote oder zweifarbige Blütenstände, groß, kugelförmig, mit einer großen Anzahl von Blütenblättern.
Gelbe FederSphärische Pflanzen mit gelben Blütenständen, ähnlich der vorherigen Sorte.
ZahnBis zu 70 Zentimeter hoch, mit rotbraunen Blüten. Es ist selten.
DornigStaude mit dichten geraden Stielen, länglichen oder ovalen Blättern. Schilfblüten, gesättigte warme Töne. Die Blüte beginnt im Frühsommer.MandarineEine Vielzahl von Blüten und leuchtend rot-orange Blütenständen.
Virale FlammeRote Blüten mit einem dünnen gelblichen Rand.
DazzerZweifarbige Schilfsorte.
HybridDas Ergebnis des Mischens mit anderen Arten von Farben. Je nach Sorte gibt es sowohl hohe (bis zu 80 cm) als auch untergroße.PrimaveraNiedrige, buschige Pflanzen mit einer großen Anzahl von Stielen in einem Sämling.
Arizona SanZwergsorte mit langer Blütezeit.
SonneStängelhöhe bis 50-60 Zentimeter, Blütenstände mit röhrenförmigen und Schilfblättern werden gefunden.

Gailardia-Anbau aus Samen beim Pflanzen

Das Wachstum aus Samen erfolgt auf zwei Arten: durch Sämlinge oder durch direkte Aussaat in den Boden.

Die erste Methode ist in zwei Stufen unterteilt: Vorbereitung der Sämlinge und Einpflanzen der Sämlinge in den Boden.

Saatgut für Setzlinge

Die Landung erfolgt Ende Februar oder Anfang März. Samen werden nicht begraben, sondern auf der Oberfläche des Bodens verteilt und bei Raumtemperatur in einem hellen Raum belassen.

Ein Behälter mit Sämlingen wird an einem Ort aufgestellt, der vor Sonnenlicht geschützt ist. Bei Bedarf mit etwas Wasser gießen.

Gailardia gibt die ersten Triebe ein bis zwei Wochen nach dem Pflanzen.

Sämlingspflege

Nach der Keimung der Sämlinge wird der Behälter mit den Sämlingen in den kälteren Teil des Raumes oder in das Gewächshaus gebracht. Die Sprossen werden voneinander getrennt und in kleine Behälter gegeben, wenn das dritte Blatt erscheint.

Junge Pflanzen werden beim Trocknen des Substrats bewässert. Sprossen müssen mindestens 14 Stunden am Tag im Licht sein - Sie müssen Lampen installieren, um die erforderliche Beleuchtung zu erzeugen. Die Luftfeuchtigkeit in einem Raum mit Trieben sollte moderat gehalten werden.

Gailardia pflanzt auf offenem Boden

Das Pflanzen von Gailardia verursacht keine großen Schwierigkeiten, aber Sie müssen kleine Empfehlungen bezüglich des Zeitpunkts der Ausschiffung, des Standorts und des Bodens befolgen.

Landezeit

Verstärkte Sprossen werden Ende Sommer oder im September in den Boden gepflanzt. Bei richtiger Pflanzung haben die Sämlinge Zeit, vor dem Einsetzen des Frosts Wurzeln zu schlagen und acht bis zehn selbstbewusste Blätter zu geben. Die Pflanze wird im nächsten Frühjahr blühen.

Wenn Sie Blumen sofort in den Boden säen, ohne zuerst Sämlinge zu züchten, ist der richtige Zeitpunkt für die Aussaat das Ende des Frühlings. Samen werden in Beeten in flachen Löchern gepflanzt, und wenn die Sprossen stärker werden und ein drittes Blatt ergeben, werden sie in ein Blumenbeet gepflanzt.

Ausschiffungsregeln

Für diese Pflanze sind helle Bereiche und trockener Boden geeignet. Die Blume wurzelt nicht gut im Boden, gesättigt mit Feuchtigkeit. Der Boden vor dem Pflanzen der Sämlinge wird mit einer Mineralmischung gedüngt. Die Konzentration des Stoffes sollte niedrig sein - nicht mehr als 40 Gramm pro 1 Liter Wasser. Auch der Boden wird mit Asche gedüngt. Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte mindestens 20 cm betragen.

Merkmale der Pflege für Gaillardia

Die Pflege dieser Pflanzen ist nicht schwierig.

Pflegetipps

Beachten Sie einige einfache Regeln, um gesunde Blütenstände zu erhalten:

  • Mineraldünger werden zur Fütterung von Gailardia verwendet.
  • Der Boden wird während der Saison dreimal gedüngt: zu Beginn der Blüte, mitten im Sommer und nach dem Verblassen der Pflanze.
  • Lockern und jäten Sie regelmäßig das Blumenbeet. Es wird mit wenig Wasser bewässert und nur bei heißem und trockenem Wetter, wenn der Boden trocken wird.
  • Hohe Staudenqualitäten brauchen Strumpfband.

Top Dressing

Mineralienkomplexe wie der Kemira Kombi werden zur Fütterung von Pflanzen eingesetzt. Kompost und Humus können auch als Dünger verwendet werden.

Die Hauptregel ist, dass Düngemittel den Säuregehalt des Bodens nicht erhöhen dürfen. Die Verwendung von Gülle kann zur Entwicklung von Krankheiten und zum Tod der Pflanze führen.

Gaillardia nach der Blüte

Gailardia blüht bis Ende September. Im Oktober können Samen von nicht entfernten Stielen gewonnen werden.

Wie und wann man Gailardia-Samen sammelt

Um Samen zu sammeln, werden die im Sommer verwelkten Blüten mit fest sitzender Gaze zusammengebunden - dies verhindert das unerwünschte Fallen von Samen in den Boden. Unter Gaze bleiben die Blütenstände bis zum Beginn des Herbstes zurück und werden dann geerntet. Samen, die von Natur aus in den Boden gefallen sind, können auch mit Beginn des Frühlings entweichen, so dass viele Gärtner nicht auf manuelle Ernte zurückgreifen.

Die Samenmethode zur Vermehrung von Gaillardien ist nicht beliebt. Pflanzen, die nach dieser Methode gezüchtet werden, unterscheiden sich von der Mutter und erfüllen nicht die Standards der Sorte. Um das Auftreten von Blütenständen zu erhalten, werden mehrjährige Sorten nach der Buschmethode gepflanzt.

Mehrjährige Gailardia im Winter

Im ersten Jahr vor dem Einsetzen des Frosts werden die Blüten auf Bodenniveau geschnitten. Dann werden sie mit einer Schicht aus trockenem Laub, Nadeln oder einer anderen natürlichen Isolierung bedeckt.

Eine weitere Vorbereitung im Winter erfordert keine zusätzlichen Maßnahmen - Blumen Winter erfolgreich, sie vertragen leicht Kälte. Schutz wird nur im Falle eines warmen, schneefreien Winters benötigt.

Gaillardia-Vermehrung

Mehrjährige Sorten werden nach der Buschmethode vermehrt. Ein starker und gesunder Busch, der fünf Jahre lang an einem Ort wächst, wird ausgegraben und in zwei oder drei Teile geteilt. Jeder der Prozesse sollte stark sein, mit starken Blättern, die in einem neuen Garten Wurzeln schlagen können. Die Teilung erfolgt am Ende der Saison, wenn die Anlage vollständig verblasst ist. Alle Teile werden auf neue Blumenbeete gepflanzt.

Die Wurzelreproduktionsmethode ist ebenfalls möglich. Große Wurzeln einer gesunden Pflanze werden in 5 cm lange Stücke geschnitten und dann in ein Gewächshaus gepflanzt.

Gailardia Schädlinge und Krankheiten

Die Hauptursache für Krankheiten ist ein unsachgemäßes Bewässerungssystem und übermäßig feuchter Boden. Die Blätter dieser Blüten sind anfällig für Krankheiten wie:

  • Graufäule;
  • Rost
  • Mehltau;
  • fleckige Hautausschläge.

Ähnliche Krankheiten werden durch Pilze verursacht. In der Anfangsphase kann die Pflanze mit Hilfe von Fungiziden (Fundazol, Skor) geheilt werden. Wenn der Läsionsbereich groß ist, wird empfohlen, eine erkrankte Blume zu graben und zu verbrennen, um die Ausbreitung von Pilzen im gesamten Blumenbeet zu verhindern. Zur Vorbeugung werden gesunde Blüten mit einer Kaliumpermanganatlösung behandelt.

Die am häufigsten schädlichen Pflanzen sind Blattläuse und Weiße Fliegen. Gegen sie hilft die Behandlung von Blumenbeeten mit Insektiziden (Aktara, Actellik).

Pin
Send
Share
Send