Corydalis - Primel: Merkmale und Regeln der Pflege

Pin
Send
Share
Send

Corydalis ist eine mehrjährige Pflanze, die zur Familie Makov gehört. Meistens ist es in den nördlichen Breiten verbreitet. Der theoretische Name (aus dem Griechischen. Cons - Helm) erhielt aufgrund der Form der Blume. Der offizielle Name Corydalis wird jedoch für den Namen des Haubenjula angegeben, da die Form immer noch einem Kamm eines Vogels ähnelte.

Die Art hat mehr als 200 Sorten. In China, im Himalaya, in Tibet, in Sibirien und in Oberasien ist eine große Vielfalt festzustellen. Gärtner bevorzugen es wegen Frostbeständigkeit, Dekorativität, einfacher Pflege und einem Strauß nützlicher Eigenschaften.

Die Hauptmerkmale der Corydalis

Chinesische Corydalis sind Einjährige und Stauden. Sie haben ein aktives und massives Wurzelsystem. Die Höhe der Triebe reicht von 0,20 bis 0,45 m.

An der Basis des Stiels befinden sich bis zu 4 farnförmige grüne Blätter mit einer silbernen Plaque-Schicht. Sie können dreieckig oder rund mit ihrem Blattstiel sein.

Die Bildung von zylinderförmigen Blütenständen an den Spitzen der Stängel wird in der zweiten Hälfte des Frühlings beobachtet. Sie haben 5-35 längliche Blüten in verschiedenen Schattierungen: rot, lila, schneeweiß, lila, golden. Die Gesamtlänge der Krone beträgt 1 bis 3 cm, die scharfen Kelchblätter sind kleine und große apikale Blätter. Nektar befindet sich inmitten des langen Auswuchses, der von Insekten mit langer Nase gewonnen wird.

Die Frucht ist eine längliche Schachtel mit kleinen glänzenden schwarzen Samen. Sie haben ein Wachstum, das Ameisen mögen. Dadurch können sie über große Entfernungen Samen aufnehmen.

In einem dekorativen Design werden Blumen mit Krokussen, Hyazinthen, Schneeglöckchen und frühen Tulpen gezüchtet.

Arten und Sorten von Corydalis

Es gibt eine große Anzahl von Sorten, die verschiedene Teile der Welt überspannt haben.

AnzeigenBeschreibungBlätterBlumen
Gelb (Lutea)Winterhärte.

Vermehrung durch Aussaat.

Bewässerung erforderlich.

Unprätentiösität.

Grüne.

Dreimal komplex.

Spitze.

Oval.

Leuchtend gelb.

Racemose.

Haller (Solida)

(eng)

Südlicher Ursprung.

Kofferraum 7-21 cm.

Die Größe der Wurzelpflanze beträgt 9-14 mm.

Kann gedeihen.

Zweimal und dreimal komplex.

Blass bläuliche Farbe.

Dichte Blütenstände.

Schneewittchen.

Violett.

Scharlachrot.

Pink.

Lila.

Marshall (Marschalliana)Osteuropa.

Staude.

Sprossen 10-25 cm.

Ternär.

Smaragd.

Hellgelb.

Wachstum - 20 mm.

Okhotsk
(Ochotensis)
China, Japan und Korea.

Höhe 50-60 m.

Wurzelschwäche.

Vermehrung durch Selbstsaat.

Reichlich blühend - Mai, September.

Orte der Blüte - Wälder, Flüsse, Berge.

Herzförmig.

Doppel- oder dreifach gefiedert.

Sphärisch

Gelb.

Größe - 1,5 cm.

Mittelstufe (intermedia)Blüte - April - Mai.

Aufrechte Triebe.

Höhe - 10-75 cm.

Röhrenförmig.

Hellgraue Farbe.

Lila Lünette.

Längliche Box.

Dunkler Samen.

Kaukasier
(Kaukasus)
Vorfrühling.

Die Höhe beträgt bis zu 15 cm.

Die Größe der Knollen beträgt 2 mm.

Blühender Mai - Juni.

Oval.

Hellgrün.

Fliederrosa.

Die Größe beträgt 2-3 cm.

Zweifelhaft (Ambigua)Staude.

Die Höhe der Stiele beträgt 10-25 cm.

Spitze.

Aschgraue Schicht.

Babyblau.
Shangina (schanginii)Wüsten von Kasachstan.

Die Höhe der Stiele beträgt 30 cm.

Der Durchmesser der Knolle beträgt 3 cm.

Blauer Farbton.Länge - bis zu 5 cm.

Hellviolette Farbe.

Kaschmir (Cashemeriana)Der Himalaya.

Die Blütezeit des Frühlingsendes.

Vermehrung durch Tochterknollen oder Samen

Sekundäres Erscheinungsbild.Die Stielhöhe beträgt 15 cm.

Blütenstand - bis zu 5 cm.

Bunge (Bungeana)Zwei Jahre kugelförmig.

Höhe - 50 cm.

Dünner Stab bis 10 cm.

Farbe ist der Beginn des Sommers.

Die Farbe ist blau.

Zweimal sezierter Cirrus.

In schmale Hälften zerquetscht.

1,5 cm voneinander entfernt.

Rosa lila Farbe.

Samenpipetten sind flach, oval, 2,5 cm.

Ussuriysk (ussuriensis)Korea

Länglicher Stiel ca. 25 cm.

Der Durchmesser der Knolle beträgt mindestens 2 cm.

Die Blütezeit des späten Frühlings.

Laubwälder aus Talzedern.

Diamant oder ovale Form.Blau

Rosa lila.

Merkmale des wachsenden Corydalis

Die Blume beginnt im zeitigen Frühjahr zu sprießen, bevor der Schnee schmilzt. Die Blüte erfolgt, wenn sich der Boden auf + 3 ... +5 ° C erwärmt. Blütezeit - ca. 30 Tage. Der Beginn des Sommers ist die Reifung der Samen, wonach ein Teil über dem Boden allmählich stirbt.

Im Sommer blühen Arten - zweifelhaft, Kaschmir, Ussuri. Gelb gefällt während der warmen Zeit.

Pflanzen, Umpflanzen und Fortpflanzungsmethoden von Corydalis

Für die Zucht gelten:

  • Samen;
  • Knollenwurzeln;
  • Teilungsmethode.

Samen

Die Samenmethode wird nach dem Sammeln verwendet. Triebe können am 6.-7. Tag beobachtet werden. Es muss darauf geachtet werden, dass es nicht austrocknet.

Tuber

Nach der Fruchtbildung färben sich die Blüten gelb und trocken, und die Wurzeln verbleiben in beträchtlicher Tiefe im Boden. Dieser Zeitraum ist am besten für die Transplantation geeignet. Das Pflanzen erfolgt im Stadium der Ruhe, aber auch während der aktiven Blütezeit. Gehen Sie dabei vorsichtig vor. Die geringste Schädigung der Knolle führt zu Krankheit und Tod der Pflanze.

In diesem Fall wirkt sich eine Störung des Bodenteils nicht auf die Gesundheit der Blume aus. Durch die Teilung der Knollen brüten folgende Arten: Kaschmir und Busch. Sie werden von Juni bis Ende September in den Boden gepflanzt. Große sind 8-14 cm tief und kleine 5-8 cm tief begraben.

Bush Division

Im Frühjahr greifen sie auf die Teilungsmethode zurück. Es sollte bedacht werden, dass jede Hälfte eine Niere und ein Rhizom haben sollte. Getrennte Sträucher werden zusammen mit dem Boden auf eine neue Wiese gebracht. Ausgegrabene Sämlinge sollten einen großen Erdklumpen haben. Der Abstand zwischen ihnen beträgt 10-15 cm.

Corydalis Pflege im Garten

Die Kultivierung der chinesischen Corydalis folgt einigen Empfehlungen. Sie müssen regelmäßig gießen, Unkraut entfernen, von oben behandeln, den Boden lockern und vor Schädlingen schützen.

  • Chinesischer Corydalis bevorzugt fruchtbaren, lockeren (daher bei Bedarf mit Kies vermischten), leichten, sandigen, lehmigen oder lehmigen Boden.
  • Es ist von Natur aus nicht skurril und wurzelt perfekt im sonnigen Raum oder in einem schattigen Bereich. Erfahrene Gärtner wählen einen Ort zum Pflanzen mit diffusem Licht ohne Feuchtigkeitsstagnation.
  • Es wird empfohlen, auf den Abfluss für Wasser zu achten, da die Blume verrottet. Sie hat genug natürlichen Niederschlag und Schmelzwasser.
  • Die Stängel werden nach vollständiger Trocknung abgeschnitten.
  • Für den Winter ist kein Schutz erforderlich.

Destillation

Es ist erwähnenswert, dass während der Destillation nur eine Sorte verwendet wird - dichter Schopf. Sie müssen große Knollen nehmen und in einen Topf geben. Es ist notwendig, in einem dunklen Raum bei einer Temperatur von + 5 ... + 10 ° C zu lagern. Überprüfen Sie den Behälter regelmäßig, verhindern Sie das Austrocknen und beachten Sie das Temperaturregime. Pflanzen zu gelben Blättern gewässert. Dann in einen schwarzen Beutel legen und bis März im Kühlschrank aufbewahren.

Krankheiten und Schädlinge

Tufted Crest kann, obwohl es resistent ist, Parasiten und Infektionen angreifen.

  • Die Herde des Virus werden durch das Vorhandensein von Flecken und Wucherungen auf den Blättern bestimmt, die die Ränder verdrehen können. Wenn Sie solche Symptome bemerkt haben, müssen Sie die Corydalis sofort entfernen, um das Blumenbeet nicht zu infizieren.
  • Die Niederlage des Pilzes äußert sich in Form von roten und dunklen Flecken. Die Blätter werden geschnitten und mit weiterer vorbeugender Behandlung der Pflanzen verbrannt. Sprühen Sie das Blumenbeet effektiv mit einer Fungizidlösung ein.

  • Nagetiere sind auch gefährlich. Um sie zu zerstören, werden Giftköder vorbereitet und Höhlen gegossen. Knollen werden mit Asche behandelt und getrocknet.
  • Eierschalen oder Limette helfen, Schnecken zu entfernen.

Nützliche Eigenschaften von Corydalis

Fans der Hausmedizin verwenden Volksheilmittel, und Corydalis ist einer von ihnen. Es ist wenig bekannt, dass Blütenknollen wirksame heilende Eigenschaften haben. Abkochungen, Tinkturen und Salben wirken entzündungshemmend, beruhigend, antiseptisch und hypnotisch. Sie werden bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des Fortpflanzungs- und Nervensystems, bei Arthritis und Arthrose, bei Lebererkrankungen und bei Schlaflosigkeit eingesetzt. Die Brühe ist auch nützlich bei der Behandlung von dermatologischen und Zahnkrankheiten, Wunden und Verbrennungen.

Nach der Fruchtbildung werden die Knollen geschnitten, getrocknet und in einem Glasbehälter aufbewahrt. Der Rest der Blume enthält schädliche Substanzen!

  • Bei Rheuma und Diarthrose ist ein wirksames Rezept: 5 g Knollen gießen 100 ml kochendes Wasser und bestehen auf 40 Minuten. Dann trinken sie dreimal am Tag. Der Eintrittskurs beträgt 7 Tage.
  • Wenn der Schlaf gestört ist, wird 1 Teelöffel des Pulvers vor dem Schlafengehen eingenommen.

Die Pflanze wird nicht für Patienten mit Fettleibigkeit, Diabetes und Darmstörungen empfohlen.

So wird das Wappen zu einer beliebten Zierpflanze und wird für Frostbeständigkeit, frühe Blüte, angenehmen Geruch, pflegeleichte und schöne Blüte jeden Frühling geschätzt.

In unserer Region gibt es 3 Arten: gelb, dicht und Marshall. Es ist perfekt für die Gestaltung von natürlichen Plätzen, Parks und Waldecken. Es wird häufig in Projekten verschiedener Landschaften oder zum Rand von Gartengassen verwendet. Diese Schönheit erfreut gleichzeitig die Augen und stärkt die Gesundheit mit ihren heilenden Eigenschaften.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Lerchensporn (November 2024).