Muskari (armenische Viper) ist eine Blume aus der Familie Spargel (ehemals Lilie). Sie nennen es Schlangenzwiebeln, Traubenhyazinthe. Es kommt in der Nähe von Sträuchern, in den Ebenen, Waldrändern und Berghängen vor. Verbreitungsgebiet: Kaukasus, Krim, Europa, Westasien, Mittelmeer. Es wird als dekorative Blume kultiviert, die auf Rasenflächen, alpinen Hügeln und Grenzen wächst. Beziehen Sie die Pflanze auf Ephemerophyten, die eine kurze Vegetationsperiode haben.
Muscari Beschreibung
Dies ist eine mehrjährige Blume mit zylindrischer, länglicher oder tonnenförmiger Blütenhülle. Blüten im April - Mai - 20 Tage. Blumen mit sechs verschmolzenen Blütenblättern gesammelt in einem Pinsel, der sich auf einem hohen Stiel befindet, blau, weiß, blau, azurblau, Kornblumenblau. Sie haben ein zartes angenehmes Aroma. Wurzel, spitze Blätter mit paralleler Venation bilden Rosetten bis zu 17 cm. Ovale Zwiebeln mit leichten äußeren Schuppen, 20 mm Durchmesser, 15-25 cm lang.
Arten, Sorten von Muscari
Die häufigste von 60 Arten:
Armenier (Kolchis) - gekennzeichnet durch zweifarbige duftende Blütenblätter auf einem kugelförmigen Blütenstand. Oben sind sie dunkelblau mit einem weißen Rand, unten sind sie heller. Die Blätter sind linear, verengt und blühen Ende Mai 20 Tage lang. Es wächst im Kaukasus in der Türkei. Unprätentiöse winterharte Klasse.
Seine Sorten:
- Terry Blue Spike - ein Kornblumenblütenstand in Form eines Straußes mit bis zu 180 Blüten. Es blüht 2 Wochen später als der Rest, trägt keine Früchte. Sie genießen drei Wochen lang die Aussicht, wachsen in Gärten und arrangieren Blumen.
- Weihnachtsperle - Dunkelviolette Blüten mit moschusartigem Aroma.
- Fantasy Creation - anders in wechselnden Farben von grün nach blau.
- Venus ist eine neue Sorte, übersetzt als Venus, sie hat weiße Blüten mit einem violetten Farbton.
- Donnerförmig - himmelblaue, blauviolette, weiße kleine Blüten. Es hat zwei Sorten: Album - ähnlich wie Perlen, Corneum - wie eine rosa Wolke. Wächst in Mittel- und Südeuropa.
- Laub - die Blätter ähneln einer Tulpe, die breiter als die anderen ist. Die Blütenstände sind zylindrisch, dunkelblau. Aus einer Glühbirne erscheinen mehrere Stiele. Es ist in Kleinasien gefunden.
- Blass - niedrig hellblaue Blüten, ähnlich einer Glocke. Wächst auf den kaukasischen Wiesen. Von ihm stammte die beliebte Weiße Rose (pink).
- Crested - gekennzeichnet durch hellviolette Blüten, die in einem Büschel gesammelt wurden, Pflanzenhöhe bis zu 70 cm. Die bekannteste dieser Art ist Pluzum und wächst in Europa und Nordafrika.
- Tubergen (Osch) - sichelförmige Blätter, azurblaue Blüten, an den Rändern bis zu 18 cm gezahnt, oben weiße Knospen. Es ist im Iran gefunden.
- Großfruchtig - blaue, gelbe, braune Blüten sind größer als die anderen Sorten. Heimat - Griechenland, Westtürkei.
- Neglectum (unentdeckt) - lila Blütenblätter mit einem weißen Rand an der Basis und himmelblau an der Spitze.
- Belozevny - ein Blütenstand von ultramariner Farbe (enthält vierzig Blütenstücke), die Blütenblätter sind mit weißen Nelken eingefasst. Aus der Schwarzmeerregion, Iran.
Muscari pflanzt im offenen Boden
Es besteht darin, einen Ort auszuwählen, den Boden vorzubereiten und Dünger aufzutragen. Die Pflanze bevorzugt sonnenbeschienene Gebiete, wächst aber im Schatten, sie ist für den Winter nicht bedeckt. Die Blume ist nicht wählerisch im Boden, sie braucht leichten oder mittleren, leicht sauren Boden und sehr attraktive Blüten wachsen darauf.
Die im Herbst (September - Oktober) gepflanzte Pflanze wurzelt vor der Blüte. Überprüfen Sie vor dem Pflanzen jede Zwiebel und entfernen Sie verrottete, beschädigte. Sie werden mit Fitosporin (oder einer Lösung von 2% Malathion, dann Mangan) behandelt. Sie werden bis zu einer Tiefe von bis zu 8 cm groß, 3 cm klein und zwischen 5 und 10 cm zwischen ihnen belassen. Zuerst graben sie die Erde, gießen sie reichlich und gießen Sand in die Löcher.
Wenn es im Herbst nicht möglich war, eine Blume zu pflanzen, tun Sie dies im Frühjahr. Wenn der Schnee schmilzt, werden die gekauften Zwiebeln getrennt und auf ähnliche Weise gepflanzt. Es wird nächstes Jahr blühen.
Merkmale der Muscari-Pflege im Freien
Viper-Zwiebeln brauchen feuchten Boden, wenn es keinen Niederschlag gibt, morgens Wasser. Es wird nicht in einem offenen Bereich gepflanzt, in dem direktes Sonnenlicht in diesem Fall von höheren Nachbarn verdeckt wird. Im Frühjahr mit Humus düngen (1 kg erfordert 5 kg), auch wenn Sprossen erscheinen, bilden sich Knospen. Wenn sie auf einem Rasen wachsen, schneiden sie ihn erst, wenn die Blätter der Blume trocken sind.
Blüte und Verpflanzung
Im frühen Frühling, während der Blüte, lockern sie sich ständig und jäten den Boden. Die Dauer beträgt 3-4 Wochen. Eine Transplantation ist einmal in 3-5 Jahren erforderlich oder wenn die Blüten ihr Aussehen verlieren.
Nach der Blüte
Wenn die Maushyazinthe verblasst, werden Blütenstiele entfernt und flüssige Mischungen, die Kalium und Phosphor enthalten, unter die Wurzel gefüttert. Im Herbst fast keine Bewässerung. Im Winter verwenden sie Torf als Mulch.
Vorbereitung für den Winter, Lagerung von Muscari-Zwiebeln
Im Winter werden die Zwiebeln normalerweise nicht ausgegraben, sie bilden nur Humus, die Trauben werden geschnitten, die Blätter werden nicht abgerissen.
Wenn die Zwiebeln ausgegraben werden müssen, erst nachdem die Blätter getrocknet und unter bestimmten Bedingungen gelagert wurden:
- Getrocknet.
- In Torf oder Sand begraben.
- Überprüfen Sie regelmäßig faule.
- Bei +17 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 70% lagern.
Muscari-Fortpflanzung
Muscari wird durch Zwiebeln vermehrt (etwa 30 Stücke werden bei Kindern gebildet) - sie werden sorgfältig vom Boden der Mutter getrennt und auf die übliche Weise gepflanzt. Die Blüte beginnt im zweiten Jahr.
Samen (dies wird von Züchtern gemacht) - sie sammeln Samen im unteren Teil der Triebe, säen im Herbst, Zwiebeln werden im Frühjahr gebildet. Blumen werden nach 3 Jahren sein. Einige Sorten sind steril und können auf diese Weise nicht vermehrt werden.
Muscari-Krankheiten und Schädlinge
Muscari infizieren manchmal virale Mosaike:
- Zwiebelverengte Blätter, Wachstum verlangsamt sich.
- Gurke - hellgrüne Streifen und Flecken auf den Blättern, sie sind deformiert.
Wird ein Mosaik gefunden, werden die betroffenen Hyazinthen ausgegraben und sofort zerstört.
Schädlinge befallen selten eine Blume:
- Es werden chemische Spinnmilbenprodukte verwendet: Vermitek, Akorin.
- Der Träger des Mosaiks ist eine Blattlaus, deren Aussehen, Blumen werden sofort mit einer Seifenlösung besprüht.
- Rostbraune Flecken auf den Blättern auf beiden Seiten, mit Drogen besprüht: Ditan, Bayleton.
Mäuse können die Blume beschädigen und sie mit Repellern bekämpfen.
Muscari-Anbau zu Hause
Muscari wird oft in Innenräumen angebaut. Zwiebeln werden vorbereitet:
- Lagern Sie sie drei Monate bei +5 ° С Grad.
- Dann länger als 30 Tage bei +9 ° C.
- In einen Behälter mit Drainage (Erde aus Sand, Torf, Kompost) für 2 cm gepflanzt.
- Zwei Wochen enthalten bei +5 ° C.
- Dann setzen sie das Licht ein, wo + 10 ° С.
- Drei Tage später auf +15 ° C erhöhen.
Hohe Temperaturen verkürzen die Blütezeit. Mit mäßig weichem Wasser gewässert, blüht nach 14 Tagen.
Die Beleuchtung liebt helle, hohe Luftfeuchtigkeit auf den östlichen und westlichen Fensterbänken.
Muscari in der Landschaftsgestaltung
Die Blume wird häufig von Landschaftsgestaltern verwendet. Sie bilden alpine Rutschen, helle Blumenbeete mit verschiedenen Farben, Ränder, Blumenbeete, Flechten, die entlang der Wege unter dekorativen Sträuchern und Bäumen platziert sind. Sie stellen Blumentöpfe auf die Terrassen und Veranden.
Heilende Eigenschaften
Muscari-Blütenblätter haben nützliche Eigenschaften - sie enthalten Ester, Flavonoide, organische Säuren und Ascorbinsäure.
Die Pflanze wird als Wundheilungs-, Bakterizid- und Aphrodisiakum eingesetzt. Die traditionelle Medizin in asiatischen Ländern verwendet ätherisches Öl zur Behandlung von Bronchitis, Massage, Aromatherapie, Erkältungen und Schlaflosigkeit.
Auch die Parfümindustrie hat diese duftende Blume nicht außer Acht gelassen, ihre Noten erzeugen das Aroma von Parfüm und werden in der Kosmetik verwendet.
Zu Hause legen sie Blumensträuße aus Maushyazinthen nicht nur zur Schönheit: Die Pflanze stößt Fliegen, Mücken und Mücken ab. Es ist unmöglich, im Inneren zu verwenden, die Pflanze ist giftig.