Ficus Mikrokarpfen: Beschreibung, häusliche Pflege

Pin
Send
Share
Send

Ficus-Mikrokarpfen (Moklama oder Moklama) - ein immergrüner baumartiger Strauch - gehört zur Familie der Maulbeeren. Er stammt aus Südostchina, Japan, den Philippinen, Taiwan, Indonesien und Nordaustralien.


Beschreibung von Ficus Moklama

Unter natürlichen Bedingungen erreicht die Pflanze 25 m und mit dem Wachstum des Hauses nicht mehr als 1,5 m. Ihr ungewöhnliches Merkmal ist ein glatter, verdickter grauer, aber gleichzeitig dünner und zarter Wurzelstamm und eine hellgrüne oder bunte Krone. Diese Pflanze ist ein Epiphyt, sie hat viele Luftwurzeln.

Ficus microcarpus hat kleine Früchte, die Beeren ähneln, weshalb er diesen Namen erhielt. Zu Hause entwickeln sie sich aufgrund mangelnder Bestäubung nicht wie Blumen. Die Blätter des Miniaturbaums sind glänzend, lanzettlich, Blattstiele sind kurz.


Wird in der dekorativen Blumenzucht als Bonsai verwendet.

Zwei Vertreter von Ficus Microcarp

Der Unterschied zwischen den Arten dieses Vertreters von Ficuses ist gering, nur in der Farbe der Blattplatte:

  • Variegata (Albumarginata) - bunte Blätter, liebt Licht sehr. Unprätentiös.
  • Ginseng (Ginseng) ist der Hauptvorteil der ursprünglichen dicken Wurzeln, die Blätter sind gewöhnlich grün. Bei der Bildung eines Bonsai liegt der Schwerpunkt auf dem Wurzelsystem, sodass die Krone zugeschnitten wird.

Pflege für Ficus Microcarp zu Hause

Ficus Mikrokarpfen sind unprätentiös in der Pflege, während Sie bei richtiger Formation bizarre bizarre Formen erhalten können.

Erste Schritte

Die richtige Pflege der Pflanze nach dem Erscheinen des Hauses bestimmt ihr zukünftiges Wohlbefinden.

Es ist sehr wichtig, die Blume von anderen Pflanzen fernzuhalten und ihren Zustand sorgfältig zu überwachen. Wenn Schädlinge oder Krankheiten entdeckt werden, müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Zuerst wirft die Pflanze Blätter weg, dies ist ein natürlicher Akklimatisierungsprozess. Regelmäßiges Gießen und tägliches Sprühen unter Zusatz eines Wachstumsstimulans sind erforderlich. Nach 14 Tagen kann der Ficus transplantiert werden.

Lage, Beleuchtung

Bestimmen Sie unmittelbar nach der Erfassung den Standort der Blume.

Die Anlage bevorzugt schwaches Licht, hohe Luftfeuchtigkeit und das Fehlen von Zugluft.

Die Ginseng-Art befindet sich an den nördlichen, westlichen und südwestlichen Fenstern, das Verigat fühlt sich im östlichen, südöstlichen Bereich gut an, da es photophiler ist. Im Winter wird fluoreszierende Beleuchtung verwendet.

Lage des Ficus von Heizsystemen - 2 m, nicht weniger.

Temperatur

Wünschenswert - + 19 ... +24 ° C. In heißen Sommern lüften sie, lassen aber keine Zugluft zu. Im Winter, wenn die Pflanze ruht, kann sie auf +15 ° C fallen. Wenn sich der Behälter mit Ficus auf dem Boden befindet, stellen Sie sicher, dass die Wurzeln nicht gefrieren.

Bewässerung, Feuchtigkeit

Die richtige Bewässerung ist sehr wichtig, was von der Jahreszeit, der Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Raums, der Größe des Topfes und anderen Faktoren abhängt. Es ist notwendig, den Zustand der Blume zu überwachen und bei Abweichungen die Pflege anzupassen.

Die Pflanze bevorzugt mäßiges Gießen. Bei Feuchtigkeitsmangel werden Blätter verworfen. Es ist möglich, die Situation vor Ort zu verfolgen. Wenn es trocken gewässert ist.

Angenehme Luftfeuchtigkeit - 70%. Bei den unten stehenden Indikatoren wird der Ficus regelmäßig gesprüht, einmal im Monat wird eine warme Dusche arrangiert.

Transplantation, Erde, Topf

Junge Ficuses erfordern eine jährliche Transplantation, mehr Erwachsene nach 2 Jahren. Verbringen Sie sie im zeitigen Frühjahr.

Der schrittweise Prozess besteht aus den folgenden Aktionen:

  • Der Topf wird 4 cm mehr als der vorherige genommen, aber wenn die Blume nicht wirklich größer geworden ist, reicht es aus, den Boden zu ersetzen;
  • Die Pflanze wird nicht bewässert, so dass sich keine Reste der alten Bodenmischung auf den Wurzeln befinden. Vorsichtig aus dem Topf nehmen und den Boden schütteln. Wurzeln schneiden ein wenig
  • Nehmen Sie einen vorbereiteten Behälter mit Drainage und Substrat für Ficus. Der Boden kann im Voraus unabhängig von Rasen, Torf, Sand (gleiche Mengen) unter Zusatz von Asche (0,5 Teile) vorbereitet werden.
  • Stellen Sie den Baum in die Mitte des Topfes, streuen Sie ihn ein und versiegeln Sie ihn, indem Sie auf den Behälter klopfen.

Für ältere Pflanzen ist Boden mit folgender Zusammensetzung vorzuziehen:

  • Blech und Rasen (je 2 Teile);
  • Sand und Humus (je 1 Teil)
  • Holzkohle (0,5).

Top Dressing

In der vegetativen Zeit (Frühling - Herbst) benötigt Ficus alle 14 Tage Dünger. Es ist möglich, Top Dressing mit Sprühen zu kombinieren - einmal alle 20 Tage. In diesem Fall wird die Konzentration des Arzneimittels verringert (siehe Anweisungen). Spezielle Mischungen werden für Hartholz oder für den Anbau von Bonsai verwendet. Frieden (Ende Herbst - Winter) - einmal in 40 Tagen.

Bildung

Um eine schöne Krone zu bilden, wird die Pflanze regelmäßig gekürzt. Tun Sie dies im Frühling und Sommer, wenn die Blume aktiv wächst. Neue Zweige dürfen 10 Blattpaare wachsen lassen, dann werden sie abgeschnitten, wobei 3 übrig bleiben. Den freigesetzten Milchsaft vorsichtig abwaschen und mit Aktivkohlepulver bestreuen.

Wenn Sie Bonsai anbauen möchten, wird die Oberseite des Ficus ab 15 cm abgeschnitten, um die lateralen Prozesse zu stimulieren. Die Verkürzung der Pflanze hängt dann von der Vorstellungskraft des Eigentümers ab.

Zucht

Ficus-Mikrokarpfen werden auf drei Arten vermehrt.

Stecklinge

Die beliebteste Methode:

  • Nehmen Sie die verbleibenden Stecklinge von der Verkleidung (schräg geschnitten) und legen Sie sie für einen Tag in warmes Wasser.
  • In einen neuen Behälter mit warmem Wasser und Holzkohle umfüllen.
  • Wenn die Wurzeln erscheinen, pflanzen sie in ein kleines Glas mit Erde und bedecken es mit einem transparenten Behälter.
  • Neue Blätter sind ein Signal für das Umpflanzen in den Boden in einen größeren Topf mit einer Vertiefung der Stecklinge um 3-5 cm. Sie bilden auch eine Art Gewächshaus. Befeuchten Sie den Sämling regelmäßig durch Sprühen.
  • Das Rooten erfolgt einen Monat.

Schichtung

Bei der Vermehrung von Ficus auf diese Weise werden die charakteristischen Merkmale der Mutterpflanze nicht übertragen:

  • Es wird ein Schnitt der Baumrinde (10 cm) gemacht, der von der Spitze um 50 cm abweicht.
  • Nachdem Sie die Scheibe getrocknet haben, wickeln Sie sie mit Moos und Film ein.
  • Nach der Wurzelbildung an dieser Stelle wird die Krone vom Hauptstamm getrennt und in einen anderen Topf gepflanzt.

Samen

Mit dieser Methode können Sie eine Pflanze mit einem ungewöhnlichen Wurzeltyp züchten:

  • Befeuchtete und geschichtete Samen werden in einen breiten flachen Behälter mit einer Drainageschicht und feuchtem Boden gegeben.
  • Auf der mit Sand bestreuten Oberfläche verteilt.
  • Mit einem transparenten Material (Glas, Film) abdecken.
  • Enthalten Pflanzungen bei einer Temperatur von + 22 ... + 25 ° C.
  • Nach 14-28 Tagen, wenn das erste Blattpaar erscheint, werden die Sprossen gepflanzt.
  • Regelmäßig gesprüht.
  • Nach 2 Monaten in separate Töpfe geben.

Fehler bei der Pflege von Ficus-Mikrokarpfen, Krankheiten, Schädlingen

Wenn von den Regeln für die Pflege von Ficus-Mikrokarpfen abgewichen wird, kann es krank werden und sogar sterben. Wenn die Bewässerung der Pflanze das Notwendige überschreitet, können nicht nur die Wurzeln verfaulen, sondern auch Schädlinge wie Spinnmilben auftreten. Mangel an Feuchtigkeit und überschüssige Wärme fördern die Fortpflanzung von Blattläusen.

Manifestation auf Blättern usw.GründeBeseitigung
Abfallen.
  • natürlich;
  • Klimawandel;
  • ungeeigneter Topf oder Boden;
  • wenig oder viel Licht;
  • Einfrieren der Wurzeln.
  • achte nicht darauf;
  • bewege dich nicht unnötig;
  • Wechseln Sie den Topf. Wenn klar ist, dass er breit ist, behandeln Sie den Boden mit Fungiziden (Fitosporin, Kaliumpermanganat).
  • Bedingungen ändern.
Das Auftreten von dunklen Flecken.Wurzelfäule.Bewässerung reduzieren. Lassen Sie den Boden im Topf trocknen. Drainagelöcher hinzufügen.
Verdunkelung, Erweichung der Wurzeln.FusariumZiehen Sie an einen wärmeren Ort, Wasser, während der Boden trocknet.
Das Aussehen einer weißlichen Plakette, Spinnweben.Spinnmilbe.Zur Behandlung mit einem in Alkohol oder aus Waschseifenlösung angefeuchteten Tupfer oder mit Insektiziden (Actellik) besprühen.
Das Auftreten von dunklen Flecken, die bei näherer Betrachtung Insekten sind.Blattläuse.In einer Lösung aus Tabak oder Seife baden.

Herr Summer Bewohner informiert: Ficus Microcarp - Nutzen und Schaden

Ficus gilt als eine Pflanze, die den Komfort eines Hauses und die Stabilität des Familienlebens schafft. Darüber hinaus reinigt es die Luft, sättigt sie mit Sauerstoff und nimmt schädliche Substanzen auf. Gleichzeitig ist der Saft der Pflanze giftig.

Alle Manipulationen an der Blume sollten mit Handschuhen durchgeführt werden und deren Inhalt in dem Haus, in dem Kinder und Tiere leben, ausschließen.

Pin
Send
Share
Send