Wie man Mangos aus Samen züchtet: Pflanzmerkmale

Pin
Send
Share
Send

Mango ist eine exotische Pflanze der Familie Sumakhov, ihre Heimat sind die tropischen Wälder Indiens. Dieser unprätentiöse verkümmerte Baum erreicht zu Hause eine Höhe von bis zu 1,5 Metern. Auf offenem Boden kann es unter geeigneten klimatischen Bedingungen bis zu 50 Meter hoch werden.

Die Farbe der Grüntöne ist angenehm, auf der Vorderseite sattes Grün und auf der Rückseite blasser. Junge Blätter haben eine rosa Farbe, was den Baum noch attraktiver macht. Die Mangofrucht wiegt 250 g bis 1 kg. Die Frucht ist mit Vitaminen und Mineralstoffen gesättigt, ein Rekordhalter für den Gehalt an Folsäure, Magnesium, Kalium, Eisen, Phosphor, Vitamin A, C, E.

Wenn Sie Mangos aus Samen anbauen möchten, ist es wichtig, optimale Bedingungen zu schaffen, über die wir weiter unten schreiben werden.

Wie man zu Hause Mangos anbaut?

Der Wunsch, Mangos anzubauen, beschränkt Gärtner auf Pflanzmaterial. Nur der Knochen ist verfügbar. Dies reicht jedoch aus, um einen originalen exotischen Baum in Ihre Haussammlung aufzunehmen.

Obstauswahl

Die Hauptbedingung ist die richtige Auswahl einer Frucht mit einem Knochen, aus der Sie eine Qualitätspflanze züchten können. Es muss die folgenden Parameter erfüllen:

  • hell, fest, nicht beschädigt sein;
  • keine rutschige oder schlaffe Haut haben;
  • Geruch nach Harz, besonders nach Schwanz;
  • Der Kern sollte sich leicht vom Knochen entfernen können.

Materialvorbereitung und Passform

Der Stein wird sehr sorgfältig gereinigt, damit er aufgrund des verbleibenden Zellstoffs nicht verrottet. Bei überreifen Früchten kann es geknackt werden. In diesem Fall müssen Sie besonders vorsichtig sein, damit der bereits erschienene Spross nicht beschädigt wird. Die beste Zeit, um Mangos zu pflanzen, ist der Beginn des Sommers. Methoden:

  1. Nehmen Sie einen ganzen Knochen und tauchen Sie ihn mit dem spitzen Ende etwa ¾ nach unten in den Boden (für blühende Zimmerpflanzen oder für Sukkulenten, gemischt mit kleinen Bruchteilen von Steinen, Blähton). Erstellen Sie darüber eine Art Mini-Gewächshaus, zum Beispiel eine kurze Plastikflasche. Stellen Sie den Behälter in einen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit. Regelmäßig bei Raumtemperatur gießen. Diese Methode hat einen Nachteil: Aufgrund der harten Schale kann der Spross erst nach einem Monat oder länger schlüpfen.
  2. Sie können den Vorgang beschleunigen, indem Sie den Knochen mit dem Messer vom scharfen Ende aus leicht öffnen und 24 Stunden lang in warmem Wasser einweichen. Dann müssen Sie es hermetisch in eine Plastiktüte packen und dort etwas Wasser einschenken. Legen Sie es auf eine Platte (oder eine flache Oberfläche), die Zugang zu Wärme bietet, aber keine Verbrennungen zulässt, und legen Sie es auf die Batterie. Wenn der Kern vollständig geöffnet ist und der Keim des Sprosses mit einem Rücken freigelegt wird, öffnen Sie den Beutel und fügen Sie ständig Wasser hinzu, um die Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Sie können nicht überfüllen, sonst verrottet der Keim. Wenn Grün in den Boden gepflanzt wird.
  3. Wenn die Schale zu hart ist und Sie beim Öffnen der Samen den Keim beschädigen können, müssen Sie diesen in leicht warmes Wasser legen und dann auf ein sonniges Fenster stellen. Nach dem Wasserwechsel alle zwei Tage. Und wenn der Knochen weich wird, versuchen Sie ihn zu öffnen.
  4. Durch einfaches Öffnen können Sie den Kern vorsichtig entfernen, ihn mit einer mit warmem Wasser angefeuchteten Serviette umwickeln und in dieser Form in den Boden vertiefen. Genau wie beim Pflanzen eines normalen Knochens, wobei oben ein stumpfes Ende verbleibt.
  5. Sie können den Kern entfernen und ihn in ein feuchtes Tuch wickeln, an einem warmen Ort mit Wasser auf eine Untertasse legen und dabei ständig den Füllstand überwachen. Pflanzen Sie den Spross nach dem Erscheinen bis zu einer Tiefe von 2-3 Zentimetern in leichten Boden. Halten Sie die Bodenfeuchtigkeit aufrecht, indem Sie den gepflanzten Spross regelmäßig gießen.

Häusliche Pflege

Die Pflege eines Mangobaums ist ziemlich einfach.

Lage

Die Pflanze ist photophil, daher muss sie an einem gut beleuchteten Ort aufgestellt werden. Mangos sind bei unzureichendem Licht anfälliger für Krankheiten und Schädlingsbefall.

Topfauswahl, Boden

Die Pflanze hat ein starkes Wurzelsystem, daher müssen Sie einen großen tiefen Tank mit einem ausreichend starken Boden wählen. Dadurch können die Wurzeln nicht durchstoßen. Der Topf wird aus natürlichem Material benötigt, damit der Boden und die Wurzeln atmen können und die Mango selbst unnötige Feuchtigkeit verdampfen kann.

Die Drainageschicht (Blähton) sollte mindestens ein Drittel des Tanks einnehmen, damit bei intensiver Bewässerung ein Verrotten des Bodens verhindert wird.

In einem warmen und feuchten Mikroklima ist eine bessere Wurzelbildung und ein optimales Pflanzenwachstum möglich.

Das Pflanzen eines Knochens, eines Sprosses oder einer jungen Pflanze sollte in leichtem Boden mit einer mittel-sauren Reaktion erfolgen. Sie können die fertige Mischung für Kakteen nehmen und ein wenig Sand hinzufügen. Oder bereiten Sie es selbst vor: Mischen Sie Blatt, Erde in gleichen Anteilen mit Sand (nur Fluss oder See). Letzteres kann durch Kokosflocken, mit Sphagnum, Vesikulitis ersetzt werden.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Die Bewässerung sollte regelmäßig erfolgen, die Bodenfeuchtigkeit sollte auf einem ausreichenden Niveau gehalten werden. Aber ohne die Erde zu überfluten, kann Fäulnis auftreten. Das Sprühen sollte so genau wie möglich erfolgen, da übermäßige Feuchtigkeit auf den Blättern die Entwicklung von Pilzkrankheiten und Schimmel auslösen kann.

Um die für Holz angenehme Bodensäure zu erhalten, sollten beim Gießen einige Tropfen Zitronensaft oder Essig in das Wasser gegeben werden.

Um die notwendige Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, können Sie Kokosfasern oder Blähton in die Pfanne des Topfes geben. Begleitpflanzen tragen auch zur Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit bei - in der Nähe sorgen sie für mehr Feuchtigkeit im Raum.

Beim Gießen müssen Sie etwa 1-2 Mal pro Monat Epin, Ammoniumnitrat, Ammoniumsulfat, Kaliumhumat hinzufügen.

Top Dressing

Sie müssen sie regelmäßig herstellen, aber ohne Schnickschnack, da dies zu einer Versalzung des Bodens führen kann - was sich negativ auf die Wachstumsrate auswirkt.

Top Dressing kann wie folgt sein:

  1. Fügen Sie im Frühjahr, bevor der Baum blüht, Vermicompost hinzu (Sie können ihn durch Dünger für alle Zitrus- und Palmenbäume ersetzen) - der Stickstoffgehalt stimuliert das Wachstum von grüner Biomasse;
  2. Nach der Blüte verwenden Sie am besten organische Stoffe - einen Aufguss aus Gülle, Brennnesselblättern und Löwenzahn. Wenn es nicht möglich ist, es durch einen für Zitrusbäume geeigneten Dünger zu ersetzen.

Transplantation

Wenn der Spross ursprünglich in einen kleinen Topf gepflanzt wurde, erfolgt die erste Transplantation am besten frühestens ein Jahr später. Die Pflanze verträgt es nicht sehr gut und kann darauf reagieren, indem sie Blätter fallen lässt oder sogar stirbt.

Die beste Option ist, sofort einen Topf mit optimaler Größe zu wählen, in dem die Mango mehrere Jahre lang wachsen kann.

Mangokronenbildung

Während des Wachstums lohnt es sich, die Oberseite regelmäßig einzuklemmen und Seitentriebe und eine flauschige Baumform zu bilden.

Mango-Schnitt ist einfach notwendig - es begrenzt das Wachstum seiner Krone, um die richtige Form zu bilden.

Der Schnitt ist deformierte Äste wert, die nach unten gerichtet und aus der angegebenen Gesamtbaumgröße herausgeschlagen werden. Sie müssen fast vom Wachstumspunkt aus trimmen und die Stümpfe 2-3 mm vom Hauptstamm aus belassen. Der Baum verträgt die Bildung gut, aber es ist besser, dies im Herbst nach der Ernte zu tun (wenn der Baum fruchtbar ist).

Sicherheit

Der Anbau von Mangos in einer Wohnung ist harmlos genug, ein Baum ist kein Allergen.

Mr. Summer Resident: Ist es möglich, Mangos zu Hause zu bekommen?

Eine gepflanzte Pflanze aus einem Samen wird niemals blühen und Früchte tragen, insbesondere wenn der Samen aus im Laden gekauften Sortenmangos stammt und nicht aus wild wachsenden. Sie können eine fruchtbare Pflanze durch Impfung erhalten. Wenn möglich, kann dies in spezialisierten Kindergärten durchgeführt werden:

  1. Impfung durch Knospen. Schneiden Sie zur Inokulation eine Niere mit einem Stück Rinde von einem Obstbaum. Das Messer muss steril und scharf sein, um unnötige Verletzungen der Pflanze zu vermeiden. Machen Sie an ihrem Baum einen Einschnitt in der Form, der dem Buchstaben T ähnelt, biegen Sie vorsichtig die Ränder der Kortikalis und führen Sie die geschnittene Niere ein. Wickeln Sie es vorsichtig auf und warten Sie, bis es Wurzeln schlägt.
  2. Impfung mit einem Griff. Auf diese Weise kann die Oberseite des Sprosses bis zu 15 cm lang gepfropft werden. Die Oberseite der Mine und die Stecklinge werden in einem Winkel geschnitten, kombiniert und sicher befestigt, so dass Spleißen auftritt. Es ist besser, mit einem Pfropfband aufzuwickeln, aber Sie können elektrisches Klebeband, ein Pflaster oder ein Stück Klebeband verwenden.

Vom Moment der Veredelung bis zur ersten Blüte vergehen etwa 2 Jahre.

In diesem Fall erscheinen nach 100 Tagen saftige reife Früchte, die zur Ernte bereit sind. Es sei jedoch daran erinnert, dass ein Baum, der zum Blühen und Fruchten bereit ist, regelmäßig genährt und gefüttert werden muss.

Pin
Send
Share
Send