Clusia ist eine mehrjährige Baum- und Strauchpflanze aus der Familie der Clusianer. Wächst in den Tropen und Subtropen Amerikas.
Beschreibung
Der Stiel ist zylindrisch, fleischig. Das Laub ist groß und ledrig, jedes Paar ist gegenüber dem vorherigen um 90 Grad gedreht. Der Durchmesser der Blüten beträgt 8 cm, die Blütenblätter sind breit und gerundet. Farbe - weiß und pink.
Unter natürlichen Bedingungen bilden sich braune exotische Früchte, die im Aussehen Granatapfel ähneln.
Arten für den Indoor-Anbau
Die Familie Kluziev hat mehr als 150 Sorten, aber nur wenige können in Innenräumen angebaut werden:
Anzeigen | Beschreibung |
Rosea Prinzessin | Strauch-, elastisches, ovales und rhomboides Laub, es gibt kurze Blattstiele und starke Triebe. In Länge und Breite erreicht 20 cm. Farbe - dunkelgrün. Die Blüten sind weiß und rosa mit einem tiefgelben Kern. Blumendurchmesser - 8 cm. |
Lanzettlich | Baum bis zu drei Meter hoch. Das Laub ist 7-8 cm lang. Die Blütenblätter sind abgerundet und haben einen Durchmesser von 5 cm. Die Mitte ist burgunderrot, die Ränder sind weiß. |
Groß | Ein Busch erreicht eine Höhe von drei Metern. Das Laub ist oval oder obovat, Länge - 8 bis 18 cm. Blütenstände werden aus 3-5 Blüten gebildet. Farbe - weiß oder creme, mit einem Durchmesser von bis zu acht Zentimetern. |
Häusliche Pflege
Bei der häuslichen Gerinnungspflege sollten Sie eine Reihe von Faktoren berücksichtigen.
Kapazität, Boden, Bepflanzung
Zum Pflanzen sollten leichte und fruchtbare Böden bevorzugt werden. Es wird empfohlen, eine Mischung der folgenden Komponenten zu verwenden:
- Blatt- und Nadelland;
- Sand;
- Torf;
- Vermiculit.
Da die Pflanze die Form eines Strauchs oder Baumes hat, benötigt sie einen tiefen und breiten Topf, um sie zu züchten.
Lage, Beleuchtung, Temperatur
Die Anlage benötigt lange Tageslichtstunden und diffuses Licht. Es ist vorzuziehen, Clusia in der Nähe des Fensters an der West- und Ostseite zu platzieren.
Im Winter ist zusätzliche Beleuchtung erforderlich. Optimale Wachstumstemperaturen sind + 20- + 25 Grad.
Feuchtigkeitsbewässerung
Es benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit, daher muss die Pflanze manchmal gesprüht oder zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit verwendet werden.
Unabhängig von der Jahreszeit erfordert Clusia eine mäßige Bewässerung. Übermäßige Bodenfeuchtigkeit wird nicht empfohlen, daher ist eine gute Drainage erforderlich. Für gereinigte Raumtemperatur wird Wasser empfohlen.
Top Dressing
In der Frühjahr-Herbst-Periode kann die Pflanze alle 2-3 Wochen gefüttert werden, ein universeller Dünger für Zier- und Laubpflanzen wird verwendet. Es wird empfohlen, die Hälfte der auf der Packung angegebenen Dosis zu verwenden. Im Winter sollten Sie sich weigern zu füttern.
Beschneiden, Umpflanzen
In der Frühjahrssaison wird empfohlen, getrocknete Zweige zu beschneiden und die Triebenden einzuklemmen.
Die Pflanze erfährt eine starke Transplantation, daher müssen Sie sie nach Bedarf durchführen. Die Umschlagmethode wird verwendet.
Zucht
Die Fortpflanzung erfolgt im Frühjahr und Sommer, es werden apikale Stecklinge verwendet. Die Wurzelbildung dauert 3 bis 4 Wochen.
Wachsende Probleme
Bei starker Bewässerung bildet sich auf der Erdoberfläche eine weißliche Pilzschicht, die auch in das Wurzelsystem gelangen kann. Um das Problem zu beseitigen, muss die Erde ständig getrocknet und gelöst werden.
Bei sehr heißem Wetter kann die Blume eine Spinnmilbe, einen Mehlwanze und Schuppeninsekten befallen. Um diese Schädlinge zu beseitigen, wird empfohlen, ein Insektizid zu verwenden.