Kolumney: Beschreibung und Merkmale der häuslichen Pflege

Pin
Send
Share
Send

Columnae ist eine mehrjährige Epiphytenpflanze mit leuchtenden Farben. Heimat - Tropen im Süden Amerikas. In einer gewöhnlichen Umgebung wächst eine Säule auf faulen Baumstämmen in Steinspalten und verwendet sie als Stütze, um wunderschöne Blütenstände zu bilden. Die Stängel sind elastisch, saftig und erreichen 1-2 Meter. Die Blätter sind dicht angeordnet, sehen aus wie ein Oval oder Herz, manchmal länglich. Blumen kommen in verschiedenen Farben, ähneln Fischen oder Schmetterlingen.

Im Haus ist es wirksam in Blumentöpfen, hängenden Töpfen.

Spezies

In der Natur hat diese Blume ungefähr 200 Arten. Nur wenige von ihnen eignen sich für den Anbau eines Hauses:

  • Allen - hat lange, dünne Triebe, die sieben Meter erreichen. Scharlachrote Blüten stechen im lanzettlichen Blatt hervor.
  • Banks ist eine kleine hängende Rebe mit kleinen hellgrünen Blättern und gelb-orangefarbenen sechs Zentimeter großen Blüten.
  • Karneval - eine Rebe mit schönen gelben Knospen mit einem roten Rand, der an einen Karneval erinnert, und kleinen dunkelgrünen Blättern. Diese Sorte blüht fast das ganze Jahr über.
  • Krakatau - als Vulkan bezeichnet, da seine Blüten in feurigem Farbton aus dunkelgrünen, scharfen Blättern hervorgehen.
  • Blutrot - eine Halbstrauchsorte mit langen, verdickten Trieben und rauen Blättern von länglicher Form. Es unterscheidet sich durch das Vorhandensein roter Flecken auf der Rückseite des Blattes. Blüht lange und reichlich in roten Knospen.
  • Scharf - eine Aussicht für erfahrene Gärtner, dicke Triebe liegen oder hängen, Blätter sind klein, scharf. Die Farbe ist orangerot mit gelben Flecken in der Basis.
  • Schön - die Stängel werden von dunkelgrünen länglichen Blättern und rot-orangefarbenen Blüten gedemütigt.
  • Shida oder Sheydiana - eine fleischige Rebe kann an den Stielen eine Länge von 1,5 Metern erreichen und hinterlässt einen für diese Sorte charakteristischen roten Haufen. Auf der anderen Seite des Dyne, in den Achseln der Blätter, gibt es zahlreiche gelbe Blüten mit rötlichen Flecken.

Das Foto zeigt einige Arten von Columnae.

Häusliche Pflege

Die hausgemachte Blume der Columnia ist unprätentiös, das Wachsen ist nicht schwierig, unterliegt mehreren Regeln:

  • Wählen Sie einen Ort sorgfältig aus und halten Sie je nach Jahreszeit eine bestimmte Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung ein.
  • Wählen Sie richtig die Zusammensetzung des Bodens, einen Topf;
  • Düngen;
  • Beachten Sie das Bewässerungsregime.
  • Schneiden Sie den Busch rechtzeitig.

Lage im Haus, Beleuchtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit

SaisonLageTemperaturBeleuchtungLuftfeuchtigkeit
FrühlingEin heller, warmer Ort, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.+ 18- + 22ºС.Hell aber verstreut.Tägliches Besprühen mit warmem Wasser + 25- + 30ºС.
SommerFenster nach Westen oder Osten ausgerichtet.+ 20- + 27ºС.Von allen Seiten, aber nicht direkt.Hohe Luftfeuchtigkeit ist erforderlich. Es ist gut, die Pflanze in der Nähe eines Brunnens oder Aquariums zu platzieren. Einmal in der Woche unter der Dusche baden.
Herbst (Oktober-November)Cool, keine Zugluft.Tagsüber - + 16ºС, nachts - + 8- + 12ºСHell, verstreut.Einmal pro Woche sprühen.
WinterSüdfenster.+ 15ºС für einen Monat oder 50 Tage, dann ein Temperaturanstieg.Stellen Sie zwölf Stunden lang Licht bereit, indem Sie eine Pflanzenlampe anbringen.Einmal pro Woche sprühen. Versuchen Sie beim Blühen, nicht auf die Blumen zu gelangen.

Boden, Pflanzkapazität

Boden für die Pflanze braucht nahrhaft. Seine Zusammensetzung:

  • Blatthumus - zwei Teile;
  • Rasenland - vier Teile;
  • Kompost - ein Teil (Torf mit Vermiculit kann zur Bröckeligkeit verwendet werden);
  • kleines Sägemehl (Holzkohle), Sphagnummoos - ein Teil.

Es können auch vorgefertigte Substrate verwendet werden: Boden für Senpolia (Epiphyten), Boden zum Blühen.

Die Kapazität ist flach, aber breit, mit guter Drainage. Zum Beispiel ein hängender Korb oder Pflanzer.

Dünger

Fütterung ist sehr wichtig:

  • Im Frühling-Sommer - alle zwei Wochen mit Mineraldünger für blühende Zimmerpflanzen, mit Wasser verdünnt;
  • Im Herbst / Winter - einmal im Monat ist genug;
  • Am Ende des Winters - einmal pro Woche.

Gut zu bedienen: Kemira Suite, Bui Düngemittel, AVA, Fertika Suite.

Verdünnen Sie den Dünger, indem Sie eine halbe Dosis weniger als in der Anleitung angegeben einnehmen.

Bewässerung

Das Wasser, das Sie verwenden müssen, ist gefiltert, da der Gehalt an Kalk im Fluss für Colum zerstörerisch ist. Temperatur + 20- + 25ºС.

Bewässerung ist reichlich, aber Wasser darf nicht im Boden stehen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie den Boden lockern und trocknen lassen.

Bewässerungshäufigkeit: Herbst / Winter - vorsichtig; Sommer / Frühling - häufig.

Beschneiden

Zur Verjüngung von Pflanzen wird nach einer Blütezeit ein jährlicher Schnitt verwendet. Die Triebe werden in die Hälfte ihrer Länge geschnitten (Sie können etwas weniger). Es ist auch notwendig, die Pflanze ständig von getrockneten Teilen (Blüten, Blätter, Triebe) zu befreien.

Transplantation

Nachdem eine Blume zwei bis drei Wochen nach der Anpassung gekauft wurde, sollte sie in Nährboden gepflanzt werden. Dafür:

  1. Nehmen Sie den Topf 2-3 cm weiter, legen Sie Blähton oder kleine Steine ​​zur Entwässerung auf den Boden;
  2. Die Erde wird gegossen und tritt ein oder zwei Zentimeter vom Rand zurück;
  3. Die Reben werden auf eine Länge von etwa 15 Zentimetern geschnitten, etwas weniger (abgeschnittene Triebe werden als Vermehrungsmaterial verwendet);
  4. Die Blume wird vom Boden befreit, die Wurzeln werden bei Raumtemperatur mit einem Wasserstrahl gewaschen;
  5. Die Wurzeln sehen aus und entfernen defekte. Mit grünem Zeug verschmierte Wunden;
  6. An den Rändern des Behälters werden Löcher gemacht, die die Prozesse der Reben durch sie strecken, und sie sind mit Erde bedeckt. In einem Topf ist es gut, zwei oder drei Setzlinge für die Pracht des Busches zu pflanzen;
  7. Bewässert.

Zucht

Innensäule kann auf zwei Arten vermehrt werden:

  • Stecklinge;
  • Samen.

Stecklinge

Einfache und bequeme Methode. Nach dem Beschneiden werden die resultierenden Triebe mit zwei bis drei Blattpaaren als Vermehrungsmaterial verwendet. Die Stecklinge wurzeln in Wasser oder nahrhaftem Torf. Sämlinge werden an einem hellen Ort bei Raumtemperatur gehalten. Täglich ohne Staunässe gewässert. Um Feuchtigkeit und Wärme zu bewahren, ist es gut, sie unter einer Glaskappe aufzubewahren. Wenn neue Blätter erscheinen, ist die Pflanze verwurzelt, Sie können in einen Cache-Topf pflanzen.

Samenzüchtung

Ein schwieriger, selten positiver Weg. Wird von erfahrenen Züchtern verwendet. Die Samen werden in sandig-torfigen Böden gepflanzt, mit einem Glas- oder Plenichny-Schutz bedeckt, in einen warmen Raum mit konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit gestellt, belüftet und bewässert. Nach ein oder drei Wochen, wenn Triebe erscheinen, werden die Behälter ins Licht gestellt, aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Wenn mehrere Blattpaare wachsen, müssen Sie die Sämlinge in kleine Töpfe umpflanzen.

Krankheiten, Schädlinge

Bei stehendem Wasser an der Wurzel, Trieben, kann Graufäule auftreten. Es ist dringend erforderlich, die erkrankten Bereiche zu entfernen, die Schnitte mit Fungiziden zu behandeln und die Pflanze zu transplantieren. Wenn die Krankheit beginnt, werden gesunde Triebe als Stecklinge verwendet.

Columnae-Schädlinge können Blattläuse, Schuppeninsekten, Thripse und Spinnmilben sein. Um sie zu beseitigen, wird die Blume mit Insektiziden besprüht.

Fehler und deren Korrektur

Sichtbarer SchadenGrundKorrektur
Das Auftreten von gelb wirbelnden Blättern, die abfallen.Trockene Luft, unzureichende Feuchtigkeit.Sorgen Sie immer für ausreichende Luftfeuchtigkeit und stellen Sie einen Luftbefeuchter in die Nähe.
Die Blätter werden gelb und fallen.Unzureichende oder zu reichliche Bewässerung.Nur mit trockener Erde in einem Behälter gießen.
Die Bildung von Flecken.Kaltes Wasser.Mit Wasser mindestens + 20ºС anfeuchten.
Stiele abstreifen.Schlechte Beleuchtung.An einem hellen Ort aufstellen und im Winter mit zusätzlichen Lampen beleuchten.
Die Spitzen verblassen.In der Hitze von trockenem Boden.Erhöhen Sie die Bewässerung und Flüssigkeitszufuhr.
Fehlende Blüte.Während der Nierenbildung ist die Temperatur falsch (+ 15 ° C, nicht höher als + 18 ° C).Senken Sie nachts die Temperatur und begrenzen Sie die Bewässerung.
Blumen verdorren, bröckeln.Kontakt mit viel Feuchtigkeit auf den Blüten.Seien Sie aufmerksam.

Pin
Send
Share
Send