Indoor Ivy - eine Ampelpflanze aus der Familie der Araliaceae. Immergrüner lianenförmiger Busch, Heimat - Südwestafrika und die Subtropen Eurasiens. Das Aussehen dieser Blume ist auf dem Foto zu sehen.
Beschreibung
Es ist eines der kriechenden Büsche, die mit ihren untergeordneten Wurzeln an den Wänden und Bäumen haften. Die Blätter haben eine dichte Haut und sind von zwei Arten:
- an Zweigen ohne Blüten - eckiges, lappiges Laub, dunkelgrüne Farbe;
- auf blühenden Zweigen - Blätter sind lang und ganz, von hellgrüner Farbe.
Kopfblumen sind ziemlich klein und oben auf den Zweigen gruppiert. Das Deckblatt ist klein oder fehlt vollständig, die Krone besteht aus fünf Blütenblättern. Früchte - kleine Beeren von schwarzer oder gelber Farbe. Der Samen hat einen länglichen Keim.
Ansichten für zu Hause
Ordnen Sie ungefähr fünfzehn Efeuarten zu, aber bei Raumbedingungen ist es möglich, nur die folgenden zu züchten:
- Kanarienvogel. In einer Reihe von Quellen heißt es algerisch. In Nordafrika und Portugal vertrieben. Es hat starke Stängel mit gesättigten grünen Blättern und gelben Flecken. Die Pflanze breitet sich aus und kann den Boden mit einem ganzen Teppich bedecken. Die häufigste Sorte ist Gluard de Morengo.
- Kolchis. Heimat - Iran, Transkaukasien. Immergrüne kriechende Rebe, Luftwurzeln erreichen eine Höhe von dreißig Metern. Die Blätter sind groß, können bis zu 25 Zentimeter lang werden, ganz, haben ein Muskataroma. Die Blüten sind klein, bilden Blütenstände in Form von Regenschirmen.
- Efeu Pastukhov. Weit verbreitet im Gebiet von Dagestan. Die Wurzeln sind luftig, hellbraun und können sich an jeder Stütze festhalten. Die Blätter sind ganz und dünn, können 10 Zentimeter lang und 6 Zentimeter breit werden. Der obere Teil des Blattes hat eine hellgrüne Farbe und der untere ist heller. Blütenstände haben 5 bis 20 Blüten.
- Efeu. Solche Typen werden unterschieden: Hedera Helix Mix, White Vander, Green Ripple, Graham. Lebensräume gelten als Süd- und Mitteleuropa. Hat nackte und ledrige Blätter, die aus 3-5-lappigen Blättern von dunkelgrüner Farbe mit hellen Adern bestehen. Die Blüten sind klein, beiderlei Geschlechts und in Blütenständen in Form von hellgrünen Regenschirmen gesammelt.
Häusliche Pflege
Floristen betrachten Efeu als gewöhnliche, eher unprätentiöse Blume, aber wenn man sich zu Hause um eine Schmerle kümmert, muss man sich bestimmten Schwierigkeiten stellen.
Bewässerung | Top Dressing | Temperatur und Beleuchtung | Beschneiden |
Es ist erforderlich, die Bodenfeuchtigkeit konstant zu halten, eine Wasserstagnation sollte jedoch nicht zugelassen werden. Die Häufigkeit der Bewässerung steht in direktem Zusammenhang mit der Temperatur des Inhalts. Im Sommer muss die Pflanze zwei- bis dreimal pro Woche gewässert werden. Im Winter - 1 Mal pro Woche. | Die Pflanze erfordert häufiges Top-Dressing, der Abstand zwischen ihnen sollte 15-20 Tage betragen. Komplexe Düngemittel, die viel Stickstoff und Kalium enthalten, gelten als ideal. In der kalten Jahreszeit muss das Top-Dressing begrenzt, aber nicht gestoppt werden. | Es wächst besser bei einer Temperatur von + 18-20 Grad. Im Winter kann die Temperatur auf +12 Grad gesenkt werden. Bevorzugt mäßiges Umgebungslicht. | Während des intensiven Wachstums werden die Triebe beschnitten, um der Pflanze Buschigkeit zu verleihen. Im Frühjahr wird ein größerer Schnitt durchgeführt, alle langen Stiele werden auf 1/3 geschnitten. Geschnittene Zweige können als Stecklinge verwendet werden. |
Efeu ist sehr winterhart, daher kann es sich auch ohne hochwertige Pflege weiter vermehren, aber in diesem Fall hat es ein geschwächtes Aussehen. Sie können die Pflanze nur mit der richtigen Pflege als dekoratives Element verwenden.
Topf, Boden, Transplantation
Für die Keimung ist es besser, hohe Töpfe mit einer Stütze zu wählen, entlang der sich die Pflanze kräuselt. Der Boden wird leicht und locker benötigt. Die ideale Lösung wäre, Rasen, Sand und Laubland im Verhältnis 1: 1 zu nehmen. Falls gewünscht, kann Vermiculit anstelle von Sand verwendet werden.
Die Transplantation in einen separaten Topf erfolgt nach Beginn des aktiven Pflanzenwachstums. Verbringen Sie es alle 2-3 Jahre und vergrößern Sie den Topf jedes Mal um einige Zentimeter.
Nach Erreichen der Reife der Pflanze kann die Häufigkeit der Transplantation verringert werden. Der Mutterboden muss jedes Jahr gewechselt werden.
Zucht
Efeu kann auf verschiedene Arten vermehrt werden:
- Stecklinge;
- schießt;
- Schichtung.
Am häufigsten werden Stecklinge zur Vermehrung verwendet, sie werden in Töpfe mit einem Durchmesser von mindestens 7 Zentimetern gepflanzt.
Für die Vermehrung auf die zweite Weise müssen Sie einen Spross mit 8-10 Blättern nehmen und ihn so in den Sand legen, dass sich die Blätter auf der Oberfläche befinden. Am 10. Tag bilden sich unterirdische Wurzeln aus Wurzeln eines Lufttyps. Der Trieb wird aus dem Sand genommen und so geschnitten, dass er ein Blatt und eine Wurzel hat. Dann wird der Efeu in den Boden gepflanzt.
Bei der Vermehrung durch Schichtung werden lange Triebe ausgegraben, Einschnitte von unten vorgenommen. Ihre Fixierung im Boden erfolgt durch U-förmige Klammern. Nach dem Wurzeln der gepflanzten Webstühle werden diese sorgfältig getrennt und umgepflanzt.
Wachsende Fehler
Eine unsachgemäße Pflege der Pflanze kann eine Reihe unangenehmer Folgen haben.
Zeichen | Grund |
Die Blattspitzen trocknen oder schwärzen. | Übermäßig hohe Temperatur, Feuchtigkeitsmangel, trockene Luft. |
Blätter werden gelb. | Übermäßige Flüssigkeitszufuhr, übermäßige Düngung. |
Das für verschiedene Schmerlenarten charakteristische Muster verschwindet. | Schlechte Beleuchtung. |
Wenn ein Fall der unteren Blätter beobachtet wird, ist dies eine Variante der Norm und kein Zeichen für eine schlechte Pflege der Pflanze.
Krankheiten, Schädlinge
Trotz der Tatsache, dass einige Efeusorten giftig sind, leidet die Pflanze immer noch unter den negativen Auswirkungen von Krankheiten und Schädlingen.
Krankheit | Schädlinge |
Efeu in Innenräumen ist sehr resistent gegen verschiedene Krankheiten, mit Ausnahme der Wurzelfäule, die sich bei übermäßigem Gießen bildet. |
|
Zeichen und Aberglaube, Nutzen und Schaden
Es gibt einen Aberglauben, dass Efeu andere Blumen aus dem Haus überlebt und eine für Männer ungünstige Atmosphäre schafft. Tatsächlich ist dieses Zeichen jedoch durch nichts gerechtfertigt, und die Pflanze bringt im Gegenteil viele Vorteile für das Haus, indem sie die Luft reinigt und sie mit Sauerstoff sättigt.
Es ist besonders nützlich, Helix in Häusern zu halten, in denen Haustiere leben, da die Pflanze Fäkalbakterien zerstört.
Die medizinischen Eigenschaften der Blume sind weithin bekannt. Efeu wird im Kampf gegen Pilze und Bakterien eingesetzt, verbessert den Prozess der Ausscheidung von Auswurf, daher wird die Pflanze vielen Hustenmedikamenten zugesetzt.
Weichgele, die bei der Behandlung von Hautkrankheiten und in der Kosmetik beliebt sind, werden aus Efeublättern hergestellt. Unter Verwendung eines aus den Wurzeln der Pflanze hergestellten Suds werden Kompressen zur Behandlung von Geschwüren, Furunkeln und Verbrennungen hergestellt.