Syngonium ist eine ampelöse Pflanze aus der Familie der Aroiden. Die Pflanze ist mehrjährig und wächst natürlich in Süd- und Mittelamerika in Brasilien. Aufgrund der guten dekorativen Eigenschaften und der unprätentiösen Pflege wird es in der Indoor-Blumenzucht aktiv eingesetzt. Die Syngoniumtriebe wachsen schnell, über ein Jahr erstrecken sich die Zweige auf 30 cm und ergeben 6-7 neue Blätter.
Eine erwachsene Pflanze wächst auf 1 Meter. Die unteren und oberen Blätter der Kriechpflanze sind unterschiedlich. Erwachsene Segmente haben eine ohrenförmige Form, junge sind länglicher oval. Je nach Art kann die Pflanze eine andere Blattfarbe und ein einzigartiges dekoratives Muster mit weißen oder dunklen Adern haben.
33 Arten dieser Pflanze sind bekannt und beschrieben. Syngonium gehört nicht zur dekorativen Blüte, kann aber in seltenen Fällen Blütenstände in Form von Kolben bilden, die wenig attraktiv sind.
Die Syngoniumtriebe wachsen schnell, über ein Jahr erstrecken sich die Zweige bis zu 30 cm | |
In seltenen Fällen kann es Blütenstände in Form von Kolben bilden, die nicht besonders attraktiv sind. | |
Die Pflanze wächst ohne große Schwierigkeiten. | |
Mehrjährige Pflanze. |
Nützliche Eigenschaften von Syngonium
Syngonium wirkt sich positiv auf die Atmosphäre im Raum aus. Es wird angenommen, dass diese Pflanze zum „Zeitgeist“ beiträgt und dabei hilft, von allem Alten abzulenken und den Blick auf die Zukunft zu richten. Das Pflanzen einer solchen Pflanze im Haus wird für diejenigen empfohlen, die oft zurückblicken und die moderne Realität nicht akzeptieren wollen.
Syngonium ist in der Lage, kraftvolle Energie zu geben, depressive Zustände und Passivität zu lindern, wirkt sich positiv auf Stimmung und Leistung aus. Es ist nützlich, eine Kriechpflanze ins Schlafzimmer zu stellen, wenn schlechte Träume Sie quälen.
Syngonium zu Hause pflegen. Kurz
Um Syngonium zu Hause erfolgreich zu züchten, müssen Sie einige Regeln befolgen. In der Natur wächst Liane in südlichen Ländern, ist also ziemlich thermophil und verträgt keine Zugluft.
Temperatur | Die optimale Temperatur liegt im Winter bei +15 Grad und im Sommer nicht unter +18 Grad. In einem zu kalten Raum verlangsamt sich die Pflanze, die Blätter werden stumpf. |
Luftfeuchtigkeit | Luftfeuchtigkeit: nicht weniger als 60%. Einmal alle 2-3 Wochen müssen die Blätter des Syngoniums besprüht werden. Es wird nicht empfohlen, einen Topf mit einer Pflanze in der Nähe von Heizkörpern zu installieren. |
Syngoniumbeleuchtung | Bevorzugt einen Schatten, verträgt keinen direkten Sonnenschein. |
Bewässerung | In der heißen Jahreszeit reichlich vorhanden, aber selten, wird Syngonium im Winter nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche gegossen - 1 Mal pro Woche. |
Boden | Liana braucht ein leichtes, bröckeliges Substrat, das Sauerstoff gut durchlässt und Feuchtigkeit verdampft. |
Dünger und Dünger | Während der aktiven Vegetationsperiode wird ein komplexer Mineraldünger für Zimmerpflanzen eingeführt. |
Transplantation | Junge Pflanzen werden jedes Jahr transplantiert, Erwachsene - nicht mehr als einmal alle 2-3 Jahre. |
Zucht | Stecklinge, Samen. |
Wachsende Eigenschaften | Zu Hause kann die Liane zu einer luxuriösen Dekoration des Innenraums werden, aber es ist wichtig, einen Ort zu wählen, an dem sie platziert werden soll. Meistens wird es in einem Topf aufgehängt oder auf Stützen montiert. Es kann auf Balkonen oder in Gärten an Orten angebaut werden, an denen kein direktes Sonnenlicht fällt. |
Syngonium zu Hause pflegen. Im Detail
Die Syngoniumpflege zu Hause erfordert nicht allzu kompliziert. Wenn Sie die erforderliche Temperatur beibehalten, die Bewässerungsbedingungen beachten und Schädlingen vorbeugen, erfreut sich die Pflanze an üppigen Trieben mit schönen Blättern.
Blühendes Syngonium
In Innenräumen blüht das Syngonium nicht. Wenn Sie jedoch möchten, dass die Pflanze blüht, können Sie sie für den Sommer im Garten pflanzen. Blumen kommen nur in einer erwachsenen Pflanze vor. Klein, zart rosa oder weiß, bilden sie sich an den Trieben in Form von Ohren.
Nach der Blüte "ruht" die Liane mehrere Jahre und neue Blüten erscheinen erst nach 3-4 Jahren nachdem die vorherigen gefallen sind.
Temperaturmodus
Syngonium zu Hause ist anspruchsvoll. Wenn der Raum zu kalt ist, verlangsamt die Pflanze ihr Wachstum und ihre Blätter beginnen abzufallen. Ein Temperaturabfall von mehr als -15 Grad sollte nicht zugelassen werden.
Sprühen
Um Bedingungen in der Nähe der feuchten Tropen für die Rebe zu schaffen, muss diese regelmäßig mit Wasser von Raumtemperatur aus der Sprühflasche besprüht werden. Das Sprühen in heißen Sommern und während der Heizperiode ist besonders wichtig.
Beeinflussen günstig das Wachstum von Syngonium-Spezialgeräten, die die Luft befeuchten. Auch Es ist möglich, 1-2 mal im Monat ein "Baden" der Pflanze zu arrangieren. Dazu wird ein Blumentopf in ein Becken oder eine Pfanne mit Wasser gestellt und 1-1,5 Stunden stehen gelassen.
Beleuchtung
Das Heimsyngonium verträgt kein direktes Sonnenlicht, daher ist es am besten, einen schattigen Ort dafür zu wählen. Optimale Platzierung auf den Fensterbänken von Südwesten und Norden. Feste grüne Blätter von Syngonium werden in der Sonne blass und verlieren ihr dekoratives Aussehen.
Pflanzenarten mit bunten Blättern sind weniger beleuchtungsintensiv und vertragen leicht helles Sonnenlicht.
In einem zu dunklen Raum werden die Blätter am Syngonium klein und verlieren ihre Helligkeit. Sobald das Tageslicht kürzer wird, wird empfohlen, die Liane näher am Fenster zu platzieren.
Bewässerung
Für das Syngonium ist eine aktive Befeuchtung des Bodens wichtig, Wasserstagnation im Sumpf darf jedoch nicht zugelassen werden. Dies kann zum Verfall der Wurzeln und zum Tod der Rebe führen. Es ist notwendig, die Pflanze mit abgesetztem Wasser bei Raumtemperatur zu gießen. Verwenden Sie kein zu kaltes Wasser aus der Wasserversorgung.
Erfahrene Blumenzüchter empfehlen einmal im Monat, die Blätter und den Boden aus der Dusche zu gießen, indem sie einen Topf mit Syngonium in das Bad stellen. Ein Beweis dafür, dass der Boden gut angefeuchtet ist, ist das Wasser in der Pfanne. Es muss sofort gegossen werden.
Syngonium Topf
Die Syngoniumblume zu Hause kann sich sowohl in einem runden Topf als auch in einem Behälter jeder Form gleich gut anfühlen. Die Größe des Schiffes ist wichtig. Es sollte nicht zu groß sein, aber unbedingt hoch genug.
Sie sollten keine Töpfe zum Wachsen von Syngonium ohne Löcher zum Ablassen von Wasser verwenden. Ersetzen Sie den Topf, wenn die Wurzeln den Tank vollständig gefüllt haben.
Es ist besser, Tongefäße zu verwenden.
Boden für Syngonium
Liana Syngonium bevorzugt leichte, lockere Bodenzusammensetzungen. Sie können das fertige Substrat verwenden, das in einem Geschäft gekauft wurde und für Zimmerpflanzen bestimmt ist. Es ist wünschenswert, dass der pH im Bereich von 4 bis 7 liegt.
Sie können auch selbst den perfekten Boden für die Pflanze vorbereiten. Dazu benötigen Sie Sand, Torf, Rasen und Ackerland im Verhältnis 1: 1: 1: 3. Als Anreicherung des Bodens mit Knochenmehl.
Dünger und Dünger
Wenn der Pflanze Mineralien fehlen, sieht sie nicht üppig aus, die Blätter werden stumpf und es können braune Flecken auftreten. In der Zeit der aktiven Vegetation, die am Syngonium vom Beginn des Frühlings bis zur ersten Winterkälte dauert, wird 2-3 mal im Monat Dünger benötigt.
Es ist ratsam, komplexe Mineralzusammensetzungen zu verwenden. Das muss Kalzium sein. Im Winter muss das Syngonium nicht gefüttert werden.
Syngoniumtransplantation
Bei Raumreben ist auf jeden Fall eine Transplantation erforderlich. Dies ermöglicht nicht nur, erschöpften Boden durch reicheren Boden zu ersetzen, sondern auch zu überprüfen, ob das Wurzelsystem nicht im Topf überfüllt ist. Eine junge Pflanze wird jedes Jahr im Frühjahr oder Sommer umgepflanzt. Das Syngonium eines Erwachsenen kann 2-3 Jahre lang nicht gestört werden.
Vor der Transplantation werden die Wurzeln der Pflanze sorgfältig untersucht. Wenn Anzeichen von Fäulnis auftreten, werden die beschädigten Wurzeln mit einer scharfen Schere geschnitten. Nach dem Umpflanzen wird die Liane reichlich bewässert und die nächste Bewässerung wird durchgeführt, wenn der Boden 2-3 cm trocken ist.
Beschneiden
Durch das Schneiden von Zweigen und Syngoniumtrieben bilden Sie nicht nur eine schöne Krone der Pflanze, sondern stimulieren auch das Aussehen und das Wachstum neuer Blätter. Der Schnitt erfolgt mit einer scharfen Schere oder einer Gartenschere auf einer 6-8-Packungsbeilage. Alte Triebe, die das Wachstum neuer verlangsamen, sollten ebenfalls entfernt werden.
Während des Beschneidens müssen Sie die Sicherheitsregeln befolgen und Handschuhe tragen, da Syngoniumsaft Reizungen und Hautverbrennungen verursachen kann.
Ruhezeit
Syngonium ist zu jeder Jahreszeit gleich schön, aber im Winter beginnt eine Ruhephase. Es besteht darin, das Wachstum der Reben zu verlangsamen und manchmal vollständig zu stoppen, aber die Blätter des Syngons verwerfen sich nicht. Während der Ruhephase sollte die Fütterung gestoppt und die Anzahl der Bewässerungen verringert werden, um sie auf 1 Mal pro Woche zu reduzieren.
Syngoniumzucht
Syngonium kann leicht und ziemlich schnell vermehrt werden. Die einfachsten Methoden sind Stecklinge und Samenvermehrung. Sie können die Methode der Teilung des Rhizoms anwenden, aber die Wurzeln der Pflanze sind so dünn und eng verwickelt, dass sie bei der Trennung sicherlich beschädigt werden.
Vermehrung von Syngonium durch Stecklinge
- Zur Vermehrung durch Stecklinge werden apikale Stecklinge aus dem 13-15 cm langen Syngonium mit 2-3 Blättern auf jedem Stiel entnommen.
- Stecklinge wurzeln leicht sowohl im Wasser als auch im Untergrund. Sie können nassen Sand oder Sphagnum verwenden.
- Der Schaft wird mit einer Folie bedeckt, um einen "Treibhauseffekt" zu erzeugen, und an einem warmen Ort belassen, wobei der Boden regelmäßig gewässert wird.
- Die Pflanze wird in 3-4 Wochen Wurzeln schlagen.
- Dann kann es in einen Topf gepflanzt werden oder "Kraft gewinnen".
Wachsendes Syngonium aus Samen
Für die Vermehrung durch Syngoniumsamen wird nur frisches Pflanzmaterial verwendet, da die Samen dieser Pflanze nicht lange gelagert werden können und beim Säen nicht keimen. Sie können Samen sofort in einen Topf säen, in dem eine Liane wächst. Die Samen werden in feuchte Erde gelegt, leicht mit Sand oder Sphagnum bestreut und mit einem Film bedeckt.
Krankheiten und Schädlinge
Bei unsachgemäßer Pflege oder ungeeigneten Wachstumsbedingungen kann das Syngonium einer Reihe von Krankheiten ausgesetzt sein, die sein dekoratives Erscheinungsbild beeinträchtigen und sogar zum Tod der Pflanze führen können. Am häufigsten haben Blumenzüchter folgende Probleme:
- Syngoniumblätter werden gelb - Mangel an Mineralien, zu wenig Boden oder zu viel Licht.
- Auf den Blättern der Syngonium erscheinen braune Flecken - Zu trockene Raumluft. Die Pflanze wird durch regelmäßiges Sprühen und Regulieren der Luftfeuchtigkeit im Raum wiederhergestellt.
- Verrottende Stängel - Die Ursache kann häufiges Gießen und unzureichendes Trocknen des Substrats sein. Die Bewässerung sollte überprüft werden.
- Stängel sind gedehnt - Schlechtes Licht und Aufnahmen werden vom Licht angezogen. Das gleiche Problem kann auftreten, wenn die Pflanze im Topf überfüllt ist und ihre Wurzeln den Erdklumpen vollständig ausfüllen.
- Tropfen auf die Spitzen der Syngoniumblätter - Auf diese Weise bekämpft die Liane überschüssige Feuchtigkeit im Boden und in der Luft.
Verschiedene Arten von Syngonium reagieren besonders empfindlich auf den Beleuchtungsgrad. Wenn es nicht ausreicht, werden die Blätter verblasst, blass und verlieren ihren Glanz.
Liana kann von schädlichen Insekten, Schuppeninsekten, Weißen Fliegen, Spinnmilben und Mehlwanzen befallen werden. Wenn Schädlinge gefunden werden, sollte die Pflanze mit einem Insektizid behandelt und in fortgeschrittenen Fällen aus dem Topf genommen, die Wurzeln mit einer schwachen Manganlösung gespült und der Boden ersetzt werden.
Arten von Syngonium nach Hause mit Fotos und Namen
Syngonium gefiedert (Syngonium podophyllum)
Eine Pflanze kann sowohl hellgrüne als auch bunte Blätter in Herzform haben. Die verschmolzenen Segmente jedes Blattes bilden einen großen Lappen von 7 cm bis 13 cm Länge. Es bilden sich keine Blütenstände.
Syngonium Albolineatum
Hybridansicht mit ausgeprägter Färbung der Venen. Weiße Adern schmücken die Blätter und bilden einen scharfen Kontrast zum Hintergrund.
Syngonium weißer Schmetterling
Eine spektakuläre Pflanze mit einer seltenen, fast vollständig weißen Farbe von Blättchen. Benötigt gute Beleuchtung.
Syngonium Intra Red
Junge Blätter in dieser Hybride sind rosa gefärbt. Während des Wachstums wird grünes Pigment hinzugefügt, aber das rosa Muster bleibt erhalten.
Syngonium Spear Point
Eine beliebte Art, die häufig als Hydrokultur verwendet wird. Die Besonderheit der Blätter liegt in kontrastierenden weißen Streifen, die parallel zu jeder Vene verlaufen. Die Blätter sind gefegt und schmaler als bei anderen Arten.
Syngonium auricularis (Syngonium auritum)
Blätter dieser Art haben eine pfeilförmige Form mit zwei "Ohren". Blättchen einer erwachsenen Pflanze haben 3-5 Segmente und stärker ausgeprägte Flecken in bunten Syngonien. Kriechzweige sind lang und können in einem Jahr bis zu einem Meter groß werden.
Lesen Sie jetzt:
- Howea - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
- Ficus gummiartig - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
- Kaladium - häusliche Pflege, Foto
- Asplenium - häusliche Pflege, Foto
- Dieffenbachia zu Hause, Pflege und Reproduktion, Foto