Tsikas (Cycas) - eine mehrjährige, baumartige, dekorative und laubabwerfende Pflanze aus der Familie Sagovnikov, Verwandter von Farn. Der Geburtsort von Cicas sind tropische und subtropische Regionen Chinas, Japans und der pazifischen Inseln. Tsikas wächst seit der Antike des Mesozoikums unter natürlichen Bedingungen.
Diese Cycad ähnelt in ihrer Struktur einer Palme mit ihren steifen, nadelartigen Zirrusblättern, die sich in Form einer Rosette oben auf einem breiten, massiven Stamm befinden und mit einer dichten, rauen Rinde bedeckt sind. Aufgrund dieser Ähnlichkeit wird die Pflanze oft als Sagopalme bezeichnet.
Die Höhe von Zikaden in der Natur beträgt bis zu 10 m, in Büros und Wohngebäuden 50-70 cm, in Gewächshäusern - bis zu 2 m. Ein Jahr lang wächst sie um 2-3 cm und ein oder zwei Blätter, von denen jedes 2-3 leben kann Jahre. Das Wurzelsystem hat die Form einer Zwiebel.
Achten Sie auf eine Palme wie Washington.
Die Wachstumsrate ist niedrig. Für ein Jahr wächst es um 2-3 cm und ein oder zwei Blätter. | |
Blüht nicht. | |
Die Pflanze ist schwer zu züchten. | |
Es ist eine mehrjährige Pflanze. |
Toxizität von Cycas
Alle autonomen Organe der Cycad enthalten Neurotoxine, die eine starke toxische Wirkung haben. Sie können Verbrennungen, schwere Krankheiten und sogar den Tod verursachen. Diese Tatsache muss beim Anbau von Zikaden in Wohngebäuden berücksichtigt werden.
Bei der Arbeit mit einer Anlage ist Vorsicht geboten. Kontakt mit Kindern und Haustieren ausschließen. In Regionen, in denen der Cygnus in großer Zahl wächst, wird aus seinen Stämmen und Samen eine spezielle Stärkeart (Sago) hergestellt, die nach der Entgiftung verwendet wird.
Tsikas: häusliche Pflege. Kurz
Damit das Zuhause viele Jahre lang Cicicas mit seinem prächtigen dekorativen Aussehen genießen kann, ist es notwendig, für ständige Pflege zu sorgen und ein optimales Mikroklima aufrechtzuerhalten:
Temperaturmodus | Mäßig warmes Wetter ist vorzuziehen + 23-25 ° C - im Sommer und nicht niedriger als + 14 ° C - im Winter. |
Luftfeuchtigkeit | Cygnus entwickelt sich gut mit einer Umgebungsfeuchtigkeit von ca. 80%. |
Beleuchtung | Gute Beleuchtung mit Schatten von der hellen Sonne ist erforderlich. |
Bewässerung | Es ist notwendig, den Boden mäßig feucht zu halten. |
Grundierung für Cicas | Leichter fruchtbarer Boden mit gutem Luftaustausch. |
Dünger und Dünger | Bio-Fütterung während der aktiven Vegetationsperiode 1 Mal pro Monat. |
Transplantation von Zikaden | Durchgeführt nach 4-6 Jahren, Umschlag des Wurzelballens ohne Zerstörung in einer freieren Kapazität. |
Zucht | Die Fortpflanzung erfolgt durch Aussaat von Samen oder vegetativen Prozessen des Stängels. |
Wachsende Eigenschaften | Erfordert die ständige Aufrechterhaltung eines optimalen Mikroklimas ohne Zugluft. |
Pflege für Cicas zu Hause. Im Detail
Blüte
Es gibt keine Blüte in der üblichen Form von Zikaden, es hat spezielle Organe für die Fortpflanzung. Es gibt männliche und weibliche Pflanzen. An der Spitze des Stammes weiblicher Pflanzen bilden sich ziemlich große Zapfen (Megasporophylle), ähnlich einem Nest. Befruchten Sie ihre Männchen (Mikrostrobile) in Form von länglichen Zapfen.
Nach der Befruchtung bilden sich große Samen von 3 bis 5 cm Länge und länglicher Form. Zahlreiche lose Schuppen dienen als Unterschlupf. Selbst die beste Pflege von Zikaden zu Hause führt selten zur Blüte. Dies kann bei einer Pflanze geschehen, die nicht jünger als 15 Jahre ist. Um volles Saatgut zu erhalten, ist eine künstliche Bestäubung erforderlich.
Temperaturmodus
Die optimale Temperatur für aktives Wachstum im Sommer liegt zwischen +22 und + 28 ° C. Cycas verträgt auch heißeres Wetter und passt sich gut an das Wachstum im Sommer an der frischen Luft an. Widersteht kurzfristigen Frösten, kann aber einen Teil der Blätter verlieren. Ein längerer Wärmemangel kann zu Fäulnis und Pflanzenverlust führen.
Sprühen
Zu Hause wird die Cicas-Pflanze regelmäßig mit warmem, abgesetztem Wasser besprüht. Verbringen Sie es morgens in der warmen Zeit. In regelmäßigen Abständen werden die Blätter mit einem weichen, feuchten Tuch abgewischt. Sprühen Sie Cicas nicht während der Blüte und bei kaltem Wetter. Um die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, wird der Stamm mit feuchtem Moos - Sphagnum, Sprühwasser in der Nähe der Pflanze umwickelt.
Beleuchtung
Damit die Pflanze ein attraktives und gesundes Aussehen hat, muss eine möglichst helle und gleichmäßige Beleuchtung gewährleistet sein. Direkte Sonneneinstrahlung leicht. Die Tageslichtstunden sollten 12-14 Stunden dauern. Im Garten steht der Blumentopf im Halbschatten.
Hausgemachte Zikaden werden regelmäßig in verschiedene Richtungen zum Licht gedreht, so dass die Krone ein symmetrisches Aussehen hat. Bei mangelnder Beleuchtung verschlechtert sich der Zustand der Pflanze, die Blätter werden herausgezogen und erhalten ein unterentwickeltes Aussehen.
Eine lange lange schwache Beleuchtung führt zu einer Gelbfärbung der Blätter, ihrem Tod und einem vollständigen Stillstand des Pflanzenwachstums.
Bewässerung
Tsikas ist eine ziemlich dürretolerante Pflanze, die jedoch nicht vollständig austrocknen darf. Es ist am besten, den Boden leicht feucht zu halten. Wasser für die Bewässerung sollte sich gut absetzen und Raumtemperatur haben. Während der Zeit des aktiven Wachstums wird nach Bedarf, jedoch mindestens einmal pro Woche, reichlich gewässert.
Der lose Boden wird in zwei Stufen bewässert, Das Intervall beträgt mehrere Minuten. Auf diese Weise wird der Boden gleichmäßig angefeuchtet. Restwasser wird aus dem Sumpf entfernt. Es ist nicht erlaubt, den Kegel beim Gießen zu treffen, um dessen Zerfall zu verhindern. Im Herbst und Winter werden die Intervalle zwischen dem Gießen verlängert und die Feuchtigkeitsmenge verringert.
Topf mit Zikaden
Für den Anbau werden Keramiktöpfe oder Holzwannen verwendet, die für einen guten Luftaustausch und eine moderate Bodenfeuchtigkeit sorgen. Die Kapazität sollte tief, stabil, aber nicht zu locker sein. Voraussetzung ist das Vorhandensein von Drainagelöchern, um überschüssiges Wasser abzulassen.
Boden
Fachgeschäfte bieten vorgefertigten Boden für Palmen an, der hinsichtlich der Grundnährstoffe vollständig ausgewogen ist und eine optimale leicht saure oder neutrale Reaktion aufweist. Aus der alkalischen Umgebung nimmt der Cygnus praktisch keine Nährstoffe auf.
Selbst gemachter Boden sollte über das gesamte Volumen des Tanks gut entwässert sein und locker sein, um eine Alkalisierung zu verhindern. Für Zikaden ist eine Mischung gut geeignet, in der sich zu gleichen Teilen Rasen, Blatterde, Torf, Humus befinden.
Grober Sand oder kleine Kieselsteine werden eingemischt, um die Entwässerungseigenschaften zu verbessern.
Dünger und Dünger
Die Cicas-Pflanze wird von Ende März bis Oktober zu Hause gefüttert. Während der Winterruhe benötigt er keine zusätzlichen Dosen Dünger. Füttern Sie Pflanzen nach der Transplantation nicht bei schlechten Lichtverhältnissen und Wärmemangel. Überschüssiger Dünger kann der Pflanze mehr Schaden zufügen als ihr Mangel.
Lösungen von organischen Düngemitteln: Königskerze oder Pferdemist eignen sich besser zur Fütterung. Als mineralisches Top-Dressing wird ein spezieller Komplex für Palmen verwendet. Um die Wurzeln nicht mit Dünger zu verbrennen, befeuchten Sie den Boden vor dem Dressing.
Transplantation von Zikaden
Cycas wächst langsam und benötigt keine häufige Transplantation. Junge Triebe werden während des Wachstums in größere Behälter umgepflanzt, Erwachsene - nicht häufiger als nach 3-4 Jahren.
Die Transplantation von Cicasus erfolgt nach der Umschlagmethode, wobei die Integrität des Wurzelkoms erhalten bleibt. Frischer Boden füllt die freien Zonen um die Wurzeln und aktualisiert die oberste Schicht.
Ruhezeit
Von November bis Anfang März setzt die Pflanze das Wachstum aus. In dieser Ruhephase werden bestimmte Bedingungen für die Pflanze geschaffen:
- Die Lufttemperatur wird auf 16-18 ° C und für bestimmte Arten auf 12 ° C gesenkt.
- Bewässerung reduzieren;
- Stoppen Sie die Fütterung.
Besondere Sorgfalt
Schneiden Sie nach Bedarf die beschädigten und alten Blätter ab, die unter die horizontale Ebene gefallen sind. Gleichzeitig ist es besser, vollständig getrocknete Blätter abzuschneiden. In der warmen Jahreszeit wird die Zikade auf einen Balkon oder Garten gebracht, an Orten, die vor der sengenden Sonne geschützt sind, und sich allmählich an neue Bedingungen anpassen.
Aus hygienischen Gründen werden die Blätter der Pflanze regelmäßig unter einer warmen Dusche gewaschen, um den Stamm und den Kern des Auslasses vor Feuchtigkeit zu schützen.
Wachsende Cycas aus Samen
Es ist praktisch unmöglich, zu Hause vollwertige Cicas-Samen zu bekommen, daher ist es besser, sie für die Aussaat zu kaufen. Frische Samen keimen gut, wenn günstige Bedingungen für ihre Keimung geschaffen werden:
- Die Samen werden 10-12 Stunden in warmem (bis zu 35 ° C) Wasser eingeweicht.
- Die Bodenmischung wird aus einer Mischung von Torf und Sand oder Perlit hergestellt.
- Die Samen leicht auf den Boden drücken und mit einer dünnen Schicht Erde bestreuen.
- Keimbehälter mit einer Folie bedeckt
- Halten Sie eine Temperatur von 20-25 ° C, Bodenfeuchtigkeit und tägliche Luft.
- Nach 1-1,5 Monaten erscheinen Sämlinge. Der Unterstand wird entfernt, der Behälter wird an einen gut beleuchteten Ort gebracht.
- In der Phase von 1-2 echten Blättern werden die Sämlinge in separate Töpfe gepflanzt.
Vermehrung von Zikaden durch Seitentriebe
Für die vegetative Vermehrung werden Zwiebelähnliche Prozesse verwendet, die manchmal im unteren Teil des Rumpfes auftreten. Die Triebe werden im Spätwinter oder Frühjahr mit einem scharfen Messer geschnitten, ohne die Mutterpflanze zu beschädigen. Die Schnitte werden mit Fungizid behandelt und mit zerkleinerter Holzkohle bestreut.
Der bauchige junge Spross wird tagsüber getrocknet und zum Wurzeln in feuchtem Perlit oder torfsandigem Boden platziert. Halten Sie vor der Wurzelbildung und dem Auftreten neuer Blätter (3 bis 6 Monate) eine Temperatur von +25 bis + 30 ° C und eine moderate Luftfeuchtigkeit aufrecht. Sobald der Stiel zu wachsen beginnt, wird er vorsichtig in den Boden gepflanzt.
Krankheiten und Schädlinge
Tsikas hat bestimmte Anforderungen an die Wachstumsbedingungen und reagiert mit seinem Aussehen auf nachteilige Faktoren:
- Braune Flecken auf den Blättern Cicasa sind ein Zeichen für regelmäßige Wasserüberläufe.
- Die Blätter färben sich im Sommer gelb mit einem Mangel an Feuchtigkeit.
- Gelbe Blätter von Zikaden im Winter mit erhöhter Feuchtigkeit, wenig Licht und niedriger Temperatur.
- Cicas Blätter trocken in übermäßig trockenen Räumen.
- Die Wurzelfäule verursachen es mangelt an Wärme mit überschüssiger Feuchtigkeit.
- Helle Flecken auf den Blättern Signal über eine Läsion mit einem Schorf.
- Gelbe Blattspitzen Tsikasa treten bei unzureichender Luft- und Bodenfeuchtigkeit auf.
- Cicas wächst langsam - eine Folge der Bodenverarmung und mangelnder Ernährung.
- Allmähliches Trocknen der unteren Blätter tritt natürlich auf, wenn sie älter werden.
- Den Stamm einer Zikade erweichen passiert mit Wurzelfäule oder Caudexfäule.
- Die Blätter werden braun mit einem Mangel an Spurenelementen.
Die Hauptschädlinge, die gelegentlich die Zikade schädigen, sind Schuppeninsekten, Spinnmilben und Thripse.
Arten von hausgemachten Cicas mit Fotos und Namen
Cicas hängen herab
Die Art ist ziemlich kompakt und wird zu Hause kultiviert. Zahlreiche Blätter werden in einem dicken Auslass im oberen Teil eines kurzen (nicht mehr als 3 m), dicken Stammes (mit einem Durchmesser von 30 cm bis 1 m) gesammelt. Abhängig von den Wachstumsbedingungen kann die Blattlänge zwischen 50 cm und 2 m variieren. Die Form des Blattes ist eng linear, mit einer zentralen Vene, die an der Spitze scharf ist und sich zur Basis hin verjüngt.
Eine aufrechte Blattplatte wird allmählich nach außen gebogen, wofür die Sorte auch den Namen "Cycas gebogen" trägt. Junge Blätter sind reichlich kurz weichhaarig und haben eine hellgrüne Farbe. Mit zunehmendem Alter werden die Blätter ledrig, glänzend, verlieren ihre Pubertät und verdunkeln sich.
Cicas lockig oder Cochlea
Der Stamm der Pflanze ist säulenförmig, auf seiner Oberseite sind sie in Trauben (jeweils bis zu 30 Stück) gesammelt, flach, mit gut entwickelten Blättern der Mittelader. Blattbündel sind zunächst nach oben gerichtet und nehmen mit zunehmendem Alter eine halbhorizontale Position ein.
Tsikas Rumfa
Die größte in der Natur heimische Art in Sri Lanka und auf den Küsteninseln. Die Höhe des Laufs kann 15 m erreichen. Blattspreite haben eine lineare lanzettliche Form, bis zu 2 cm breit, bis zu 30 cm lang.
Tsikas Siamese
Niedrig wachsende Arten mit schmalen, gefiederten Blättern von bläulich-weißer Farbe auf kurzen, stacheligen Blattstielen. Der Stamm ist nur unten dick und oben dünn.
Tsikas Durchschnitt
Ein palmenförmiger Busch, an dessen Spitze alle Blätter zu einem Bündel zusammengefasst sind. Samen dieser Art werden nach besonderer Verarbeitung als Lebensmittel verwendet.
Lesen Sie jetzt:
- Yucca zu Hause - Pflanzen und Pflege zu Hause, Foto
- Philodendron - häusliche Pflege, Arten mit Fotos und Namen
- Trachicarpus Fortuna - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Foto
- Washingtonia
- Aeschinanthus - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten