Allamanda - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send

Allamanda (Allamanda) - eine wunderschön blühende immergrüne Liane oder ein Strauch aus der Familie Kutrovy. In freier Wildbahn kommt es in den tropischen Regenwäldern Süd- und Mittelamerikas vor, und die Heimat von Allamanda ist Brasilien. In Australien ist die Pflanze so verbreitet, dass sie als unkrautig gilt. In Innenräumen ist es schwierig, es anzubauen, aber es ist möglich.

Allamanda wächst schnell. Über 5 Jahre in einer Wohnung leben, kann es bis zu 3 m hoch werden; es wird in der Breite wachsen. Daher eignet sich die Pflanze für den Anbau in geräumigen Räumen. In der Natur blüht Allamanda sehr schön und zeigt der Welt zartes Gold, Rosa und Blumen einer anderen Farbe. Aber in der Wohnung kann nicht jeder die Blüte sehen.

Schwere Haftbedingungen mit geringer Luftfeuchtigkeit, unzureichender Beleuchtung und Hitze unterscheiden sich stark von den Bedingungen, für die die Blume genetisch prädisponiert ist.

Siehe auch, wie man Raumadenium züchtet.

Die Wachstumsrate ist hoch.
Es blüht im Sommer mit der richtigen Pflege.
Die Pflanze ist schwer zu züchten.
Es ist eine mehrjährige Pflanze.

Nützliche Eigenschaften von Allamanda

Allamanda ist eine giftige Pflanze. Die darin enthaltenen nützlichen Substanzen werden jedoch in der Homöopathie zur Behandlung von Hepatitis eingesetzt. Sie helfen bei Malaria, vergrößerter Milz. Wird als Abführmittel verwendet. In der Pflanze gefundene Substanzen sind in ihrer Wirkung mit Antibiotika vergleichbar, die Staphylococcus aureus betreffen.

Allamanda: häusliche Pflege. Kurz

Tropische Pflanzen Allamanda zu Hause wurzelt nur schwer. Die Aufgabe eines fürsorglichen Züchters ist es, günstige Bedingungen für die Blume zu schaffen. Optimal für Allamanda sind:

TemperaturmodusIm Winter - + 14 ° C, im Sommer - + 24 - 26 ° C.
LuftfeuchtigkeitMindestens 65% häufig sprühen.
BeleuchtungMindestens 5 Stunden am Tag, ein heller direkter.
BewässerungMäßig im Winter - nicht mehr als einmal in 10 Tagen, im Sommer - alle 4 Tage.
Allamanda BodenSubstrat für Senpolia oder Bodenmischung aus zwei Teilen Blatt- und Gartenland und einem Teil Fichtenrinde, Sand und zerkleinerter Kohle.
Dünger und DüngerVon Mai bis Anfang September - einmal alle 7 Tage mit halbiertem Universaldünger.
Allamanda-TransplantationJunge Büsche - im Frühjahr eines jeden Jahres Erwachsene - nach 2,5 Jahren.
ZuchtStecklinge schneiden.
Wachsende EigenschaftenAllamanda ist eine sehr empfindliche Blume, die alle damit durchgeführten Operationen schmerzhaft überlebt. Deshalb müssen wir versuchen, sie nur in dringenden Fällen zu belästigen. Allamanda hat einen dünnen, länglichen Stiel. Um es der jungen Pflanze bequem zu machen, wird sie auf einem Gitter gehalten.

Allamanda kümmert sich zu Hause. Im Detail

Die empfindliche Allamanda-Pflanze zu Hause reagiert sehr empfindlich auf die Haftatmosphäre. Wenn man eine Pflanze als Geschenk kauft oder erhält, muss man dies verstehen und versuchen, günstige Bedingungen für die grüne Schöpfung zu schaffen.

Blühender Allamanda

Die Blüte von Allamanda ist ein Spektakel, das von Schönheit fasziniert. Im Frühjahr erscheinen an den Enden dünner Triebe ursprüngliche Blüten - Grammophonsamen, die in razemosen Blütenständen gesammelt wurden. Verschiedene Gelb-, Rot- und andere Farbtöne wirken vor dem Hintergrund glänzend grüner Blätter frisch und beeindruckend. Allamanda reagiert auf kaltes Regenwetter und wechselnde Jahreszeiten, indem es die Blütenblätter verdunkelt. Wenn der Busch nicht blüht, kann die Situation korrigiert werden:

  • die Intensität der Beleuchtung zu erhöhen;
  • Wasser reichlich;
  • Verbringen Sie den Winter in einem kühleren Raum.
  • füttere die Pflanze.

Damit die Blüten groß sind und die Blüte lang ist, wird die Pflanze mit Kaliumhumat gefüttert. Verdünnen Sie die Lösung mehrmals. Ein überfütterter Busch nimmt lange Zeit Nährstoffe auf und hat weder Zeit noch Energie zum Blühen.

Temperaturmodus

Beim Anbau von Allamanda ist es wichtig, das Temperaturregime zu beachten, damit sich die Blume wohlfühlt. Tropische Pflanzen zu Hause werden im Winter bei + 14 ° C und im Sommer bei + 24 - 26 ° C gehalten. Wenn möglich, sollte die Buchse vor einem starken Temperaturabfall geschützt und vor Zugluft geschützt werden.

Sprühen

Hausgemachte Allamanda bevorzugt hohe Luftfeuchtigkeit (über 60%). Es wird auf viele Arten unterstützt. Mehrmals am Tag sprühen sie die Pflanzen, stellen sie neben das Aquarium, auf eine Palette mit nassen Kieselsteinen; Ein offener Behälter mit Wasser wird neben den Topf gestellt. Während der Blüte nicht sprühen.

Beleuchtung

Allamanda bevorzugt helle Beleuchtung für mindestens fünf Stunden am Tag. Daher wird der Busch, wie von der Pflege von Allamanda zu Hause vorgeschrieben, im südöstlichen Teil der Wohnung platziert. Der Mangel an Licht äußert sich in der Abwesenheit von Blüte, was die Entwicklung und Dehnung der Pflanze verlangsamt. Im Winter ist es notwendig, Phytolampen einzuschließen.

Wenn viel Licht vorhanden ist, treten an empfindlichen Blütenblättern und Blättern Verbrennungen auf. Im südlichen Teil des Hauses ist ein Busch beschattet.

Allamanda gießen

Feuchtigkeit ist für eine Blume sehr wichtig, aber das Gießen von Allamanda sollte mäßig sein. Zwischen dem Gießen sollte die Bodenoberfläche austrocknen. Im Sommer wird empfohlen, nicht mehr als einmal in 5 Tagen und im Winter einmal alle 10 Tage zu gießen (seltener bei kaltem Wetter).

Im Herbst wird die Bewässerung reduziert, wodurch die Pflanze auf den Winter vorbereitet wird. Nehmen Sie zur Bewässerung gut verteidigtes lauwarmes Wasser. Um die Feuchtigkeit im Boden länger zu halten, mulchen Sie mit zerkleinerter Rinde, Moos oder Kokosnusssubstrat.

Topf für Allamanda

Berücksichtigen Sie beim Kauf eines Topfes für Allamanda die Artenmerkmale. Wenn der Busch schnell wächst, sollte der Topf etwas geräumiger sein. Wenn Allamanda langsam wächst, sollte die Höhe des Behälters mindestens die Hälfte der Länge des Busches betragen. Der Durchmesser des Behälters für kompakte Büsche beträgt ca. 0,2 m, für große - 0,5 m. Am Boden des Topfes sind Drainagelöcher erforderlich.

Boden

Allamanda entwickelt sich gut in einem fruchtbaren, losen Substrat mit neutraler Säure. Für Veilchen geeigneter Boden ist für sie gut geeignet. Sie können das Substrat zu Hause aus einer Mischung aus einer Portion Fichtenrinde, Perlit und Kohlepulver sowie zwei Portionen Blatt- und Gartenerde herstellen.

Dünger und Dünger

Von Mai bis zur ersten Septemberhälfte wird die Pflanze gefüttert und gedüngt. Tragen Sie alle 30 Tage ein universelles Mineralprodukt für Hausblumen auf, das in zwei Hälften verdünnt ist. Top Dressing wird mit abendlicher Bewässerung kombiniert. Nach dem Eingriff wird Allamanda 24 Stunden lang an einem schattigen Ort aufbewahrt.

Allamander-Transplantation

Allamanda wird jedes Frühjahr im Frühjahr transplantiert, um seine Entwicklung zu fördern. Eine solche Periodizität des Verfahrens ist jedoch nur für junge Pflanzen obligatorisch.

Reife Transplantation seltener nach 2,5 Jahren, wenn ihre Wurzeln den gesamten Erdklumpen vollständig bedecken. 21 Tage nach der Transplantation kann die Pflanze gefüttert werden.

Allamanda beschneiden

Allamanda zu Hause wächst gut. Damit der Busch ordentlich aussieht, wird nach Beendigung der Blüte Allamanda geschnitten, wobei die überwachsenen Triebe in zwei Hälften geschnitten werden. Entfernen Sie getrocknete und schwache Zweige und verwelkte Knospen.

Einige Gärtner kombinieren das Beschneiden mit dem Umpflanzen. Nach dem Umpflanzen einer Blume im Frühjahr wird sie in zwei Hälften geschnitten. Durch das Beschneiden wird die Pflanze auf die nächste Blüte vorbereitet.

Ruhezeit

Von Mitte Oktober bis zur zweiten Februarhälfte vergeht die Ruhezeit der Allamanda. Zu diesem Zeitpunkt wird die Pflanze kühl gehalten (bei einer Temperatur von nicht mehr als + 14 ° C), sie wird nicht gefüttert und sie wird selten bewässert. Es ist auch wichtig, die Blume vor dem Luftzug zu schützen.

Allamanda-Zucht

Zu Hause kann Allamanda auf zwei Arten gezüchtet werden:

Anbau von Allamanda aus Samen

Verbringen Sie in der zweiten Februarhälfte. Die Samen werden in Kaliumpermanganat eingeweicht und dann in einem Abstand von 40 mm voneinander in Erde gesät, wobei sie sich um 0,5 cm vertiefen. Unter dem Film keimen sie in Hitze, belüften und gießen die Sämlinge regelmäßig. Normalerweise erscheinen nach 60 Tagen Triebe. Dann wird der Film entfernt und wenn 3 echte Blätter erscheinen, wird die Pflanze in separate Behälter umgepflanzt.

Vermehrung von Allamanda durch Stecklinge

Verbringen Sie im Frühjahr und schneiden Sie 10 cm lange Fragmente von starken Ästen ab. Es wird mit einer Lösung eines Stimulators für die Wurzelbildung behandelt und unter einem Plastikbecher in den Boden gepflanzt, wobei mehrere Löcher in den Boden gemacht werden, damit sich kein Kondenswasser ansammelt. Das Aussehen der Blätter zeigt die Wurzelbildung der Pflanze an. Wenn die Blätter wachsen, wird der Stiel in einen kleinen Topf gepflanzt.

Die vegetative Vermehrung ist schneller und einfacher, daher wird sie häufig verwendet.

Krankheiten und Schädlinge

Aus verschiedenen Gründen (häufiger aufgrund unsachgemäßer Pflege) ist Allamanda von Krankheiten und Schädlingen betroffen, wie Veränderungen im Aussehen der Pflanze zeigen:

  • Allamanda Blätter kräuseln sich - die Pflanze ist kalt (an einem warmen Ort neu anordnen);
  • Allamanda blüht nicht - unregelmäßiger Schnitt, Nährstoffmangel, ein wenig Licht (regelmäßig schneiden, füttern, an einem helleren Ort neu anordnen);
  • Allamanda sinkt - Mangel an Feuchtigkeit in der Hitze oder übermäßiges Gießen während der Ruhephase; Die Pflanze ist kalt (Bewässerung einstellen; an einem wärmeren Ort neu anordnen).
  • Allamandblätter werden gelb - Mangel an Nährstoffen, wenig Licht (Futter; an einem leichteren Ort neu anordnen);
  • Allamandblätter werden schwarz - übermäßiges Gießen bei kaltem Wetter (an einem warmen Ort umstellen, die Pflanze mit Fungizid behandeln; durch Stecklinge verpflanzen oder vermehren);
  • Die Pflanze wird gezogen - unzureichende Beleuchtung, Nährstoffmangel (an einem helleren Ort neu anordnen, füttern).

Manchmal wird Allamanda von Weißen Fliegen, Blattläusen und Spinnmilben befallen. Von ihnen wird die Pflanze zuerst in der Dusche gebadet und dann mit einem Insektizid behandelt.

Arten von Allamanda nach Hause mit Fotos und Namen.

Unter natürlichen Bedingungen kommen etwa 15 Allamanda-Arten vor. Indoor gewachsene Arten

Allamanda Abführmittel (Allamanda cathartica)

Eine lange Rebe mit dünnen Trieben. Große (bis zu 0,14 m) längliche ovale Blätter an den Trieben sind gegenüberliegend. Der untere Teil der Blattplatte ist samtig. An den Enden der Zweige bilden sich goldene trichterförmige Blüten, die an der Basis schneeweiß sind.

Beliebte Sorten und Formen von Allamanda

Allamanda schwarzblättrig (Allamanda nerifolia)

Hoher Strauch. Blattplatten sind lanzettlich. Die Blüten sind klein (bis zu 40 mm) trichterförmig. Der Pharynx ist in einer hellen Zitronenfarbe bemalt und mit Streifen von reifer orange Farbe „verziert“.

Allamanda violett (Allamanda violacea)

Lange Rebe mit lockigen, spröden Trieben. Rotviolette Blüten paarweise angeordnet. Es blüht den ganzen Sommer über.

Allamanda heißt die Dschungelglocke. Eine Pflanze, die ein spektakuläres Aussehen mit einer einfachen Form kombiniert, bringt Komfort und Freude in das Haus und füllt es mit Sonnenlicht.

Lesen Sie jetzt:

  • Stefanotis - häusliche Pflege, Foto. Ist es möglich zu Hause zu bleiben
  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Oleander
  • Jasmin - wächst und pflegt zu Hause, Foto
  • Plumeria - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send