Jacaranda - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send

Jacaranda - ein Baum oder Strauch aus der Familie Bignonius. Eine hohe (manchmal über 20 m) mehrjährige Pflanze hat elegante, doppelt gefiederte Blätter, die Farnen ähneln. Aufgrund seiner offensichtlichen Ähnlichkeit mit der ältesten Pflanze wird der Jacaranda manchmal als Farnbaum bezeichnet. In der natürlichen Umgebung sind Sträucher in Indien, Mexiko und Israel verbreitet.

Der Geburtsort von Jacaranda ist die tropische Zone Südamerikas. Zu Hause können Sie ohne großen Aufwand einen Baum wachsen lassen. Es wächst intensiv und wächst jedes Jahr um 0,25 m. Eine erwachsene Pflanze kann etwa 2 m erreichen, wenn sie nicht rechtzeitig geschnitten wird. In Innenräumen blüht der Jacaranda sehr selten, und in der Natur blüht er im Winter oder in der Mitte des Frühlings.

An den Spitzen zerbrechlicher Triebe bilden sich ähnlich wie Glocken zahlreiche violette Blüten. Blumen werden in großen panikförmigen Blütenständen gesammelt. Jacaranda hat einen anderen Namen - Veilchenbaum, der aufgrund der Ähnlichkeit der Pflanzenfarbe erhalten wurde.

Achten Sie auf die Heliconium-Blume, sie sieht sehr beeindruckend aus.

Die Wachstumsrate ist mit bis zu 30 cm pro Jahr hoch.
Es blüht sehr selten, im Winter oder mitten im Frühling.
Die Pflanze ist schwer zu züchten.
Es ist eine mehrjährige Pflanze.

Jacquard Pflege zu Hause. Kurz

Ein eleganter Jacaranda-Baum wächst zu Hause, ohne besondere Probleme zu verursachen, wenn wir verantwortungsbewusst mit der Pflege umgehen und optimale Bedingungen schaffen:

TemperaturmodusIm Winter - Raumtemperatur, im Sommer - bis zu + 25 ° С.
LuftfeuchtigkeitVon 65%; tägliches Sprühen.
BeleuchtungHell gebrochen; bis zu 3,5 Stunden am Tag bei direkter Sonneneinstrahlung.
BewässerungReichlich Sommer, bis zu 4 mal pro Woche; In der restlichen Zeit sorgen sie dafür, dass die oberste Schicht des Bodens nicht austrocknet.
BodenBodenmischung aus Torf, Humus, Grasland, aufgenommen in einer Portion pro 0,5 Portion Sand und 2 Teilen Blattland; gute Entwässerung.
Dünger und DüngerIm Herbst und Winter füttern sie nicht; Im Frühjahr und Sommer wird alle 28 Tage verdünnter Mineraldünger verwendet.
Jacaranda-TransplantationJunge Bäume - jährlich; reifen - alle 3 Jahre.
ZuchtStecklinge oder Samen.
Merkmale des wachsenden JacarandaIm Sommer atmet die Pflanze gerne Luft auf dem Balkon oder im Garten. Der Baum wird an einem vor Zugluft geschützten Ort platziert. Im Frühjahr führen sie den formenden Schnitt eines Jacaranda durch.

Jacquard Pflege zu Hause. Im Detail

Um den Jacaranda zu einem willkommenen Gast zu Hause zu machen, sich harmonisch zu entwickeln und zu blühen, müssen Sie einen „Schlüssel“ dafür finden und optimale Bedingungen dafür schaffen.

Blühender Jacaranda

In der Natur ist blühender Jacaranda ein erstaunlicher Anblick. Hohe Bäume, dicht übersät mit schönen Blumen, die Glocken ähneln, sammelten sich in langgestreckten, losen Rispen. Sie bilden sich in den Blattachseln oder an den Spitzen anspruchsvoller Triebe und können in Blau, Dunkelblau, Lila, Lavendel oder einer Mischung ihrer Farbtöne bemalt werden.

Blumen riechen angenehm nach frischem Honig und ziehen aktiv Insekten an. Hängende Rispen sehen vor dem Hintergrund von hellgrünem durchbrochenem Laub sehr beeindruckend aus. Zu Hause blüht Jacaranda extrem selten. Um die blühende Pflanze zu sehen, muss man in den Botanischen Garten gehen.

Temperaturmodus

Hausgemachte Jacaranda ist ein Gast aus den Tropen, deshalb liebt sie Wärme. Die Pflege des Exotischen ist sehr wichtig, um das Temperaturregime zu beobachten. Im Sommer wird die Pflanze bei + 25 ° C gehalten. Im Winter fühlt sich der Jacaranda in der Ruhe bei Raumtemperatur normal an. Es kann einem kurzfristigen Temperaturabfall von bis zu + 13 ° C standhalten.

Sprühen

Der Baum hat tropische Wurzeln, daher ist sein Verlangen nach einer um bis zu 65 bis 70% erhöhten Luftfeuchtigkeit in Innenräumen verständlich. Um den Jacaranda zu Hause zu pflegen, muss täglich mit festem, lauwarmem Wasser besprüht werden. Führen Sie den Vorgang abends durch, damit kein helles Sonnenlicht auf die feuchten Blätter der Pflanze fällt.

Um die Luftfeuchtigkeit auf dem richtigen Niveau zu halten, wird ein offener Wasserbehälter neben die Anlage gestellt und Luftbefeuchter verwendet. Ein Topf mit einer Pflanze auf einer Palette mit nassen Kieselsteinen.

Beleuchtung

Wir müssen versuchen sicherzustellen, dass die Jacaranda-Pflanze zu Hause etwa 3,5 Stunden am Tag hell beleuchtet wird. Für den Rest der Zeit benötigt der Busch diffuses helles Licht. Im Winter gilt helle Beleuchtung besonders für Jacaranda. Die Pflanze steht an Fenstern nach Osten oder Südosten.

Damit sich die Krone des Jacaranda symmetrisch entwickelt, wird der Topf mit dem Baum regelmäßig um seine Achse aufgestellt, wodurch die eine oder andere Seite der Sonne ausgesetzt wird.

Jacaranda gießen

Jacaranda ist eine feuchtigkeitsliebende Pflanze. Im Sommer wird der Jacaranda alle drei Tage gegossen. Für den Rest des Jahres muss sichergestellt werden, dass sich keine Kruste auf der Oberfläche des Substrats bildet.

Mit lauwarmem, gut verteidigtem Wasser bewässert. Um die Feuchtigkeit länger zu halten, wird der Stammkreis mit einem Kokosnusssubstrat, zerkleinertem Sphagnum oder Fichtenrinde gemulcht.

Jacaranda Topf

Für einen Baum ist die Wahl der Kapazität, in der er wachsen wird, von großer Bedeutung. Der Jacaranda-Topf sollte nicht zu groß sein: Darin wird die Pflanze wie ein großer, dünner Teenager mit einer ungeschickten Figur. Die Kapazität wird breit und flach benötigt, es ist auch notwendig, die Drainageschicht zu berücksichtigen, die notwendigerweise auf den Boden gegossen wird. Beim Umpflanzen des Baumes wird der Topf durch einen Behälter ersetzt, dessen Durchmesser 30 mm größer ist als der vorherige.

Boden

Für Jacaranda bereiten sie den Boden selbst aus einer Mischung aus zwei Teilen Blattland, 0,5 Teilen Sand und einem Teil Humus, Torf und Rasenland vor. Der Untergrund sollte leicht und nahrhaft sein. Um die Entwässerungseigenschaften zu verbessern, fügen Sie Ziegelspäne, Vermiculit, hinzu.

Dünger und Dünger

Im Herbst und Winter werden Jacarandas nicht gefüttert und gedüngt. Im Frühjahr und Sommer wird die Pflanze alle 4 Wochen mit einem komplexen Flüssigdünger gefüttert, der in zwei Hälften verdünnt ist.

Das Verfahren wird mit Bewässerung kombiniert, damit Nährstoffe schneller an die Wurzeln gelangen. Wenn der Jacaranda das Laub fallen lässt (am Ende des Winters oder ganz am Anfang des Frühlings), wird es auch nicht gedüngt.

Jacaranda-Transplantation

Junge Pflanzen werden jedes Frühjahr umgepflanzt. Alle drei Jahre wird eine Jacaranda-Transplantation im Erwachsenenalter durchgeführt. Sie werden vorsichtig transplantiert, ohne den Wurzelhals zu vertiefen, um den Wachstumspunkt nicht zu begraben, da sich sonst der Jacaranda nicht mehr entwickelt.

Der Durchmesser des neuen Topfes sollte 3 cm größer sein als der Durchmesser des vorherigen Topfes. Beim Umpflanzen wird viel Wert auf die Drainage gelegt: Sie verbessern die Bröckeligkeit des Substrats und stellen sicher, dass sich die Drainagelöcher unbedingt am Boden des Topfes befinden.

Beschneiden

Im Winter nimmt der Jacarand das Laub ab, im Frühjahr wachsen neue Blätter. Jedes Frühjahr wird beschnitten. Kürzen Sie die Triebspitzen, um eine spektakuläre Krone zu bilden. Durch Kneifen wird eine schöne Verzweigung des Baumes erreicht.

Jacaranda Bonsai

Bonsai-förmige Bäume schmücken das Innere und betonen seine Einzigartigkeit. Die Herstellung von Jacaranda-Bonsai ist einfach, indem der Hauptstamm und einige starke, schöne Zweige gebildet werden. Die Triebe werden mit dickem Draht umwickelt und mit Hilfe einer schweren Last in die gewünschte Richtung gebogen.

Verformen Sie Äste und zeigen Sie Fantasie, aber vergessen Sie das nicht Jacaranda ist eine Pflanze mit zerbrechlichen Trieben. Verursachen Sie keine zusätzlichen Schmerzen im Busch, zeigen Sie übermäßige Kraft, indem Sie die Zweige drehen, sonst brechen sie. Überflüssig, so der Heimdesigner, werden Triebe entfernt. Wenn die Zweige wachsen, wird eine Prise ausgeführt.

Nachdem die Triebe verholzt, der Draht und die Lasten entfernt wurden, ist der Bonsai fertig. Dann unterstützen sie das erstellte Formular und passen es von Zeit zu Zeit mithilfe von Trimmen und Kneifen an.

Ruhezeit

Von Mitte November bis Anfang März erlebt der Jacaranda eine Ruhephase. Die Pflanze wird bei einer Temperatur von nicht weniger als + 17 ° C gehalten. Die Beleuchtung sollte gut sein, damit sich der im Winter ruhende Baum richtig entwickelt. Füttern Sie zu diesem Zeitpunkt den Jacaranda nicht. Das Gießen ist nicht so reichlich wie im Frühling und Sommer, aber sie lassen das Land nicht austrocknen.

Jacaranda-Zucht

Zu Hause erfolgt die Vermehrung von Jacaranda auf zwei Arten.

Wachsender Jacaranda aus Samen

Findet im zeitigen Frühjahr statt. Die Samen werden in feuchte Gaze gewickelt, die in mehreren Schichten gefaltet ist, und 2 bis 3 Tage an einem warmen Ort aufbewahrt. Gaze wird regelmäßig angefeuchtet. Jeder Samen wird in eine separate Tasse gepflanzt, die um 10 mm vertieft ist. Gut wässern, mit einem Film abdecken. Der Unterschlupf wird entfernt, wenn Sämlinge bewässert und belüftet werden müssen. In einem warmen Raum erscheinen die Sämlinge nach etwa 21 Tagen. Verstärkte Sämlinge werden in Töpfe mit größerem Durchmesser umgepflanzt.

Vermehrung von Jacaranda durch Stecklinge

Findet von Mai bis Juli statt. Stecklinge von jeweils 10 cm werden mit einem Wurzelstimulator behandelt und unter einem Film in feuchten Boden gepflanzt. In einem warmen Raum wird die Wurzelbildung schnell (in 2 Wochen) und erfolgreich vergehen, wie in den aufkommenden Broschüren angegeben. Bewurzelte Stecklinge werden in separate Behälter umgepflanzt. Manchmal wurzeln Stecklinge in Wasser, das zuvor mit Wurzeln behandelt wurde. Dem Wasser wird zerkleinerte Kohle zugesetzt, die Lösung wird regelmäßig gewechselt, um nicht trüb zu werden. Wenn die Wurzeln 10-15 mm wachsen, werden die Stecklinge in den Boden gepflanzt.

Beide Reproduktionsmethoden sind wirksam und wenden sie mit der gleichen Häufigkeit an.

Krankheiten und Schädlinge

Bei verantwortungsloser Pflege der Pflanze ist Jacaranda von Krankheiten und Schädlingen betroffen. Manchmal treten Probleme auf:

  • Verfall der Wurzeln von Jacaranda - unzureichende Entwässerung und übermäßige Bewässerung (beschädigte Wurzeln entfernen, Baum neu pflanzen; beim Umpflanzen Vermiculit, Ziegelspäne, Perlit in den Boden geben; Entwässerung am Boden des Tanks erhöhen; Bewässerung anpassen);
  • Jacaranda-Blätter werden gelb - Eisenmangel (mit einem eisenhaltigen Werkzeug gefüttert);
  • Jacaranda Blätter fallen im Frühjahr - ein natürlicher physiologischer Prozess.

Manchmal ist die Pflanze von einer Spinnmilbe, Scutellaria und einer Weißen Fliege betroffen. Insektizide werden gegen Schädlinge eingesetzt.

Arten von Haus Jacaranda mit Fotos und Namen

Zu Hause werden am häufigsten einige Arten von Jacaranda angebaut.

Jacaranda-Mimosol, ovalblättrig oder rundblättrig (Jacaranda mimosifolia, Jacaranda ovalifolia)

Ein gerader Stamm, der 3 m erreicht, verzweigt sich nicht. Cirrus - getrennte Blechplatten von länglicher - länglicher Form. Der Durchmesser der Blüten beträgt bis zu 30 mm, die Länge beträgt ca. 50 mm. Die Blütenblätter sind hellblau mit weißen Punkten bemalt. In länglichen Rispenblütenständen gesammelt.

Jacaranda flauschig, jasminartig, fühlte Jacaranda jasminoides, Jacaranda tomentosa

In der natürlichen Umgebung wächst bis zu 15 Meter oder mehr. Es hat gefiederte dunkelgrüne Blätter, die aus vier Paar Blattplatten bestehen, die in eiförmige Lappen unterteilt sind. Lila Blüten werden in Blütenständen gesammelt - Rispen.

Jacaranda acicularifolia Jacaranda acutifolia

Ein hoher (bis zu 15 m) gerader Stamm ist gut verzweigt. Hellgrüne durchbrochene Blätter ähneln einem Farn. Röhrenblüten haben eine hellblaue Farbe.

Jacaranda Farnblatt Jacaranda filicifolia

Die Höhe des Baumes beträgt 8 m. Er hat smaragdgrüne, doppelt gefiederte, längliche Blätter und röhrenförmige Blüten, die in Lavendelton gefärbt sind und lange (bis zu 35 cm) Rispen bilden.

Jacaranda ist eine elegante Kreation der Natur, ein Baum mit einer spektakulären Krone. Die Pflanze erkennt, dass er nicht immer in der Lage sein wird, die Blüte liebevoller Wirte zu befriedigen, und ermöglicht es Ihnen großzügig, komplizierte Strukturen aus Ihrer Krone zu bauen.

Lesen Sie jetzt:

  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Adenium - häusliche Pflege, Transplantation, Fotospezies
  • Cordilina - häusliche Pflege, Foto, Typen
  • Duranta - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten
  • Myrte

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Mimose Mimosa pudica - Keimung und Infos - Die "Faß mich nicht an!"-Pflanze (Kann 2024).