Sanchezia - häusliche Pflege, Fotospezies

Pin
Send
Share
Send

Sanchezia (Sanchezia) - dekorativer Laubstrauch aus der Familie der Acanthus. Die mehrjährige Pflanze ist von großem Interesse für ihre saftigen Smaragdblätter mit schönen Zitronenstreifen. Die Höhe der Sanchezia kann auch in Innenräumen mehr als einen Meter erreichen, wenn Sie die Oberseite nicht abschneiden.

Der Busch wächst schnell, jedes Jahr erscheinen bis zu 7 neue Blätter auf tetraedrischen Trieben. Sanchezia blüht im Sommer, seine länglichen röhrenförmigen Blüten sind in einem spitzenförmigen Blütenstand gesammelt. Unter natürlichen Bedingungen ist es in den tropischen Gebieten Ecuadors, Perus, Kolumbiens verbreitet und Brasilien gilt als Heimat von Sanchezia, aus der es aus dem 18. Jahrhundert stammt. wurde nach Europa gebracht.

Schauen Sie sich unbedingt die Pflanze aus der Familie der Acanthus ruellia und Whitefeldia an.

Hohe Wachstumsrate. 6-7 neue Blätter pro Jahr.
Sie blüht im Sommer bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit.
Einfach zu züchten.
Mehrjährige Pflanze.

Sanchezia: häusliche Pflege. Kurz

Das Züchten von Sanchez zu Hause ist recht einfach. Hauptsache, es werden optimale Bedingungen für eine gute Vegetation der Pflanze geschaffen:

TemperaturmodusIm Winter - nicht unter + 14 ° C, im Sommer - ca. + 23 ° C.
LuftfeuchtigkeitSprühen und wischen Sie die Blätter über 55% mit einer Serviette ab.
BeleuchtungDiffuses helles Licht; Südostfenster.
BewässerungIm Winter - einmal alle 14 Tage; im Sommer - manchmal bis zu dreimal pro Woche; Die Oberfläche des Bodens sollte zwischen den Bewässerungen trocknen.
Boden für SancheziaUniverseller vorgefertigter Boden für Pflanzen; Substrat aus Rasen, Torf, Garten, Sand, zu gleichen Teilen genommen.
Dünger und DüngerIm Frühjahr und Sommer - zweimal im Monat mit mit Wasser verdünntem Flüssigdünger für Zier- und Laubpflanzen.
Sanchez-TransplantationJunge Büsche - jeden Frühling, Erwachsene - alle zwei Jahre.
ZuchtSamen oder Stecklinge.
Wachsende EigenschaftenDer Strauch wächst sehr schnell. Daher wird jedes Frühjahr geschnitten, wobei fast ¾ der Triebe entfernt werden. Sanchezia braucht frische Luft. Der Raum, in dem er sich befindet, wird regelmäßig gelüftet. Im Sommer wird der Busch auf den Balkon gebracht, um sich vor dem Luftzug zu schützen und mittags vor der sengenden Sonne zu schützen.

Sanchez kümmert sich zu Hause. Im Detail

Sanchezia ist immer noch ein seltener Gast in Apartments. Wenn es möglich ist, angenehme Bedingungen für die Pflanze zu schaffen, wird der tropische Gast von der Schönheit der bemalten Blätter begeistert sein und dem Haus Harmonie verleihen.

Blüte

Blühende Sanchez fällt im Sommer. Spektakuläre röhrenförmige Blüten mit orangefarbenen Deckblättern, zitronenfarben bemalt. Sie bilden sich an der Basis der Blattspreiten und sammeln sich in senkrechten, spitzenförmigen Blütenständen. Der obere Rand der Blume ist kokett zurückgeworfen und zeigt anmutige lange Staubblätter.

Die Blüte ist originell, aber danach werden die Triebe dünner, altersschwach und die Blätter verlieren ihre dekorative Wirkung. Um dies zu vermeiden, werden die Triebe im Frühjahr beschnitten. In der Mitte der Pflanze verbleiben jedoch zwei Triebe, um ein ungewöhnliches Aussehen eingängiger Blütenstände zu erzielen. Kolibris bestäuben Sanchez in ihrer natürlichen Umgebung. Nach der Blüte erscheint die Frucht in Form einer Schachtel mit kleinen Samen an der Stelle der Blütenstände.

Temperaturmodus

Home Sanchezia ist eine sehr thermophile Pflanze. Damit die Blätter ihre Schönheit behalten, ist es wichtig, das richtige Temperaturregime beizubehalten. Im Sommer ist der Busch bei + 20 - 22 ° C angenehm. Wenn es heißer ist, lässt die Pflanze die Blätter leblos fallen.

Im Winter wird der Baum bei normaler Raumtemperatur gehalten. Es ist darauf zu achten, dass die Quecksilbersäule des Thermometers nicht unter + 13 ° C fällt. Sanchezia reagiert schlecht auf Zugluft und extreme Temperaturen.

Sprühen

Im Raum ist es nicht immer einfach, eine kompetente Pflege einer tropischen Pflanze zu organisieren. Sanchezia zu Hause muss mit hoher Luftfeuchtigkeit aufbewahrt werden. Sprühen Sie dazu den Busch und baden Sie in der Dusche.

Während der Blüte sollte keine Feuchtigkeit auf die Tragblätter gelangen: Durch Bewässerung verrotten sie. In diesem Fall wird eine hohe Luftfeuchtigkeit durch andere Methoden unterstützt: Luftbefeuchter einschließen; Der Blumentopf steht auf einer Palette mit nassen Kieselsteinen. Daneben steht ein offener Wasserbehälter.

In regelmäßigen Abständen werden die Blätter mit einem feuchten, weichen Tuch abgewischt.

Beleuchtung

Einer der Gründe für das schlechte Überleben tropischer Pflanzen in der Wohnung ist eine falsch ausgewählte Beleuchtung. Ein Strauch mit ursprünglichen Blättern, die tropische Wurzeln haben, kann sich an Halbschatten anpassen, aber die Schönheit der Blätter wird aufgrund von Lichtmangel verblassen. Daher ist Sanchezia zu Hause am besten an einem Südost- oder Ostfenster angesiedelt, wo die Pflanze helles diffuses Licht in der erforderlichen Menge empfangen kann.

Am südlichen Fenster ist der Busch an einem heißen Nachmittag im Schatten und schützt die Blätter vor möglichen Verbrennungen. Ein nach Norden ausgerichtetes Fenster ist für die Anlage grundsätzlich nicht geeignet: Die Triebe dehnen sich und ohne das werden kleine Blüten gehackt, und vor allem verschwindet die Schönheit der Blätter (die Farbe verblasst, die Streifen können verschwinden).

Bewässerung von Sanchezia

Manchmal ist es schwierig, die Maßnahme beim Gießen einer tropischen Pflanze einzuhalten. Da die Gastgeberin weiß, dass das grüne Haustier Feuchtigkeit liebt, versucht sie, sie so oft wie möglich zu gießen. Infolgedessen kann die Blume vor Staunässe verdorren. Wie in den Regeln für die Pflege von Sanchez empfohlen, wird die Blume zu Hause gewässert, wenn der obere Teil des Substrats etwa 10 mm trocknet. Im Sommer passiert dies häufig - bis zu zweimal alle 7 Tage.

Wenn der Busch wenig Feuchtigkeit enthält, wird das Laub gesenkt. Die Situation kann schnell korrigiert werden, indem Sanchezia reichlich gegossen und mehrere Stunden lang eine Plastiktüte darauf gelegt wird. Die Blume stellt schnell den Ton wieder her. Im Winter wird Sanchez seltener bewässert - normalerweise alle 10 bis 13 Tage.

Bewässert mit gepflegtem lauwarmem Wasser. Überschüssiges Wasser aus dem Sumpf wird gegossen, damit die Wurzeln der Pflanze die Feuchtigkeit nicht berühren. Der Stammkreis wird mit einem Kokosnusssubstrat, zerkleinerter Rinde oder Moos gemulcht, damit die Feuchtigkeit länger anhält.

Sanchezia Topf

Die richtige Wahl des Blumentopfs trägt zur normalen Lage des Wurzelsystems und damit zur harmonischen Entwicklung der Pflanze bei. Angesichts des großen Rhizoms der Sanchezia wird dafür ein großer Topf mit mehreren Drainagelöchern am Boden gewählt. Vergessen Sie bei der Wahl der Topfhöhe nicht die dicke Drainageschicht, die auf den Boden gegossen werden muss.

In einer solchen Kapazität atmen die Wurzeln des Strauchs gut, das Risiko einer Feuchtigkeitsstagnation nimmt ab.

Boden

Sanchezia entwickelt sich harmonisch, wenn der Boden richtig ausgewählt wird. Es sollte nicht nur nahrhaft, sondern auch locker sein. Geeignet ist ein universelles Substrat für Pflanzen mit einer neutralen oder leicht sauren Säure.

Viele Blumenzüchter bereiten die Bodenmischung selbst zu und nehmen dabei die gleiche Menge Gartenerde, Torf, Sand und Grasland. Um die Bröckeligkeit zu verbessern, werden der Mischung Vermiculit, Agro-Vermiculit, Ziegelspäne oder zerkleinertes Sphagnum zugesetzt. Wenn Sie ein Kokosnusssubstrat hinzufügen, ist der Boden für Sanchezz flauschig und atmungsaktiv.

Dünger und Dünger

Damit der Strauch gesund ist und seine Blätter schön und hell bleiben, werden während des aktiven Wachstums Top-Dressing und Dünger verwendet. Von März bis Anfang September wird Sanchez alle 14 Tage mit einem zweimal verdünnten Mittel gedüngt, um dekorative Laubpflanzen zu erhalten.

Das Tool sollte einen Komplex von Spurenelementen enthalten. Sie sollten das Etikett auf der Flasche sorgfältig studieren und sicherstellen, dass sich der Stickstoff in der Liste der Elemente nicht in der ersten Reihe befindet. Ein Überschuss dieser Komponente kann zu monochromen und verblassten Blättern führen. Sie füttern nach dem abendlichen Gießen. Nach Abschluss des Vorgangs wird Sanchezia schattiert. Im Winter wird die Fütterung eingestellt.

Transplantation

Junge Pflänzchen verpflanzen sich jeden Frühling. Bei älteren Sanchetsia ist eine Transplantation nicht häufiger erforderlich - sie wird alle zwei Jahre durchgeführt. Ein reifer Busch ist schwer zu transplantieren, ohne die Wurzeln zu beschädigen. Daher wird das Transplantat durch Umschlag ersetzt und im Laufe der Zeit, ohne die Pflanze neu zu pflanzen, die obere Schicht des Substrats aufgefrischt.

Sanchezia wird in einen größeren Topf mit Drainagelöchern am Boden gepflanzt. Die Pflanze wird gepflanzt, ohne den Wurzelhals zu vertiefen. Nach dem Eingriff fallen die Blätter oft in den Busch. Um ihren Ton wiederherzustellen, wird die Blume gut gewässert und eine Plastiktüte darauf gelegt. Diese Technik ermöglicht es dem Busch, sich schnell zu erholen. Nach der Transplantation wird Sanchezia mehrere Tage im Schatten gehalten, damit es den Stress verlässt.

Top Dressing wieder nach 21 Tagen.

Wie kann man Sanchezia ernten?

Sanchez wächst schnell. Wenn das Wachstum nicht rechtzeitig verlangsamt wird, wird es zu einer riesigen Pflanze. Um das Wachstum und die Bildung einer schönen Krone zu regulieren, wird jedes Frühjahr ein Busch geschnitten. Wenn Sie eine Astschere aufnehmen, können Sie entschlossen handeln, ohne befürchten zu müssen, den "Überschuss" abzuschneiden: Die Pflanze wächst schnell neue Triebe.

Das Einklemmen der Triebe wird regelmäßig durchgeführt. Es ist wichtig zu wissen, dass die neuen Blätter nicht so groß sind wie die vorherigen. Wenn Sie jedoch einen einstämmigen Strauch bilden und Seitenzweige entfernen, besteht die Hoffnung, große Blätter zu erhalten.

Nach dem Beschneiden wird die Anzahl der Bewässerungen verringert, damit die Feuchtigkeit nicht stagniert.

Ruhezeit

Mitte November - in der ersten Februarhälfte gibt es eine Ruhezeit von Sanchezia. Diese Pflanze benötigt diese Zeit, um verschwendete Kräfte anzusammeln und dekorative Blätter auf einem hohen Niveau zu halten. Sanchezia muss sich vollkommen entspannen und ausruhen.

Reduzieren Sie zu diesem Zeitpunkt die Bewässerungsmenge, senken Sie die Temperatur des Inhalts und beenden Sie die Fütterung. Eine zufällige Stimulation führt zu einer vollständigen Erschöpfung des Strauchs.

Vermehrung von Sanchezia durch Stecklinge

Es ist unmöglich, Samen einer Pflanze zu Hause zu bekommen, es ist schwierig, sie zu kaufen. Zu Hause ist nur die Vermehrung von Sanchez durch Stecklinge möglich. Nach dem Frühjahrsschnitt werden kräftig schöne Stecklinge ausgewählt. Scheiben können mit einem Wurzelstimulator behandelt werden. Die unteren Blätter werden entfernt. In ein feuchtes Substrat gepflanzt und mit Zellophan bedeckt.

Bei + 24 ° C einen Schössling gießen und lüften. Ungefähr 20 Tage später tritt eine Wurzelbildung auf (dies wird durch die Bildung neuer Blätter sichtbar). Danach wird der Film entfernt und die Pflanze in einen großen Behälter umgepflanzt.

Krankheiten und Schädlinge

Wenn die Pflanzenpflege verantwortungslos organisiert ist, wird sie häufig von Schädlingen befallen und die Krankheit fällt auf eine schwache Blume. Es treten unangenehme Symptome auf:

  • die spitzen der sanchezia blätter trocken - von reduzierter Luftfeuchtigkeit (gesprüht, auf eine Palette mit feuchtem Blähton gelegt);
  • Blätter von Sanchez fallen - den Inhalt der Pflanze bei Hitze oder Kälte; Zugluft; längerer Mangel an Bewässerung; Bewässerung mit kaltem Wasser (Haftbedingungen ändern, Bewässerung anpassen);
  • braune Flecken auf den Blättern von Sanchez - vor Sonnenbrand (Pritenat am heißen Mittag in der Sonne);
  • Die Basis der Stängel verrottet - durch Gießen mit kaltem Wasser und überschüssiger Feuchtigkeit (korrektes Gießen, nur mit warmem Wasser gießen);
  • Sanchez wächst langsam - Mangel an Nährstoffen (Boden erneuern, Futtermittel).

Manchmal befallen Insekten Sanchecia: Schuppeninsekten, Mealybug, Blattläuse, Spinnmilben. Insektizide schützen vor Schädlingen.

Arten von Haus Sanchez mit Fotos und Namen

In der Natur gibt es etwa 60 Arten von Sanchezia. In der Heimatkultur sind zwei davon üblich.

Sanchez Noble

Die Höhe des Busches beträgt ca. 2 m. Die gesättigten - großen grünen Blätter, "verziert" mit Zitronenadern, haben eine elliptische Form. Sie befinden sich parallel auf dicken tetraedrischen Trieben und sind durch einen klaren Glanz gekennzeichnet. Gelbe Blüten sammeln sich in einem länglichen Blütenstand - einem Ohr.

Sanchez kleinblättrig

Strauch, dessen Höhe selten 0,9 m überschreitet. Verdickte Triebe sind hellbraun gestrichen. Längliche - elliptische Smaragdblätter sind mit goldenen, dünnen Adern bedeckt, während die mittlere Ader darunter einen roten Farbton aufweist.

Die edle Schönheit von Sanchez verleiht dem Innenraum das fertige Aussehen, mildert optisch die Schärfe der Ecken und schafft eine günstige Atmosphäre im Haus.

Lesen Sie jetzt:

  • Ruelia - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten
  • Callistemon - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
  • Duranta - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten
  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Oleander

Pin
Send
Share
Send