Catharanthus oder „makellose Blume“ - eine immergrüne Halbstrauch- oder Kräuterblume aus der Familie der Apocynaceaewächst in vielen Ländern mit tropischem Klima. Es wird angenommen, dass die Heimat des Catharanthus, der Insel Madagaskar, wo sie am weitesten verbreitet ist. Lange Zeit wurde es der Art der rosa Immergrünblüte zugeschrieben, und erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die Gattung Katarantus herausgegriffen.
8 seiner Arten sind bekannt. Innensorten haben eine Höhe von 30 bis 60 cm und werden in einer mehrjährigen Kultur angebaut. Auf offenem Boden werden sie als Einjährige angebaut. Blattspreiten der Pflanze sind lanzettlich geformt, länglich (von 3 bis 8 cm), ledrig, mit einer ausgeprägten Mittelader, dunkelgrün gefärbt.
Blattstiele in Blättern fehlen praktisch. Die Stängel sind glatt, aufrecht, verzweigen sich nach oben, geben viele Triebe, grün oder rosa gestrichen. Das Wurzelsystem ist leistungsstark und vom Typ Stab.
Achten Sie unbedingt auf die schöne Waller Balsamblüte.
Die Wachstumsrate ist hoch. | |
Es blüht vom späten Frühling bis zum Spätsommer. | |
Die Pflanze ist leicht zu züchten. | |
Es ist eine mehrjährige Pflanze. |
Nützliche Eigenschaften
Foto von Catharanthus rosaTrotz der Tatsache, dass alle Organe der Pflanze giftig sind, wird Katarakt seit der Antike in der Volksmedizin, unter modernen Bedingungen und in der professionellen Medizin verwendet. Saft enthält biologisch aktive Substanzen - Alkaloide, die Bestandteil vieler Medikamente sind. Bei sachgemäßer Anwendung unter ärztlicher Aufsicht:
- niedrigerer Blutzucker;
- Anti-Krebs-Eigenschaften besitzen, die Größe von Tumoren und Polypen reduzieren;
- heilt Wunden und Geschwüre, Hautkrankheiten;
- behandeln Atemwegserkrankungen, Munderkrankungen, Bluthochdruck.
Merkmale des Wachstums zu Hause. Kurz
Die Pflanze ist unprätentiös, aber für ein spektakuläres Aussehen und eine längere Blüte des Catharanthus müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein:
Temperaturmodus | Optimale Bedingungen werden bei moderaten Temperaturen von +20 bis + 25 ° C geschaffen. |
Luftfeuchtigkeit | Bei hoher Luftfeuchtigkeit sieht es am eindrucksvollsten aus. |
Beleuchtung | Katarus zu Hause blüht in hellem Licht. |
Bewässerung | Die Bewässerung sollte für eine konstante, leichte Bodenfeuchtigkeit sorgen. |
Boden | Muss eine gute Drainage und Luftaustausch haben. |
Dünger und Dünger | Mineraldüngung nach 10-14 Tagen. |
Transplantation | Jährliche Aufrechterhaltung der Integrität des Root-Systems. |
Zucht | Vegetative Organe und Samen. |
Wachsende Eigenschaften | In einjähriger und mehrjähriger Kultur, in Blumentöpfen und Blumenbeeten. |
Pflege für Catharanthus zu Hause. Im Detail
Blüte
Die aktive Blüte dauert von April bis Oktober. In den Blattachseln blühen einzelne Blüten oder sammeln zwei oder drei Blütenstände. Sie befinden sich hauptsächlich im oberen Teil der Triebe und bilden bei warmem Wetter einen üppigen, spektakulären Blumenhut. Indoor-Kataranthus kann im Winter blühen, aber es gibt viel weniger Knospen.
Die Blume des Catharanthus hat fünf Blütenblätter mit einer flachen Krone und leuchtend gelben Staubbeuteln, die aus einer schmalen Röhre herausschauen. Die Größe der Blume im Durchmesser beträgt bis zu 5 cm. Die Farbe der Blütenblätter ist die vielfältigste, meist monophone. Viele Sorten in der Mitte der Blüte haben ein kleines Auge von kontrastierender Farbe. Die Blüten sind praktisch geruchlos.
Durch die Befruchtung bilden sich sichelförmige, längliche Blättchen mit bis zu 10 ausreichend großen Samen, die zur Vermehrung geeignet sind.
Temperaturmodus
Im Sommer fühlt sie sich in einem weiten Temperaturbereich von +18 bis 28 ° C wohl. Bei heißem Wetter ist es erforderlich, eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, damit sich das Aussehen der Blätter nicht verschlechtert.
Im Winter wird das Temperaturregime auf + 13-15 ° C gesenkt.
Sprühen
Um eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, wird eine Catharanthus-Pflanze regelmäßig zu Hause aus einem kleinen Tröpfchenzerstäuber mit warmem, gereinigtem Wasser besprüht. Bei heißem Wetter kann das Sprühen tagsüber wiederholt werden. Bei ausreichender Luftfeuchtigkeit und niedriger Temperatur beim Sprühen lohnt sich die Zeit.
Beleuchtung
Mit einem Mangel an Sonnenlicht nach Hause Catharanthus wird nicht reichlich blühen. Unter natürlichen Bedingungen wächst die Blume in gut beleuchteten Bereichen oder im hellen Halbschatten. Zimmerpflanzen enthalten im westlichen, östlichen oder südlichen Fenster Schatten, wenn sie während der Stunden des aktivsten Sonnenlichts beschattet werden. Bei ausreichender Belüftung schadet die Sonnenaktivität der Pflanze nicht.
Bewässerung
Halten Sie den Boden in einem mäßig feuchten Zustand. Das Gießen sollte häufig und reichlich sein. Wasserstagnation ist jedoch auch schädlich und trocknet aus dem Boden aus. Nach jeder Bewässerung muss die Pfanne von überschüssigem Wasser befreit werden, um die Belüftung des Raums zu gewährleisten.
Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, wird der Topf auf eine Palette mit nassen Kieselsteinen gestellt oder ein Gefäß mit Wasser daneben gestellt.
Topf
Angesichts des schnellen Wachstums der Blüte und der Länge des Wurzelsystems, die 30-35 cm erreicht, wird eine Pflanzkapazität gewählt, die groß genug und tief ist. Wenn der Topf für kurze Zeit klein ist, breiten sich die Wurzeln über das gesamte Volumen aus und das Pflanzenwachstum verlangsamt sich. Bei der nächsten Transplantation ist der Topf mit einem Durchmesser von 4 bis 5 cm größer als der vorherige.
Voraussetzung ist das Vorhandensein von Drainagelöchern.
Boden
Für den Anbau von Catharanthus ist ein fruchtbarer Nährboden erforderlich, der locker und gut durchlässig ist. Soddy, Blattland und Torf werden zu gleichen Teilen gemischt und grober Sand oder Perlit hinzugefügt. Sie können eine Mischung aus Torf, Humus und Sand verwenden. Der Topfboden ist mit 2-3 cm vorhandenem Drainagematerial bedeckt.
Dünger und Dünger
Während des aktiven Wachstums und der Blüte muss der Katarakt mindestens 2-3 Mal im Monat ständig gefüttert werden. Jährliche Büsche füttern jede Woche. Eine lange und reichliche Blüte wird durch ausreichende Dosen von Phosphor-Kalium-Düngemitteln sichergestellt. Mit einem Mangel an mineralischer Nahrung wird die Blüte spärlich sein oder überhaupt nicht beginnen.
Sie können komplexe Nährstoffe für blühende Hauspflanzen verwenden, z. B. für Rosen. Düngemittel werden gemäß den Empfehlungen des Herstellers in gelöster Form ausgebracht und mit Bewässerung kombiniert.
Achtung! Nach dem Umpflanzen der Pflanzen erfolgt der erste Top-Dressing nach 10-14 Tagen.
Catharanthus-Transplantation
Büsche wachsen sehr schnell, das Wurzelsystem nimmt das Volumen des Topfes vollständig ein, was zu einer schlechten Ernährung führt. Es wird empfohlen, eine Zimmerpflanze jedes Frühjahr neu zu pflanzen und nicht länger als 2-3 Jahre zu verwenden.
Transplantation Catharanthus hergestellt durch Umschlagmethode zu einer freieren Kapazität. Die Arbeiten werden sorgfältig ausgeführt, sodass die Pflanze schmerzhaft auf Schäden am Wurzelsystem reagiert. Die Wurzeln werden über die gesamte Tiefe des Topfes gelegt und an freien Stellen mit Erde bestreut.
Wie schneide ich einen Catharanthus?
Um ein ordentliches dekoratives Aussehen des Busches zu erhalten, ist es notwendig, die länglichen Stängel um ein Drittel ihrer Länge im Frühjahr zu beschneiden. Auf diese Weise erhält die Pflanze die gewünschte Form und stimuliert die seitliche Verzweigung. Führen Sie regelmäßig die Entfernung von getrockneten und beschädigten vegetativen Teilen durch. Die alten Triebe werden mit einem sterilen scharfen Messer geschnitten, die jungen von Hand eingeklemmt.
Ruhezeit
Der Zustand der Pflanze hängt vom Mikroklima im Raum ab. Um einen mehrjährigen Busch für eine reichliche Blüte im nächsten Jahr zu erhalten, wird er bei einer Temperatur von + 12-17 ° C gehalten und die Anzahl der Bewässerungen auf ein Minimum reduziert.
Achtung! Wenn es nicht möglich ist, die Temperatur zu senken, wächst die Pflanze weiter und an einem kurzen Tag ist zusätzliche Beleuchtung erforderlich, damit die Triebe nicht zu stark gedehnt werden.
Katarantus im Winter
Einjährige Arten bis zum Ende der Vegetationsperiode enthalten unter den günstigsten, warmen Bedingungen bei gutem Licht. Die Blume wird weiterhin den blühenden Teil des Winters erfreuen, wonach sie weggeworfen wird. Ein langjähriger aus einem Blumenbeet gegrabener Catharanthus wird auf 2/3 der Länge geschnitten, sein Wurzelsystem in einen freien Topf gelegt und mit Erde bedeckt. Der Behälter wird bis zum Frühjahr kühl gelagert. Bei einer Lufttemperatur von + 18 ° C wird die Pflanze wieder auf offenem Boden gepflanzt.
Wachsender Catharanthus aus Samen
Zur Keimung wird ein flacher Behälter mit feuchtem Boden verwendet. Materialien und Samen werden mit einer Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert. Die Samen werden auf der Oberfläche ausgelegt und mit einer dünnen Erdschicht bestreut. Mit einem Film, einem transparenten Deckel oder Glas abdecken und an einem warmen (+ 22-25 ° C), dunklen Ort stehen lassen, bis die Samen gepickt sind.
Sobald die ersten Triebe erscheinen, wird der Behälter an einen gut beleuchteten Ort gebracht und sorgt für optimale Luftfeuchtigkeit. Im ersten Stadium entwickelt sich der Luftteil der Sämlinge langsam und die Wurzel intensiv. In der Phase von zwei echten Blättern tauchen die Sämlinge in Töpfe.
Sie sollten nicht zu spät mit dem Pflücken von Sämlingen kommen, da ein zu großes Wurzelsystem während der Transplantation beschädigt werden kann.
Vermehrung von Catharanthus durch Stecklinge
Für die vegetative Vermehrung werden Stecklinge verwendet, die von der Oberseite der grünen Triebe oder jungen seitlichen Prozessen geschnitten werden. Ihre Größe kann zwischen 5 und 10 cm liegen. Der Schaft sollte 2-3 Internodien haben. Das Erntematerial wird während des Schnittes im Frühjahr oder Herbst und während der Bildung des Busches vorbereitet. Stecklinge wurzeln auf zwei Arten:
- Sie werden in feuchten Böden um 2-3 cm vertieft und verdichtet. Stellen Sie einen Behälter unter die Folie und installieren Sie ihn an einem gut beleuchteten Ort. Halten Sie Luftfeuchtigkeit, Temperatur + 22-25 ° C aufrecht und lüften Sie das Gewächshaus regelmäßig. Sobald die Pflanze zu wachsen beginnt, wird das Tierheim entfernt.
- Geben Sie in ein Glas gekochtes Wasser ein paar Tropfen des Wachstumsstimulators und platzieren Sie den Stiel so, dass sich ständig ein Internodium im Wasser befindet. Das Glas wird an einem warmen, hellen Ort aufbewahrt. Halten Sie den Flüssigkeitsstand aufrecht, bis sich die Wurzeln bilden.
Krankheiten und Schädlinge
Katarantus ist ziemlich resistent gegen widrige Wachstumsbedingungen der Blume, aber wenn die optimalen Parameter verletzt werden, werden die dekorativen Eigenschaften und die Blüte erheblich beeinträchtigt:
- Junge Blätter fallen tritt bei seltener, unzureichend reichlicher Bewässerung sowie bei schlechten Lichtverhältnissen und niedrigen Temperaturen auf.
- Auf den Blättern bilden sich dunkle Flecken und Tuberkel. als Folge einer Rostkrankheit. Sie befinden sich oben auf der Blattspreite. Auf dem Boden vielleicht das Auftreten von Pusteln. Die Bedingungen für die Entwicklung von Rost werden durch häufiges Staunässe des Bodens, zu hohe Luftfeuchtigkeit ohne Belüftung und Zugluft geschaffen.
- Die Blätter wurden gelb und fielen. Die Ursache kann übermäßige Sonnenaktivität sein. Es reicht aus, den Blumentopf von der Fensterbank zu entfernen oder die Jalousien abzudecken, um die Situation zu korrigieren.
- Die Blattspitzen werden gelb Catharanthus am häufigsten, wenn nicht ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Während der Heizperiode müssen alle möglichen Methoden zur Befeuchtung angewendet werden.
- Catarantus blüht schlecht bei schwachem Licht und niedriger Temperatur. Wenn Sie den Topf in einen warmen, hellen Raum mit mäßiger Luftfeuchtigkeit stellen, wird die Situation korrigiert.
- Die unteren Blätter fallen ab wenn ihre natürliche Alterung auftritt. Damit veraltete Blätter den dekorativen Look nicht beeinträchtigen, werden sie regelmäßig gereinigt.
- Die Blätter färben sich gelb und die Pflanze hört auf zu blühen Wenn das Wurzelsystem den Topf vollständig füllt und der Boden erschöpft ist. Wurzeln erscheinen sogar in Drainagelöchern. Die Pflanze ist unterernährt und braucht eine Transplantation.
Gelegentlich durch Thripse oder Schuppeninsekten beschädigt. Dies geschieht bei unzureichender Luftfeuchtigkeit. In einem übermäßig feuchten Raum können Blattläuse auftreten, die sich vom Saft der Pflanze ernähren.
Arten von Heimkatharanthus mit Fotos und Namen
Die Gattung Catharanthus ist nicht zu zahlreich. Es besteht aus 8 Hauptarten und dekorativen Sorten, die interspezifische Hybriden sind. Durch Züchtungsarbeiten wurden spektakuläre, kompakte Pflanzen erhalten. Dies sind Sorten von Catharanthus Pink mit Blüten aller Arten von Schattierungen.
Catharahus pink (Catharanthus roseus)
Es hat eine Vielzahl von Schattierungen von rosa Blütenblättern. Die Augen sind gelb oder himbeerfarben. Bei günstigen Temperaturen und Licht blüht das ganze Jahr.
Katarantus ampelous (Kaskade)
Es hat eine lange, bis zu 1,5 m lange Tiefe, die bis zum Boden der Geißel reicht und deren gesamte Länge mit roten Blüten aus den Nebenhöhlen dunkelgrüner Blätter gesäumt ist.
Aristokrat
Triebe bilden eine kugelförmige Krone. In der zweiten Sommerhälfte kommt es zu einer starken Blüte. Die Blüten sind groß und haben ein kontrastierendes Auge. Die Farben der Blütenblätter sind von weiß bis scharlachrot.
Pazifik (Pacifica)
Die Krone des Busches ist niedrig, kompakt. Die Blüte ist nicht sehr reichlich, aber große Blüten sehen auf leuchtend großen Blättern spektakulär aus. Bei allen Sorten der Sorte ist die Mitte der Blume mit einem kontrastierenden Auge verziert. Die beliebtesten Sorten des Pazifiks:
- Burgund
- Epticott
- Weiß
Erster Kuss
Die Form der Buchse ist zylindrisch, Höhe bis zu 40 cm. Die Blätter sind länglich, hellgrün. Die Blüten sind groß, die Blütenblätter können verschiedene Rosatöne haben. Guckloch - mehr gesättigte Farbe passend zu den Blütenblättern.
Lesen Sie jetzt:
- Philodendron - häusliche Pflege, Arten mit Fotos und Namen
- Clerodendrum - häusliche Pflege, Fortpflanzung, Artenfoto
- Aeschinanthus - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
- Calceolaria - Pflanzen und Pflege zu Hause, Fotoarten
- Streptocarpus - häusliche Pflege, Samenanbau, Foto