Guzmania (Guzmania) - eine spektakuläre Schönheit aus der Familie der Bromelien. Die Gattung hat etwa 130 Arten und umfasst sowohl epiphytische als auch terrestrische Pflanzen. Die Heimat von Guzmania ist Mittel- und Südamerika.
Es ist eine krautige Pflanze mit einer trichterförmigen Rosette aus langen ledrigen Blättern. Ihre Farbe ist meist grün, manchmal bunt. Die Höhe der Blume überschreitet 70 cm nicht und der Durchmesser des Auslasses beträgt 50 cm.
Sie blüht im Herbst oder Winter im Alter von 2-3 Jahren. Kleine Blüten sammeln sich in einem spitzenförmigen Blütenstand, der mit hell glänzenden Hochblättern verziert ist. Nach der Blüte lebt der Auslass maximal sechs Monate bis zu einem Jahr und setzt während dieser Zeit Seitentriebe frei. Diese jungen Rosetten werden für den weiteren Blütenanbau getrennt.
Zu dieser Familie gehören auch Echmea und Tillandsia. Sehr spektakuläre Pflanzen. Wir empfehlen Ihnen zu schauen.
Niedrige Wachstumsrate. | |
Sie blüht im Herbst oder Winter im Alter von 2-3 Jahren. | |
Die Pflanze ist leicht zu züchten. | |
Nach der Blüte lebt der Auslass maximal sechs Monate bis zu einem Jahr und setzt während dieser Zeit Seitentriebe frei. Diese jungen Rosetten werden für den weiteren Blütenanbau getrennt. |
Nützliche Eigenschaften von Guzmanien
Guzmania (Guzmania). FotoEs hat die Fähigkeit, nützliche Substanzen aus Staub zu extrahieren und so die Menge an Staubpartikeln zu reduzieren. Dank dessen reinigt die Pflanze die Luft im Raum.
Bringt Zufriedenheit und Harmonie ins Haus. Es hilft, das Wohlbefinden zu verbessern, gibt Selbstvertrauen, baut Stress ab und hilft, Angst zu überwinden.
Merkmale des Wachstums zu Hause. Kurz
Temperaturmodus | Im Sommer von 20-25 Grad, im Winter von 17-20 Grad, aber nicht niedriger als 15. |
Luftfeuchtigkeit | Mittel und hoch, tägliches Sprühen empfohlen. |
Beleuchtung | Guzmania zu Hause bevorzugt helle, diffuse Beleuchtung. |
Bewässerung | Mäßig, wenn das Substrat trocknet; Gießen Sie einmal pro Woche Wasser in einen Blattauslass. |
Boden | Leicht, locker, fruchtbar. |
Dünger und Dünger | Von März bis September 1 Mal pro Monat mit Dünger für Bromelien in eine Steckdose gießen. |
Guzmania-Transplantation | Nach dem Kauf im Hauptsubstrat. |
Zucht | Samen, Prozesse aus der Mutterpflanze. |
Wachsende Eigenschaften | Vor Zugluft schützen, bei Temperaturen unter 18 Grad Wasser aus dem Auslass gießen. |
Guzmania Pflege zu Hause. Im Detail
Die Pflanze muss sorgfältig gepflegt werden. Wenn Sie ihr jedoch die notwendigen Bedingungen bieten, wird sie sich lange über dekoratives Laub und luxuriöse Blüte freuen.
Blüte
Guzmania blüht nur einmal im zweiten oder dritten Lebensjahr. Der spitzenförmige Blütenstand unauffälliger weißer Blüten ist von hellen Hochblättern umgeben. Sie verleihen der Pflanze ein spektakuläres Aussehen. Ihre Farbe kann rot, gelb, orange oder pink sein.
Die Blütezeit beträgt 3-5 Monate. Um es zu verlängern, darf kein Wasser in Blumen und Blütenhüllen eindringen. Nach der Blüte stirbt die Rosette allmählich ab.
Temperaturmodus
Die Pflanze ist thermophil. Im Sommer ist die optimale Temperatur dafür 20-25 Grad, aber nicht höher als 28; im Winter - 18-20 Grad. Es ist unerwünscht, die Thermometersäule unter 15 Grad abzusenken: Die Blume kann krank werden und blüht nicht.
Die Pflanze sollte während der Belüftung im Winter vor Zugluft und plötzlichen Temperaturänderungen geschützt werden.
Sprühen
Home Guzmania liebt hohe Luftfeuchtigkeit, idealerweise 60-85%. Die Pflanze muss täglich mit destilliertem oder gefiltertem Wasser besprüht werden. Während der Blütezeit sollten keine Tropfen auf Blüten und Hochblätter fallen.
Auf die Erdoberfläche in einem Topf wird empfohlen, feuchtes Sphagnum zu geben. Tanks mit Wasser können in der Nähe der Blume platziert werden.
Beleuchtung
Die Blume bevorzugt verstreuten Halbschatten. Es ist optimal, einen Topf Guzmania auf die westliche oder östliche Fensterbank zu stellen. Vor allem in den Nachmittagsstunden darf kein direktes Sonnenlicht auf die Blätter fallen. Dies kann zu Verbrennungen an den Blättern führen und die Tragblätter werden blass.
Im Winter kann die Blume zum Südfenster umgestellt werden, so dass ein Mangel an Licht die zukünftige Blüte nicht beeinträchtigt.
Bewässerung
Im Sommer wird reichlich gewässert, wenn der Boden trocknet. Im Winter sollte die Erde zwischen den Befeuchtungen gut trocknen. Die Pflanze verträgt keine Feuchtigkeitsstagnation.
Einmal pro Woche wird Wasser direkt in einen Blattauslass gegossen und dort belassen, bis es vollständig absorbiert ist. Bei Temperaturen unter 18 Grad läuft Wasser aus dem Auslass.
Zum Gießen ist es wichtig, weiches gefiltertes Wasser oder Regenwasser zu verwenden, dessen Temperatur 2-3 Grad über der Raumtemperatur liegt.
Topf
Da die Pflanze ein unterentwickeltes Wurzelsystem hat, ist ein flacher Topf mit einem Durchmesser von 10-12 cm dafür geeignet. Es ist besser, dass er aus Keramik besteht. In diesem Fall wird die Kapazität durch einen schwereren und voluminöseren oberirdischen Teil nicht beeinträchtigt.
Boden
Guzmania minor. FotoDie Pflanze zu Hause braucht lockeren, leichten Boden. Geeignetes Speichersubstrat für Bromelien oder Saintpaulias. Um die Mischung selbst zuzubereiten, sollten Sie Folgendes kombinieren:
- Blattland, Pferdetorf, Sand und Sphagnum zu gleichen Teilen.
- Blatt Erde und Kokosfaser in einem Stück, Stücke von Kiefernrinde, Sand und Sphagnum - in ½ Teil.
- Universeller Boden, Kiefernrindenstücke und Sand zu gleichen Anteilen.
1/3 des Topfes sollte die Drainageschicht einnehmen (er sollte auf den Boden gelegt werden).
Dünger und Dünger
Keine Notwendigkeit für reichlich Top-Dressing. Von März bis September kann es gedüngt werden, um das Auftreten des Stiels zu beschleunigen und die Blütezeit zu verlängern. Top Dressing für Bromelien oder Orchideen ist geeignet. Dosierung - 2 mal schwächer als auf der Packung angegeben. Dünger wird direkt in den Auslass gegossen.
Guzmania-Transplantation
Nach dem Kauf müssen Sie Guzmanien vom Transportsubstrat in den Hauptnährstoffboden transplantieren. Es ist optimal, das Verfahren nach der Umschlagmethode durchzuführen und dabei die Wurzeln von der alten Erde vorsichtig abzuschütteln. Es ist wichtig, den Hals der Pflanze nicht zu vertiefen.
Da Guzmania nach der Blüte stirbt, sind keine weiteren Transplantationen erforderlich. Das "Baby", das getrennt und in neue Erde gepflanzt wurde, existiert weiter.
Eine Transplantation ist auch erforderlich, wenn der Boden angesäuert ist oder wenn die Blume nicht in den Topf passt.
Ruhezeit
Die Blume zu Hause hat keine ausgeprägte Ruhezeit.
Guzmania Zucht
Am häufigsten durch laterale Prozesse vermehrt, seltener - durch Samen.
Ausbreitung durch Prozesse
Nach der Blüte stirbt die Rosette allmählich ab und bildet aus den Knospen der Erneuerung seitliche Prozesse. Nach ca. 2 Monaten erscheinen in jungen Rosetten einige Blätter und schwache Wurzeln. Zu diesem Zeitpunkt werden sie sorgfältig von der Mutterpflanze getrennt und in separaten Töpfen mit Polyethylen oder Glas abgedeckt. Enthalten bei einer Temperatur von 26-28 Grad.
Samenanbau
Samen sind auf der Bodenoberfläche verstreut und bestehen zu gleichen Teilen aus Torf und Sand. Der Behälter ist mit Glas oder Polyethylen bedeckt und an einem gut beleuchteten, warmen Ort (23-25 Grad) aufgestellt. Das Gewächshaus wird regelmäßig gelüftet und die Erde besprüht.
Die Triebe sollten in 2-3 Wochen erscheinen. Nach 2 Monaten tauchen sie und nach weiteren sechs Monaten sitzen sie in getrennten Töpfen.
Krankheiten und Schädlinge
Die Pflanze ist sehr resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Eine unsachgemäße Pflege kann jedoch zu Problemen führen:
- Die Blattspitzen trocknen - niedrige Luftfeuchtigkeit.
- Wurzelfäule - überschüssige Feuchtigkeit im Boden.
- Widerrist Blätter Guzmania - niedrige Temperatur.
- Graue Flecken auf den Blättern - Niederlage einer Pilzkrankheit.
- Weißer Kalk auf Blättern - gießen und mit hartem Wasser besprühen.
- Verblasst und die Kinder tauchen nicht auf - Mangel an Nährstoffen (möglicherweise, wenn Sie einen verwelkten Stiel nicht wegschneiden).
- Die Flecken auf den Blättern sind hellbraun. - Verbrennungen durch direkte Sonneneinstrahlung.
Von den Schädlingen kann ein Schorf, eine Spinnmilbe, ein Mehlwanze drohen
Arten von Heimat Guzmania mit Fotos und Namen
Reed (Guzmania lingulata)
Es bildet eine dichte, dichte Rosette aus breit linearen spitzen Blättern mit einer festen Kante. Die Farbe der Blattplatte ist hellgrün, glänzend. Blattlänge - 30-45 cm, Breite - 3-4 cm. Ein mehrblütiger Blütenstand befindet sich auf einem kurzen dicken Stiel. Hochblätter sind rot. Blütezeit - Winter - Frühling.
Hybride Sorten von Guzmania-Schilf haben kompaktere Größen, wodurch sie für den Innenbereich geeignet sind:
- var. Sardinalis - blüht im März und September, Hochblätter sind hellrot und breiten sich aus;
- var. Flammea - Blüte tritt im Juli-August auf; Blätter bis zu 30 cm lang, bis zu 1,5 cm breit;
- var. Klein (Moll) - blüht im Juni und Februar, Hochblätter aufrecht, rote, kompakte Rosette;
- var. Lingulata - blüht im Dezember und März, der Auslass ist ziemlich groß, die Tragblätter sind aufrecht, rot oder rosa.
Lesen Sie jetzt:
- Stromantha - häusliche Pflege, Foto
- Echeveria - häusliche Pflege, Vermehrung durch Blätter und Sockel, Fotoarten
- Anthurium
- Monstera - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten
- Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart