Hypozytose: Beschreibung, Typen, häusliche Pflege

Pin
Send
Share
Send

Hypocirr ist eine exotische Zimmerpflanze, die kürzlich bekannt wurde. In Amerika, Großbritannien, wird es "Goldfisch" genannt. Aus dem Griechischen wird übersetzt "von unten verdickt".

Gewachsen als Ampel- und Buschblume. Nach allgemeinem Aberglauben ist Nemanthus der zweite Name, hat wunderbare Eigenschaften, bringt Glück, Wohlstand, putzt das Haus. Wenn die Pflanze gesund und gepflegt aussieht, sind die Wirte gut gelaunt.

Beschreibung der Hypozyten

Hypocirrhosis heimisch in tropischen Orten von Brasilien, Paraguay. Gehört zu Pflanzen - Semi-Epiphyten, Familie Gesneriev. In der Natur auf Ästen von Regenwäldern gefunden. Ihre langen Luftwurzeln erreichen den Boden, um Nahrung zu erhalten. Nemanthus wächst bis zu 25 cm, einige Sorten bis zu 60 cm. Das Wurzelsystem ist dünn, oberflächlich, verzweigt. Der Stiel kriecht dick.

Die Blätter sind dunkelgrün glänzend oval, rund oder rautenförmig. Ihr unterer Teil ist in lila Flecken. Blühende röhrenförmige Knospen sehen aus wie ein Krug mit schmalem Hals und gebogenen Kanten oder Lippen, die für einen Kuss gefaltet sind. Hypocirrt blüht bis zu 4 Monate - von Mitte Frühling bis Frühherbst. Bei Wärme und ausreichender Beleuchtung können sie im Winter blühen. Die Farbe der Blütenblätter ist je nach Sorte orangerot, gelb oder rosa.

Arten von Hypozyten

Es gibt mehr als 30 Pflanzenarten. Die Floristen sind beliebte Monetnaya und Naked.

AnzeigenBeschreibung
MünzeGerader Stiel ohne seitliche Fortsätze mit hellgrünen, kurz weichhaarigen Blättern. Die Blüten sind leuchtend rot mit gelben Flecken und einem schwarzen Hals. Wirft Blätter nach der Blüte weg.
Nackt (Glabra)Epiphyte, lebt von anderen Pflanzen, nutzt sie als Unterstützung. Schießt in Form eines Busches. Die Blätter sind klein, länglich, wachsartig. Die Farbe ist leuchtend orange.
TropicanaAufrechte Stängel, helle Blätter, Rhomboid. Terrakotta-Blütenblätter, blüht den ganzen Sommer.
GregariusWeiche, kriechende Triebe. Ovale, spitze, wachsartige Blätter. Rote oder gelbe Blüten.
KolumneyaHalb stehender Stiel, hellgrüne, spitze Blätter, scharlachrote Blütenblätter.
Bunt (bunt)Zweifarbige Blätter mit einem weißen Rand am Rand oder in der Mitte.
FritschaOben grüne und rote untere große Blätter, ein dünner, kurz weichhaariger Stiel, hellrosa Blüten.
VetsteinKleine, elliptische, dunkle, wachsartige Blätter, orangefarbene Blütenblätter, gekennzeichnet durch reichliche Blüte.
RiverineGroße Blätter, zweifarbige, zitronenfarbene Blüten.
Santa Teresa (Albus)Weiße, kurz weichhaarige Blütenblätter mit einem Zitrusaroma.

Hypozytenpflege zu Hause

Der Inhalt des Nicht-Mantus im Raum unterscheidet sich in einigen Merkmalen.

FaktorFrühling / SommerHerbst / Winter
Lage, BeleuchtungSüdwest-, Ostfenster oder ein hängender Cache-Pot ohne Zugluft. Hell, diffus, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.Hell genug, mit zusätzlicher Beleuchtung.
Temperatur+ 20 ... 25 ° С, ohne Tropfen.+ 12 ... 16 ° C, je nach Sorte.
LuftfeuchtigkeitMehr als 50%, häufiges Sprühen von Luft während der Wachstums- und Blütezeit. Legen Sie dazu eine Palette mit angefeuchteten Kieselsteinen und Moos auf.In der Ruhephase nicht erforderlich.
BewässerungReichlich vorhandenes, weiches, abgesetztes Wasser bei Raumtemperatur.Mäßig im Herbst und selten im Winter.
Top DressingMineral für die wöchentliche Blüte von April bis August.Nicht benötigt.

Transplantation

Im Frühjahr wird die Pflanze alle 2-3 Jahre in einen kleinen Topf gepflanzt, der 2-3 cm größer ist als der vorherige. Das Substrat wird leicht, locker ausgewählt: Boden, Torf (3: 1) und Flusssand mit einer Beimischung von Holzkohle oder kaufen Sie eine fertige Mischung für Senpolia. Am Boden des Topfes befindet sich eine Kieseldrainage aus expandiertem Ton, um ein Verrotten der Wurzeln zu vermeiden. Kapazität, Boden und Entwässerung werden desinfiziert. Durch Umladung transplantiert, ohne das Wurzelsystem zu berühren.

Ruhezeit

Von Oktober bis Ende Februar hat die Pflanze eine Ruhephase. Vor ihm wird die Blume um 1/3 abgeschnitten, dies führt im Frühjahr zum aktiven Wachstum junger Triebe.

Zucht

Die Blume vermehrt sich auf verschiedene Weise.

Stecklinge - Bei einer erwachsenen Pflanze wird ein Seitentrieb von 8-10 cm geschnitten. Die unteren Blätter werden entfernt. In Wasser geben, ist es in einer Mischung aus Sand und Torf möglich. Decken Sie die Oberseite mit einem Film ab. Wenn die Wurzel erscheint, in einen vorbereiteten Behälter gepflanzt.

Um einen üppigen Busch zu erzeugen, werden mehrere Stecklinge in den Topf gelegt. Diese Methode wird im Frühjahr, im ersten Jahrzehnt des Sommers, verbreitet.

Samen - sie werden in feuchten Böden aus Torf und Sand verteilt. Mit einer Folie abdecken, Glas. Durch die Pfanne gewässert. Wenn Aufnahmen erscheinen, wird der Film entfernt. Tauchen Sie in zwei Wochen. Sie warten auf die Blüte für die nächste Saison.

Fehler, Krankheiten und Schädlinge bei der Hypozytenpflege

Bei Nichtbeachtung der Standards für die Pflege von Hypozyten treten Probleme, Krankheiten und Schädlinge auf.

ManifestationenGründeAbhilfemaßnahmen
Blätter kräuseln sich, werden gelb.Die Sonne ist zu hell.Ordnen Sie die Blume oder den Schatten neu an.
Blüht nicht.
  • Der große Topf.
  • Wenig Licht.
  • Unzureichende Bewässerung.
  • Düngemittelmangel.
  • Hat die Pflanze nicht geschnitten oder die Blume hat sich während der Ruhezeit nicht ausgeruht.
Wählen Sie den entsprechenden Behälter und halten Sie alle Pflegeregeln ein.
Blätter und Knospen fallen ab.
  • Nasser Boden und niedrige Temperatur.
  • Trockener Boden und Luft.
  • Bewegen Sie den Topf, um ihn zu erhitzen oder in neuen Boden zu verpflanzen.
  • Regelmäßig gießen und sprühen.
Braune Flecken auf der Pflanze.Verbrennungen durch Sprühen.Spritzen Sie kein Wasser auf die Blätter und lassen Sie es nicht bei strahlendem Sonnenschein stehen.
Die Hypozytose verblasst.Die Pflanze wurde überfüttert.Nicht gegen die Dosierung verstoßen, alle zehn Tage einmal füttern.
Rillen in den Blättern.Bewässerungsmodus verletzt.Übertrocknung und Staunässe des Bodens verhindern.
Die Pflanze verdorrt, die Blätter werden gelb.Wurzelfäule.Entfernen Sie die Blume aus dem Topf, entfernen Sie die betroffenen Wurzeln, trocknen Sie und transplantieren Sie, gießen Sie mit Carbendazim (Carboxin)
Flauschiger Schimmel auf einer Blume.Graufäule.Entfernen Sie die erkrankten Teile, wechseln Sie den Boden. Mit Fundazol behandeln.
Weiße Plakette an der Pflanze.MehltauSchneiden Sie die betroffenen Stellen ab und behandeln Sie sie mit Fitosporin. Lüften Sie den Raum zur Vorbeugung.
Hellgelbe Flecken, manchmal ist ein Netz sichtbar.Spinnmilbe.Zur Verarbeitung mit Actellik, Fitoverm.
Triebe drehen sich, Insekten sind an der Pflanze sichtbar.Blattläuse.Sprühen Sie mit speziellen Mitteln aus Blattläusen - Inta-vir, Decis.
Hypozytose wächst nicht, Blüten sind deformiert, Blätter in silbernen Streifen.Thrips.Um Akarin zu verarbeiten, Actellik.
Weiße, baumwollähnliche Plakette an den Trieben.Mealybug.Sprühen Sie mit Commander, Vermitek.

Pin
Send
Share
Send