Für alle Ideen, die im Bereich der Landschaftsgestaltung entstehen, gibt es nicht genug Geld, Zeit und Raum. Aber viele Leute werden dieses Unternehmen sicherlich mögen. Besonders für diejenigen, die mindestens einen kleinen Stausee auf dem Gelände haben. Ein schwimmendes Blumenbeet variiert angenehm die ruhige Wasseroberfläche: Es funkelt auf neue Weise. Für eine treibende Blumeninsel sind keine besonderen Mittel erforderlich, selbst wenn Sie sich für den Kauf eines fertigen Produkts entscheiden. Was können wir über das Blumenbeet sagen, was Sie leicht mit Ihren eigenen Händen tun können? Dafür wird es nicht lange dauern. Aber entscheiden Sie zuerst, ob Sie ein solches Design grundsätzlich benötigen.
Was werden wir bauen?
Die künstliche Insel ist ganz einfach angeordnet. Es hat eine leichte schwimmende Basis, in der Zellen für verschiedene Pflanzen hergestellt werden. Normalerweise besteht es aus einem porösen Material, wodurch die Wurzeln der Blüten leicht mit Nährstoffen und Feuchtigkeit aus dem Reservoir gesättigt werden können. In jedem Fall können Sie jedoch spezielle Löcher für denselben Zweck bohren. Diese Anbaumethode ist leicht mit der Hydrokultur zu vergleichen, wenn kein Boden vorhanden ist und keine Energie für Bewässerung und Top-Dressing aufgewendet werden muss.
Unter den fertigen Modellen finden Sie diejenigen, die speziell für Blumen in Töpfen entwickelt wurden. Sie sind so ausgelegt, dass das Eintauchen von Töpfen in Wasser nur teilweise erfolgt. Der Boden ist angefeuchtet, aber nicht vollständig nass. Solche Einrichtungen sind auch auf ihre Weise gut. Sie werden am häufigsten in Pools verwendet. Das Inseldesign kann schnell geändert werden. Entfernen Sie dazu einfach einige Töpfe aus den Zellen und setzen Sie andere ein.
Warum gibt es im Teich ein Blumenbeet?
Was sind in der Tat die Vorteile dieser schwimmenden Blumeninsel, außer dass sie sehr schön ist? Ästhetische Anziehungskraft an sich ist jedoch ein Wert. Aber wie sich herausstellt, weit davon entfernt, der einzige zu sein.
- Nutzen für die Bewohner des Teiches und des Gartens. Wenn Ihr Teich bewohnt ist, wird Innovation schnell geschätzt. Wasserschildkröten und Frösche werden das Blumenbeet besuchen, die Fische darunter können eine Pause von der Sommerhitze machen, Vögel werden auch sichere Flöße mögen.
- Kompaktes Design. Ihr Minigarten behält seine Form perfekt bei, da die Bepflanzung nicht unkontrolliert wachsen kann, da es keinen Ort gibt, an den man gehen kann.
- Schädlingsschutz. Maulwürfe, Bären, Ameisen und andere unterirdische Bewohner werden den Frieden der Blumen nicht stören. Im Wasser kann man übrigens nicht nur sie, sondern auch einen kleinen Garten anlegen.
- Wachsen ohne zu gießen. Das Gießen von hygrophilen Pflanzen, deren Wurzeln bereits im Wasser liegen, ist nicht erforderlich. Wenn ein improvisiertes Floß mit Vegetation bepflanzt ist, die keine überschüssige Feuchtigkeit mag, muss sein Boden wie gewohnt fest und bewässert sein.
- Reinigungsfunktion. Das Vorhandensein feuchtigkeitsliebender Pflanzen als Wasser ist gut für das Reservoir, da ihre Wurzeln es von organischen Substanzen reinigen und nicht das Wachstum unnötiger Algen zulassen.
Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe, eine kleine, aber spektakuläre Struktur zu schaffen. Übrigens können solche Strukturen für den Winter sicher im Teich gelassen werden, ihre Bewohner frieren nicht ein.
Wir wählen die richtigen Pflanzen aus
Fast alle Pflanzen sind für unsere Zwecke geeignet, Sie können sogar kleine Sträucher verwenden.
- Taucher. Es kann absolut jedes Tragflügelboot verwendet werden.
- Keine Feuchtigkeitsliebhaber. Die Eigentümer des oberflächlichen Wurzelsystems sollten ausgewählt werden.
Für einen Wasserliebhaber können Sie anstelle von Erde ein Hydrogel oder Kieselsteine verwenden, die es in Position halten können. Beachten Sie jedoch, dass Pflanzen in Abwesenheit von Erde mit Substanzen aus dem Wasser gefüttert werden sollten. Daher ist es im Pool besser, ein Design mit Töpfen und Erde zu verwenden.
Die Pflanze wird unter Berücksichtigung ihrer Größe im erwachsenen Zustand ausgewählt, damit sie in Zukunft die Insel, auf der sie wächst, nicht ertrinkt. Niemand versucht jedoch besonders, dimensionale Ansichten in solche Entwürfe zu pflanzen. Daher ist es klüger, sich auf Blumen zu konzentrieren.
Lilien, Wirte, Astilbe, Papyrus oder Cyperus, Sumpfiris, Callas und Taglilien erwiesen sich als große Liebhaber des Wasserreisens. In der Firma können sie Heidekraut, Klee, Formium, Heichera und eine Vielzahl von dekorativen Kräutern herstellen. Sie werden sich niemals weigern, Sonnentau, Vergissmeinnicht, Schachtelhalm, kriechende Butterblume, Badeanzug, Bergsteiger, Schicht, Kaluzhnitsa, Flügelflügel, Wattegras und Segge zu schwimmen.
Vergessen Sie nicht diejenigen, die es gewohnt sind, in Sümpfen zu leben. Verwenden Sie nach Möglichkeit Moltebeerbüsche, Preiselbeeren und Preiselbeeren. Was das Design mit Töpfen betrifft, können absolut alle bunten und leuchtenden Blumen darin platziert werden.
Allgemeine Regeln für alle Designs
Fertige Modelle von schwimmenden Betten können im Geschäft gekauft werden, aber diese Option hat zwei wesentliche Nachteile:
- Geld ausgeben müssen;
- Es bleibt nur mit der Standardoption zufrieden zu sein.
Es ist viel besser, etwas nach Ihrem Geschmack zu tun und Ihren Teich mit Ihren Lieblingspetunien oder Callas in einem Behälter zu dekorieren, dessen Form Sie selbst mögen werden.
Für solch ein hausgemachtes Produkt müssen Sie das Material auswählen, die Größe bestimmen und herausfinden, wie es auf dem Wasser bleibt. Es ist immer notwendig, die Parameter des Reservoirs und der zukünftigen schwimmenden Insel zu korrelieren.
Die Eintauchtiefe hängt von der Art der zukünftigen Pflanzen ab. Wenn sie zu denen gehören, die normalerweise an Land wachsen, sollte die Wasserlinie nicht höher als 7 cm von der Ebene des Inselbodens entfernt sein. Wenn Sie Sumpfbewohner und andere Wasserliebhaber landen müssen, kann der Tiefgang 10-12 cm betragen. Die Eintauchtiefe lässt sich leicht mit Kies regulieren.
Wir machen selbst ein schwimmendes Blumenbeet
Wir empfehlen Ihnen, sich mit einigen sehr einfachen Optionen für die Eigenproduktion eines solchen Blumenbeets vertraut zu machen. Dafür benötigen wir vertraute und kostengünstige Werkzeuge und sehr kostengünstige Materialien. Alle vier Ihnen vorgestellten Optionen wurden in der Praxis getestet und haben erfolgreiche Tests bestanden.
Option 1 - Mehrschichtige Vliesfilterstruktur
Für die Arbeit benötigen wir: ein Stück Pappe, ein Vliesfiltermaterial, Montageschaum, Angelschnur, eine Mischung aus Torf und Blumenerde. Werkzeuge: Stift oder Bleistift, Schere, Nadel, Schreibwarenmesser. Vergessen Sie nicht die Blumen zum Pflanzen. An die Arbeit gehen.
Auf ein Stück Pappe zeichnen wir den Umriss der zukünftigen Struktur, wonach die Schablone geschnitten werden muss. Damit schneiden wir so viele Rohlinge aus dem Filter aus, dass sie die gewünschte Höhe für das zukünftige Blumenbeet bieten können. Wir fädeln die Schnur mit einer Nadel ein und nähen alle Schichten des Filters zusammen. Keine Notwendigkeit, um die Kante zu nähen. Es kann durchaus sein, dass Sie die Kanten des Werkstücks mit einem Schreibmesser abschneiden müssen.
Schneiden Sie in der resultierenden Plattform eine Aussparung aus, die entlang des Seitenumfangs verbleibt. Füllen Sie das Werkstück nach einigen Einstichen mit Schaum. Um einen guten Auftrieb zu gewährleisten, benötigt ein Objekt möglicherweise zehn oder mehr Einstiche. Warten wir nun, bis der Schaum hart genug wird. Testen wir das Floß auf Auftrieb. Wenn die Blüten große Wurzeln haben, können Sie zusätzliche Schnitte oder Vertiefungen im Filter oder im Schaum vornehmen.
Wir reiben feuchte Erde in die Poren des Filters, füllen die Aussparung mit einer Mischung aus Blütenerde und Torf. Alles, Sie können die fertige Insel in den Stausee legen.
Option 2 - ein einfaches Design aus dem Ofenfilter
Dies ist eine elementare Struktur, für die Sie zwei wiederverwendbare Ofenfilter, Heftklammern, flexiblen Draht, eine Schere, Polyurethanschaum und einen Sprühnebel grüner Farbe benötigen.
Markieren und schneiden Sie beim ersten Filter Löcher an den Stellen, an denen die Blumen gepflanzt werden sollen. Stellen Sie zwei Produkte zusammen und befestigen Sie sie mit Klammern um den Umfang. Führen Sie zwischen den gebildeten Schichten den Montageschaum vorsichtig ein, um den Auftrieb der Struktur zu gewährleisten. Schaum kann nicht in großen Portionen hinzugefügt werden, da er die Oberfläche reißen kann.
Wenn der Schaum trocknet, ist es besser, die Insel grün zu färben, damit sie so natürlich wie möglich aussieht. Ein Draht sollte zur Seite geschraubt werden, um eine bestimmte Position des Floßes im Teich zu fixieren. Wir pflanzen Pflanzen in die Löcher und senken das fertige Produkt ins Wasser. Wir befestigen den Draht entweder am Ufer oder unten.
Option 3 - Schauminsel
Polyschaum wird benötigt, um eine Basis für ein zukünftiges Blumenbeet daraus herauszuschneiden. Noch benötigt: eine Kokosmatte, eine Nadel und ein starker Faden, ein wenig Erde. Wenn eine der Komponenten fehlt, lesen Sie die folgenden Ersatztipps.
Aus dem Schaum die gewünschte Form mit einer Aussparung für Sämlinge abschneiden. Wickeln Sie das Werkstück mit einer Kokosnussmatte ein und befestigen Sie es mit einem starken Faden, so dass es fest an der Basis anliegt. Sie können es im unteren Teil, versteckt vor den Augen, und in weiteren 6-8 Richtungen umhüllen. Reiben Sie ein wenig Erde in die Kokosfaser und pflanzen Sie dann die Blumen. Senken Sie das fertige Produkt ins Wasser.
Option 4 - Nudel + Kokosfaser
Um ein sehr kleines, aber hübsches Design zu erhalten, benötigen Sie Blumenblumentöpfe, Nudeln (ein flexibler Stab für Wassergymnastik) und Kokosfasern. Nudeln sind besser blau oder grün zu wählen. Wenn Sie das Floß jedoch besser sichtbar machen möchten, können Sie im Gegenteil Kontrastfarben bevorzugen.
Hängende Elemente aus den Töpfen müssen entfernt werden. Die Öffnungen am Boden des Lochs können mit Dichtmittel verschlossen werden. Die Nudel muss fest unter dem Rand des Behälters platziert und mit einem Draht an den Löchern im Topf von den hängenden Teilen befestigt werden. So bleibt das Produkt gut über Wasser. Nudeln müssen natürlich zugeschnitten werden.
Wickeln Sie den Topf auf beiden Seiten mit Kokosfasern ein und befeuchten Sie ihn mit Wasser, damit er anschwillt. Um die Sämlinge zu fixieren, sollten die Fasern gedehnt werden. Wenn Sie den Tank füllen, können Sie ihn in den Vorratsbehälter freigeben. Reduzieren Sie den Topfinhalt oder fügen Sie eine weitere Nudel hinzu, um den Auftrieb zu verbessern.
Ein paar allgemeine Tipps zum Schluss.
Wenn Sie Ihren Garten und Teich auf diese Weise dekorieren möchten, nehmen Sie einige praktische Tipps:
- Kokosfaser kann durch Moos ersetzt werden;
- Wenn Sie vorhaben, die Insel in den Pool zu leiten, helfen mehrere Kaffeefilter unter den Wurzeln der Sämlinge dabei, das einströmende Wasser von unnötigen Verunreinigungen zu reinigen.
- Es ist besser, am Boden des Teiches zu ankern als am Ufer.
- Polystyrol kann durch Polystyrolschaum, Styropor oder einen anderen Schaumisolator ersetzt werden.
Es sollte auch beachtet werden, dass die Pflanzen, wenn sich Fische in Ihrem Teich befinden, keinen Boden benötigen: Sie erhalten alles, was sie brauchen, aus dem Wasser.
Diese beliebte Idee kann mehrmals auf Ihrer Website implementiert werden. Es hängt alles von der Größe des Gewässers ab. Ein paar statische oder langsam schwimmende Flöße im Wasser werden Ihre Landschaft sehr beleben.