Die Heimat der erstaunlichen Hoya-Kriechpflanze ist die Küste Australiens. In Europa stammte sie aus den Gewächshäusern des englischen Herzogs. Der Name des Züchters, der seit fast einem halben Jahrhundert Hoya züchtet und einer exotischen Blume den Namen gibt. Im Hausgarten gibt es mehrere blühende Sorten von tropischer Schönheit, aber viele Gärtner sind mit der Tatsache konfrontiert, dass eine erwachsene Pflanze keine Knospen werfen möchte.
Hoya blüht nicht: was zu tun ist
Hoya ist unprätentiös, blüht aber nicht immer. Um zu verstehen, warum dies geschieht, müssen Sie alle Faktoren der Pflege analysieren und Fehler darin finden.
Gründe
Warum nicht Hoya färben:
- wegen Lichtmangels. Die Pflanze muss auf der Fensterbank neu angeordnet werden und mindestens einen halben Tag gut beleuchtet sein. Wachs Efeu mag die helle Sonne nicht und kann Verbrennungen bekommen, so dass Sie die Vorhänge tagsüber mit Glas beschatten müssen. Im Winter hat die Pflanze nicht genug Licht, daher muss künstliches Licht erzeugt werden.
- Der zweite Grund kann das Alter der Pflanze sein.
Hoya blüht nicht
- Vielleicht wächst die Pflanze in einem großen Topf. Das Wurzelsystem ist nicht lang, sondern verzweigt. Daher ist es besser, die Blume in einen kleinen quadratischen Behälter zu pflanzen und 5-7 Jahre lang nicht zu verpflanzen, damit das Wurzelsystem den gesamten freien Raum ausfüllt.
- beeinflusst die Entwicklungs- und Blütephase des Gießens, der Hydratationsgrad hängt jedoch von der Art der Pflanze ab. Hoya wird nur bewässert, wenn der Mutterboden vollständig trocken ist. Vertreter mit dünnen Blättern benötigen ständig Feuchtigkeit. An heißen Sommertagen müssen die Blätter einer Pflanze jeglicher Art bewässert werden.
- Im Winter wird die Blume in einen kühlen Raum gestellt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Bewässerung mäßig, ohne zu düngen.
Beachten Sie! Der Boden sollte locker sein, Luft durchlassen. Wenn der Boden verdichtet wird, können die Wurzeln der Pflanze ersticken.
Wenn Sie alle Fehler beseitigen und den Raum Hoya mit Liebe pflegen, besteht die Hoffnung, dass der Hoya im neuen Frühling blühen wird.
Zimmer Hoya blühte
Wachs Efeu Krankheiten
Ein Verstoß gegen die Bedingungen für die Pflege der Blume führt zu einer Veränderung des Aussehens und beantwortet die Frage, warum die Hoya nicht blüht.
Das Aussehen von Hoya ändern | Grund |
Der grüne Stiel der Blume wird rot | Die Pflanze ist heiß |
Triebe verlieren ihre Farbe, werden gelb, sterben ab, Blütenstände fallen | viel helles Licht |
Blätter werden gelb | Hoya hat einen Blattbrand oder sie hat nicht genug Licht |
Blätter fallen | übermäßige Bodenfeuchtigkeit |
Flecken auf den Blättern | Die Pflanze wurde mit kaltem Wasser oder einem Überschuss an Düngemitteln im Boden bewässert |
langsames Wachstum | niedriger Nährstoffgehalt im Boden |
Wichtig! Es ist notwendig, die Anlage regelmäßig zu inspizieren, um Änderungen in ihrem Zustand nicht zu verpassen.
Hoya-Krankheiten und Behandlungsmethoden
Verschiedene Schädlinge können Wachs-Efeu zu Hause infizieren:
- Nematoden - kleine transparente Würmer - setzen sich an den Wurzeln ab und saugen ihnen Nährstoffe aus. Die erkrankte Pflanze ändert die Farbe dunkelgrüner Blätter in gelb;
- Die Spinnmilbe wählt einen anderen Lebensraum - die Unterseite der Blätter. In ihren Nebenhöhlen erscheint ein Spinnennetz, die Blattplatte wird fleckig. Die Pflanze kann durch häufiges Sprühen gerettet werden, da die Spinnmilbe Angst vor Feuchtigkeit hat;
- braune und kleine Tuberkel auf den Blättern weisen auf das Auftreten von Krätze hin. Die Scheide saugt die Säfte aus der Pflanze;
- Ein Narr - ein weißflügeliges Insekt - wählt Exemplare aus, die in feuchten Böden wachsen, aber nicht die Motte selbst ist schrecklich, sondern ihre Larven, die sich von Blattsaft ernähren.
Eine kranke Pflanze hört auf zu wachsen und wirft getrocknete Blätter weg. Wenn Sie das Hoya nicht rechtzeitig mit einer der Zubereitungen (Actofit oder Actara, Confidor Maxi oder Sunmight) besprühen, stirbt es ab.
Wichtig! Hoya kann durch Umpflanzen in einen neuen desinfizierten Boden geholfen werden.
Hoya-Transplantation
Wie man Hoya zu Hause zum Blühen bringt
Warum blüht nicht mehrjähriger Wachs-Efeu, weil er unprätentiös ist? Er wird launisch, wenn Sie den Blumentopf an einen anderen Ort stellen. Floristen sagen, dass sich die Laune der Ampelsorte 2 Jahre hinziehen kann. Wenn die Pflanze in den folgenden Jahren nicht blüht, können Sie ihm dabei helfen:
- Im Winter wird die Pflanze in einen trockenen Raum gestellt, damit der Boden im Blumentopf austrocknet. In diesem Fall dürfen Sie es nicht übertreiben und darauf achten, dass die Blätter nicht schwarz werden. Wenn das Volumen der Erde um das Zweifache abnimmt, setzen Sie die Blume auf das Ostfenster. Im Frühjahr wird der Hoya viele Blütenstände auswerfen;
- Es gibt eine andere Möglichkeit, die fleischige Hoya zu Hause zum Blühen zu bringen - die Pflanze muss ein Wärmebad machen. Stellen Sie den Blumentopf in auf 30 ° C erhitztes Wasser, damit das Wurzelsystem vollständig mit Wasser bedeckt ist. In dieser Position sollte die Blume etwa 30 Minuten lang gehalten werden, dann sollten die Triebe 1 Stunde lang in das Bad gestellt werden. Nach einer warmen Dusche blüht die Pflanze.
Blütenpflege
Wie man Raum-Hoya während der Blütezeit pflegt, weil sie in dieser Zeit mehr Aufmerksamkeit benötigt:
- Es sollte nicht vergessen werden, dass die Hoya ein Gast aus den Tropen ist. Sie verträgt keine hohen Temperaturen. Daher sollte die Menge an Bewässerung und Bewässerung der Blätter bei heißem Wetter erhöht werden.
- Die Bewässerung muss sorgfältig erfolgen, damit kein Wasser auf die Knospen fällt.
- Berühren Sie nicht die Blütenstände, sie sind sehr empfindlich, können herumfliegen;
- Während der Blüte verbraucht die Pflanze viel Energie, daher sollte ein komplexer Dünger unter dem Wurzelsystem ausgebracht werden.
Beachten Sie! Wenn zwischen den Trieben ein langer kahler Ast erscheint, muss er nicht beschnitten werden. Sie ist der Vorbote zukünftiger Blumen.
Hoya gewinnt an Farbe
Wenn Hoya zu Hause blüht
Hoya, die im Frühling blüht und lange hält, ist wunderschön. Die Blüten sind ungewöhnlich und ähneln fünfzackigen Sternen (sie sind im Tricolor Hoya weiß). Sie können mit Kunsthandwerk verwechselt werden. Sie werden in Blütenständen von 20-30 Blüten in einer Schüssel gesammelt, deren Farbe von der Art abhängt. Ein Tropfen Nektar glitzert zwischen den Blütenblättern, der süße Geruch von Hoya umhüllt den gesamten Raum. Die charakteristischen Merkmale der Blätter und Blütenstände verschiedener Arten von Wachsefeu sind in der Tabelle dargestellt.
Anzeigen | Blattfunktion | Blütenfarbe |
Fleischiges Hoya | Anspruchsvoll, entlang der Kante ist eine weiße Leinwand | kleine weiße Blüten mit einer rosa Tönung |
Hoya ist königlich | glänzend, oval | große Blütenstände von dunkelroter Farbe |
Hoya dekoriert | länglich | Blüten von ungewöhnlicher Farbe - Aprikose, Orange |
Hoya vayeti | scharfer, rötlicher Farbton | leicht burgund |
Hoya Kerry | herzförmig | Sahne |
Südhoya | glänzend | weiße Blütenblätter mit Himbeerkern |
Hoya Tricolor | Blätter in verschiedenen Farben | weiße Sterne |
Beachten Sie! Blühendes Hoya wird eine Dekoration für jedes Zuhause sein.
Wachs Efeu: häusliche Pflege
Wie man Hoya zum Blühen bringt, sind Blumenzüchter oft interessiert, weil die Liane sehr schön ist. Aus Blumentöpfen mit blühendem Hoya und anderen Zierpflanzen können Sie Designerkompositionen erstellen und die Veranda dekorieren. Die Pflege von Wachsefeu ist einfach: regelmäßiges Verschütten, Top-Dressing, helle Beleuchtung, Umpflanzen, Fortpflanzung.
Designkomposition
Schädlinge und Pflanzenkrankheiten
Tropische Lianen können wie andere Innenblumen unter Verstoß gegen die Pflegebedingungen von Schädlingen und Krankheiten befallen werden. In einer warmen und feuchten Umgebung breiten sich Pilzkrankheiten aus. Aber selbst wenn sich die Blume in einem trockenen Mikroklima befindet, ist es möglich, dass sie nicht von Schädlingen befallen wird. Die Tatsache, dass die Liane krank ist, wird durch verdrehte, verblassende Blätter angezeigt, auf denen sich ein weißer Belag befindet. Die Behandlung sollte sofort begonnen werden und nicht warten, bis die Bakterien in das Gefäßsystem gelangen:
- Ein schlechtes Exemplar sollte von anderen Innenblumen isoliert und in einen trockenen Raum gestellt werden. Hören Sie auf zu sprühen.
- Nach der Inspektion werden alle betroffenen Bereiche der Triebe entfernt.
- Die Blume wird in neuen Boden umgepflanzt.
- Hoya sollte regelmäßig mit Bordeaux-Flüssigkeit oder anderen Mitteln, einschließlich Kupfer, sowie Fungiziden gegen Pilzkrankheiten von Zimmerpflanzen besprüht werden.
Wichtig! Es ist notwendig, alle vorbeugenden Maßnahmen rechtzeitig durchzuführen und nicht zu warten, bis der Tod des Pflanzengewebes beginnt.
Hoya Boden und Top Dressing
Die Vermehrung von Wachsefeu sollte während des Wachstums erfolgen. Sie können Erde für Sukkulenten nehmen, aber viele Gärtner ziehen es vor, die Bodenmischung selbst herzustellen. Die Zusammensetzung kann aus den folgenden Komponenten hergestellt werden, indem sie in gleichen Mengen gemischt werden:
- Perlit (1 Teil);
- Land für Sukkulenten (1 Teil);
- ein wenig gehacktes Moos;
- Baumrinde (1 Teil);
- ein Viertel eines Kokosnusssubstrats, das durch Kokosnusstabletten ersetzt werden kann.
Zur Information! Hoya zeichnet sich durch vermehrtes Wachstum aus, daher müssen Sie sie füttern. Es ist besser, organische Düngemittel zu nehmen.
Australische Schönheit
Dünger
Das Wurzelsystem von Wachsefeu ist verzweigt und wächst schnell. Damit der Boden im Blumentopf nicht erschöpft wird, wird empfohlen, während der Vegetationsperiode dreimal Mineraldünger aufzutragen. Das letzte Mal müssen Sie Dünger nehmen, der keinen Stickstoff enthält, um das Wachstum der Triebe zu verlangsamen. Im Frühjahr können Sie frische Erde in den Blumentopf gießen. Abends ist es besser, Wachs-Efeu zu düngen, während der irdene Klumpen feucht sein sollte. Eine kranke Pflanze sollte nicht gefüttert und gedüngt werden.
Beachten Sie! Im Winter ruht sich der Hoya aus, so dass häufiges Füttern verboten ist.
Unter den Grundbedingungen für die Haltung und Pflege der Blume kann Hoya lange blühende Blütenstände erfreuen.