Ficus - häusliche Pflege, Ficuskrankheiten

Pin
Send
Share
Send

Ficus ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen. Der Hauptgrund für diese Wahl der Gärtner ist die Unprätentiösität der Pflanze, ihr schönes Aussehen und die nützlichen Eigenschaften der Blume.

​​Ficus-Transplantation nach dem Kauf in einem Topf

Innen- oder Zierblumen erfordern keine komplizierte Pflege. Nach ein paar Tipps ist es möglich, einen gesunden und hohen Baum zu züchten. Die Regeln für die Pflege von Ficus hängen von der Sorte ab. Sie sollten also beim Kauf herausfinden, wem die Pflanze gehört. Zum Beispiel unterscheiden sich bunte leicht im Verlassen von glattblättrigen.

Ficusblume

Nach dem Kauf muss die Pflanze umgepflanzt werden. Wenn Sie es nicht rechtzeitig tun, kann die Blume in Wachstum und Entwicklung aufhören und bald vollständig sterben.

Was Sie für die Landung brauchen

Für die Landung benötigen Sie:

  • Der Topf. Es kann Kunststoff, Keramik oder Holz sein. Der neue Topf sollte bis zum Rand 4-5 cm größer sein als der alte.
  • Entwässerungsfutter. Verpassen Sie diesen Faktor nicht, denn mit Hilfe der Entwässerung sammelt sich am Boden kein überschüssiges Wasser an und verhindert den Zerfall des Wurzelsystems. Alle improvisierten Mittel eignen sich zum Auskleiden: gewöhnlicher Blähton, Kieselsteine, fein gebrochene Ziegel, sogar Schaumkugeln.
  • Der Boden. Boden für Ficus wird als fertige Mischung in Blumengeschäften verkauft und mit den für die Entwicklung der Blume notwendigen Mineralien und Elementen gefüllt.

Entwässerung für Zimmerpflanzen

Wichtig! Auf Empfehlung erfahrener Gärtner und Floristen sollten Keramiktöpfe mit Drainagelöchern bevorzugt werden. Durch sie fließt überschüssiges Wasser in die Untertasse.

Wie man den besten Ort wählt

In freier Wildbahn wächst Ficus in den warmen Ecken unseres Planeten, hauptsächlich in Indonesien, Afrika, vor der Küste des Pazifiks und des Indischen Ozeans. Einheimische Pflanzen wachsen wie ihre tropischen Verwandten lieber auf der Sonnenseite. Zu Hause findet der Blüteprozess nicht statt.

Optimaler Platz für die Pflanze:

  • warm
  • hell und sonnig;
  • geräumig.

Wichtig!Ficus kann nicht in direktem Sonnenlicht gehalten werden, da sie die Struktur des Blattes beschädigen. Im Extremfall trocknet es nur.

In der heißen Jahreszeit können Sie die Blume auf die Straße oder den Balkon bringen, wo sie unter Stromausfall steht. Die Sonne wird die Blätter mit Farbe füllen und ihnen Farbe geben.

Ficus mit dunkelgrünen Blättern, zum Beispiel gummihaltig, widerstandsfähiger gegen Temperatur- und Lichtveränderungen. Während die Zwergart ihre bunte Farbe verliert und unter Wetterveränderungen ziemlich schwer leidet.

Schritt für Schritt Landevorgang

Die vollständige Pflege besteht aus Gießen, Top-Dressing, Temperatur- und Lichtverhältnissen und Umpflanzen. Ein geeigneter Zeitraum für die Transplantation wird als zeitiger Frühling bezeichnet. In der Zeit bis zu 3 Wochen nach den Manipulationen kann der Ficus alle Blätter abwerfen, sodass er auf Stress reagiert. Dies ist ein absolut normaler Zustand für ihn.

Wissenswertes!Unmittelbar nach dem Kauf ist es verboten, den Spross zu verpflanzen. Die Pflanze sollte 2-3 Wochen an einem neuen Ort verwendet werden.

Damit der Ficus den Anpassungsprozess weniger aushält, wird er mit einer Plastiktüte abgedeckt. Diese Methode erzeugt einen Treibhauseffekt und die Pflanze ist komfortabler.

Wie man Ficus pflanzt, Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Befeuchten Sie den Boden ca. 24 Stunden vor dem Umpflanzen.
  2. Gießen Sie die Drainagemischung (Blähton, Kieselsteine) am Boden des Topfes in eine Schicht von nicht mehr als 2 cm.
  3. Mit etwas vorbereiteter Erde bestreuen.
  4. Nehmen Sie die Blume vorsichtig und langsam aus dem alten Topf. Um den Vorgang zu beschleunigen, können Sie auf die Wände des Topfes tippen.
  5. Betrachten Sie die Ficuswurzel sorgfältig. Es können nur gesunde Wurzeln transplantiert werden. Verletzte Bereiche können mit Holzkohlenstaub bedeckt werden.
  6. Pflanzen Sie die Blume vorsichtig in einen neuen Topf.
  7. Die Seiten mit der erforderlichen Menge Erde bestreuen.
  8. Bewässern Sie den Boden selbst leicht, ohne auf die Pflanze zu fallen, mit warmem, abgesetztem Wasser.
  9. Stellen Sie den Ficus in einen hellen und warmen Raum.

Alle Blumen sind alle 3-4 Jahre eine nützliche Transplantation. Dies ist eine Voraussetzung für Langlebigkeit, Gesundheit, Wachstum und Entwicklung jeder Innenblume. Im Frühling und Herbst müssen Sie Top-Dressing machen, um Wachstum und Gesundheit zu verbessern.

Der Prozess der Transplantation von Ficus in einen neuen Topf

Ficus-Vermehrung

Ficus gummiartig - häusliche Pflege

Es gibt verschiedene Arten von Ficuses - Gummi, Benjamin, Elastic, Lyrovidny, Binnedika. Jede Sorte kann auf zwei Arten vermehrt werden: durch Stecklinge und Wachstum aus einem Blatt. Bevor Sie mit dem Anbau einer neuen Blume beginnen, empfehlen Experten, einige Kommentare zu beachten:

  • Wählen Sie die warme Jahreszeit - der späte Frühling oder Sommer ist perfekt;
  • Die neu gepflanzte Pflanze wird in den Schatten gestellt, weil sie nicht viel Sonnenlicht verträgt.
  • Bevor Sie die Stecklinge ausführen, müssen Sie wissen, dass junge Triebe nicht wurzeln.

Vermehrung durch Stecklinge

Sie können Stecklinge aus der Mitte des Triebs oder von oben verwenden. Um den Stiel vom Hauptstiel zu trennen, ist es besser, eine scharfe Klinge zu verwenden. Es ist vorsterilisiert.

Sie können den Griff beliebig lang schneiden, das Vorhandensein eines Internodiums ist jedoch Voraussetzung. Ohne dies kann kein neues Blatt angezeigt werden. Die optimale Größe des Ficusschafts variiert zwischen 11 und 15 cm. Er kann 5 bis 7 Blätter haben. Ein Stiel kann im Wasser oder im Boden Wurzeln schlagen.

Der Prozess mit dem fertigen Root-System

Der Fortpflanzungsprozess in Wasser:

  1. Waschen Sie den Rand des Stiels gründlich von milchigem Saft unter fließendem kaltem Wasser. Dieser Saft kann das schnelle Wurzeln des Ficus verhindern.
  2. Tauchen Sie die Spitze des Griffs in eine Flasche warmes, klares Wasser. Flugblätter sollten kein Wasser berühren.
  3. In dieser Position sollte der Stiel 2-3 Wochen an einem sonnigen Ort sein.
  4. Wenn die ersten Wurzeln erscheinen, wird die Pflanze in den vorbereiteten Boden gepflanzt. Leicht gießen.

Nach 3 Wochen ist der erste Spross sichtbar. Der zum Pflanzen vorbereitende Anhang kann in einen hohen Topf mit dünnem Hals gegeben werden.

Die Stecklinge im Boden verwurzeln:

  1. Wie im vorherigen Fall wird die Scheibe aus dem Milchsaft gründlich unter fließendem Wasser gewaschen.
  2. Lassen Sie die Kante 30-40 Minuten trocknen.
  3. In einem Plastikbecher sind mehrere Löcher gemacht.
  4. Gepflanzt und bis zum Hals mit Erde bedeckt. Um die Wurzelbildung zu beschleunigen, können Sie einen Spross in die gekaufte Boden-Boden-Mischung pflanzen.
  5. Bewässerung ist nicht erforderlich. Obere Abdeckung mit einer Plastiktüte.

Die ersten Blätter erscheinen innerhalb von 3-4 Wochen nach dem Pflanzen.

Interessant zu wissen!Wenn die Fortpflanzung im Frühjahr durchgeführt wurde, können Sie die Pflanze am Ende des Sommers in einen größeren Topf umpflanzen.

Blattanbau

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen vollen Ficus aus einem Blatt zu ziehen:

  • das Wurzelsystem in Wasser wachsen lassen;
  • sofort mit Erde landen.

Der erste Weg, um Ficus richtig zu pflanzen, ist der einfachste und am besten funktionierende. In diesem Fall wird der Stiel in Wasser gelegt, damit er das Blatt selbst nicht berührt. Für einen schnellen Effekt können Sie ein paar Tropfen eines Wachstumsbeschleunigers für Ficus tropfen lassen.

Nach 2 Wochen beginnen die ersten Wurzeln zu erscheinen. Es lohnt sich nicht, sie sofort zu pflanzen. Sie entwickeln sich möglicherweise nicht im Boden, sondern eitern einfach. Daher sollten 1,5 bis 2 cm der Wurzel gezüchtet und dann in lockeren Boden umgepflanzt werden.

Blatt im Wasser verwurzelt

Die zweite Methode dauert länger. Diese Methode besteht darin, nur das geschnittene Blatt sofort in den Boden zu pflanzen. Erfahrene Blumenzüchter empfehlen, den Stängel vor dem Pflanzen mindestens 12 Stunden lang mit einem Wachstumsaktivator in Wasser zu halten. Wenn Sie nicht warten müssen, können Sie den Aktivator sofort in Pulverform in den Boden geben.

Das Blatt wird gewickelt und leicht mit Klebeband oder Faden zusammengebunden. Ein Holzstab wird als Träger in das geformte Rohr eingeführt. Tauchen Sie den Stiel zusammen mit der Niere in den Boden. Nach 3-5 Wochen beginnt sich der Stiefsohn zu entwickeln.

Ficus: häusliche Pflege

Wie pflege ich Ficus zu Hause richtig? Diese Blume liebt Wärme, gute Beleuchtung und ständig angefeuchteten Boden. Es ist leicht, ihm zu gefallen.

Wie man Ficus wässert

Ficus Benjamin - Häusliche Pflege

Der Wasserverbrauch von Ficus variiert in Abhängigkeit von solchen Faktoren: Wetterbedingungen, Jahreszeit, Pflanzenalter, Bodenzustand, Niveau und Entwicklungsphase, Vorhandensein von Krankheiten.

Interessant zu wissen!Floristen wird empfohlen, den jungen Ficus zu gießen, wenn der Boden 2 cm tief getrocknet ist. Wie überprüfe ich? Bei Berührung. Tauchen Sie einfach Ihren Finger in den Boden: Wenn der Boden trocken ist, haftet er nicht und dies ist das erste Anzeichen dafür, dass Bewässerung erforderlich ist.

Im Sommer bleibt das restliche Wasser, das das Glas durch den Abfluss leitet, in der Pfanne. Im Winter hingegen wird die Flüssigkeit abgelassen.

Staub- und Schmutzablagerungen auf großen Ficusblättern sollten nach dem Gießen immer abgewischt werden.

Sprühen ist ein einfacher Weg, um die Blätter zu reinigen.

Interessant zu wissen!In der Sommersaison können große Ficusbäume aus der Sprühflasche mit Wasser besprüht werden.

Top Dressing

Das schnelle Wachstum der Pflanzen beginnt zu Beginn des Frühlings und dauert bis Mitte Herbst. Zu diesem Zeitpunkt wird der Ficus alle 15-17 Tage befruchtet. Sie müssen mineralische und komplexe Zusatzstoffe abwechseln. So erhält die Blume in einem Monat sowohl eine als auch die zweite. In Blumengeschäften eine riesige Auswahl an organischen Düngemitteln für Ficus.

Es ist möglich, mit verschiedenen Arten von Zusatzstoffen nur Erde zu gießen, es ist verboten, das Laub zu treffen. Solche Mischungen können Verbrennungen an der Außenseite des Blattes hinterlassen.

Es wird nicht empfohlen, nur transplantierte oder neue Blumen zu füttern. Der Boden enthält eine ausreichende Menge an Spurenelementen, Überflutung schadet nur.

Junge Blüten werden während ihres aktiven Wachstums mit Düngemitteln mit hohem Stickstoffgehalt gefüttert. Es fördert die Landschaftsgestaltung und Farbsättigung.

Wintervorbereitungen

Ficus ist eine tropische Pflanze, die an ein warmes, sogar heißes Klima gewöhnt ist. Die harten Winter Russlands sind für sie schwer zu ertragen. Die Pflege in den kälteren Monaten des Jahres sollte anders sein.

Während der Heizperiode nimmt die Luftfeuchtigkeit im Raum ab, was den Allgemeinzustand des Ficus beeinträchtigen kann. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, ist im Raum mit der Anlage ein tragbarer Luftbefeuchter installiert. Seine Arbeit wird nicht nur für Ficus, sondern auch für den Menschen nützlich sein.

Einfrieren ist ein häufiges Problem für Gärtner im Winter. Alle Blumen sollten vom Boden entfernt und auf die isolierten Fensterbänke gebracht werden.

Ficus auf der Fensterbank

Wenn der Baum hoch ist, ist der Topf mit Erde isoliert. Dazu können Sie Zeitungen, Zeitschriften, Styropor legen. Ziel ist es, die Wurzeln vor dem Einfrieren zu schützen.

Zugluft ist eine weitere Ursache für den Absterben von Pflanzen. Der geringste Kaltluftstrom kann sich nachteilig auf den Ficus auswirken.

Es ist zu beachten, dass die Blätter keine kalten Oberflächen berühren, das Glas von Fenstern. Das Ergebnis ist das Verdrehen des Blattes, die Eiterung und der Tod der ganzen Blume.

Krankheiten und Schädlinge des Ficus

Hoya häusliche Pflege, Krankheiten und Schädlinge

Ficus erfordert keine besondere Pflege. Bei Nichtbeachtung der oben genannten Regeln kann die Blume verdorren oder trocknen. Erkrankungen des Ficus können durch unsachgemäße Pflege, Pilzinfektionen und Insekteninfektionen auftreten.

Interessant zu wissen!Eine Infektion mit Pilzen oder Infektionen ist hauptsächlich auf offene Fenster zurückzuführen. Gegen den Wind getragene Pilzsporen setzen sich auf dem Laub ab und beginnen es zu zerstören.

Kurze Liste der Krankheiten:

  1. Mehltau - eine häufige Krankheit, die durch weißen Staub auf den Blättern gekennzeichnet ist, der mit Seifenwasser abgewaschen werden kann. Im Entwicklungsstadium ist die Blume vollständig betroffen und wirft die Blätter weg.
  2. Cercosporosis ist eine Pilzkrankheit. Ein Anzeichen einer Infektion sind braune und schwarze Flecken auf der falschen Seite des Blattes, und die Ursache ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit.
  3. Scale ist ein Insekt, das Zimmerpflanzen infiziert und frisst.

Von Cercosporose betroffene Blätter

Warum werden Ficusblätter gelb?

Blätter verlieren aus folgenden Gründen ihre natürliche Grüntönung:

  1. Wenn die Beleuchtungsregeln nicht befolgt werden.
  2. Wenn die Luft im Raum längere Zeit trocken ist.
  3. Sonnenbrand.
  4. Mangel an Nährstoffdüngern. Alte Blätter färben sich gelb und neue Blätter fallen ab.
  5. Der Boden ist zu feucht. Die Blume wird einfach überflutet und die Blätter beginnen zu faulen.
  6. Bei Ficuses kann sich das Laub gelb färben - das ist normal.

Meistens reicht es aus, die Ursache zu beseitigen, damit die Blätter nicht mehr gelb werden.

Wie man Ficus so beschneidet, dass er flauschig ist

Das Trimmen von Ficuses trägt dazu bei, dass die Krone schön und voluminös wird. Dies ist eine heikle Angelegenheit, daher müssen alle verwendeten Instrumente steril sein. Bevor Sie beginnen, eine Krone zu bilden, müssen Sie das allgemeine Erscheinungsbild des Ficus sorgfältig untersuchen.

Das Abschneiden apikaler Triebe stimuliert die Entwicklung von Seitenknospen. Muss nur oberhalb der Knospe abgeschnitten werden, genau ein junger Stiel. Wenn der Stiel dick ist, ist es besser, ihn schräg zu schneiden.

Saft fließt aus der Wunde, wischen Sie ihn mit einem feuchten und sauberen Tuch ab, bis er aufhört. Nach mit einer Scheibe Holzkohle bestreut.

Wichtig!Beim Umpflanzen einer Blume nicht beschneiden. Dies ist zu groß und stressig für die Pflanze.

Mit der richtigen und hochwertigen Pflege gibt Ficus saftige Blätter, die das Innere schmücken, das Auge erfreuen und bei seinen nützlichen Funktionen helfen. Es ist der Ficus, der Luft filtern und zu Zucker und Aminosäuren verarbeiten kann. Daher wird es nicht nur mit seiner schönen Aussicht Freude bereiten, sondern auch viele Vorteile bringen.

Pin
Send
Share
Send