Obwohl die Banane wie ein Baum aussieht und aussieht, gehört sie tatsächlich zum Gras. Darüber hinaus ist die Größe dieses Grases die zweite nach Bambus. Und eine Banane anzubauen ist zu Hause einfach. Wie? Alles wird unten im Artikel beschrieben.
Kulturbeschreibung
Die Banane zeichnet sich durch kräftige Wurzeln und einen kurzen Stiel aus. Die Anzahl der Blätter variiert zwischen 6 und 20 Stück. Das Wurzelsystem ist weit verbreitet, der Stamm kann bis zu 20 m hoch und bis zu 40 cm im Durchmesser wachsen. Bananenblätter erreichen manchmal gigantische Größen: mehr als 2 m lang und etwa 1 m breit. Die Farbe der Blätter hängt von der Bananensorte ab und kann grün, fleckig oder zweifarbig sein. Die Blütephase dauert 8-10 Monate. Anschließend erscheint der Stiel dunkelviolett. Um ihn herum sind bereits Blüten von Bananenfrüchten gebildet.
Bananen
Wie man zu Hause eine Banane anbaut
In letzter Zeit ist es populär geworden, einen Bananenbaum in einer Wohnung oder einem Privathaus zu züchten.
Zur Information! Versuche, Früchte aus den Samen einer gekauften Banane anzubauen, sind zum Scheitern verurteilt. Was Geschäfte verkaufen, sind künstlich gewonnene Hybriden, die sich nicht vermehren können.
Aber verzweifeln Sie nicht, es gibt Sorten, die zu Hause angebaut werden können. Zunächst müssen Sie entscheiden, was genau eine exotische Pflanze braucht. Aus ästhetischen Gründen werden daher Sorten von Samt, Lavendel und leuchtendem Rot verwendet. Sie sind pflegeleicht und erreichen eine Höhe von maximal 1,5 m. Wenn Sie jedoch eine Ernte erzielen möchten, sollten Sie Sorten wie Zwerg Cavendish und Kiewer Superzwerg verwenden. Sie müssen geduldig sein, sich richtig um sie kümmern und nach ein paar Jahren können Sie Bananen anbauen, die nach Ladengeschmack schmecken.
Landemethoden
Sie können eine Banane zu Hause auf fast nur eine Weise anbauen - um einen fertigen Sämling zu kaufen. Im Laden können Sie sofort eine Sorte auswählen, aber das Minus dieser Methode ist, dass eine solche Banane sehr launisch ist und ständige Pflege erfordert.
Der schwierigere Weg ist, Pflanzensamen zu erwerben. In Russland kann dies durch den Kauf in einem Online-Shop erfolgen. Für diese Methode ist es erforderlich, einen mittelgroßen Topf und eine Sand-Torf-Mischung zu kaufen, die dem Boden am ähnlichsten sind, auf dem eine Banane in ihrer natürlichen Umgebung wächst.
Es ist auch möglich, durch Rhizomteilung zu züchten, aber es wird nur im industriellen Maßstab verwendet. Natürlich können Sie versuchen, es zu Hause anzuwenden, aber die Erfolgschancen sind sehr gering, da Sie in solchen Angelegenheiten viel Erfahrung benötigen.
Sämlinge
Pflege
Aber es reicht nicht aus, nur eine Banane zu sprießen. Damit er nicht im Voraus stirbt, braucht er besondere Sorgfalt. Hauptmerkmale:
Temperaturmodus
Die Heimat der Bananen sind die Tropen, daher sollte die Temperatur entsprechend eingehalten werden. Kälte ist für diesen Bewohner warmer Länder kontraindiziert. Im Sommer liegt die optimale Temperatur bei 26-30 ° C, im Winter bei 18-21 ° C.
Beachten Sie! Es gibt Sorten, die die Winterperiode überleben können, selbst wenn sie auf offenem Boden angebaut werden. Es reicht aus, die Pflanze so zu schneiden, dass etwa 10 cm auf der Oberfläche verbleiben, und sie mit Sägemehl zu füllen. Dies ist jedoch nur für Regionen mit warmem Klima geeignet.
Sprühen und gießen
In der Wohnung ist es schwierig, die Bedingungen zu erreichen, unter denen der Gast daran gewöhnt ist, aus den Tropen zu wachsen. Es ist erforderlich, eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 65% bereitzustellen, was insbesondere während der Heizperiode schwierig ist. Daher wird empfohlen, die Banane mindestens viermal täglich zu sprühen. Im Winter können Sie die Blätter zweimal mit einem feuchten Tuch abwischen.
Wichtig! Wenn möglich, können Sie einen Luftbefeuchter in der Nähe aufstellen.
Für eine Heimbanane müssen Sie den Boden die ganze Zeit feucht halten. Im Sommer wird empfohlen, es 2-3 mal am Tag zu gießen, im Winter reicht es einmal pro Woche. Zusätzlich können Sie die Pflanze mit ständigen tropischen Duschen an ihre Heimat erinnern und sie duschen.
Wenn Sie diese Anforderungen nicht erfüllen, beginnen die Blätter gelb zu werden, zu zerbröckeln und den Baum wiederzubeleben. Dies ist sehr schwierig.
Beleuchtung
Hausgemachte Banane liebt helles Sonnenlicht. Ultraviolett wirkt sich direkt auf Wachstum und Entwicklung aus. Für die richtige Pflege ist es daher besser, die Pflanze an den Fenstern zur Sonnenseite des Hauses zu platzieren, sie jedoch bei besonders starker Hitze in den Schatten zu stellen. Wenn der Baum ständig im Schatten steht, stoppt er sein Wachstum, blüht und Früchte sind nicht mehr zu erwarten.
Bananenbeleuchtung
Boden
Am besten wählen Sie ein atmungsaktives Nährmedium mit neutraler Säure. Böden mit solchen Eigenschaften sind in den meisten Blumengeschäften erhältlich. Wenn solche Mischungen nicht in der Nähe sind, können Sie dies selbst tun, indem Sie Torf, Sand, Rasen und Laubboden mischen. Zusätzlich können Additive verwendet werden, um die Bodenlockerung zu erhöhen.
Düngemittel
Während des aktiven Bananenwachstums zu Hause wird zusätzlicher Dünger benötigt. Hierzu werden organische Additive in verdünnter Form eingesetzt. Wenden Sie sie einmal pro Woche unmittelbar nach dem Gießen an. Die Pflanze sollte nach diesem Vorgang einen Tag im Schatten stehen.
Eines der interessanten Merkmale eines Bananenbaums ist das Fehlen einer solchen Ruheperiode, die für einige Pflanzen charakteristisch ist. Die Wintersaison wird jedoch üblicherweise als eine solche Periode angesehen. Mit dem Einsetzen des kalten Wetters erhält der Baum die Möglichkeit, sich zu entspannen: Bei einer Temperatur von ca. 20 ° C weniger häufig bewässert und gedüngt enthalten.
Bananenschnitt
Am Ende des Restes beginnt die Blütephase. Aber Sie sollten nicht mit einer Ernte im ersten Jahr rechnen. Bei richtiger Pflege erscheinen die Früchte einer aus Setzlingen gezüchteten Banane nach zwei Jahren aus Samen - nach vier Jahren.
Wenn Sie zunächst keine Früchte, sondern einen schönen Baum benötigen, können Sie die Schnittmethode verwenden. In der Regel wird dies zu Hause nicht empfohlen. Wenn jedoch eine Banane dem Auge anfangs nicht mit üppigem Grün gefällt, können durch das Beschneiden unter der Wurzel neue Sprossen entstehen.
Zucht
Nachdem die hausgemachte Banane gewachsen und gestärkt ist, können Sie sie weiter vermehren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun: durch Teilen, bei dem der Teil mit dem gebildeten Prozess vom Hauptrhizom abgeschnitten und in den vorbereiteten Boden gepflanzt wird (der Schnitt wird mit Kohle bestreut); Die Reproduktion durch Prozesse ist eine Methode ähnlich der vorherigen Version, aber das geschnittene Fragment muss Blätter haben.
Es gibt auch eine dritte, mühsamere Option - aus Samen zu wachsen. Es ist wichtig zu wissen, dass es unmöglich ist, die Samen einer Ladenfrucht zu keimen. Wenn es möglich ist, die Früchte einer wild wachsenden Banane zu bekommen, müssen Sie zur Fortpflanzung geduldig sein. Auf diese Weise erhaltene Samen haben eine dicke Schale, und Sie müssen ihnen zuerst helfen, herauszukommen. Dazu werden sie in warmem Wasser eingeweicht und leicht abgelassen.
Beachten Sie! Nach allen Vorbereitungsarbeiten muss das Saatgut leicht in den Boden gedrückt werden und um natürliche Bedingungen zu erhalten, mit Wasser besprühen und in eine Plastikfolie einwickeln. Es dauert mindestens 60 Tage, um auf das Auftreten von Sprossen zu warten. Danach ist es besser, sie in einen großen Behälter zu pflanzen.
Transplantation
Da die Banane ziemlich schnell wächst, muss sie jedes Jahr umgepflanzt werden. Sie müssen dies nach dem Ende der Ruhezeit tun, wenn die Wurzeln bereits auf die Bodenoberfläche ragen. Für jede nachfolgende Transplantation wird ein Topf genommen, der 4 bis 6 cm größer ist als der vorherige. Der Boden ist mit einer Drainageschicht bedeckt. Wenn die Möglichkeit einer Wurzelschädigung besteht, kann diese Methode durch eine einfache Aktualisierung des Oberbodens ersetzt werden.
Wachsende Probleme
Probleme beim Anbau einer Banane zu Hause können nur bei unsachgemäßer Pflege auftreten. Sie erscheinen im Folgenden:
- Banane hört auf zu wachsen - unzureichende Beleuchtung und ein zu kleiner Topf;
- Blätter beginnen zu trocknen - trockene Luft, hohe Temperatur im Raum;
- schwarzbraune Flecken auf den Blättern - übermäßige Luftfeuchtigkeit oder häufiges Gießen;
- Schleimfäule am Stiel - Bewässerung des Bodens bei niedrigen Temperaturen.
Obwohl dieser Gast aus den Tropen eine exotische heimische Pflanze ist, können Sie anhand aller Tipps und Tricks aus eigener Erfahrung beobachten, wie einfach es ist, eine Banane zu Hause zu pflanzen und zu züchten.