Viele Blumenliebhaber schätzen Topfpflanzen mit schönen Blüten oder erstaunlichen Blüten und Blättern, aber es gibt auch Kenner exotischer Exemplare. Und das Ungewöhnlichste ist natürlich Pedilanthus, eine Blüte, die die Aufmerksamkeit aller auf sich zieht. Die Pflanze wird auch "Kamm des Teufels" genannt.
Wie sieht Pedilanthus aus?
Der Blütenpedilanthus gehört zur Familie der Euphorbiaceae. In der Regel handelt es sich dabei um dicht verzweigte Sträucher, die hauptsächlich in der natürlichen Umgebung Mittel-, Nord- und Südamerikas wachsen. Die ungewöhnliche Form der Blume in Form von Schuhen ist ein charakteristischer Unterschied zwischen dem Pedilanthus und anderen Pflanzen, weshalb sie bei Hobbygärtnern so beliebt geworden sind.
Blühender Pedilanthus
Die Höhe der Büsche erreicht oft zwei Meter. Die Triebe sind fleischig, leicht zickzackförmig. Kleine längliche, leicht faltige Blätter können je nach Art unterschiedliche Farben haben (sattes Grün oder Grün mit hellem Rand) und sogar ein bisschen wie künstliche aussehen. Indoor Flower Pedilanthus produziert Blüten in Form eines leuchtend rosa Regenschirms.
Gemeinsame Sorten
Floristen haben heute 15 Sorten Pedilanthus. Seine Vertreter können eine andere Struktur und Farbe der Blumen haben. Nachfolgend sind die beliebtesten Arten aufgeführt, die von Blumenzüchtern in Russland angebaut werden.
- Großfruchtiger Pedilanthus ist eine Raumblume mit fleischigen Stielen. Graugrüne Sukkulenten können Wasser speichern. Fast verkümmerte Blattplatten sehen aus wie kleine, abgerundete Schuppen. Auf den Spitzen der Prozesse bilden sich rote Blüten mit glänzenden Blütenblättern.
- Pedilanthus titimaloid. Eine prinzipienlose Zimmerpflanze ist ein verzweigter Strauch, der mit Blattstielen von eiförmiger Form bedeckt ist. Die Blattlänge erreicht 10 cm und eine Breite von 5 cm. Sie sind in hellgrünen, rosa, weißen oder milchigen Cremetönen lackiert. Die Färbung derselben Art hängt direkt von der Lichtmenge im Raum und anderen Lebensbedingungen ab. Mit dem Aufkommen junger Triebe und Blätter biegt sich der Stiel leicht und nimmt eine leicht abgestufte Form an. Auf den Spitzen der Zweige erscheinen kleine Blütenstände von 5-7 Knospen. Pedilanthus titimaloid, häusliche Pflege ist leicht und einfach, produziert Blüten von rot oder orange. Die maximale Höhe des Busches beträgt 2 m. Es bilden sich nur sehr wenige Seitentriebe.
Pedilanthus titimaloid
- Pedilanthus Finca. Der erste Eingeborene der feuchten Tropen in Form eines kleinen Baumes hat eine schöne sich ausbreitende Krone. Aufgrund seines interessanten Aussehens wurde diese Sukkulentenart von vielen Gärtnern geliebt. Kleine ovale Blätter haben eine glänzende Oberfläche und eine satte grüne Farbe. Sie sind im oberen Teil der Pflanze vergrößert, während der bloße Stiel eine Zick-Zack-Form annimmt. Um eine Blume wachsen zu lassen, wird ein leichtes Substrat benötigt, das den freien Zugang der Luft zum Wurzelsystem gewährleistet.
- Pedilanthus koalkomanensky. Blühender Sukkulent zeichnet sich unter anderem durch sein Aussehen aus. Die Triebe sind fast kahl und wachsen nur in Gruppen. Dadurch bildet sich ein dichter Strauch. Die Blätter der Pflanze sind sehr klein und praktisch unsichtbar. Dieser Sukkulent nimmt Feuchtigkeit gut auf und sammelt sie gut an. Auch in trockenen Klimazonen fühlt sich der Koilkomanansky pedilanthus gut an. In der Blütephase erscheinen Sukkulenten hellrosa oder rote Schuhblütenstände. Sie blühen nur auf den Trieben.
- Pedilanthus Sporn. Der ewig grüne Euphorbienriese gilt als die höchste baumförmige Pflanze unter allen Arten von Pedilanthus. Seine Höhe kann bis zu drei Meter erreichen. Die Blätter haben eine glänzende Oberfläche und eine tiefgrüne Farbe. An den Trieben von Sukkulenten von gesättigter grüner Farbe bilden sich leicht gewellte, längliche Blätter. Obwohl diese Pflanzensorte als immergrün gilt, aber unter dem Einfluss niedriger Temperaturen und mit einem Mangel an Feuchtigkeit, kann sie Laub verwerfen.
Pedilanthus Finca
Merkmale der häuslichen Pflege
Die häusliche Pflege der Pflanze erfordert nicht viel Zeit und Kenntnisse in der Blumenzucht.
Pedilanthus Pflege
Temperatur und Beleuchtung
Damit Pedilanthus normal wachsen kann, sollte die häusliche Pflege auf einer angemessenen Beleuchtung beruhen. Schützen Sie die Blume grundsätzlich vor direkter Sonneneinstrahlung. Der Rest der Welt sollte das ganze Jahr über äußerst zahlreich sein.
Beachten Sie! Im Sommer dürfen Töpfe mit Pflanzen auf die Veranda, die Terrasse oder den Rosengarten gebracht werden, wo sie im Schatten von Bäumen oder Büschen aufgestellt werden können.
Wie die meisten tropischen Blumen liebt Pedilanthus die Hitze. Im Frühjahr und in der Sommersaison ist es zum Zeitpunkt des Wachstums von Trieben und Blättern besser, die Lufttemperatur im Bereich von 23 ° C bis 26 ° C zu halten. Im Winter müssen Sie Ruhebedingungen schaffen, indem Sie die Temperatur auf 15-17 ° C senken. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die weitere Freisetzung von Blumen.
Bewässerung
Zimmerpflanzen-Pedilanthus sollten mit äußerster Vorsicht gewässert werden. Ein Mangel an Feuchtigkeit wirkt sich direkt auf die Blüte bzw. deren Abwesenheit aus, und übermäßiges Gießen kann zu Fäulnis und Verfall der Blattmasse führen. Während der Vegetationsperiode sollte regelmäßig gewässert werden, um den Moment zu vermeiden, in dem der Boden trocknet oder vollständig überflutet ist. Im Sommer sollte es öfter gewässert werden. Der Boden sollte immer feucht sein, verträgt aber keine Staunässe. Im Winter wird die Bewässerung reduziert. Wenn die Blätter am Pedilanthus abfallen, müssen Sie die Innenblume gründlicher gießen. Die Pflanze kann anfangen, Blattmasse abzuwerfen, um die Feuchtigkeit in den Stielen zu halten.
Beachten Sie! Fast alle Arten dieser Pflanze haben die Fähigkeit, Feuchtigkeit als Reserve anzusammeln.
Luftfeuchtigkeit
Die Hauptmerkmale dieser Zimmerpflanze sind die einfache Pflege und ihre Unprätentiösität gegenüber der Luftfeuchtigkeit. Pedilanthus fühlt sich in Räumen mit trockener Luft gut an.
Boden
Wie Sie wissen, ist die Bodenmischung die Hauptbedingung für das gute Wachstum und die Entwicklung einer Pflanze. Pedilanthus titimaloid ist keine Ausnahme, obwohl es keine launische Pflanze ist, ist es besser, einen lockeren und feuchtigkeitsintensiven Boden zu wählen. Die Zusammensetzung mag unterschiedlich sein, aber ein Überschuss an Humus ist nicht erwünscht. Sie können Gartenerde mit einem Drittel des Sandes verwenden. Fertiger Boden für Sukkulenten, der im Laden gekauft werden kann, aber gleichzeitig Sand hinzufügt, ist ideal für eine Innenblume. Um eine Blume richtig zu formen, muss der Boden hell und luftig sein.
Top Dressing
Düngende Erzeuger sollten einmal im Monat im Frühjahr und / oder Herbst arbeiten. Hierzu werden Düngemittel für Pedilanthus mit geringem Stickstoffgehalt eingesetzt. Wenn die Bodenmischung viel Stickstoff enthält, beginnen das Wurzelsystem, die Stängel und sogar die Blattmasse zu faulen.
Wichtig! Im Herbst-Winter-Zeitraum sollten keine Mineralverbindungen verabreicht werden.
Wann und wie es blüht
Nur dieser Pedilanthus blüht, dessen Pflege richtig war. In den meisten Fällen blüht Pedilanthus in Innenräumen von November bis Dezember und erfreut sich mit seinen spektakulären Hausschuhen. Wenn die Blumen verblassen, sollten Sie sie mit einer scharfen Schere schneiden.
Pedilanthus Farbe
Warum blüht nicht
Um zu verstehen, warum die Pflanze keine Blumen produziert, ist es wichtig, alle negativen Faktoren zu analysieren, die diesen Prozess beeinflussen:
- Schädigung der Pflanze durch Insektenschädlinge;
- Pilzkrankheiten;
- Unterkühlung;
- überschüssiger Stickstoff;
- trockene Luft.
Zur Information! Während der Ruhephase tritt bei unsachgemäßer Pflege der Pflanze keine Blüte auf.
Beschneiden und Umpflanzen
Innenblumen müssen transplantiert werden, da die Hohlräume des Topfes mit Wurzeln gefüllt sind. Dies kommt nicht so oft vor, da das Wurzelsystem des Pedilanthus sehr langsam wächst, sodass Sie sich keine Gedanken über eine Transplantation machen sollten. Außerdem sind die Wurzeln kompakt.
Blumentransplantation
Der Durchmesser des zu transplantierenden Behälters sollte ungefähr seiner Höhe entsprechen. Am Boden des Topfes wird notwendigerweise eine Tonditschicht platziert. Wenn wir die Drainageschicht vernachlässigen, beginnen höchstwahrscheinlich Teile der Pflanze schnell zu verrotten. Dies liegt daran, dass die Blume empfindlich auf Wasserstagnation im Topf reagiert.
Um die Verzweigung zu erhöhen, muss eine junge Pflanze systematisch geschnitten werden. Wenn Sie eine schöne Zierpflanze züchten möchten, müssen Sie im Frühjahr ständig die Heiden sanft beschneiden und den Blumentopf in einem trockenen und gut belüfteten Raum aufbewahren. Eine dauerhafte Entfernung der Sprossen ist notwendig, um dem Strauch ein attraktives Aussehen zu verleihen, wodurch eine aktive Verzweigung beobachtet wird.
Wichtig! Pedilanthus, der vor Beginn der aktiven Wachstumsphase getrimmt wird, enthält ätzenden Saft. Daher ist es wichtig, Schutzhandschuhe zu verwenden.
Zuchtmethoden
Es kann sich gut als Samen und Stecklinge vermehren. Die erste Option bringt im Vergleich zu Stecklingen meistens keine Ergebnisse. Im Folgenden wird detaillierter beschrieben, wie Pedilanthus durch Stecklinge vermehrt wird.
Samenkeimung
In der Natur des Pedilanthus erfolgt die Vermehrung durch Samen und vegetativ. Samen von eiförmiger Form und bis zu 8 mm Länge werden erst nach Bestäubung von roten oder hellrosa Blüten gebildet. Wenn sie reifen, platzt der Blumenkasten und streut Samen in die Nähe.
Blütenvermehrung
Zu Hause wird die Vermehrung von Pedilanthus durch Samen aufgrund ihrer hohen Toxizität, Schwierigkeiten bei der Bestäubung von Blüten und der Dauer des Keimungsprozesses praktisch nicht praktiziert.
Stecklinge wurzeln
Sie müssen die Innenblume im Frühling und Sommer schneiden. Es ist wichtig, Pflanzenteile abzuklemmen, deren Länge nicht weniger als 8-10 cm betragen sollte. Zunächst werden die Stecklinge einen Tag lang in Wasser gelegt, wo auch Honig hinzugefügt werden kann (1 Teelöffel pro 1 Liter Wasser). Vor dem Einpflanzen der Stecklinge in die Bodenmischung müssen diese einige Tage getrocknet werden. Das Wurzeln erfolgt in praktisch trockenem Sand oder Perlit. Es ist am besten, den Topf nicht mit Stecklingen aus Polyethylen oder anderem Material zu bedecken, um den Verfall von Pflanzenteilen zu vermeiden. Um einen neuen Pedilanthus zu züchten, ist die Vermehrung durch Stecklinge der beste Weg, dies zu tun.
Mögliche Krankheiten
Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Pflanze Blätter verdunkeln oder fallen kann, können alle Arten von Insektenschädlingen die Innenblume angreifen:
- Blattläuse (winzige grünliche Insekten, die sich auf jungen Blättern niederlassen, wodurch ihre Entwicklung stoppt und der Tod eintritt);
- Spinnmilbe (die Blätter der Blume beginnen sich gelb zu färben und auf der Rückseite erscheint ein weißes Spinnennetz);
- Weiße Fliege (Blätter färben sich gelb und beginnen zu kleben, weiße Mücken setzen sich darauf ab).
Wichtig! Im Kampf gegen Insekten reichen alle Insektizide aus.
Blatt fallen
Ein häufiges Problem ist, dass Pedilanthus variegate und andere Arten dieser Pflanze beginnen, Blattmasse zu verlieren. Der Hauptgrund - unsachgemäße Pflege der Blume - zu häufige oder seltene Bewässerung des Bodens, die sengende Sonne. Es ist notwendig, die Ursache der Krankheit zu erkennen und zu beseitigen.
Die Blätter werden rosa
Pilzkrankheiten sowie Wurzelfäule gelten als häufige Pedilanthuskrankheiten. Die ersten Symptome sind das Auftreten dunkelrosa Flecken auf den Blättern und die Verdunkelung der Stängel. Wenn es solche Anzeichen gibt, müssen Sie sofort die Bodenmischung im Topf wechseln, das Wurzelsystem gründlich mit warmem Wasser abspülen und mit speziellen Antiseptika behandeln.
Pflanzenkrankheiten
Wenn im Winter festgestellt wird, dass der Pedilanthusstamm schnell zu wachsen begann, bedeutet dies, dass die Pflanze sehr heiß und dunkel ist. Wenn die Blütephase nicht auftritt, bedeutet dies, dass während der Ruhephase die falschen Bedingungen geschaffen wurden. Trockene braune Blattspitzen sind ein Signal für niedrige Luftfeuchtigkeit und sehr leicht - schwaches Licht.
Innenblume hat heilende Eigenschaften. Es wird in der Medizin als antimikrobielles Mittel eingesetzt. Wenn Sie sich jedoch für die Pflege der Blume entscheiden, sollten Sie vorsichtig sein. Der Saft der Pflanze ist giftig und hinterlässt bei Kontakt mit exponierter Haut kleine Verbrennungen. Andernfalls treten keine Probleme mit Pidelanthus auf.