Eine essbare fleischige Pflanze, deren Grün für einige Völker Europas ein wertvolles Nahrungsmittel ist. Die gesamte Bevölkerung Chinas, in der Türkei Fettgras genannt, wird in Zentralasien, Sibirien und Transkaukasien angebaut. In Russland wird es als Portulak bezeichnet, und für einige Gärtner ist es mit einem bösartigen Unkraut verbunden - einem wilden Portulak.
Was ist ein Portulak?
Ein Objekt für Wissenschaftler, um diese Pflanze namens "Portúlaca" zu untersuchen, war erst Ende des 20. Jahrhunderts. Dann wurde herausgefunden, dass das Gras eine große Menge an Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien, pflanzlichen Proteinen, Vitaminen und Mineralien enthält.
Zu den Stängeln und Blättern von Pflanzen gehört der Neurotransmitter Noradrenalin, der die Herzfrequenz erhöht und zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.
Wie sieht Gras-Portulak aus?
Wichtig! Portulak kann Patienten mit Bluthochdruck erheblichen Schaden zufügen.
Wie sieht essbares Portulak aus?
Um eine Vorstellung davon zu haben, welches der Familienmitglieder von Portulakov gegessen wird, müssen Sie wissen, wie eine Purslane im Garten aussieht. Es unterscheidet sich sehr von dekorativen Frottee- und großblumigen Arten. Seine fleischigen Blätter sind nicht länglich in Form von Röhren, sondern halbkreisförmig keilförmig. Die Blüten sind nicht mehrfarbig hell, sondern klein und in gelben Trauben gesammelt.
Die Stängel der Pflanzen sind verzweigt, liegend und bis zu 30 cm lang. Der Geschmack von Blättern und Stängeln ist brennend-sauer. Die Farbe der Blätter kann grün, gelb, rot sein. Die ersten Blüten von Purslane essbar blühen im Juni, die Blüte der Büsche endet, nachdem die Nachttemperaturen im August gesunken sind. Die Samen reifen im September, sie befinden sich in der eiförmigen Samenkiste und können von selbst auf den Boden gelangen.
Wilder Portulak: Wo und wie wächst er?
In Bezug auf die Vitalität wird wildes Purslane-Unkraut mit Distel- und Weizengras gleichgesetzt - Gräsern, mit denen Gärtner ständig zu kämpfen haben. Es ist unwahrscheinlich, dass es ihnen gelingt, diese Kräuter im Garten vollständig zu zerstören. Portúlaca kann entlang der Straßen, an den Nähten von Pflastersteinen, auf Ödland, Ufern von Flüssen und Teichen und am Waldrand gesehen werden. Jeder Boden ist dafür geeignet, wächst aber gleichzeitig nicht im Schatten und gefriert bei niedrigen Temperaturen.
Dickicht von Portulak
Nützliche Eigenschaften
Die krautigen Teile von Gemüseportulak werden in der Volksmedizin verwendet. Die Anwendung erfolgt in Form von Infusionen, Abkochungen, Säften, Salben. Für die Zubereitung werden Zubereitungen verwendet, die auf Samen, trockenen und frischen Kräutern basieren. Natürliche Rohstoffe werden zur Behandlung von Vitaminmangel, Asthma bronchiale, Flechten, Diabetes, Wunden, Hypotonie sowie zur Linderung von Entzündungen und Kopfschmerzen eingesetzt.
Es gibt Kontraindikationen für die Verwendung von Purslane in der Medizin. Erstens sollte dieses Kraut nicht an Kinder, schwangere und stillende Frauen verabreicht werden. Voraussetzung für die Einnahme von Medikamenten, die Portúlaca-Komponenten enthalten, ist die Konsultation Ihres Arztes.
Kochgebrauch
Die Bewohner des Mittelmeers können jedem Touristen sagen, was Portúlaca ist, alle seine Vorteile nennen und seinen umhüllenden sauren Geschmack beschreiben. Immerhin ist die Pflanze einer der Bestandteile der kretischen Ernährungsmethode. Für Lebensmittel verwenden Stängel und Blätter, die aus jungen Pflanzen herausgerissen wurden.
Nach den Beschreibungen von Liebhabern von Portulac-Gerichten fühlen Sie sich in Ihrem Mund ähnlich wie nach dem Verzehr von frischen Sauerampferblättern, wenn Sie viel davon essen. Portulak ist schlecht gelagert, selbst wenn es im Kühlschrank aufbewahrt wird. Die Nutzungsdauer nach dem Entfernen aus dem Garten beträgt nicht mehr als 12 Stunden.
Beachten Sie! Die Pflanze wird in Salaten, Suppen, zur Herstellung von hausgemachten Marinaden verwendet.
Portulakgericht
Anbau von Portulak aus Samen: Wann pflanzen?
Sie können Gartengras aus Samen auf jedem, auch auf den ärmsten Böden, anbauen. Damit es jedoch große essbare Teile bildet, nutzen sie Grundstücke, auf denen frühe Gemüsepflanzen als Vorgänger gewachsen sind. Normalerweise werden Mineraldünger unter Gemüse auf den Boden ausgebracht. Sie werden nicht vollständig von Pflanzen verzehrt, Purslane-Wurzeln extrahieren Restnährstoffe und bauen daraus ihre eigene grüne Masse auf.
Manchmal ist es schwierig zu entscheiden, wann Grassamen für den Anbau zu kulinarischen Zwecken gepflanzt werden sollen. Unter Straßenbedingungen am Boden treten sogar im Mai Nachtfröste auf. Samen und Setzlinge von Portúlaca halten selbst niedrigen positiven Temperaturen nicht stand, ganz zu schweigen von den Minuswerten.
Beachten Sie! Grassamen können nicht einmal bis zu einer Tiefe von 1 cm gepflanzt werden, sie sprießen einfach nicht und sind daher oberflächlich verstreut.
Daher ergreifen sie entweder Maßnahmen, um die Beete mit gesäten Samen vor Kälte zu schützen, oder säen die Samen, wenn stabile Hitze auftritt, oder verwenden die Methode des Züchtens von Sämlingen.
Wann und wie man Setzlinge pflanzt
Die Entwicklung einer erwachsenen Portulakpflanze aus Samen erfordert viel Zeit. Es dauert ungefähr 2 bis 2,5 Monate, bis es sich von Setzlingen in einen Busch verwandelt, der zum Verkauf verwendet werden kann. Für eine frühe Ernte werden daher Ende Februar Samen für Setzlinge in Gewächshäusern ausgesät. Dann, mit dem Einsetzen der Hitze, werden die Sämlinge in den offenen Boden umgeladen.
Schichtung der Samen vor dem Pflanzen
Viele Gärtner empfehlen, die Samen thermophiler Pflanzen vor der Aussaat nicht kalt zu härten. Die Schichtung erfolgt zur Verbesserung der Samenkeimung. Aber diejenigen Gärtner, die wissen, wie schwierig es ist, mit Purslane im Garten umzugehen, wissen, dass die Samenkeimung ausgezeichnet ist, und Sie sollten keine Zeit damit verschwenden, die Samen im Kühlschrank aufzubewahren.
Standortauswahl
Für Betten mit Garten-Portulak wird ein heller, zuggeschützter Ort gewählt. Die Pflanze mag keinen feuchten Boden, daher sollte das Tiefland aufgegeben werden. Der Boden sollte gut aufgewärmt, angefeuchtet und aus einer Mischung von Sand und Gartenerde bestehen.
Schritt für Schritt Landevorgang
Samen in offenem Boden werden in flachen Furchen ausgesät. Sie sind mit trockenem Sand vorgemischt. Lassen Sie zwischen den Reihen einen Abstand von 50 cm.
Wenn Sämlinge unter Gewächshausbedingungen gezüchtet werden, werden zuerst niedrige Landekästen mit Drainagelöchern vorbereitet und ein angefeuchtetes Bodensubstrat in sie gelegt. Der Mutterboden ist leicht verdichtet. Die Samen werden in Reihen ausgesät und mit einer Schicht von 0,5 cm mit Sand bestreut. Die Kisten sind mit transparenten Materialien bedeckt, die an einem warmen Ort ins Licht gebracht werden. In regelmäßigen Abständen wird der Boden in den Schubladen angefeuchtet.
Portulakbett
Portulak Graspflege
Wenn zwei Blätter erscheinen, taucht Portúlaca in getrennten kleinen Behältern oder in gemeinsamen Kisten mit einem Abstand von 10 cm zwischen den Pflanzen. Nach dem Umpflanzen der Pflanzen in Beete (das Verfahren wird nach der Bildung von 8-10 Blättern durchgeführt) wird die Purslane regelmäßig gewässert.
Bewässerungsmodus
Kräuter aus der Familie Portulakov vertragen Hitze und Trockenheit gut und benötigen keine reichliche Bewässerung. Übermäßige Feuchtigkeit führt zum Auftreten im unteren Teil der Stängel von Sämlingen der Krankheit, die als schwarzes Bein bezeichnet wird. Bei erwachsenen Pflanzen mit starker Überfeuchtung verrotten die Wurzeln. Die Bewässerung einer Gartenpflanze erfolgt, nachdem die oberste Bodenschicht etwas ausgetrocknet ist. Die Wassermenge sollte minimal sein.
Wichtig! Um das Wachstum des Busches zu beschleunigen, kneifen Sie die Spitzen der Stängel.
Pflanzen müssen nicht gefüttert werden, da sie bis zur Blüte aus den Beeten entfernt werden.
Wann und wie ernten?
Wenn die Gartenarbeit von Portulak auf offenem Boden unter günstigen Bedingungen durchgeführt wurde, ist die Ernte 1 bis 1,5 Monate nach der Aussaat der Samen auf den Beeten in der Knospungsphase vor Beginn der Blüte möglich. Normalerweise werden die Stängel bis zur Wurzel geschnitten. Wenn die Stängel wachsen, wird der Stielschnitt wiederholt. In einigen Ländern werden Pflanzen jedoch zusammen mit den Wurzeln herausgerissen und als solche auf den Märkten verkauft. Dies ist auf die kulinarischen Vorlieben der Bewohner dieser Länder zurückzuführen.
Portulak-Garten: So entfernen Sie Unkraut aus dem Garten
Um zu verstehen, wie man Portulak im Garten für immer loswird, muss berücksichtigt werden, dass die Pflanze in ihren Blättern und Stielen eine große Menge an Feuchtigkeit enthält, damit sie auch dann überleben kann, wenn sie zusammen mit den Wurzeln aus dem Boden gezogen wird.
Um Portulak aus dem Garten zu entfernen, werden sowohl chemische Unkrautbekämpfungsmittel als auch landwirtschaftliche Techniken verwendet. Dazu gehören das tiefe Graben des Bodens, das Mulchen von Beeten mit reflektierenden Materialien und das manuelle Jäten. Das regelmäßige Entwurzeln von Unkräutern ist eine wirksame agrotechnische Technik, die das Wachstum von Portulaka verhindert. Die Verwendung dieser Technik erfolgt zu 100%, wenn die vom Boden gerissene Purslane auf einem Holzboden oder einem Steinweg entfernt wird, auf dem sie trocknen wird.
Beachten Sie! Sogar Blätter und Stängel von Portulak können Wurzeln schlagen.
Handjäten
Das Jäten von Unkraut mit Hilfe von Flugzeugschneidern, Hackern und Grubbern ist nicht möglich. Pflanzen werden in Stücke geschnitten, die sofort an einer neuen Stelle Wurzeln schlagen. Jeder muss auf der Grundlage seiner eigenen Gesundheit entscheiden, wie und wie er Purslane loswerden soll.
Portulak-Herbizid
Ohne große körperliche Anstrengung wird die Unkrautbekämpfung mit chemischen Mitteln durchgeführt. Solche Medikamente umfassen Herbizide Hurricane Forte, Antisapa, Zencor, Permacline Liquid.
Portulak wird zweifellos eine nützliche Pflanze sein, wenn ihr Anbau kontrolliert wird. Das Wachstum von Portúlaca ohne Kontrolle der Aussaatmaßnahmen führt immer dazu, dass die Pflanze wie eine Katastrophe wird, die nicht so einfach loszuwerden ist.