Wenn der Sommer in der Mitte vergeht, verblassen bereits viele Blütenpflanzen, Blütenstiele sehen trocken und unordentlich aus und beeinträchtigen das Erscheinungsbild des Busches und des Gartens als Ganzes. Genau das passiert, wenn der Rhododendron geblüht hat. Was tun als nächstes? Im Folgenden wird ausführlich beschrieben, wie Sie die Büsche nach der Blüte richtig abschneiden und für den Winter vorbereiten.
Strauchbeschreibung
Die blühendsten Rhododendron-Sorten werden Azaleen genannt. Sie können laubabwerfend und immergrün sein. Letztere sind in der Indoor-Blumenzucht weit verbreitet und werden in Gewächshäusern angebaut. Laubwechselnde Azaleen zeichnen sich durch hohe Winterhärte, langsames Wachstum und eine lange Vegetationsperiode aus. Sie benötigen Böden mit einer sauren Reaktion der Umwelt.
Was tun mit Rhododendron nach der Blüte?
Zur Information! Der botanische Unterschied zwischen Azaleen und Rhododendren besteht darin, dass die Blüten von Azaleen fünf Staubblätter und Rhododendren 7-10 haben.
Viele Gärtner interessieren sich dafür, wie lange Rhododendren blühen und ob es notwendig ist, die verblassten Blüten in der Azalee und im Rhododendron im Sommer zu beschneiden. Blüte aller Arten kurz - 2-3 Wochen. Das Beschneiden von Rhododendren nach der Blüte und während der Bildung von Eierstöcken ist ein Muss, wenn keine Pflanzen zur Samenproduktion gezüchtet werden.
Wie man Azaleen nach der Blüte beschneidet
Wenn die verblassten Blütenstände austrocknen und leicht mit den Händen ausbrechen, beginnen sie, den Busch manuell zu reinigen, indem sie die Eierstöcke entfernen. Tatsache ist, dass der Pflanzenkörper Nährstoffe intensiv auf reifende Samen lenkt, wenn Sie sie nicht entfernen. Wenn es viele davon gibt, geschieht dies auf Kosten der Blütenknospen für das nächste Jahr.
Kürzere Azaleen schießen aus dem Boden
Darüber hinaus können Sie im Sommer nach der Blüte die langen grünen Triebe sicher abschneiden, um den Verzweigungsgrad und die Buschigkeit der Pflanze zu erhöhen und ihre Form rund oder konisch zu machen. Die Schnittlänge beträgt 5 bis 20 cm. Es ist wichtig, die schlafenden Nieren unter der Schnittstelle zu fühlen. Dies wird die Bildung neuer Triebe sicherstellen, die im nächsten Jahr Knospen bilden können.
Verkürzung dünner apikaler Triebe
Von den Eierstöcken beginnen oft junge Triebe zu wachsen. Was ist in diesem Fall zu tun? Es wird empfohlen, junge Triebe zusammen mit den Eierstöcken zu pflücken, da sie den Busch stark verdicken. Wenn das Gefühl besteht, dass sich der Busch nicht weit genug ausbreitet, gehen die stärksten jungen Triebe.
Wie kann man Rhododendron nach der Blüte beschneiden, wenn der Busch alt ist und viele Zweige im Alter von 4 bis 5 Jahren hat? Im Sommer können Sie sicher Anti-Aging-Schnitt durchführen. Dazu werden dicke Äste auf der Höhe der Buschbildung - 30-40 cm - abgeholzt. Die Anzahl der Äste wird ebenfalls reduziert: Bei einem weitläufigen Busch 7-10 Äste lassen, bei einem kompakten Busch 3-5.
Anti-Aging-Schnitt im Sommer
Zuschneiden von Typen
Um das Trimmen des Rhododendrons klarer zu machen, müssen Sie sich mit den Schnittarten vertraut machen, die beim Anbau dieser dekorativen Pflanze verwendet werden.
Starten Sie
Dies ist der erste Schnitt im Leben einer Pflanze, der durchgeführt wird, wenn sie an einem dauerhaften Ort gepflanzt wird. Es besteht darin, die Zweige um 1 / 3-1 / 4 der Länge zu verkürzen, die die Pflanze im Kindergarten hatte. Es ist notwendig, Nährstoffe an den Wachstumspunkten des Busches zu konzentrieren.
Sanitär
Es wird nach der Winterperiode und auch während der Vegetationsperiode durchgeführt. Beschädigte, kranke oder gebrochene Äste werden entfernt. Es kann mithilfe von Technologie durchgeführt werden, bei der der Trieb "am Ring" vollständig geschnitten oder gekürzt wird.
Anti-Aging
Es wird in Pflanzen im Alter von 15 bis 20 Jahren durchgeführt, um das Wachstum neuer Triebe und die Bildung weiterer Blüten zu stimulieren. Es kann im Frühjahr, Sommer nach der Blüte oder im Spätherbst vor dem Schutz durchgeführt werden.
Beschneiden und Kneifen von Rhododendren
Die endgültige Bildung der Büsche sollte in 3-4 Jahren abgeschlossen sein. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Anzahl der während des jährlichen Frühjahrsschnittes verbleibenden Zweige und ihre Länge genau bestimmt werden. Das Wachstum am Ende des Sommers kann 12-15 cm betragen. Die korrekte Bildung des Azaleenstrauchs ist auf dem Foto unten dargestellt.
Korrigieren Sie die Azaleenbildung
Pflege nach der Blüte
Was nach der Blüte mit dem Rhododendron getan werden muss, ist, die Pflanze planmäßig weiter zu pflegen. Rhododendren und Azaleen sind feuchtigkeitsliebende Pflanzen, in vielen Regionen leiden sie unter Boden und atmosphärischer Dürre.
Beachten Sie! Sie sollten eine Sprühdüse auf einem Schlauch mit einem kleinen Tropfen Tropfen mit oder ohne Ausleger kaufen und bei heißem Wetter täglich Sprinkler in den Bereich streuen.
Zusätzlich zum Gießen ist es notwendig, den Boden unter den Büschen zu mulchen und sie zu füttern. Es ist gut, Fichten- oder Kiefernnadeln und Torf als Mulch zu verwenden. Diese organischen Materialien säuern den Boden an. Unter dem Mulch trocknet der Boden nicht aus, man kann nicht mit Wasser spülen, sondern nur bestreuen.
Was ist Dünger für Rhododendren zu verwenden
Die dekorative Kultur stellt keine hohen Anforderungen an die Böden, da es in ihrem natürlichen Lebensraum keine sehr fruchtbaren Gebiete gibt. Aber es ist unmöglich, es ohne Dünger zu lassen. Indikatoren für die Tatsache, dass es Zeit ist, Top-Dressing zu machen, sind Wachstumsverzögerung, eine Abnahme der Anzahl der Knospen und eine blasse Farbe von Laub und Blüten. Wenn gelbe Flecken auf den Blättern erscheinen, ihre Oberfläche braun wird, dünner wird und reißt, deutet dies auf einen Mangel an Stickstoff und Kalium mit Rötung des Blattes hin - einen Mangel an Phosphor.
Im Frühjahr ist für die Qualitätspflege von Rhododendron und die Aktivierung von Wachstumsprozessen Ammoniumnitrat von 30-40 g pro 1 m² des Stammkreises wirksam. Nach dem Blühen und Beschneiden geben die Eierstöcke ein Top-Dressing in Form eines Mineraldüngers Azofoska in einer Dosis von 20-30 g pro 1 m². Im August werden Superphosphat (15-20 g) und chlorfreier Kaliumdünger, Kaliumsulfat, 15-20 g pro 1 m² benötigt.
Vorbereitung auf den Winter und Schutz für den Winter
Rhododendren sind frostbeständig, und der Hauptzweck der Einrichtung eines Winterschutzes besteht darin, blühende Knospen im Frühjahr vor Frost zu schützen und Zweige zu schützen, die im Herbst noch nicht gereift sind.
Zur Information! Rhododendren tragen Fröste ohne Schutz bis zu –26 ° C und finnische Sorten bis zu –40 ° C.
Vor dem Schutz werden die Büsche abgeschnitten und zu lange und dünne Triebe entfernt. Zu weitläufige Exemplare können leicht mit Bindfaden zusammengezogen werden. Über der Anlage ist ein Holz- oder Drahtrahmen installiert, an dem ein weißes Abdeckmaterial gezogen wird. Unter dem Schutz sollte sich eine Luftschicht befinden, damit das Laub nicht verrottet und die Triebe das letzte Stadium des Laubfalls passieren können. Im Frühjahr beginnen sich oft unter dem Schutz junge Blätter zu öffnen und Knospen bilden sich.
Das Öffnen der Büsche erfolgt, wenn die Gefahr von Rückfrösten vorübergeht. Dieser Prozess kann schrittweise erfolgen. Zunächst wird nur die Oberseite der Anlage geöffnet, und nach 7 bis 10 Tagen kann das Material vollständig von der Baustelle entfernt werden.
Merkmale der Vorbereitung auf den Winter in verschiedenen Regionen
In Regionen kann die Zeit für den Schutz von Büschen sehr unterschiedlich sein. Es hängt von den klimatischen Merkmalen der Herbstperiode ab. In Küstengebieten ist die Herbstperiode warm und feucht und der Winter kurz. Schutz von Azaleen an solchen Orten kann nicht praktiziert werden. Aber wenn der Herbst lang und trocken ist, wie zum Beispiel im Süden der Wolga-Region, dann reicht es ohne Schutzbüsche immer noch nicht aus. Unter dem Schutz ist die Luftfeuchtigkeit höher und die Pflanzen vertragen den Winter besser. Im gemäßigten Klima der Region Moskau und Westsibiriens haben Rhododendren nicht genügend warme Tage, um die Vegetationsperiode abzuschließen, und sollten früher abgedeckt werden.
Wie man eine Pflanze rettet, wenn sie trocknet
Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Kübelpflanze im Frühjahr aus einem Kindergarten entnommen wurde, sie blühte und dann begann der geliebte Rhododendron zu trocknen. Nach der Blüte, die nach dem üblichen Schema durchgeführt wird, hilft die Pflanze nicht bei der Bewältigung und verdorrt weiter. Der Grund dafür ist, dass das Wurzelsystem über den Erdklumpen im Behälter hinausging und begann, Nährstoffe aus dem Boden des Standorts zu extrahieren. Die Reaktion der Umgebung im Boden der Parzelle und im Behälterboden fällt nicht zusammen, und die Pflanze beginnt zu sterben.
Wichtig! Wenn Rhododendron in einen Boden mit einer neutralen oder alkalischen Reaktion des Mediums gepflanzt wird, sollte Torf hinzugefügt und mit säuernden Lösungen gespült werden.
Eine Säuerungslösung ist einfach herzustellen, indem 1 bis 2 Beutel Zitronensäure zu 1 Liter Bewässerungswasser gegeben werden. Wenn auf dem Gelände ein Tropfbewässerungssystem installiert ist, kann den Rohren regelmäßig Wasser mit Phosphorsäure zugeführt werden. Diese Maßnahme hilft, den pH-Wert der Bodenlösung auf dem erforderlichen Niveau von 4,5 bis 5 zu halten und das Tropfbewässerungssystem von Salzablagerungen und Verstopfungen zu reinigen.
Ein weiterer Grund, warum der Rhododendron trocknet, ist die geringe Luftfeuchtigkeit der Oberflächenluftschicht. Es ist notwendig, die Luftfeuchtigkeit in dem Bereich radikal in Richtung ihres Anstiegs zu ändern, wir werden den Rya mit einem Reservoir ausstatten. Rhododendren reagieren aus mehreren Gründen positiv auf die Landung in der Nähe von Miniteichen:
- Das Oberflächenwurzelsystem extrahiert leichter infiltriertes Wasser aus einem Reservoir und gelöste Nährstoffe.
- Luftfeuchtigkeit in einer Höhe von 1-1,5 m ist optimiert;
- im Herbst treten später Fröste in der Gegend mit Gewässern auf.
Wenn die Anordnung des Sprinklersprengens und eines Reservoirs nicht möglich ist, hilft die Verwendung von Hydrogel dabei, dem Wurzelsystem des Rhododendrons Feuchtigkeit zuzuführen. Das Granulat der Substanz wird mit einer sauren Reaktion des Mediums mit Wasser vorgesättigt und in die Verteilungstiefe der Wurzeln (8-12 cm) eingetaucht. Diese Maßnahme ist erforderlich, wenn Sie gehen müssen.
Zur Information! Hydrogelpellets setzen allmählich Feuchtigkeit frei und Pflanzen können die ganze Saison über ohne zusätzliche Bewässerung überleben.
Mögliche Fehler und deren Folgen
Das Folgende sind mögliche Fehler beim Trimmen von Rhododendren.
- Zu spätsommerlicher Schnitt. Das Beschneiden von Zweigen in der zweiten Sommerhälfte ist mit der Tatsache behaftet, dass es möglich ist, ein vermehrtes Wachstum von Trieben aus den Knospen zu provozieren, die die Pflanze für das nächste Jahr gelegt hat. In diesem Fall kann der Busch sogar vor dem Winter blühen. Junge Triebe haben keine Zeit, sich vorzubereiten, dichte Rinde zu züchten und Winterhärte zu erlangen.
- Übermäßiges Beschneiden während der Saison kann zu den gleichen Konsequenzen führen. Auf den Trieben gibt es schlafende Knospen, die seit vielen Jahren in Ruhe sind. Durch übermäßiges Beschneiden können sie aufwachen, und der Busch beginnt schnell zu altern und schließt den gesamten Zyklus seiner Entwicklung mit möglichem Tod ab. Um die negativen Folgen und den Tod des Busches zu vermeiden, ist es notwendig, die Regel der Mäßigung beim Beschneiden von Zweigen einzuhalten.
- Darüber hinaus sollten Sie versuchen, über den Nieren zu schneiden, um genaue Schnitte zu erzielen. Wenn Sie hoch über den Nieren schneiden, stirbt ein Teil des Triebs ab und die Büsche sehen unordentlich aus.
- Um Samen zu sammeln, werden nur starke Eierstöcke ausgewählt. Sie bleiben übrig und um die getrocknete Blütenhülle herum werden Teile der Blüten manuell entfernt. Wenn eine gezielte Bestäubung erforderlich ist, werden Mullbeutel auf die Blüten gelegt, um eine versehentliche Bestäubung durch benachbarte Büsche zu vermeiden. Die Bestäubung der Blüten erfolgt manuell mit Pollen ausgewählter Formen. Dies ist eine sehr interessante Aktivität, obwohl das Ergebnis lange warten muss. Während eine neue Pflanze aus bestäubten Samenblüten wächst, dauert es 4-5 Jahre.
Zur Information! Haben Sie keine Angst, Rhododendren zu beschneiden. Dadurch erhalten die Büsche ein noch ästhetischeres Erscheinungsbild, und der gesamte Standort sieht spektakulär aus und bietet einen erheblichen Mehrwert.