Himbeer-Brjansk-Divo - ein Meisterwerk des Umbaus mit großen Beeren

Pin
Send
Share
Send

Gärtner und Landwirte interessieren sich zunehmend für Himbeeren. Gewöhnliche Himbeeren gefrieren oft in harten Wintern, ihre Produktivität bei Dürre nimmt stark ab, Schädlinge führen zum Verlust des größten Teils der Ernte und das Überwachsen stört sich auf dem Gelände. Diese Probleme können vermieden werden, wenn anstelle gewöhnlicher Himbeeren Pflanzarten gepflanzt werden. Russische Wissenschaftler haben eine Himbeere vom Typ Reparatur hergestellt, die weltweit keine Analoga hat. Die wahre Bewunderung ist die Divansorte Brjansk mit großen gemeißelten Früchten.

Die Geschichte und Beschreibung der Himbeeren Bryansk Divo

Die Reparatur von Himbeeren, die die doppelte Ernte produzieren, wird seit zwei Jahrhunderten angebaut. Die ersten Sorten im kalten Klima Zentralrusslands hatten jedoch keine Zeit, vollständig zu reifen, und gaben der zweiten Ernte nur ein Drittel. Dank der Arbeit des herausragenden russischen Züchters I. V. Kazakov und seiner Kollegen konnten neue Himbeersorten mit hervorragenden Geschmackseigenschaften hergestellt werden, die bis zum Schnee Früchte tragen. Eine der besten Sorten von I. V. Kazakova und S. N. Evdokimenko ist die Brjansk-Divo, das Ergebnis der Bestäubung der großfruchtigen Form 47-18-4. Im Jahr 2001 wurde diese Himbeere als eigenständige Art anerkannt und im Jahr 2008 in das staatliche Register aufgenommen.

Himbeer-Brjansk-Divo - eine der besten großfruchtigen Reparatursorten der heimischen Auswahl

Die Sorte ist für die Regionen Central und Central Black Earth in Zonen unterteilt, weist eine hohe Frostbeständigkeit auf und verträgt Fröste bis zu -25 ° C. Geschätzt für großfruchtigen, ausgezeichneten Fruchtgeschmack sowie für die Resistenz gegen Schädlinge. Zu dem Zeitpunkt, an dem die Ernte im Spätsommer reift, enden die Himbeermücken- und Himbeerfliegen bereits, sodass die Beeren keine Wurmlöcher aufweisen.

Die Reparatur von Himbeeren trägt im Gegensatz zu gewöhnlichen Sorten nicht nur bei Einjährigen, sondern auch bei zweijährigen Trieben Früchte. Während der Saison können Sie zweimal eine Ernte erhalten - im Sommer und Herbst. Mit einer kurzen Vegetationsperiode schafft es die Kultur, 90% der Ernte dem kalten Wetter zuzuführen. Auf gedüngten Böden angebaut, kann die Sorte bei guten Wetterbedingungen mehr als 13 t / ha produzieren.

Die Divosorte Bryansk wird für ihren hohen Ertrag geschätzt - mehr als 13 Tonnen pro Hektar.

Sortenmerkmale

Brjansk-Wunder - ein hoher (1,5-1,8 m) leicht ausgebreiteter Busch, bestehend aus 5-7 Direkttrieben. Die Stängel sind kräftig, mit einer leichten Wachsschicht bedeckt und stachelig. Junge Triebe sind rotviolett, zweijährlich - braun. Aus jedem Triebknoten wachsen 2 Fruchtzweige, was typisch für diese Sorte ist. Sekundärtriebformation. Die Blätter sind dunkelgrün, groß, leicht verdreht, leicht kurz weichhaarig.

Große Himbeeren Bryansk Divo länglich-konische Form, mit dichtem duftendem Fleisch

Der Genotyp zeichnet sich durch die große Beerengröße aus: 4 cm lang, Durchschnittsgewicht 8 g, maximal - 11 g. Die Früchte sind schön, gemeißelt, länglich-konisch geformt. Das Fruchtfleisch ist rot, saftig, aromatisch, süß und sauer. Verkostung 4 Punkte. Aufgrund der hohen Dichte werden die Beeren beim Transport nicht beschädigt. Die Früchte reifen Ende Juni, die zweite Welle beginnt Mitte August und dauert bis zum Frost. Produktive Sorte - 3,5 kg pro Busch.

Zu den Nachteilen zählen der Verlust des Zuckergehalts bei schlechten Lichtverhältnissen und der Bedarf an Bewässerung. Maximale Erträge können nur bei regelmäßiger Bewässerung der Himbeere erzielt werden.

Video: Remont Himbeere Bryansk Divo

Landefunktionen

Für eine gute Ernte von Himbeeren ist die Bryansk-Divo nur nach den Regeln der Agrartechnologie möglich.

Wo kann man besser pflanzen?

Zum Pflanzen sollten Sie die am besten beleuchteten Stellen auswählen - selbst leichte Schattierungen verzögern die Reifezeit und verschlechtern den Geschmack von Beeren. Himbeeren sollten so viel Wärme wie möglich erhalten, also pflanzen sie sie auf der Südseite des Gartens entlang der Schuppen, schützen sie vor dem Wind, indem sie Bäume und Hecken pflanzen - an diesen Orten entsteht ein wärmeres Mikroklima. Nur in heißen Gegenden sind Orte mit wenig Schatten zulässig, um die Kultur vor dem heißen Sonnenschein zu schützen.

Für die Himbeere sollten Sie einen Abschnitt entlang des Zauns nehmen, um die Landung vor dem Wind zu schützen

Büsche sollten nicht im Tiefland gepflanzt werden, wo kalte Luft verweilt und Wasser nach Regen stagniert. Das Grundwasser sollte mindestens 1,5 m betragen. Himbeeren und übermäßig erhöhte Gebiete, in denen im Winter Schnee weggeblasen wird und Pflanzen im Sommer unter Feuchtigkeitsmangel leiden, sind nicht geeignet.

Unter Bodenbedingungen ist die Kultur anspruchslos, wächst jedoch lieber auf sandigen oder leicht lehmigen Böden mit neutraler Säure. Die Pflanze wird auch in Lehmgebieten Wurzeln schlagen, aber bei hoher Luftfeuchtigkeit wächst der Busch schnell und die Eierstöcke der Früchte bilden sich schwach. Um die Bodenqualität zu verbessern, Sand (1 Eimer / m)2) Sandige Gebiete können für starke Düngung und Bewässerung geeignet sein. Saurer Boden ist alkalisch (500 g Kalk / m2).

Die bisherigen Kulturen sind für Himbeeren sehr wichtig. Sie sollten keine Beeren in Gebieten legen, in denen früher Tomaten und Kartoffeln gewachsen sind. Kultur wächst gut nach Gurken, Hülsenfrüchten, Zucchini. Himbeeren vertragen sich gut mit Apfel, Kirsche und roter Johannisbeere. Und es ist ratsam, Trauben und Sanddorn in einer anderen Ecke des Gartens zu pflanzen.

Erfahrene Gärtner am Standort der zukünftigen Beerenpflanze säen Senf, Lupine im Voraus, um die Bodenfruchtbarkeit zu erhöhen, mähen das Gras am Ende der Saison und mischen sich mit dem Boden.

Siderata verdrängt Unkraut von der Baustelle und reichert den Boden mit nützlichen Elementen an. Sie müssen sie jedoch mähen und mit der Blüte beginnen.

Landezeit

Sie können Himbeeren im Frühjahr pflanzen, bevor sich die Knospen öffnen. Beim Pflanzen im Frühjahr ist die Fruchtbildung jedoch nicht so reichlich, da alle Kräfte der Pflanze überleben. Daher ist die optimale Pflanzzeit nach dem Laubfall 20 Tage vor dem stabilen Einfrieren des Bodens. Die im Herbst gepflanzten Pflanzen haben Zeit, Wurzeln zu schlagen, sich an neue Bedingungen anzupassen und stärker zu werden, um sich der Überwinterung zu nähern.

Sämlingsauswahl

Es ist sehr wichtig, ein gesundes Pflanzenmaterial zu wählen, daher müssen Sie es in Baumschulen kaufen. Zunächst lohnt es sich, den Sämling sorgfältig zu untersuchen: Sein Wurzelsystem sollte entwickelt sein, faserig, ohne Schimmel, Äste 8-10 mm dick, flexibel, ohne Flecken.

Setzlinge mit offenen Wurzeln sollten während des Transports in einen Tonbrei abgesenkt oder in ein feuchtes Tuch gewickelt werden. Es ist ratsam, Kübelpflanzen zu kaufen - eine 2 Jahre alte Himbeere mit einem wohlgeformten, starken Wurzelsystem, das zum Umpflanzen bereit ist. Sie können vom Frühling bis zum Ende der Saison gepflanzt werden.

Es ist besser, Containersämlinge zu kaufen, die sich durch ein besseres Überleben auszeichnen

Das im Spätherbst erworbene Pflanzenmaterial wird bis zum Frühjahr im Garten ausgegraben. Die Pflanzen werden in eine 15 cm tiefe Rille gelegt, mit Erde bestreut und mit einer Fichtendecke bedeckt. In einem solchen Tierheim gefrieren Himbeeren im Winter nicht und sind zuverlässig vor Nagetieren geschützt.

Landeregeln

20 Tage vor dem Pflanzen werden Unkräuter entfernt, die Stelle ausgegraben und gedüngt. Auf 1 m2 beitragen:

  • 2 Eimer Humus;
  • 50 g Superphosphat;
  • 30 g Kaliumsalz oder 300 g Asche;
  • Stark sauren Böden werden 500 g Kalk zugesetzt.

Wenn Himbeeren aus getrennten Büschen gebildet werden, werden Löcher von 60 × 45 cm mit einem Abstand von 80–100 cm zwischen ihnen gegraben und jeweils 2 Pflanzen gepflanzt. Für das lineare Pflanzen werden Gräben von 50 x 45 cm vorbereitet, wobei zwischen den Reihen 1,5 bis 2 m, zwischen den Pflanzen 70 cm verbleiben.

In großen Gebieten wird die Klebebandmethode normalerweise mit einem Abstand zwischen Reihen von 1,5 bis 2 m und zwischen Pflanzen von 70 cm verwendet

Der Landevorgang besteht aus folgenden Schritten:

  1. Einige Stunden vor dem Pflanzen werden die Wurzeln der Sämlinge in eine Lösung mit Kornevin, Heteroauxin - Biostimulanzien - getaucht, die die Wurzelbildung beschleunigen und die Stressresistenz erhöhen.
  2. Ein Hügel aus fruchtbarem Boden wird am Boden eines Lochs oder einer Furche gegossen.
  3. Ein Sämling wird darauf abgesenkt, das Wurzelsystem gleichmäßig darüber verteilt.
  4. Sie füllen die Pflanze mit Erde und halten sie so, dass sie sich beim Stampfen nicht vertieft.

    Den Sämling mit Erde bestreuen und so verdichten, dass keine Hohlräume entstehen

  5. Um den Busch herum bilden Sie eine kreisförmige Rille zur Bewässerung.
  6. Es werden 5 Liter Wasser eingefüllt.
  7. Nach der Aufnahme von Feuchtigkeit wird der Boden mit einer 10-Zentimeter-Schicht Stroh, Heu, gemulcht. Mulch verbessert die Struktur des Bodens, hält Feuchtigkeit darin.

    Durch das Mulchen des Bodens nach dem Pflanzen können Sie die Feuchtigkeit für lange Zeit speichern und Unkraut kann sich nicht ausbreiten

  8. Die Triebe werden auf 40 cm gekürzt.

In einem gemäßigten Klima sind Himbeeren für eine intensivere Pflanzenentwicklung und eine Steigerung der Produktivität im zeitigen Frühjahr mit einem schwarzen Film bedeckt, der die Sonnenstrahlen anzieht. Der Boden erwärmt sich schneller, die Pflanzenvegetation beginnt 2 Wochen früher und die Produktivität steigt von 1 m um 500 g2.

Video: Himbeerpflanzungsgeheimnisse

Agrartechnologie

Das Reparieren von Himbeeren stellt höhere Anforderungen an Lebensmittel, Feuchtigkeit und Licht als gewöhnliche Sorten.

Top Dressing

Zu Beginn der Saison, wenn sich intensiv grüne Masse ansammelt, werden Stickstoffdünger bevorzugt. Harnstoff (30 g / m) wird alle 10 Tage hinzugefügt.2) Im Hochsommer werden die Sträucher mit Nitrophos (60 g / 10 l) gedüngt, am Ende der Saison mit Superphosphat (50 g) und Kaliumsalz (40 g / m)2) Für ein normales Top-Dressing können Sie Kemir-Komplexdünger (50 g / 10 l) mit einer Menge von 500 g Lösung pro Busch verwenden.

Bei remontanten Himbeeren ist der Bedarf an Nahrungsmitteln signifikant größer als bei gewöhnlichen Himbeeren, aber der Ertrag ist auch doppelt so hoch

Organische Düngemittel sind in ihrer Zusammensetzung mineralischen Zusatzstoffen nicht unterlegen. Alle 10 Tage unter Büschen Lösungen von Königskerzen- oder Hühnerkot herstellen, die reich an Stickstoffverbindungen sind. Sie werden in Wasser 1:10 und 1:20 gezüchtet und mit Pflanzen (5 l Lösung / m) gefüttert2) Nach dem Auftragen der Düngerflüssigkeit sollte der Boden gut bewässert sein. Die Quelle für Kalzium, Kalium, Magnesium und andere für die Pflanze notwendige Elemente ist Asche (500 g / m)2).

Eine gute Nahrung für Himbeeren ist der Brennnesselaufguss. 1 kg Gras wird in 20 Liter Wasser gegossen, 3 kg Gülle und 200 g Asche werden hinzugefügt. Eine Woche gären lassen. Die resultierende Infusion wird 1:10 mit Wasser verdünnt und 500 ml unter den Busch gebracht.

Wurzelverband sollte mit Blatt kombiniert werden. Die Anwendung von Uniflor-Mikro-Flüssigdünger (1 EL / 10 l), Kristallon (30 g / 10 l) auf einem Blatt Flüssigdünger ermöglicht das schnelle Ausfüllen von Mikronährstoffmängeln, hat eine allgemeine stärkende Wirkung auf Pflanzen und trägt zur Steigerung der Produktivität bei.

Durch die Düngung des Blattes können Sie die Pflanzen schnell mit den notwendigen Nährstoffen sättigen

Bewässerung und Lockerung

Die Kultur ist hygrophil, bei extremer Hitze und ohne Bewässerung sind die Beeren sehr klein. Befeuchten Sie die Himbeere alle 7 Tage (10 Liter pro Busch). Eine Stagnation des Wassers während übermäßiger Bewässerung wirkt sich jedoch deprimierend auf die Pflanzen aus.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Himbeeren zu gießen: Streuen durch Rillen, Tropfbewässerung. Wasser wird besser über ein Tropfsystem bereitgestellt, mit dem Sie das Rhizom direkt befeuchten und den Wasserverbrauch erheblich senken können. Diese Art der Bewässerung auf großen Plantagen ist besonders praktisch.

Während der Tropfbewässerung fließt das Wasser gleichmäßig durch Tropfer in Bändern zu den Wurzeln der Pflanzen

Beim Gießen entlang von Rillen um einen Busch oder entlang einer Reihe bis zu einer Tiefe von 15 cm wird Wasser aus einem Eimer oder Schlauch eingeleitet. Nach dem Aufnehmen von Feuchtigkeit müssen die Rillen geschlossen werden. An heißen Tagen ist es ratsam, mit Sprinklern zu bestreuen, bei denen nicht nur der Boden, sondern auch der gesamte Busch angefeuchtet wird. Eine solche Bewässerung wird in den Morgen- und Abendstunden durchgeführt, um Verbrennungen der Blätter zu vermeiden und die Verdunstung von Feuchtigkeit zu verringern. Vor dem Einsetzen von kaltem Wetter ohne Regen ist eine Bewässerung vor dem Winter (20 l / Busch) obligatorisch.

Bei der Simulation von Regen wird der Boden um die Pflanzen, Blätter und Triebe gut angefeuchtet

Nach jeder Bewässerung wird der Boden gelockert, um die Kruste zu entfernen, wodurch verhindert wird, dass Luft die Wurzeln erreicht. Die Bodenbearbeitung in der Wurzelzone erfolgt bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 7 cm. Anschließend wird Mulch gelegt - Heu, Stroh, Humus. Die Mulchschicht mit einer Dicke von 10 cm verbessert die Struktur des Bodens, lässt Feuchtigkeit nicht schnell verdunsten, schützt im Winter die Wurzeln vor dem Einfrieren.

Spalieranbau

Himbeeren Brjansk wunderbar haben lange Seitentriebe, unter starken Windböen können sie brechen. Die Unterbringung von mit der Ernte beladenen Zweigen ist ebenfalls möglich, da die Beeren über 2/3 ihrer Länge verteilt sind. Daher sind Strumpfbandtriebe zur Stütze notwendig. Es ist einfach, es selbst zu installieren. Stellen Sie in der Nähe des Busches einen Pfahl ein, an den der Busch gebunden ist.

Mit einer linearen Pflanzung einer Himbeere entlang einer Reihe alle 3 m in die Pfosten graben und den Draht in 2 Reihen ziehen. Strumpfbandtriebe zum Gitter werden in einer Höhe von 50 cm und 1,2 m ausgeführt. Sie können die fächerartige Strumpfbandmethode für den Träger verwenden. Auf beiden Seiten des Busches sind Stifte angebracht, an die ein Teil der Stängel einer Pflanze und ein Teil der Zweige der benachbarten Pflanze in unterschiedlichen Höhen gebunden sind.

Um die Triebe vor dem Einlagern unter dem Gewicht von Beeren zu schützen, werden Himbeeren auf einem Spalier angebaut

Beschneiden

Das Trimmen von Remont-Himbeeren hat seine eigenen Eigenschaften. Wenn die Beere für eine Spätsommerernte angebaut wird, werden Ende Oktober alle Triebe geschnitten. Wenn Sie 2 Ernten pro Saison planen, werden nur die zwei Jahre alten Stiele entfernt und die Einjährigen um 15 cm gekürzt.

Untersuchen Sie zu Beginn der Saison den Busch und entfernen Sie die getrockneten Stängel. Im Sommer werden überschüssige Triebe und Wurzelnachkommen geschnitten, so dass nicht mehr als 6 Zweige übrig bleiben, um sie gut zu ernähren. Mit diesem Schnitt wird der Busch gut belüftet und gleichmäßig beleuchtet.

Himbeeren werden bei kühlem Wetter beschnitten, Triebe werden in Bodennähe geschnitten

Rip Beeren beginnen von oben und sinken allmählich in die unteren Ebenen. Wenn die niedrigsten Blüten im Knospenstadium entfernt werden, sind die verbleibenden Früchte merklich größer und süßer.

Video: wie man Reparaturhimbeeren schneidet

Wintervorbereitungen

Die Sorte ist frosthart, Winter gut in Zentralrussland ohne Schutz. Das Wurzelsystem hält mit einer Schneedecke von 30 cm einem deutlichen Temperaturabfall stand. In schneefreien Wintern mit einer starken Veränderung der starken Fröste kann das Auftauen des Rhizoms jedoch gefrieren. Lange Regenfälle im warmen Herbst tragen zum Wachstum neuer Triebe bei, was auch die Winterhärte verringert.

Jährliche Triebe werden durch einen Bogen gebogen, an einen gespannten Draht gebunden und mit Vliesmaterial bedeckt

Wenn Sie zwei Ernten planen, werden nur zwei Jahre alte Triebe geschnitten. Einjährige verlassen. Die Basalzone ist angefeuchtet und mit Humus gemulcht. Die linken Äste sind gebogen, an den installierten Bögen befestigt und mit Agrofaser bedeckt.

Doppelfrucht schwächt Pflanzen stark, ihre Winterhärte nimmt ab, diese Methode wird nur für die südlichen Regionen empfohlen. In einem gemäßigten Klima ist die Spätsommerfrucht mit Entfernung des Luftteils produktiver. Zu Beginn des kalten Wetters werden alle Triebe gemäht, der Bereich von Blättern und Ablagerungen gereinigt, bewässert und eine Schicht Mulch gelegt. In diesem Fall ist keine Isolierung erforderlich.

Zucht

Das Himbeer-Brjansk-Wunder gibt ein paar Triebe von Substitution, kleinen Nachkommen und Wurzel-Nachkommen - 2-4 pro Busch, so dass es den Gartenraum nicht ausfüllt und die in der Nachbarschaft wachsenden Pflanzen nicht übertönt. Zur Vermehrung von Sorten werden verschiedene Methoden angewendet.

Kultur vermehrt sich leicht mit grünen Stecklingen. Im Juni werden 5 cm hohe junge Triebe unterirdisch geschnitten und in einem Gewächshaus in einem Winkel von 45 Grad gepflanzt. Regelmäßig befeuchten, lüften. Das Rooten dauert 2 Wochen. Grünpflanzen müssen mit komplexem Dünger gefüttert und eine Woche später im Garten nach dem 10x30-Schema für den Anbau gepflanzt werden. Im Herbst werden sie an einen vorbereiteten Ort verpflanzt.

Himbeeren lassen sich leicht durch Stecklinge vermehren

Himbeeren werden mit Wurzelstecklingen gezüchtet. Am Ende der Saison werden die Wurzeln in 10 cm große Stücke geschnitten und auf eine gedüngte Fläche gepflanzt. Wasser, mulchen Sie den Boden und bedecken Sie ihn für den Winter mit einem Nadelbaum. Im Frühjahr, nachdem sie die Beete von den Fichtenzweigen gelöst haben, strecken sie einen Film über sie.Wenn grüne Nachkommen auftauchen, wird der Film entfernt. Im Herbst werden Sämlinge umgepflanzt.

Video: Himbeervermehrung durch Wurzelstecklinge

Sie können den Busch mit Wurzel und Trieben in Teile teilen und separat pflanzen. Äste müssen auf 45 cm gekürzt werden.

Ein Busch mit gut entwickelten Wurzeln kann in mehrere Teile geteilt werden

Die Samenvermehrungsmethode wird selten angewendet, ist ziemlich mühsam und garantiert nicht die Erhaltung der Sortenmerkmale.

Schädlings- und Krankheitsbekämpfung

Die Sorte ist mittelresistent gegen Krankheiten, insbesondere anfällig für Pilzinfektionen. Daher müssen vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden.

Tabelle: Krankheit, Prävention und Behandlung von Himbeeren

Krankheit Symptome Prävention Behandlung
AnthracnoseAuf dem Laub und den Stielen erscheinen braune Flecken, die Stängel verrotten und brechen. Die Krankheit entwickelt sich schnell zu Feuchtigkeit und Nebel.Laub entfernen, nicht überfeuchten.Vor der Blüte mit Nitrafen (300 g / 10 l) besprühen.
Lila FleckenDie Stängel sind mit dunklen Flecken bedeckt. Betroffene Triebe trocknen aus. Die Ausbreitung von Pilzsporen wird durch verdicktes Pflanzen und hohe Luftfeuchtigkeit erleichtert.Überwachsen entfernen, mäßiges Gießen beobachten.Vor dem Knospen mit Nitrafen (200 g / 10 l), 1% DNOC, behandeln.
Septoria (weiße Flecken)Die Krankheit manifestiert sich stark in hoher Luftfeuchtigkeit. Auf dem Laub bilden sich helle Flecken mit braunem Rand, die Blätter trocknen aus.Pflanzen Sie keine Büsche zu nahe beieinander, fluten Sie nicht.
  1. In der grünen Kegelphase mit einer 3% igen Bordeaux-Mischung behandeln.
  2. Nach dem Blühen und Pflücken von Beeren mit einer 1% igen Bordeaux-Mischung besprühen.

Fotogalerie: Himbeer-Krankheit

Tabelle: Schädlinge, Prävention und Bekämpfung

Schädlinge Manifestationen Prävention Kontrollmaßnahmen
BlattläuseBlattläuse saugen Säfte aus Blättern und Trieben aus. Pflanzen werden schwächer, die Resistenz gegen Virusinfektionen nimmt ab.
  1. Wachsen Sie Himbeeren nicht im Schatten.
  2. Verdicken Sie die Büsche nicht.
  3. Pflanzen Sie in der Nähe Pflanzen, die Blattläuse abwehren: Minze, Rainfarn, Ringelblume, Kamille.
  4. Die Blattläuse werden von Ameisen getragen. Gegen sie Ameisenbär verwenden.
  1. Schneiden Sie die betroffenen Äste ab.
  2. Auf einem grünen Kegel mit Nitrafen (150 g / 10 l) behandeln.
  3. Vor der Blüte mit Kilzar (50 ml / 10 l), 10% Karbofos, besprühen.
HimbeerkäferDer Käfer ernährt sich von Laub, Knospen, die Larven ernähren sich vom Fruchtfleisch reifer Früchte.
  1. Lösen Sie den Boden.
  2. Himbeeren für die Luftzirkulation ausdünnen.
  1. Im Frühjahr mit einer 2% igen Bordeaux-Mischung behandeln.
  2. In der Knospenphase mit Kinmix (2,5 ml / 10 l) besprühen.
  3. Nach der Blüte mit Spark (1 Tab. / 10 l) behandeln.
HimbeerzeckeDer Parasit ernährt sich vom Saft der Pflanzen, die Blätter sind deformiert, färben sich blassgrün, die Büsche wachsen schlecht.Beachten Sie das Bewässerungsregime.Vor dem Öffnen der Knospen mit Nitrafen (200 g / 10 l) behandeln.

Fotogalerie: Himbeerschädlinge

Natürliche Feinde von Blattläusen - siebenfleckiger Marienkäfer, Reiter, Gottesanbeterin, Florfliege, Wespen, Libellen. Um sie auf die Baustelle zu locken, helfen Dill, Anis und Koriander. Entomophage Insekten pro Tag können bis zu tausend Blattläuse zerstören.

Notenbewertungen

Die dichte Beere meiner Datenbank ist überhaupt nicht zart. Ich habe ihn das dritte Jahr beobachtet, ich habe nie enttäuscht. Ich bin überrascht, wenn sie manchmal schreiben, dass die Beere "sauer" ist, für mich ist es eine normale süße Beere und die Säure ist sehr gering, sonst wäre sie frisch. Oder der Sämling kam erfolgreich zu mir und "mit einem guten Stammbaum", na ja, oder es ist mein schwarzer Boden Ernte und wie die ganze Beere schafft es zu geben, was sehr wichtig ist. In jeder Hinsicht bin ich mit der Datenbank zufrieden.

Milan15

//forum.vinograd.info/showpost.php?p=1036373&postcount=58

Ich habe es versucht (zum ersten Mal im letzten Jahr). Liebte es. Ich würde nicht sagen, dass es einen süß-sauren Geschmack hat. Eher süß und sauer. Von den Merkmalen der Sorte: sehr lange Seitentriebe, ist es notwendig, in einem angemessenen Abstand voneinander zu pflanzen. Strumpfband ist erforderlich.

Annie

//forum.vinograd.info/showpost.php?p=251970&postcount=2

Im Sommer verschwanden 2 Büsche von Brusvyany. Das Wunder von Brjansk wächst wie im Märchen. Nun, es ist ein Wunder - Triebe von 1,3 Metern. Das erste Jahr, in dem sie auf Gitter verzichteten, im zweiten Jahr kein Risiko eingingen, machte das Gitter. Ich fing an, diese beiden Sorten zu vergleichen. Ich habe mehr Beeren aus einem Busch gepflückt. Bryansk Divo mehr, die Beere ist größer, die Süße ist gut. Die Brjansk-Diva wächst sehr gut. Nach 2 Jahren gab ich den Nachbarn bereits mehrere Büsche. Himbeeren wirklich zu bereifen.

Urlor

//otzovik.com/review_1841099.html

Ich pflanze Reparatur-Himbeeren: Diamant, Orangenwunder, Brjansk-Divo, Herkules usw. Ich pflanze im Mai Setzlinge. Im ersten Jahr Mitte August geerntet, trägt es Früchte bis zum Frost. Diese Himbeere ist praktisch, weil sie im Winter nicht abgedeckt werden muss. Es ist nur notwendig, die Zweige zu schneiden und den Hanf 3-4 cm hoch zu lassen. Der Zyklus wiederholt sich nächstes Jahr. Ernte hoch, keine Krankheit.

markieren

//chudo-ogorod.ru/forum/viewtopic.php?f=53&t=1442

Aber das Wunder von Brjansk gefiel mir überhaupt nicht. Außerdem wurden sie im ersten Jahr nach dem Pflanzen krank (wie es scheint, als sie aus dem Kinderzimmer herauswuchsen), und ich warf es ohne Reue raus.

Andrey Vasiliev

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=5645

Gärtner, die in ihrer Gegend Himbeer-Bryansk-Divo anbauen, sprechen mit Begeisterung für diese Sorte mit sehr leckeren aromatischen großen Früchten ohne ein einziges Wurmloch. Einfache Pflege, Winterhärte, hervorragende Produktivität und die Möglichkeit, Beeren vor dem Frost zu verzehren, lassen diese Remont-Himbeere sehr beliebt aussehen.

Pin
Send
Share
Send