Arten von Gänseblümchen - blühende Randstauden

Pin
Send
Share
Send

Wahrscheinlich weiß jeder, wie eine Kamille aussieht. Zarte weiße Blütenblätter und ein strahlend sonniger Kern erinnern an die Wahrsagerei von Kindern wie "liebt - liebt nicht". Dies ist eine besonders unauffällige, allgegenwärtige Blume. Tatsächlich umfasst die Klassifizierung mehr als 25 Arten von Gänseblümchen, von bekannten Gänseblümchen aus der Apotheke bis zu blauen Gänseblümchen, deren Blütenblätter von hellblau bis hellblau variieren.

Blumenbeschreibung

Kamille (lateinisch "Matricária") gehört zur Familie der Astrovidae oder Compositae. Es kann je nach Sorte entweder einjährig oder mehrjährig sein. So ist beispielsweise eine nicht linguale oder medizinische Pflanze eine jährliche Gartenart von Gänseblümchen wie die Schneewittchen oder Felicia, die das Auge für mehr als einen Sommer erfreuen wird.

Jeder kennt schöne Gänseblümchen

Beachten Sie! Auf die Frage, wie viele Blütenblätter der Kamille gibt es keine konkrete Antwort. Jede Blume ist individuell und kann 10 bis 34 Blütenblätter zählen.

Diese Blüten sind doppelt, halbgefüllt, mit dünnen, breiten, geraden, gebogenen Blütenblättern und völlig ohne Blüten in verschiedenen Größen und Schattierungen. Einige haben ein ausgeprägtes duftendes Aroma, während andere kaum wahrnehmbar sind.

Wo Gänseblümchen wachsen

Kamille hat sehr kleine Samen, die sich über große Entfernungen leicht vom Wind aufblasen lassen, sodass Lichtungen oder freistehende Büsche dieser Blumen auf fast jedem Gebiet der Welt zu sehen sind. Unprätentiösität und die Fähigkeit, sich an alle Bedingungen anzupassen, spielen eine Schlüsselrolle bei der weit verbreiteten Verbreitung dieser Pflanzen.

Diese Blumen kommen auf dem gesamten Kontinent Eurasiens, in Australien, im südlichen Afrika und in Amerika vor. Wilde Kamille sind häufige Begleiter von Straßenrändern, hellen, sonnigen Wiesen und Ausläufern. Darüber hinaus haben Vertreter der Astrovs Gärtner seit langem mit ihrer Schönheit und Pflegeleichtigkeit fasziniert.

Wenn Feldgänseblümchen blühen

Gänseblümchen blühen während der gesamten Warmzeit, beginnend in der zweiten Aprilhälfte und endend im September. Die meisten Knospen blühen im Sommer von Juni bis Juli. An Orten mit einem milderen und wärmeren Klima (Mittelmeer, Krim, Kaukasus) beginnt die Kamille im Frühjahr (Ende Februar - Anfang März) zu blühen und dauert bis zum Spätherbst im Oktober. Mit dem Vormarsch nach Norden erscheinen die Blütenstände näher am Sommer und verblassen viel früher.

Feld

Zur Information! Jeder Busch in den warmen Monaten setzt neue Blütenstände frei, wodurch die Blüte konstant erscheint. Durch die Düngung können Botaniker 3-5 Mal Blumen aus einem Busch sammeln.

Am beliebtesten ist die Feldkamille, die viele nützliche Eigenschaften hat. Basierend auf Studien der Pharmakognosie wurde festgestellt, dass das ätherische Öl in seinen Blütenständen desinfizierende und antiseptische Eigenschaften aufweist, die sich günstig auf die Schleimhaut auswirken. Vitamine und Mineralien stärken, nähren das Haar, was zu ihrem Wachstum beiträgt und ein gesundes, seidiges Aussehen verleiht. Darüber hinaus helfen die Bestandteile der Kamillensammlung bei der Behandlung von Erkältungen und Magen-Darm-Erkrankungen, lindern Juckreiz, Rötungen und Peelings auf der Haut.

Arten von schönen Gänseblümchen

Sukkulenten-Stauden - Pflanzen und Pflege

Gärtner züchten diese unprätentiösen Pflanzen oft auf ihren Parzellen. Im folgenden Artikel werden verschiedene Kamillensorten aufgeführt, die eine wunderbare Dekoration für jedes Blumenbeet darstellen, sowie deren kurze Beschreibung.

Kamille ohne Zunge

Bezamyazychnaya-Kamille ist eine grasbewachsene, einjährige Pflanze mit einem ausgeprägten Duftaroma, für die sie als geruchlich bezeichnet wurde. Eine solche Kamille hat im Gegensatz zu anderen Brüdern keine weißen Blütenblätter. Der Kern dieser Blüten ist ein Blütenstand, hat eine satte gelblich-grüne Farbe und eine konvexere Struktur.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal - viele dünne Blattfäden, die dicht auf einem dicken Stiel sitzen und der Blume ein dichteres und flauschigeres Aussehen verleihen. Diese Blumen können den Schatten nicht aushalten und lieben offene, sonnige Räume, aufgrund derer sie häufig an Straßenrändern, Ödland, verlassenem und bröckelndem Gelände zu finden sind, das durch das völlige Fehlen von Bäumen und schwacher Vegetation gekennzeichnet ist. Auf dem Infield betonen die angenehmen jährlichen Grüns die Helligkeit anderer Blumen.

Wichtig! Die duftende Kamille wird in der traditionellen Medizin als Antiseptikum, Analgetikum und Beruhigungsmittel verwendet. Es wird empfohlen, sie mit Vorsicht anzuwenden, da es Kontraindikationen gibt.

Felicia

Mehrjährige blaue Kamille oder Amelloid Felicia, ursprünglich aus Südafrika, wo sie in freier Wildbahn wächst. In Russland wird es von Gärtnern gezüchtet. Ungewöhnlich für Kamillenfarben von Blütenblättern von hellem Türkis bis zu tiefem Blau, manchmal mit violetten Streifen, fügt sich perfekt in das Blumenbeet mit gelben Blüten ein.

Diese kleine Pflanze, bis zu einem halben Meter hoch, hat kleine Blätter, die unter großen Blütenständen von 5 cm Durchmesser kaum wahrnehmbar sind. Blaues Gänseblümchen wächst reichlich und blüht kontinuierlich Büsche. Blue Felicia muss mindestens alle drei Wochen regelmäßig mäßig gewässert und von oben angezogen werden.

Berger

Zur Information! Ameloid Felicia ist eine mehrjährige Pflanze, im Gegensatz zu ihren blauen Gänseblümchen von Berger. Berger ist eine einjährige Miniaturpflanze mit zarten Blütenblättern in allen Blautönen. Es wächst nur bis zu 20 cm hoch.

Wiesenkamille oder Nyvyanik wächst normalerweise mit bis zu 80 cm hohen Büschen, abhängig von den Wetterbedingungen. Jeder Zweig am Stamm einer solchen Pflanze endet notwendigerweise mit einem weiß-gelben Blütenstand. Sie beginnen in den ersten Sommermonaten reichlich und kontinuierlich zu blühen, seltener können sie in der zweiten Augusthälfte blühen.

Leukantheme ist eine mehrjährige Pflanze, die im ganzen Landkreis schnell wächst. Daher wird empfohlen, die Wurzeln im Frühjahr oder am Ende des Sommers nach der Blüte alle drei Jahre zu trennen und zu pflanzen. Wenn dies nicht getan wird, kann die Kamille im vierten Jahr sterben.

Die Pflanze braucht mäßiges Gießen, offene helle Räume und häufiges Lösen des Bodens.

Beachten Sie! Schnittblumen eines Nyvnyak ergeben ein wunderbares Bouquet, das bis zu 10 Tage hält.

Häufig

Gewöhnliche Kamille wächst hauptsächlich auf Wiesen, während sie nach der Aussaat von Samen von Wildblumen perfekt in Gartenparzellen Wurzeln schlägt. Dies ist ein Jahrbuch. Blütenstände bis 3 cm Durchmesser haben ein angenehm duftendes Aroma.

Es hat heilende Eigenschaften wie antibakteriell, beruhigend, analgetisch, antihistaminisch, hämostatisch. Um einen Sud zu machen, müssen Kamillenblüten richtig vorbereitet werden. Der erste Schritt besteht darin, bereits beginnende Blütenstände abzuschneiden. Dann werden die Blumen in einer dünnen Schicht auf Papier ausgelegt, das perforiert werden soll, und auf einem Tisch unter einem geblasenen Baldachin ohne Zugang zu Sonnenlicht getrocknet.

Wichtig! Es wird nicht empfohlen, Blumen zum Trocknen auf Wiesen in der Nähe von Straßen, Deponien und Viehzuchtbasen zu schneiden. In solchen Pflanzen blockieren die schädlichen Substanzen, die sie aufnehmen, die Vorteile.

Was hilft römische Kamille

Römische Kamille oder edler Nabel ist eine kurze Staude, die keine Angst vor Frost hat. Im Volksmund wird dieses Gras aufgrund der kriechenden Wurzeln und der Miniaturgröße Feld genannt. Der Geruch der römischen Kamille erinnert etwas an einen Apfel. Getrocknete Trauben wurden zuvor von der Decke gehängt und dienten als eine Art Erfrischer, der auch Insekten aus dem Raum trieb. Roman unterscheidet sich von gewöhnlicher Kamille durch das Aroma und die Form des Kerns (im Nabel ist es konvexer, voluminöser). In Russland kommt es nur auf der Krim vor.

Beachten Sie! Trockenblumen können sowohl im Inneren als auch in Form von Umschlägen verwendet werden. Abkochungen von Blütenständen sind nützlich, um das Nervensystem zu stärken, sie lindern Schmerzen bei Migräne und Menstruation und werden zur Behandlung von Erkältungen und Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt. In der Kosmetologie wird es als feuchtigkeitsspendende, reinigende und heilende Komponente in Gesichts- und Handpflegeprodukten verwendet.

Grenzstauden, verkümmert und blühend den ganzen Sommer

Blühende Sträucher für den Garten, mehrjährig und unprätentiös

Snow Maiden - Frottee Gänseblümchen traditionelle weiße und gelbe Farben. Sein Aussehen erinnert eher an Chrysanthemen als an die Vertreter der Kamille. Snow Maiden ist eine große Pflanze, deren Stängel von einem halben Meter bis zu einem Meter hohen Enden einen großen, weiß gekochten Blütenstand von 10 bis 12 cm Durchmesser mit einer hellen Sonne in der Mitte aufweist.

Schneewittchen

Dies ist eine sehr thermophile Blume, verträgt keinen Schatten und geschlossene Räume. Ohne genügend Sonnenschein beginnt die Schneewittchen zu verdorren, die Blüten werden kleiner und verlieren ihr Frottee, und die Büsche werden weniger flauschig. Vorteilhaft wirken sowohl Einzelpflanzungen auf dem Blumenbeet als auch zwischen niedrig wachsenden grünen Sträuchern.

Wichtig! Nachdem die gefüllten Blüten vollständig verblasst sind, sollten sie bis zur Wurzel geschnitten werden. Dann suchen die Wurzeln Schutz für den Winter, da die Sorte keinen Frost verträgt. Im Frühjahr sollten Blumen gefüttert werden.

In der Kamille des Mädchens wachsen flauschige grüne Büsche, die vollständig mit kleinen weißen Blüten übersät sind. Sie ist unprätentiös beim Verlassen, daher wachsen die Büsche von Mädchen schnell, wofür sie Unkrautgras genannt wurden.

Mädchen Gänseblümchen

Die Kamille von Mädchen ist eine der beliebtesten Pflanzen in Klöstern, nicht nur wegen ihrer zarten, diskreten Schönheit, sondern auch wegen ihrer vielen vorteilhaften Eigenschaften. Im Mittelalter wurden diese Blüten "Uterusgras" (lateinisch "Parthenos") genannt, was deutlich auf nützliche Eigenschaften hinweist. Abkochungen von getrocknetem Gras linderten die Schmerzen während der Menstruation und erleichterten die Geburt. Darüber hinaus ist es ein fiebersenkendes und entzündungshemmendes Mittel.

Jungferngras hat keine Angst vor Dürre, extremen Temperaturen und Frost. Übermäßige Luftfeuchtigkeit, auch nach dem Schmelzen des Schnees, wirkt sich nachteilig auf das Wurzelsystem aus, was zum Tod der Pflanze führt. Daher wird empfohlen, im Frühjahr Schnee vom Blumenbeet zu entfernen, auf dem diese Kamillensorte wächst.

Beachten Sie! Erwachsene Mädchenbüsche können sich auch während der Blüte vermehren und die Wurzel in Teile teilen. Voraussetzung ist das Vorhandensein eines irdenen Komas an den Wurzeln.

Viele Gärtner pflanzen mehrjährige Randblumen - Bananencreme-Gänseblümchen. Ihr Hauptvorteil und Unterschied zu anderen Vertretern der Astrovs ist ihre ungewöhnliche Farbe. Aus den Knospen blühen zuerst flauschige gelbe Blütenstände, die sich mit der Zeit aufhellen und die Farbe von Elfenbein annehmen. Der leuchtend gelbe Kern betont nur den edlen Farbton der Kamille.

Bananencreme

<

Bei geeigneten Wetterbedingungen produzieren diese Pflanzen neue Triebe und provozieren so im Sommer eine lange Blüte.

Normalerweise wächst die Kamillen-Bananencreme an einer Stelle zwischen zwei und fünf Jahren, da eine konstante Blüte die Pflanzenstärke verbraucht. Cremefarbene Gänseblümchen lieben helles Sonnenlicht und offene Räume und verdorren, wenn Wasser im Boden stagniert. Sie haben keine Angst vor Frost und brauchen keinen Schutz für den Winter.

Dies ist also keine gewöhnliche Blume, wie aus dem Artikel hervorgeht. Es gibt eine Vielzahl von Sorten mit Knospen von reinweiß bis blau. Jede Sorte hat ihre eigenen Eigenschaften und Pflanzanforderungen, die vor dem Anbau auf dem Gelände immer berücksichtigt werden sollten.

Pin
Send
Share
Send