Rosa Pat Austin - Klassenbeschreibung

Pin
Send
Share
Send

Die Rosen des Züchters David Austin ähneln alten Sorten, sind jedoch widerstandsfähiger und blühen fast alle wiederholt. Dank der besonderen Form des Glases stehen sie auseinander und konkurrieren nicht mit Hybrid-Tee. Aber die Sorte Pat Austin sticht auch unter englischen Rosen hervor - er zerstörte die Behauptung, dass ihr Schöpfer eine besondere Vorliebe für Pastellfarben hat.

Rose Pat Austin - was für eine Vielfalt ist das, die Geschichte der Schöpfung

Rose Pat Austin ist nach der Frau von David Austin benannt und hat sich zu einem echten Juwel seiner Sammlung entwickelt. Es wurde durch Kreuzung der berühmten Sorten Graham Thomas und Abraham Derby im Jahr 1995 erstellt. Mit dem Qualitätszeichen der British Royal Horticultural Community (RHS) ausgezeichnet, wurde er auf zahlreichen Ausstellungen ausgezeichnet.

Rose Pat Austin

Kurzbeschreibung, charakteristisch

Für David Austin wurde die Rose Pat Austin zu einer neuen Bühne - er entfernte sich von den für die Kollektion üblichen sanften Pastelltönen und schuf eine spektakuläre Blume. Die Farbe der Blütenblätter ist variabel. Auf der Außenseite sind sie hell, kupfergelb und brennen mit zunehmendem Alter zu Korallen aus. Der Rücken ist hellgelb und verblasst zu Creme.

Die Knospen von Pat Austin sind Frottee und Semi-Frottee. Ein tief geformter Becher besteht aus 50 Blütenblättern. Die meisten sind nach innen gebogen, außen weit offen. Aufgrund der Struktur der Blüte sind die äußeren und inneren Teile der Blütenblätter deutlich sichtbar und farblich deutlich unterschiedlich. Dies erzeugt einen interessanten visuellen Effekt und macht die Rose besonders attraktiv.

Die Blüten von Pat Austin werden seltener in Pinseln gesammelt, normalerweise 1-3 Stück - bis zu 7 Knospen. Die Größe und Lebensdauer des Glases hängt von den äußeren Bedingungen ab. Seine Größe kann 8-10 oder 10-12 cm betragen. Die Blume verliert von Tag zu Woche nicht ihre Dekorativität.

Variabilität der Blütenfarbe

Wichtig! Signifikante Unterschiede finden sich häufig in der Beschreibung von Pat Austin. Dies ist ein Merkmal der Rose: Ihre Höhe, die Größe des Glases, die Anzahl der Blumen im Pinsel und die Dauer ihrer Dekorativität variieren je nach Region, Wetter und Agrartechnologie.

Rosa Pat Austin bildet einen weitläufigen Busch mit einem Durchmesser von 120 cm in einer Höhe von etwa 100 cm. Die Triebe sind schwach, sie kommen mit der Blumenlast schlecht zurecht, sie brechen oft oder legen sich bei Regen ohne Unterstützung hin. Die Blätter sind dunkelgrün, groß.

David Austin selbst stellt das Aroma von Rosen als angenehmen Tee mittlerer Intensität dar. Russische Hobbygärtner weisen oft darauf hin, dass der Geruch bis zum Verderben stark sein kann. Dies ist offensichtlich ein weiterer Indikator für die Instabilität der Sorte.

Vor- und Nachteile der Sorte

Pat Austin wird so oft gescholten, wie es gelobt wird. Mit der erstaunlichen Schönheit des Glases ist die Rose launisch und unberechenbar.

Notenvorteile:

  • angenehm starkes Aroma;
  • Frottee Blume;
  • relative Farbtoleranz (im Vergleich zu anderen Sorten);
  • ein schönes Glas;
  • wiederholte Blüte;
  • gute (für englische Rosen) Frostbeständigkeit.

Nachteile von Pat Austin:

  • Bei Regen welken die Blüten und beginnen zu faulen. Die Knospen öffnen sich nicht.
  • die Sorte leidet unter Hitze;
  • durchschnittliche Resistenz gegen typische Rosenkrankheiten;
  • verträgt Temperaturänderungen schlecht;
  • Instabilität - Pflanzeneigenschaften hängen stark von den äußeren Bedingungen ab;
  • die Schwierigkeit der Selbstverbreitung (wie bei allen Austinos).

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Wichtig! Der Habitus des Busches Pat Austin ermöglicht es uns, die Vielfalt unter den Parks einzustufen. Die Rose kann im Halbschatten platziert werden, was sie besonders für schwach beleuchtete Bereiche attraktiv macht.

Die Sorte sieht gut aus, wenn sie als Hecke, als Bandwurm (Single Focal Plant), im Vordergrund großer Landschaftsgruppen gepflanzt wird.

In der Landschaftsgestaltung

Hinweis! Die Rose passt perfekt in die Gestaltung des romantischen Gartens.

Pat Austin wird auf Blumenbeeten und in Begleitung von Pflanzen platziert, die sich in Größe und Form der Knospen oder ihrer Farbe radikal unterscheiden:

  • Rittersporn;
  • Gänseblümchen;
  • Lupinen;
  • Salbei.

Landschaftsarchitekten empfehlen, Rose Pat Austin neben Skulpturen, Lauben und Bänken zu pflanzen. Sie schmücken alle MAFs (kleine architektonische Formen) mit Ausnahme von Springbrunnen - die Nähe zum Sprühwasser wirkt sich negativ auf die Blumen aus.

Eine Blume wachsen lassen, wie man auf offenem Boden pflanzt

Wählen Sie für Rosen eine glatte oder nicht mehr als 10% ige Neigung. Die meisten von ihnen fühlen sich im Freien wohl. Aber Pat Austin im Süden sollte unter dem Schutz großer Sträucher oder Bäume mit durchbrochener Krone gepflanzt werden.

Rosa Claire Austin

Rosen sind anspruchslos für Böden, wachsen aber besser auf leicht saurem, organisch reichem Lehm. In Feuchtgebieten können sie nicht gepflanzt werden.

Die Sorte ist für den Anbau in der sechsten Zone vorgesehen, wo der Frost -23 ° C erreichen kann. Aber David Austin ist ein bekannter Rückversicherer in Bezug auf die Frostbeständigkeit von Rosen. Russische Gärtner pflanzen mit 5 eine Blume und bedecken sie wie andere Sorten. In Zone 4 ist ein ernsthafter Frostschutz erforderlich, aber auch dort fühlt sich Pat Austin während der Vegetationsperiode recht wohl.

Sie können im Frühling oder Herbst Rosen pflanzen. In kühleren Regionen geschieht dies am besten zu Beginn der Saison, wenn sich die Erde erwärmt. Im Süden ist eine Herbstlandung vorzuziehen - ein plötzliches Einsetzen der Hitze kann einen Busch zerstören, der keine Zeit hatte, Wurzeln zu schlagen.

Hinweis! Behälterrosen werden jederzeit gepflanzt.

Landeverfahren

Ein Busch mit offenem Wurzelsystem muss mindestens 6 Stunden lang eingeweicht werden. Landegruben werden in mindestens 2 Wochen vorbereitet. Ihre Größe sollte der Größe eines irdenen Komas plus 10-15 cm entsprechen. Der Standarddurchmesser eines Lochs zum Pflanzen von Rosen:

  • auf Lehm, der reich an organischer Substanz ist - 40-50 cm;
  • für sandigen Lehm, schweren Ton und andere problematische Böden - 60-70 cm.

Tschernozem und fruchtbarer Boden benötigen keine besonderen Verbesserungen. In anderen Fällen wird die Landemischung aus Humus, Sand, Torf, Rasen und Starterdüngern hergestellt. Übermäßig saurer Boden wird mit Kalk- oder Dolomitmehl verbessert. Alkalische Blei normalisieren mit saurem (Ingwer) Torf.

Landung

Wichtig! Wenn sich das Grundwasser nahe an der Oberfläche befindet, wird die Landegrube um 10 bis 15 cm tiefer gemacht und eine Drainageschicht aus Blähton, Kies oder gebrochenem rotem Backstein wird abgedeckt.

Landealgorithmus:

  1. Die Grube ist komplett mit Wasser gefüllt.
  2. Wenn die Flüssigkeit absorbiert ist, wird ein Hügel fruchtbaren Bodens in die Mitte gegossen.
  3. Ein Sämling wird oben platziert, so dass sich die Pfropfstelle 3-5 cm unter dem Rand der Grube befindet.
  4. Wurzeln ausbreiten.
  5. Füllen Sie die Grube vorsichtig mit fruchtbarem Boden und verdichten Sie sie ständig.
  6. Gießen Sie den Sämling und geben Sie mindestens 10 Liter Wasser für den Busch aus.
  7. Erde hinzufügen.
  8. Wiederholen Sie die Bewässerung.
  9. Der Busch wird auf eine Höhe von 20-25 cm gespudt. Nur die Spitzen der Triebe verbleiben auf der Oberfläche einer sehr beschnittenen Rose.

Pflanzenpflege

Im Gegensatz zu anderen Rosen ist Pat Austin ziemlich wählerisch beim Verlassen. Es sollte selten, aber reichlich gewässert werden und mindestens 10-15 Liter Wasser gleichzeitig unter dem Busch verbrauchen. Es ist wünschenswert, die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, aber beschlagende Pflanzen und die Nähe von Springbrunnen wirken sich negativ auf die Blüte aus. Es ist gut, wenn sich in der Nähe ein Blumenbeet mit Pflanzen befindet, die reichlich bewässert werden müssen. Dies hilft, die notwendige Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.

Rosa James Galway

Pat Austin wird mindestens viermal pro Saison gefüttert:

  • Stickstoffdünger im Frühjahr;
  • während der Knospenbildung als vollständiger Mineralkomplex mit Spurenelementen;
  • Die gleiche Düngung wird der Rose gegeben, wenn die erste Blütewelle nachlässt.
  • Im Spätsommer oder Frühherbst benötigt der Busch Phosphor-Kalium-Dünger - er hilft der Pflanze, zu überwintern und schwache Triebe zu stärken.

Wichtig! Nun, die Sorte reagiert auf das Top-Dressing der Blätter. Es ist besser, einen Chelatkomplex für Rosen unter Zusatz von Epin oder Zirkon zu verwenden. Das Sprühen wird höchstens einmal alle 14 Tage durchgeführt.

Blühender Busch

Erfahrenen Gärtnern wird empfohlen, Pat Austin nur im Frühjahr zu trimmen, bevor sich die Knospen öffnen:

  • Wenn sie einen Busch wie ein Gestrüpp bilden möchten, entfernen Sie trockene, gebrochene, gefrorene, schattierende, verdickende Zweige und Triebspitzen an der äußeren Knospe.
  • diejenigen, die nicht gerne hängen, beladen mit Blumen, machen eine Abkürzung.

In Frosthärtezonen, einschließlich der 5., ist Pat Austin wie andere Rosen für den Winter geschützt - sie verteilen einen 20 bis 25 cm hohen Hügel um den Busch. Die vierte Zone erfordert einen strengeren Schutz mit Fichtenzweigen und weißem Vlies.

Blühende Rosen

Rose Benjamin Britten - eine Beschreibung der englischen Sorte

Rose Pat Austin ist eine der ersten, die blüht. Bei richtiger Pflege und ausreichendem Top-Dressing in der Mittelspur bedecken die Knospen den Busch von Mitte Juni bis zum Frost.

Hinweis! Die Farbe der Sorte zeigt sich am besten bei mäßiger Temperatur.

Damit die Blumen kontinuierlich erscheinen, benötigen Sie:

  • Entfernen Sie die Knospen sofort nach dem Verlust der Dekorativität, ohne auf den vollständigen Flug der Blütenblätter zu warten.
  • die Gesundheit des Busches überwachen;
  • reichlich aber selten bewässert;
  • Rosen füttern;
  • Mulchen Sie den stielnahen Kreis mit Humus oder Torf.

Neben der Nichteinhaltung dieser Anforderungen wird die Blüte beeinträchtigt:

  • Temperaturunterschiede;
  • Bei Hitze über 35 ° C öffnen sich die Knospen möglicherweise überhaupt nicht, die Blüten altern schnell und zerbröckeln.
  • zu schattige Platzierung der Pflanze in kühlen Regionen oder sonnig ohne Schutz im Süden;
  • Regen verdirbt blühende Rosen und Knospen dürfen nicht blühen.

Achtung! Pat Austin eignet sich nicht zum Schneiden und Erstellen von Blumensträußen.

Voll geöffnete Blumen

Blütenvermehrung

Es ist unwahrscheinlich, dass Hobbygärtner die Rose Pat Austin selbst vermehren können. Stecklinge wurzeln schlecht, und selbst wenn sie Wurzeln schlagen, sterben sie oft in den ersten 1-2 Jahren.

Die Samenvermehrung von Rosen ist nur für Züchter interessant. Sortenzeichen werden damit nicht vererbt.

Pat Austin und andere englische Rosen werden überwiegend durch Impfung vermehrt. Diese Methode steht jedoch Spezialisten und Gärtnern mit umfassender Erfahrung zur Verfügung.

Krankheiten, Schädlinge und Möglichkeiten, sie zu bekämpfen

Rosa Pat Austin hat eine mittlere Resistenz gegen typische Pflanzenkrankheiten:

  • Mehltau;
  • schwarze Flecken.

Schädlinge sind genauso betroffen wie andere Sorten. Am häufigsten:

  • Spinnmilbe;
  • Blattläuse;
  • Flugblatt;
  • Schuppenschild;
  • sabbernde Pennys;
  • ein Bär.

Fungizide werden zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt. Verwenden Sie zur Bekämpfung von Schädlingen Insektizide, ziehen Sie Vögel und nützliche Insekten an.

Wichtig! Um Probleme zu minimieren, wird empfohlen, regelmäßig vorbeugende Behandlungen gegen Schädlinge und Krankheiten durchzuführen.

Am Stiel

<

Rosa Pat Austin ist sehr schön. Ihre Besitzer und Landschaftsarchitekten lieben sie, während Gärtner eine Vielzahl von Problemen haben. Es lohnt sich nur dann, eine Rose zu züchten, wenn eine kompetente und ständige Pflege möglich ist.

Pin
Send
Share
Send