Epiphyllum: Beispiele für häusliche Pflege und Zucht

Pin
Send
Share
Send

Epiphyllum oder Waldkaktus ist eine Sukkulente, die in der tropischen Zone, in Mexiko und in Mittelamerika heimisch ist. Die Pflanze gehört zur Familie der epiphytischen Kakteen, unterscheidet sich jedoch von den üblichen Kakteen in Form eines Busches mit blattförmigen Stielen.

Epiphyllum ist eine Blume, die zu Hause leicht Wurzeln schlägt. Liebhaber von heimischen Pflanzen erfreut sich einer reichlichen Blüte 1-2 mal im Jahr. Die Stängel der Pflanze ähneln gelbgrünen Blättern mit einem gezackten Rand und Stacheln an den Rändern.

Rote Blume

Das Farbschema ist umfangreich und umfasst die Farben Creme, Pink, Weiß, Rot, Gelb und Orange.

Beachten Sie! Zu Hause kann die Pflanze Früchte tragen, dies erfordert eine Fremdbestäubung. Je nach Sorte haben die Früchte eine grünliche oder lila Farbe, die oben mit Dornen bedeckt ist. Sie sind essbar, haben einen süßen Geschmack und erinnern an eine Mischung aus Ananas und Erdbeeren.

Anguliger

Epifillum-Sorte Anguliger bedeutet "eckig", ihre Stängel haben eine gelbgrüne Farbe und verzweigen sich reichlich an der Basis. Es zeichnet sich durch tiefe Unterteilungen aus, die die Stängel in Segmente mit abgerundeter Form unterteilen. Sowohl in freier Wildbahn als auch zu Hause bildet die Pflanze häufig Luftwurzeln. Die Blüten sind 10 bis 20 cm lang und 5 bis 8 cm breit, haben eine weiße Farbe, sind abends und nachts geöffnet und haben ein angenehmes Aroma.

Ackerman

Ackermans Epiphyllum zeichnet sich durch seine dekorative Wirkung aus, hat eine dreiflügelige Stielform mit Zähnen an den Rändern. Zu Hause kann die Größe des Stiels 5 cm breit und 60 cm lang werden. Die Blume wächst bis zu 15 cm im Durchmesser, das Epiphyllum hat eine rote Tönung, kann weiß oder gelb gestrichen werden.

Ackerman-Sorte

Oxypetalum

Epiphyllum-Sorte Oxypetalum oder Acutifolia - die am häufigsten kultivierte Art. Sein anderer Name ist Königin der Nacht. Hat eine gewellte Stielkante ohne Stacheln, kann 2-3 Meter hoch werden. Die Größe der Blume im Durchmesser erreicht 17-19 cm, blühen nachts, haben ein starkes süßes Aroma.

Guatemaltekisch

Guatemaltekisches Epiphyllum ist ein Kaktus, der sich von anderen Sorten in der Struktur seines Stammes unterscheidet. Es besteht entweder aus bis zu 5 cm langen Gliedern, deren Form einem Eichenblatt ähnelt, oder hat eine beliebige Form. Die Blüten sind klein, das Epiphyllum hat einen rosa Farbton.

Beachten Sie! Die Stängel einer guatemaltekischen Pflanze ähneln in ihrer Struktur den Blättern eines Dekabristen. Sie sind auch in einer Kette von Segmenten angeordnet, so dass viele diese Pflanzen verwirren und zur selben Familie gehören. Es gibt wenig Gemeinsamkeiten zwischen ihnen, jede hat ihre eigenen Eigenschaften in Bezug auf Pflege und Bewässerung, Anforderungen an die Bodenzusammensetzung und Beleuchtung.

Und andere

Zu Hause werden Kakteen natürlichen Ursprungs angebaut, es gibt ungefähr 20 Sorten oder Hybridarten, von denen es ungefähr 200 gibt. Unter Zimmerpflanzen sind oft zu finden:

  • Epiphyllum-Sorte Marniera. Hat eine gewellte Stielkante, an der Knospen erscheinen. Die Blüte beginnt am Ende des Winters, die Knospen sind gelb, rot, orange, weiß und rosa gestrichen.
  • Eine Sorte namens Lau, an deren Stielen Nadeln bis zu 5 mm lang werden. Cremefarbene Knospen öffnen sich abends und blühen bis zu 2 Tage, haben ein duftendes Aroma;
  • Epiphyllum Paul de Lonpre - eine Sorte mit einem kleinen Wurzelsystem. Sie können einen kleinen Topf zum Pflanzen wählen.
  • Cactus Just Pru ist eine Hybridsorte, die durch Stecklinge vermehrt wird. Die leuchtend rosa Farbe der Blume mit dunklem Rand ist das Markenzeichen dieser Sorte;
  • Epiphyllum-Sorten Phyllanthus kann sowohl einzelne als auch mehrere Knospen mit einem zarten rosa Farbton und einem gelb-weißen Kern produzieren.
  • Der gezackte Cactus epifillum zeichnet sich durch eine große Anzahl von Trieben aus, deren Knospen sich im Dunkeln öffnen.

Sort Lau

Beachten Sie! Nicht alle Sorten der Kaktusovs sind für den Anbau zu Hause geeignet, einige von ihnen wachsen zu bedeutenden Größen, und die Abmessungen der Wohnung reichen möglicherweise nicht für eine normale Platzierung aus. Beispielsweise sind Epiphyllum Anguliger-Sorten kompakter als Epiphyllum Oxypetalum und Guatemalense, die mehr Platz benötigen.

Medinilla-Blume: häusliche Pflege und Fortpflanzungsmethoden

Die Pflanzenpflege ab dem Zeitpunkt des Pflanzens ist in die Wurzelperiode der Pflanze und die Aufrechterhaltung der notwendigen Wachstumsbedingungen unterteilt. Für einen Kaktus sind die Verfügbarkeit einer ausreichenden Beleuchtung und die Aufrechterhaltung der Temperatur innerhalb von 20-25 ° C wichtig.

Im Sommer kann das Epiphyllum im Freien sein. Nach der Blüte kann der Blumentopf mit der Pflanze nach draußen gebracht und in den Boden gegraben werden. Wählen Sie hierfür einen Ort ohne starke Zugluft.

Im Freien

Kaktuswurzelung

Zunächst wird die Pflanze in einen kleinen Topf gegeben, während sie wächst, und in ein größeres Gefäß umgepflanzt. Damit der Kaktus Wurzeln schlagen und Wurzeln schlagen kann, ist es wichtig, alle Pflanzregeln zu befolgen. Es braucht ein Substrat für Kakteen, Drainage und eine Pflanze mit Wurzeln. Wie man pflanzt:

  1. Legen Sie eine 4-5 cm dicke Drainageschicht auf den Boden des Topfes.
  2. Gießen Sie 6-7 cm Substrat auf die Drainage und stellen Sie die Pflanze in die Mitte, verteilen Sie die Wurzeln;
  3. Füllen Sie die Hohlräume an den Seiten des Kaktus mit Erde. Sie müssen mit Ihrer Handfläche auf den Topf klopfen, damit überschüssige Luft austritt und die Erde zerknittert.

Beachten Sie! In der kalten Jahreszeit sollte die Temperatur im Raum während der Ruhezeit der Pflanze nicht unter 10-15 ° C fallen.

Boden und Düngung

Kakteen brauchen eine neutrale oder leicht saure Umgebung, der Boden muss locker sein, um Luftaustausch zu ermöglichen. Epiphyllums werden in ein spezielles Substrat für Kakteen gepflanzt, das im Laden verkauft wird. Sie können auch selbst eine geeignete Komposition erstellen. Dies erfordert:

  • Faseriger Boden - 200 g;
  • Blattboden - 200 g;
  • Feinkohle - 50 g;
  • Grober Sand, vorzugsweise Fluss - 50 g;
  • Torf - 50 g.

Wichtig! Der Boden für das Epiphyllum muss sauber und ohne Kalkverunreinigungen sein. Die verwendeten Düngemittel dürfen keinen Stickstoff enthalten.

Im Frühjahr und Sommer wird die Pflanze alle 2 Wochen mit Dünger für Kakteen gefüttert. Die auf der Packung angegebene Dosierung muss um das Zweifache reduziert werden. Nach der Bildung der Knospen wird eine Mischung aus Wasser und Königskerze im Verhältnis 4: 1 zur Fütterung verwendet. Nachdem die Pflanze geblüht hat, können Sie bis zum Ende des Sommers abwechselnd mit Königskerze und Dünger füttern.

Beachten Sie! Im Winter sollte die Blume 4 Wochen ruhen. Zu diesem Zeitpunkt wird sie wenig bewässert und nicht gedüngt.

Luftfeuchtigkeit

Für den Gehalt an Epiphyllum ist es nicht erforderlich, eine bestimmte Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. In der heißen Jahreszeit, wenn die Lufttemperatur 25 ° C überschreitet, ist eine zusätzliche Befeuchtung erforderlich. Dazu können Sie die Stängel der Pflanze besprühen oder mit einem feuchten Tuch abwischen, wenn ihre Form dies zulässt. In der kalten Jahreszeit wird die Bewässerungsmenge auf 1 Mal pro Monat reduziert oder vollständig gestoppt.

Blume auf einem dunklen Hintergrund

Bewässerung

Trotz der Tatsache, dass das Epiphyllum zur Familie der Kakteen gehört, muss es reichlich gegossen werden. Es ist notwendig, es zu gießen, wenn die oberste Bodenschicht in einem Topf austrocknet, nicht mehr als 2-3 Mal pro Monat.

Sie können nur das abgesetzte Wasser verwenden, ohne Chlorverunreinigungen, es sollte Raumtemperatur haben. Der Blumentopf sollte auf einer Palette stehen, in die überschüssiges Wasser abfließen kann.

Wenn sich die Pflanze an einem kühlen Ort befindet, kann im Herbst-Winter-Zeitraum die Bewässerung ausgesetzt oder auf 1 Mal pro Monat reduziert werden. Zu Beginn des Frühlings wird die Bewässerung allmählich wieder aufgenommen, man kann nicht abrupt zum vorherigen Zeitplan zurückkehren, die Wassermenge nimmt allmählich zu. Sie können mit 1 Gießen alle 2-3 Wochen beginnen.

Wichtig! Sie können die Pflanze nicht in intensives Sonnenlicht sprühen, da dies zu Verbrennungen an den Stielen führen kann.

Abelia großblütig: häusliche Pflege und Fortpflanzungsmethoden

Jede Pflanzensorte blüht anders, hat ihre eigene Blütezeit. Epiphyllum weiß und rot können sich nicht nur in Farbe, sondern auch in Form, Geruch und Größe der Blume unterscheiden. Damit die Pflanze blühen kann, muss der Topf auf der Fensterbank auf der Ost- oder Westseite stehen. Im Sommer kann der Kaktus im Freien sein, direkte Sonneneinstrahlung sollte jedoch vermieden werden.

Blumen blühen der Reihe nach, jeder blüht von einigen Tagen bis zu einer Woche. Die Blüte beginnt im Frühjahr, normalerweise Mitte April, aber einige Arten von Phylloctactus blühen im Herbst wiederholt.

Reichlich blühend

Gründe, warum es nicht blüht

Wenn eine Pflanze nicht richtig gepflegt wird, kann sie aufhören zu blühen. Nichteinhaltung der Temperaturbedingungen, Mangel oder Überschuss an Feuchtigkeit beeinträchtigen den Waldkaktus. Warum das Epiphyllum schon lange nicht mehr blüht:

  • Übermäßig hohe Lufttemperatur im Winter;
  • Ein Überschuss an Stickstoff im Pflanzboden;
  • Unzureichende Bewässerung in der heißen Jahreszeit;
  • Übermäßiges Gießen im Winter;
  • Mangel an Beleuchtung;
  • Das Vorhandensein von Pilzkrankheiten in der Pflanze.

Beachten Sie! Sie können den Topf während der Blütezeit nicht mit der Pflanze bewegen oder drehen - das Epiphyllum kann Blüten und nicht geblasene Knospen verlieren.

Wege, um zu blühen

Ein Kaktus kann nur blühen, wenn er in einer günstigen Umgebung wächst. Es macht keinen Sinn, eine Pflanze zum Blühen zu bringen, wenn sie sich unter den falschen Bedingungen befindet. Wenn es nicht lange genug Blumen gab, wurden höchstwahrscheinlich die Regeln für die Pflege der Pflanze verletzt.

Wie man das Epiphyllum zum Blühen bringt:

  • Überprüfen Sie die Feuchtigkeitsmenge. Die Luftfeuchtigkeit sollte nicht erhöht werden, und die Pflanze sollte sich nicht in trockenem Land befinden.
  • Sorgen Sie für ausreichend helles, diffuses Licht. Wenn sich die Blume auf der Fensterbank auf der Nordseite befindet und es keine Möglichkeit gibt, sie im Westen oder Osten zu platzieren, muss sie so nah wie möglich am Fenster platziert werden.
  • Führen Sie das Anziehen ein, wenn dies längere Zeit nicht geschehen ist.
  • Überprüfen Sie die Zusammensetzung des für Stickstoff verwendeten Düngers. Düngemittel können die Blüte beeinträchtigen.
  • Geben Sie der Pflanze eine Ruhephase und stellen Sie sie im Winter in einen kühlen Raum.
  • Schneiden Sie die holzigen alten Triebe und Stängel;
  • Entfernen Sie dreieckige Triebe, auf denen sich selten Blumen bilden.
  • Im zeitigen Frühjahr können Sie den Kaktus mit warmem Wasser aus einer Sprühflasche spülen. Viele Gärtner verwenden diese Methode, um die Pflanze "aufzuwachen", bald erscheinen Verdickungen an den Stielen - zukünftige Knospen;
  • Überprüfen Sie die Stängel der Pflanze auf Einschlüsse oder Wucherungen. Vielleicht ist der Kaktus anfällig für Pilze, die sein Wachstum verlangsamen und die Blüte beeinträchtigen.
Bouvardia-Blume: häusliche Pflege und Fortpflanzungsmethoden

Epiphyllum ist durch Vermehrung durch Stecklinge und Samen gekennzeichnet, jede Methode hat Vor- und Nachteile.

Topfstecklinge

Samen

Epiphyllum kann aus Samen gezogen werden, für die Folgendes erforderlich ist:

  • Samen
  • Topf mit niedrigen Seiten;
  • Substrat für Kakteen und Sukkulenten;
  • Glas oder Polyethylen;
  • Entwässerung (Kieselsteine, Polystyrol);
  • Schaufel.

Wie man wächst:

  1. Am Boden des Topfes wird in 1 Schicht Drainage ausgelegt, 3-4 cm Substrat werden darüber gegossen. Alles wird reichlich mit Wasser bewässert;
  2. Die Samen werden gleichmäßig darauf verteilt, sie müssen mit einer kleinen Menge Substrat bestreut werden. Sie sollten um 5-6 mm vertieft werden;
  3. Der Topf wird mit Plastikfolie festgezogen oder mit Glas abgedeckt. Es sollte an einem gut beleuchteten Ort bei einer Temperatur von 20-25 ° C stehen;
  4. Jeden Tag müssen die Pflanzen durch Öffnen von Glas oder Film für 45-50 Minuten gelüftet werden. Nach 2-3 Wochen wird die Schutzschicht entfernt;
  5. Sprossen können in separate Töpfe gepflanzt werden, wenn sie eine Größe von 4 bis 5 mm erreichen.

Das Substrat mit Samen sollte immer feucht sein, dazu wird es mit Wasser aus einer Sprühflasche gespült. Mit der Zeit nehmen die Stängel eine flache Form an, aus Samen gewachsene Pflanzen blühen erst nach 5 Jahren.

Stecklinge

Cactus epiphyllum wird von Mitte April bis Anfang Mai durch Stecklinge vermehrt. Was ist zu tun?

  1. Schneiden Sie das Ende eines 5-10 cm langen Stiels ab. Wenn die Breite des Stiels mehr als 5 cm beträgt, muss er bereits an der Basis befestigt sein. Seine Breite sollte innerhalb von 3-5 cm liegen;
  2. Der Schaft sollte bei Raumtemperatur trocknen, dazu wird er auf ein leeres Blatt Papier gelegt und 1-2 Tage stehen gelassen;
  3. Eine Drainageschicht wird auf den Boden des Topfes gelegt, die Erde schläft von oben ein;
  4. Der Spross wird bis zu einer Tiefe von 5-7 mm in vorbereiteten feuchten Boden gepflanzt. Wenn es instabil ist, sollten Sie den Griff an einen Stift binden.

Beachten Sie! Stecklinge wurzeln zu jeder Jahreszeit gut, wenn genügend Licht im Raum ist. In der Wintersaison können Sie künstliches Licht verwenden.

Am ersten Tag nach dem Pflanzen wird der Prozess nicht bewässert, er sollte im Schatten liegen. Nach 2-3 Wochen bilden sich Wurzeln, die ganze Zeit sollte der Boden feucht sein, ohne überschüssige Feuchtigkeit. Die Stecklinge werden als erwachsene Blume gepflegt, nach 1-2 Jahren blüht das Epiphyllum.

Viele Pflanzenliebhaber wählen Epiphyllum für ihr Zuhause. Die häusliche Pflege dieser Pflanze erfordert nicht viel Zeit und Ressourcen. Es heißt "Cactus Orchid", die Blüten des Epiphyllums haben eine andere Form und Größe, verschiedene Farben. Wenn der Kaktus richtig gepflegt wird, erfreut er sich jedes Jahr einer reichlichen Blüte.

Pin
Send
Share
Send