Myrte - häusliche Pflege, wie man wiederbelebt, wenn es trocken ist

Pin
Send
Share
Send

Myrte ist eine duftende Pflanze, die für den Anbau in Privathaushalten geeignet ist. Es erfordert Pflege, aber die Pflege eines Myrtenbaums zu Hause ist nicht so anstrengend, wie viele Leute denken. Der Baum kann Floristen seit vielen Jahren mit seinem ursprünglichen Aussehen und Duft erfreuen.

Herkunft und Aussehen

Etwa 110 Arten von Sträuchern oder kleinen Bäumen gehören zur Gattung Myrtus. Kleine Formen von Myrtus communis haben sich als Anbaukulturen bewährt.

Blühende Myrte

In Kombination mit anderen Zimmerpflanzen sieht der Baum sehr organisch aus. Es wird bemerkt, dass es eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem haben kann. In verschiedenen Teilen der Welt verkörpert die Pflanze seit der Antike Liebe, Frieden, Harmonie, Schönheit und Jugend. Die Anwesenheit von Myrte im Hochzeitsraum europäischer Nationen schafft eine besondere Ausstrahlung und ist ein Zeichen für eine erfolgreiche Ehe und Familienglück.

Der natürliche Lebensraum des immergrünen Myrtenbaums sind die subtropischen Regionen des Mittelmeers, andere Arten wachsen in Australien, Asien, Amerika. In ihrer Heimat erreicht die Myrte eine Höhe von 5 m, wenn sie in Innenräumen angebaut wird, überschreitet sie selten 60 cm. Die wichtigsten äußeren Merkmale der Anlage:

  • Die Blätter sind klein, glänzend und dicht, haben eine eiförmige, leicht spitze Form;
  • Die Blüten sind weiß und rosa, in ihrer Zusammensetzung wie in den Blättern ein hoher Gehalt an ätherischen Ölen;
  • Früchte - Beeren von dunkelblauer Farbe, es gibt andere Farben.

Die Originalität der Pflanze, die Fähigkeit, jedes Interieur zu dekorieren, ziehen Floristen an. Myrte hat neben äußerer Ausdruckskraft folgende Vorteile:

  • ätherische Öle enthalten flüchtige Substanzen, die eine antimikrobielle, antibakterielle Wirkung haben. Allergiesymptome können abnehmen oder aus ihrer heilenden Wirkung verschwinden.
  • Blätter und Blüten können Abkochungen und Infusionen für die Hautpflege machen;
  • getrocknete Beeren und Blätter dienen als Gewürze beim Kochen.

Interessant. In der griechischen Mythologie ist Myrte der Beschützer der Liebenden. Göttinnen und gewöhnliche Frauen schmückten sich mit blühenden Myrtenzweigen. Ein ähnlicher Brauch bestand unter anderen Nationen. Junge jüdische Frauen trugen während der babylonischen Gefangenschaft Myrtenkränze als Zeichen der Liebe und als Zeichen der Ehe.

Blüte

Was tun, wenn zu Hause keine Fuchsie blüht?

Der Myrtenbaum beginnt im Mai zu blühen und strahlt ein angenehmes Aroma aus. Einige Arten blühen im September. Die Blüten sind mittelgroß, überschreiten nicht einen Durchmesser von 2 cm, erscheinen in großer Anzahl, bis zu 50 Stück an einer Pflanze, an einzelnen Stielen in den Blattachseln. Farbe von weiß bis creme und pink. Zahlreiche lange Staubblätter verleihen den Blüten ein flauschiges Aussehen.

Arten und Sorten

Peperomia Lilian Caperata - häusliche Pflege

Von den vorhandenen Sorten wird Myrtus communis oder Myrtus communis am häufigsten als heimische Pflanze verwendet. Es zeichnet sich durch eine kompakte Form, schnelles Wachstum, hohe dekorative Wirkung aus. Der Stamm des Baumes ist mit Rinde in Form von Schuppen bedeckt, die sich ablösen können. Die Blätter sind oval, dicht und glänzend. Weiße Blüten haben eine große Anzahl langer Staubblätter.

Myrtus communis

Die Züchter züchteten mehrere Hybridsorten. Die beliebtesten von ihnen:

  1. Tarentina. Zwergsorte der gewöhnlichen Myrte. Längliche Blätter sind in der Größe um 1,5 Zentimeter begrenzt. Blüten in Gruppen kleiner Blüten. Es zeichnet sich durch beschleunigtes Wachstum aus;

Mirt Tarentina

  1. Alhambra. Die Pflanze hat kleine dichte Blätter mit vielen ätherischen Ölen. Zahlreiche Blüten haben zu Beginn der Blüte einen leicht rosa Farbton. Die Früchte sind weiß gefärbt;

Myrtle Alhambra

  1. Variegata mit einer ungewöhnlichen Blattfarbe. Ihre Hauptfarbe ist dunkelgrün. Es gibt einen goldenen Rand entlang der Kante, helle Flecken sind an anderen Stellen der Blätter möglich;

Myrtle Variegata

  1. La Clape. Unterscheidet sich in Früchten von violetter Farbe;

Myrtle La Clape

  1. Microphylla. Es hat kompakte Formen, die Höhe überschreitet 60 cm nicht. Kleinblättrige Sorte mit dichter Krone. Junge Blätter sind hell und mit zunehmendem Alter dunkler.

Myrtle Microphylla

In einen Topf umpflanzen

Stromantha - häusliche Pflege und Fortpflanzung

Die Pflanze gilt als ziemlich launisch, tolerant gegenüber Stress, Bewegung und extremen Temperaturen. Damit der Baum bei veränderten Lebensbedingungen nicht stirbt, müssen vier Regeln für die Pflege der Myrte beachtet werden:

  1. Nicht sofort nach dem Kauf verpflanzen. Es muss gewartet werden, bis sich die Pflanze anpasst. Eine schnelle Transplantation führt oft dazu, dass die Blätter abfallen und die Myrte stirbt;
  2. Luftfeuchtigkeit erhöhen. Wenn der Baum schwach aussieht, die Blätter träge sind, einige Stängel kahl sind, können Sie ihn mit einer transparenten Plastiktüte abdecken, wodurch ein Treibhauseffekt entsteht. Jeden Tag für kurze Zeit wird das Paket entfernt. Unter Gewächshausbedingungen hält die Myrte bis zu 1 Monat;
  3. Im Halbschatten aufbewahren. Für die Zeit der Anpassung wird die Myrte im Halbschatten platziert und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.
  4. Vermeiden Sie Zugluft. Selbst ein erwachsener gesunder Busch reagiert negativ auf Zugluft, bei einer neu erworbenen Jungpflanze ist dies nicht akzeptabel.

Wichtig! Es ist besser, die Myrte zwei Wochen nach dem Kauf nicht zu berühren. Indikationen für eine Transplantation - ein kleines Gefäß, ein schlechter Zustand eines Baumes oder eine schlechte Bodenzusammensetzung. In anderen Fällen ist es besser, die Transplantation im Frühjahr zu verschieben.

Was Sie für die Landung brauchen

Bis zum Alter von drei Jahren wird die Myrte jährlich transplantiert, wobei jedes Mal das Volumen der Blütenkapazität leicht erhöht wird. Erwachsene benötigen in 3-4 Jahren nur eine Transplantation.

Eigenschaften:

  1. Der Boden sollte locker, leicht und mäßig nahrhaft sein. Geeignet ist eine universelle Blütenbodenmischung mit Zusatz von gehacktem Torf und grobem Sand;
  2. Die Größe des Topfes wird etwas größer als das Wurzelsystem gewählt, eine Form ähnlich der vorherigen Kapazität in Bezug auf das Verhältnis von Breite und Höhe. Es wird geprüft, ob die Drainagelöcher unten sichtbar sind.
  3. Zur Entwässerung müssen kleine Kieselsteine, Ziegel oder Keramikspäne vorbereitet werden.

Optimaler Ort

In der Zeit nach der Transplantation sollte die Myrte an einem relativ schattigen und kühlen Ort platziert werden. Wenn sich die Anlage jedoch bereits anpasst, kann sie an einen festen Ort gebracht werden, dessen Auswahl unter Berücksichtigung der folgenden Empfehlungen erfolgen sollte:

  1. Der Myrtenbaum liebt gut beleuchtete Oberflächen, verträgt jedoch keine Hitze. Daher ist es wünschenswert, dass diffuses Sonnenlicht darauf fällt.
  2. Die Pflanze mag keine scharfe Veränderung des Lebensraums, sie muss schrittweise bewegt werden.
  3. Die südwestliche und südöstliche Seite des Hauses oder der Wohnung sind optimale Lebensräume für den Baum, da im Norden die Ruhezeit der Pflanze verlängert wird, ihr Wachstum gehemmt wird und möglicherweise keine Blüte auftritt.

Landeverfahren

Das schrittweise Verfahren zum Pflanzen von Myrte umfasst die folgenden Schritte:

  1. Bereiten Sie alles vor, was Sie brauchen: Erde, Topf, Drainage, nachdem Sie sie zuvor sterilisiert haben;
  2. Trocknung des Bodens erreichen. Vor dem Umpflanzen sollte die Pflanze leicht dehydriert sein. So kann es leicht aus dem alten Tank gezogen werden;
  3. Erstellen Sie eine Drainageschicht in einem neuen Topf, es sollte ein Drittel des Volumens sein, füllen Sie die Hälfte des Topfes mit Erde;
  4. Ein irdenes Koma mit Wurzeln reinigen. Es ist bequem, die Wurzeln vorsichtig mit einem Holzstab zu glätten. Die Reinigung erfolgt nur an den Rändern;

Myrten-Transplantation

  1. Wurzelbehandlung. Wenn es trockene oder verfaulte Wurzeln gibt, werden sie durch Behandeln der Scheiben mit Kohlenstaub und Kornevin entfernt;
  2. Stellen Sie den Busch vorsichtig mit Erde in die Mitte des Topfes, streuen Sie die Wurzeln und drücken Sie leicht mit den Fingern darauf.

Wichtig! Der Stamm sollte nicht mit Erde bedeckt sein - dies kann zu seinem Verfall führen.

Um sich schnell an einen neuen Topf anzupassen, wird der Baum sofort bewässert und besprüht. Dann bleibt es etwa eine Woche lang im Halbschatten mit regelmäßigem Sprühen. Eine Spülung mit einer Lösung des schwachen Wachstumsstimulators Epin ist nützlich. Wenn neue Triebe erscheinen, wird die Myrte in einen dauerhaften Lebensraum gebracht.

Myrtenzucht bei Raumbedingungen

Es gibt zwei Möglichkeiten, Myrte zu vermehren: Samen und Stecklinge. Um einen von ihnen nutzen zu können, müssen Sie geduldig sein und einige Anstrengungen unternehmen. Erfahrene Floristen bevorzugen es, Myrte auf die zweite Weise zu reproduzieren.

Stecklinge

Die Technologie dieser Methode ist nicht sehr kompliziert und umfasst die folgenden Schritte:

  1. Der Eingriff wird zweimal im Jahr durchgeführt: mitten im Winter und mitten im Sommer. Zu anderen Zeiten sind Sprossen sehr schwer zu wurzeln.
  2. Aus dem mittleren Teil der Pflanze müssen Stecklinge geschnitten werden, deren Länge 6-8 cm beträgt;
  3. Die Blätter werden unten entfernt oder leicht gekürzt, damit Sie keine Feuchtigkeit verlieren.
  4. Der untere Teil des Griffs, der im Boden liegt, wird mit einem Wachstumsstimulator behandelt.
  5. Das Substrat für Stecklinge besteht aus einer Mischung von Moos und Sand, aber auch die Bodenschicht ist dafür geeignet. Landetiefe - 30 mm;
  6. Setzlinge müssen Schatten, eine Temperatur von + 15 ° bis + 20 ° C und eine hohe Luftfeuchtigkeit bieten, für die jeder von ihnen beispielsweise mit einem Glas Kunststoff abgedeckt werden kann. Wenn die Umgebungstemperatur erhöht ist, wird der Becher täglich 10-15 Minuten lang entfernt, damit Luft eindringen kann.
  7. Die Wurzeln sollten innerhalb eines Monats erscheinen, dann ist die Pflanze bereit, in den Boden zu pflanzen.

Vermehrung durch Stecklinge

Wenn Sie diese einfachen Regeln für Stecklinge befolgen, blühen junge Pflanzen innerhalb von 3-4 Jahren.

Samenanbau

Floristen wissen auch, wie Myrte aus Samen wächst, aber es ist lang und mühsam, so dass die Methode selten angewendet wird.

Wichtig! Für die Aussaat werden nur frische Samen verwendet. Deshalb nehmen Floristen ihre Pflanzen lieber mit, um sie abzuholen, als das fertige Material in einem Geschäft zu kaufen.

Technologie, wie man aus Myrtenkernen wächst:

  1. Die Samen werden 1,5 bis 2 Stunden in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht.
  2. Zum Pflanzen wird ein Substrat aus einer Mischung von Torf und Sand hergestellt, es muss leicht und atmungsaktiv sein. Sand wird zuvor empfohlen, in einer Pfanne kalziniert zu werden.
  3. Pflanzen Sie Samen und befeuchten Sie Pflanzen, Sprühgeräte sind dafür gut geeignet. Der Samenboden sollte nahe an seiner Oberfläche liegen und nicht tiefer als 5 mm sein.
  4. Decken Sie den Behälter mit Plastikfolie ab und stellen Sie ihn in einen hellen, warmen Raum. Heben Sie die Abdeckung zur Belüftung regelmäßig an.
  5. Entfernen Sie den Film erst nach dem Auflaufen. Dies wird in ungefähr 1,5-2 Monaten geschehen;
  6. Die gewachsenen Sämlinge werden in getrennte Behälter umgepflanzt;
  7. Wenn die Triebe 15 cm erreichen und nicht weniger als 2 Blätter bereits freigesetzt wurden, wird die Oberseite (Wachstumspunkt) eingeklemmt, um die seitliche Entwicklung des zukünftigen Busches zu stimulieren.

Wachsende Myrte aus Samen

Wenn Myrte aus Samen gezogen wird, tritt die Blüte im fünften Jahr auf.

Wichtig! Die Sortenmerkmale von Hybridsorten können verloren gehen, wenn Saatgut zur Vermehrung der Pflanze verwendet wird.

Da die Früchte mit der Bildung von Samen verbunden sind, ist es notwendig, während der Blüte vorsichtig zu sein und eine künstliche Bestäubung hervorzurufen.

Myrtenpflege

Wenn Sie sich entscheiden, eine Myrte zu starten, hat das Verlassen zu Hause eine Reihe von Merkmalen, deren Nichtbeachtung zu einem schlechten Wachstum des Baumes, mangelnder Blüte und sogar zum Tod führen kann.

Beschneiden

Für den Kauf in Einzelhandelsgeschäften ist eine Standardmyrte erhältlich, dh mit einem gleichmäßigen Kofferraum, der frei von darunter liegenden Filialen ist. Wenn die Pflanze nicht regelmäßig geschnitten wird, wächst sie in Form eines Pyramidenstrauchs. Es ist möglich, eine dichte, kugelförmige Krone zu bilden, wenn die Enden der Zweige (Triebe) beschnitten werden. Es trägt auch zu ihrer Stärkung bei.

Stempel Myrte

Bewässerungsmodus

Die Pflanze benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit, daher wird während der Aktivitätsperiode eine gute Bewässerung bereitgestellt. Wenn zu wenig Wasser vorhanden ist, lässt der Baum Laub fallen. Der Boden im Topf sollte immer leicht feucht sein. Myrte reagiert gut auf regelmäßiges Sprühen und eine warme Dusche. Übermäßiges Gießen kann jedoch zu Fäulnis der Wurzeln führen, daher ist eine gute Drainage wichtig.

Wichtig! Wasser zur Bewässerung wird bei Raumtemperatur und vorzugsweise mit geringer Härte verwendet. Wenn die Härte des Wassers hoch ist, können Sie der Spülflüssigkeit einige Tropfen Zitronensäure hinzufügen.

Top Dressing

Regelmäßiges Top-Dressing führt dazu, dass die Myrte schneller wächst und üppiger blüht. Es ist gut, komplexe Düngemittel für Pflanzen zu verwenden, aber kalziumhaltige Zubereitungen sollten vermieden werden. Die Häufigkeit des Top-Dressings beträgt ein bis zwei Wochen.

Blütezeit

Wenn Sie Myrte richtig pflegen, wird es sicherlich reichlich blühen. Mögliche Gründe für das Fehlen blühender Eierstöcke:

  • niedrige Luftfeuchtigkeit;
  • eine starke Veränderung des Lebensraums der Pflanze, zum Beispiel eine unerwartete Übertragung vom Halbschatten auf offenes Licht;
  • Das Beschneiden der Krone im Frühjahr führt zu einem verstärkten Wachstum junger Triebe, schließt jedoch das Auftreten von Blüten aus. Daher sollte das Verfahren im Winter oder unmittelbar nach der Blüte durchgeführt werden.

Myrte beschneiden

  • unregelmäßige Nachfüllung von Düngemitteln;
  • das Vorhandensein von Krankheiten oder Schädlingen.

Wichtig! Für eine gute Blüte wird die Blütenkapazität etwas beengt gewählt.

Ruhezeit

Im Winter sollte der Bewässerungsbedarf durch den Zustand des Bodens gesteuert werden. Wenn es 1-2 cm tief trocken ist, wird gewässert.

Während der Ruhezeit sollte auch die Häufigkeit der Fütterung verringert werden: nicht mehr als einmal in 1,5 Monaten.

Während der Ruhezeit kann das Sprühen gestoppt werden. Wenn sich jedoch Elemente der Zentralheizung im Raum befinden, sollte die Anlage durch die Schaffung einer Schutzbarriere vor diesen geschützt werden.

Im Winter verträgt Myrte keine hohen Lufttemperaturen. Ideale Bedingungen dafür sind + 8 ° bis + 10 ° C. Andernfalls kann es zu keiner Sommerblüte kommen.

Wintervorbereitungen

  1. Wenn das Haus einen warmen Balkon oder eine Loggia hat, ist es besser, die Anlage an einen Ort zu bringen, an dem sie nicht in der Nähe von Heizgeräten und mit genügend Licht steht. In Abwesenheit eines solchen Ortes ergibt die Verwendung von Luftbefeuchtern neben dem Myrtenbaum eine gute Wirkung;
  2. Es ist notwendig, maximale Beleuchtung mit Sonnenlicht bereitzustellen;
  3. Transplantation und Beschneiden ausschließen;
  4. Von Zugluft fernhalten.

Myrtenpflege

<

Optimale Bedingungen im Winter für die Myrtenversorgung sind in einer Stadtwohnung besonders schwierig. Die ersten Anzeichen für einen ungünstigen Zustand der Pflanze - die Blätter beginnen zu trocknen und sich zu kräuseln. Wenn die Myrte noch ausgetrocknet ist, wie kann man sie wiederbeleben?

Wiederbelebungsaktivitäten wirken sich häufig positiv aus. Die Anlage wird sorgfältig geprüft. Wenn die Zweige elastisch bleiben, besteht die Möglichkeit, die Myrte wiederzubeleben. Zunächst wird der Baum in eine warme Dusche getaucht, reichlich bewässert und mit Epin besprüht. Dann auf eine Plastiktüte legen und an einen schattigen Ort stellen. Jeden Tag, an dem die Verpackung entfernt wird, wird die Pflanze gut besprüht. Der Vorgang wird eine Woche lang wiederholt.

Wenn ein Baum an einer Überdosis Dünger zu sterben beginnt, ist die Methode seiner Wiederbelebung die Transplantation in einen anderen Boden, aber es ist nicht immer möglich, den gewünschten Effekt zu erzielen.

Myrte wächst gut in einer sonnigen Wohnung oder einem Büro. Wenn Sie die Regeln der Pflege befolgen, wird der Baum lange Zeit mit seinem gesunden und schönen Aussehen begeistern, seine nützlichen Eigenschaften werden als angenehmer Bonus dienen.

Pin
Send
Share
Send