Philodendron - häusliche Pflege, Arten mit Fotos und Namen

Pin
Send
Share
Send

Philodendron ist eine mehrjährige, immergrüne Pflanze aus der Aroid-Familie. Die Heimat des Philodendrons sind die südamerikanischen Tropen. In unserem Klima wird Philodendron zu dekorativen Zwecken verwendet und in Wohnungen, Bürogebäuden und Gewächshäusern angebaut.

Der gemahlene Teil der Pflanze kann sich in Form einer Rebe oder eines Strauchs entwickeln. Mit zunehmendem Alter wird der Stamm einiger Arten verholzt und kann ohne Unterstützung wachsen. An den Stellen der Internodien gibt es zahlreiche Luftwurzeln, die dazu dienen, den Träger zu nähren und an ihm zu befestigen. Das Masernsystem ist verzweigt und oberflächlich angeordnet. Blattform und -farbe variieren stark je nach Sorte.

Es wächst sehr schnell. von 70 cm bis 1,2 m pro Jahr.
Es blüht sehr selten. Spadix mit Tagesdecke.
Die Pflanze ist leicht zu züchten.
Mehrjährige Pflanze.

Nützliche Eigenschaften von Philodendron

Es ist in der Liste der Pflanzen enthalten, die das Mikroklima in geschlossenen Wohn- und Industriegebäuden am stärksten beeinflussen. Die lebenswichtigen Produkte von Philodendron tragen zur Reinigung der Luft von Formaldehyden und anderen schädlichen Substanzen bei und haben phytonzide Eigenschaften.

Pflanzensekrete stimulieren die Herzfrequenz, Senken Sie den Blutdruck, verbessern Sie die Stimmung, steigern Sie die Effizienz und Immunität.

Pflege des Philodendrons zu Hause. Kurz

TemperaturDie Pflanze mag ein mäßig warmes Klima und eine Raumtemperatur von nicht mehr als + 25 ° C und nicht weniger als + 15 ° C.
LuftfeuchtigkeitReagiert negativ auf trockene Luft und muss 1-2 mal pro Woche mit warmem gereinigtem Wasser besprüht werden.
BeleuchtungPhilodendron zu Hause fühlt sich bei hellem, gestreutem Licht gut an. Viele Arten vertragen Halbschatten.
BewässerungEin mäßig feuchter Bodenzustand ohne Überfeuchtung ist erforderlich.
BodenEs muss einen guten Luftaustausch haben, Entwässerungseigenschaften haben, locker und fruchtbar sein.
Dünger und DüngerFür ein intensives Wachstum und ein spektakuläres Erscheinungsbild des vegetativen Systems wird mindestens alle 2 Wochen mit stickstoffhaltigen organischen oder komplexen Mineraldüngern gedüngt.
TransplantationUm das Wurzelsystem mit dem notwendigen Nährstoffbereich zu versorgen, werden junge Pflanzen 1-2 mal im Jahr transplantiert, Erwachsene - einmal alle 2-3 Jahre.
ZuchtDas Verfahren wird nach Bedarf durchgeführt. Zur Vermehrung können Stecklinge, Triebspitzen oder Teile von Blättern verwendet werden, die durch Beschneiden oder Bilden eines Busches erhalten wurden.
Wachsende EigenschaftenDie Pflanze akzeptiert keine eingeschränkten Bedingungen, Zugluft, plötzliche Temperaturänderungen, längere Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht, trockener Luft und übermäßiger Bodenfeuchtigkeit.

Pflege des Philodendrons zu Hause. Im Detail

Blühender Philodendron

Nicht alle Philodendron-Sorten blühen auch unter günstigen Innenbedingungen, häufiger in Gewächshäusern. Die Pflanze kann 1 bis 11 Blütenstände geben. Eine einzelne Philodendronblüte zu Hause kann keine Nachkommen hervorbringen, eine Bestäubung ist erforderlich, um sie zu düngen. Der Blütenstand ist ein Kolben, der von einem kurzen Stiel getragen wird, umrahmt von einer Creme oder einem leicht roten Farbton.

Philodendronblumen haben keinen besonderen dekorativen Wert. Die Fortpflanzungsorgane sind in der folgenden Reihenfolge angeordnet: oben männlich, im mittleren Teil steril, unten weiblich. Da die Aktivität heterogener Blüten im Blütenstand nicht zeitlich zusammenfällt, erfordert die Befruchtung die Bestäubung eines anderen Blütenstandes durch männliche Blüten, der zum richtigen Zeitpunkt geblüht hat.

Zur Bestäubung beugt sich der vertikale Kolben vor und kommt unter der Bettdecke hervor, kehrt dann in seine vorherige Position zurück und ist vollständig von der Bettdecke bedeckt. Die Bildung und Reifung des Fötus (saftige Beere) kann bis zu einem Jahr dauern. Samen sind sehr klein und werden häufiger zu Zuchtzwecken verwendet.

Temperaturmodus

Trotz seiner tropischen Herkunft Heimatphilodendron fühlt sich bei mäßig warmen Temperaturen von +20 bis + 25 ° C besser an. Überhitzung kann den Zustand der Blätter und das Aussehen der Pflanze beeinträchtigen.

Im Winter wird die Lufttemperatur um 2-3 Grad gesenkt, jedoch nicht unter + 15 ° C, um die Entwicklung von Zerfallsprozessen nicht zu provozieren. Nur einige Sorten passen sich leicht an eine Temperatur von + 12-13 ° C an und stoppen Wachstum und Entwicklung.

Sprühen

Trotz seiner Unprätentiösität benötigt Philodendron häusliche Pflege, um eine optimale Luftfeuchtigkeit (ca. 70%) und eine angenehme Temperatur zu gewährleisten. Zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit werden traditionelle Methoden angewendet: Sprühen aus einer Sprühflasche, elektrische Luftbefeuchter, Platzieren von Behältern mit Wasser oder einem feuchten Untergrund in der Nähe der Pflanze. Bewahren Sie den Topf nicht in der Nähe von Öfen und Heizkörpern auf.

Es wird empfohlen, 1-2 mal pro Woche zu sprühen Blatt Philodendron mit einem feinen Spray oder wischen Sie sie mit einem feuchten Tuch. In staubigen, trockenen Blättern ist der Luftaustausch erheblich beeinträchtigt, daher ist eine warme Dusche eine wichtige Notwendigkeit.

Beleuchtung

Einige Philodendron-Sorten können auch unter künstlichem Licht und im Halbschatten angebaut werden. Um jedoch gesunde, große Blätter zu erhalten, benötigen Sie gut beleuchtete Räume ohne längere direkte Sonneneinstrahlung. Sortenvielfalt erfordert mehr Sonnenlicht.

Bewässerung

Eine feuchtigkeitsliebende Pflanze benötigt eine ständige Pflege des Bodens in einem leicht feuchten Zustand, jedoch ohne Überlauf und Stagnation des Wassers. Die Bewässerung des Philodendrons erfolgt mit abgesetztem Wasser bei Raumtemperatur, während der Boden trocknet.

Das Sprühen und Gießen erfolgt nicht bei niedriger Temperatur und kaltem, hartem Wasser.

Philodendron Pot

Das Volumen des Behälters sollte so sein, dass sich das Wurzelsystem frei befindet und sich nicht verbiegt. Seine Größe nimmt bei jeder Transplantation um 15-20% zu. Wenn der Boden für die Blume richtig gewählt ist, kann der Topf sowohl aus Kunststoff als auch aus Keramik bestehen.

Boden für Philodendron

Eine Drainageschicht wird auf den Boden des Pflanztanks gegossen und dann fruchtbar, locker, mit gutem Luftaustauschboden, mit einer neutralen oder leicht sauren Reaktion. Es ist am besten, ein fertiges Substrat zu kaufen, aber Sie können die Mischung selbst herstellen:

  • 2 Teile Torf;
  • 2 Teile Rasenland;
  • 1 Teil Humus;
  • 1/2 Teil Flusssand.

Um den Wasserhaushalt zu verbessern, wird etwas Rinde, Moos oder Holzkohle hinzugefügt.

Dünger und Dünger

In der Frühlings- und Sommerperiode wird das Top-Dressing des Philodendrons mindestens zweimal im Monat mit einem komplexen Dünger für Laubblumen gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt. Wenn die Pflanze ein gesundes Aussehen und eine sehr intensive Farbe hat, kann die Konzentration reduziert werden, um eine Übersättigung zu verhindern.

Sie können die Ernährung verbessern, indem Sie dem Topf etwas fruchtbaren Boden hinzufügen, ohne die Pflanze zu verpflanzen.

Philodendron-Transplantation

Der mehrjährige Philodendron zu Hause wächst sehr intensiv und erhöht die Luftanteile jährlich um bis zu 60 cm. Zusammen mit ihm entwickelt sich das Wurzelsystem, das das Volumen des Topfes vollständig ausfüllt.

Für normales Wachstum und Entwicklung erwachsene Pflanzen werden alle 2-3 Jahre einmal transplantiert, junge - während sie wachsen. Ein Signal zur Ausführung von Arbeiten kann als sein Zustand dienen. Die beste Zeit für eine Transplantation ist Februar - März.

Beschneiden

Um eine dichte, verzweigte Buchse mit der gewünschten Form zu erzeugen, wird ein Schnitt durchgeführt. Um die Pflanze nicht zu schädigen, müssen bestimmte Regeln beachtet werden:

  • Der Schnitt erfolgt im Frühjahr mit einem scharfen, desinfizierten Messer.
  • Platzieren Sie den mit zerstoßener Kohle bestreuten Schnitt.
  • Der Stiel wird in einer Höhe von mindestens 40 cm im Bereich zwischen den Knoten geschnitten.
  • gesunde Luftwurzeln werden nicht empfohlen.

Das Beschneiden von getrockneten Blättern und Luftwurzeln des Philodendrons sowie von verletzten Teilen erfolgt, sobald es erkannt wird.

Ruhezeit

Eine natürliche Wachstumsverzögerung tritt normalerweise im Dezember auf, obwohl der Philodendron keine ausgeprägte Ruhezeit hat. In der Herbstperiode wird die Menge an Bewässerung und Top-Dressing allmählich reduziert, und von Dezember bis zum letzten Jahrzehnt im Januar ernähren sie sich überhaupt nicht.

Wachsender Philodendron aus Samen

Dies ist ein langer Prozess, da erst am Ende des ersten Jahres aus den kleinen Samen die ersten echten Blätter erscheinen:

  • Samen werden so selten wie möglich in lockeren, feuchten Böden bis zu einer Tiefe von 0,5 cm ausgesät.
  • Der Behälter wird mit einer transparenten Folie oder einem Glas abgedeckt und an einen hellen, warmen Ort gebracht.
  • Bevor die Sämlinge erscheinen, belüften Sie die Pflanzen täglich und überwachen Sie die Bodenfeuchtigkeit.
  • Die Triebe erscheinen in 6-8 Wochen.
  • Die gewachsenen Sämlinge werden in getrennten Töpfen gepflanzt.

Philodendron-Reproduktion

Der einfachste und schnellste Weg, eine Blume zu vermehren, sind vegetative Organe:

Vermehrung durch Stecklinge

Aus den Spitzen des Philodendronstiels, der Seitentriebe oder des Hauptstiels werden Stecklinge geschnitten, wobei zwei Internodien übrig bleiben. In kleine Töpfe gepflanzt, 10-12 Stunden in einer Lösung des Stimulators der Wurzelbildung (Epin) eingeweicht. Mit feuchter Erde eine Schicht von 1,0-1,5 cm bestreuen und mit einem transparenten Beutel ein Gewächshaus anordnen. Die Kapazität wird 3-4 Wochen lang an einem hellen, warmen Ort aufbewahrt und regelmäßig gewässert und belüftet. Wenn die Stecklinge zu wachsen beginnen, werden sie in lockerere Töpfe gepflanzt.

Bis sich die Wurzeln gebildet haben, können die Stecklinge im Wasser aufbewahrt werden, es besteht jedoch die Gefahr ihres Verfalls.

Vermehrung durch Schichtung

Die Internodien des Triebs werden an mehreren Stellen mit Stollen auf einen neuen, feuchten Boden gesteckt und 1-2 Monate lang gepflegt. Nach dem Wurzeln wird der Spross in Stücke geschnitten und in separate Töpfe gepflanzt.

Krankheiten und Schädlinge

Philodendron hört auf zu wachsen, wenn zu schwerer Boden verdichtet, erschöpft wird, sich häufig Wasser stagniert, die Bewässerung mit hartem Wasser erfolgt und die Raumtemperatur niedrig ist. Diese und andere aufkommende Probleme spiegeln sich sofort im äußeren Zustand der Anlage wider:

  • Philodendronblätter werden gelb mit überschüssiger Feuchtigkeit und Unterernährung. Das Vergilben nur der unteren Blätter ist ein natürlicher biologischer Alterungsprozess.
  • Die Spitze des Philodendrons ist klein und blass. mit einem Mangel an Beleuchtung.
  • Tropfen auf die Blattspitzen Sie sind ein Signal für hohe Luftfeuchtigkeit im Raum, sie entfernen überschüssiges Wasser, aber sie sind kein Zeichen von Krankheit.
  • Die unteren Blätter des Philodendrons fallen und die oberen werden klein bei schlechten Lichtverhältnissen. Wenn sie zuerst welken und braun werden, ist dies höchstwahrscheinlich der Effekt einer zu hohen Temperatur.
  • Die Blattspitzen sind mit braunen Flecken bedeckt. infolge von Unterkühlung und erhöhter Bodenfeuchtigkeit.
  • Der Stiel des Philodendrons verrottet mit Fäulniskrankheit, die durch niedrige Lufttemperatur und übermäßige Bewässerung verursacht werden kann.
  • Philodendron Blätter verblassen mit einem Mangel an mineralischer Ernährung, leicht. Blanchieren kann auch bei längerer direkter Sonneneinstrahlung auftreten.
  • Braune Flecken auf den Blättern - Dies ist meistens Sonnenbrand.
  • Die Blätter des Philodendrons hingen herab wenn es an Feuchtigkeit mangelt.

Die Hauptschädlinge:

  • Blattläuse. Seine Kolonien setzen sich auf der Pflanze ab und ernähren sich von Saft. Infolgedessen hört die Pflanze auf zu wachsen.
  • Gerüste. Die Blätter und Stängel sind mit konvexen braunen Tuberkeln bedeckt, die sich in eine durchgehende Rinde verwandeln können.
  • Thrips. Die Sekrete dieser Insekten bedecken die Blätter mit einer klebrigen Beschichtung.
  • Spinnmilbe. In den Achseln der Blätter erscheint ein dünnes Netz.

Zur Schädlingsbekämpfung wird Seifenlösung und in schwierigen Fällen chemische Präparate (Actelik, Aktara) verwendet. Wenn eine Spinnmilbe auftritt, erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur.

Arten von Philodendron

Es sind mehr als 300 Philodendron-Sorten bekannt. Meistens wird nur ein Teil von ihnen in Innenräumen angebaut. Sie unterscheiden sich erheblich in Form der Blätter, Farbe und Struktur des Busches:

Klettern oder klammern Philodendron

Kletternder Philodendron. Foto

Es ist eine Vielzahl von Efeu Philodendron. Der Name erhielt für die langen, dünnen Triebe, die mit zahlreichen untergeordneten Wurzeln ausgestattet sind, die sich aus den Achselhöhlen der Blätter entwickeln. Mit ihrer Hilfe kriecht oder klettert die Flucht in einer Entfernung von 4-6 m entlang der Stütze.

Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün oder grün mit hellen Einschlüssen, die Struktur ist dicht, ledrig, die Form ist herzförmig und zeigt auf die Spitze. Die Blätter erreichen eine Länge von 15 cm und eine Breite von 10 cm. Unprätentiös, pflegeleicht und widerstandsfähig gegen widrige Wachstumsbedingungen. Das Gerücht hat Philodendron als Ehemann bezeichnet.

Philodendron errötet

Die Trieblänge einer erwachsenen Pflanze kann 1,5-1,8 m erreichen, sie verzweigt sich nicht, die Kriechpflanze kriecht mit Luftwurzeln. Die Blätter sind groß, bis zu 25 cm lang, eiförmig, länglich, fest, dunkelgrün mit einem rosa Rand. Das Blatt ist mit einem langen Stiel am Stiel befestigt. Junge Triebe und Blätter haben eine rotbraune Farbe, mit zunehmendem Alter nehmen sie eine grünere Farbe an, und der untere Teil des Stiels verwandelt sich in einen vertikalen, verholzten Stamm. Die Pflanze fühlt sich im Schatten gut an.

Philodendron Cello oder Bicopus oder doppelt gefiedert

Philodendron Sello. Foto

Es unterscheidet sich in einem baumartigen Stiel, der mit schuppigen Vertiefungen von heller Farbe bedeckt ist, von den Blattstielen gefallener Blätter. Der Stiel ist aufrecht, kann eine Höhe von 2 Metern oder mehr erreichen. Die Blattplatte ist breit (40-80 cm), eiförmig und in Zirruslappen unterteilt. Abhängig von den Haftbedingungen reicht die Farbe von hell bis dunkelgrün.

Speerförmiger Philodendron

Der Stiel ist eine flexible Rebe, die ständige Unterstützung benötigt. Die Blechplatten sind massiv und haben die Form von Pfeilspitzen. Die Länge der Blätter kann 40 cm erreichen, die Farbe ist hellgrün mit einem gräulichen Farbton.

Philodendron goldschwarz oder Andre

Dies ist eine kräftige Rebe mit langen, bis zu 60 cm großen, dunkelgrünen Blättern mit weißen Adern. Eine dichte Kupfertönung verleiht der Pflanze ihr ursprüngliches Aussehen. Die Aussicht eignet sich zur Dekoration von Räumen mit unzureichend heller Beleuchtung.

Lesen Sie jetzt:

  • Katarantus - Pflanzen, Wachsen und Pflege zu Hause, Foto
  • Yucca zu Hause - Pflanzen und Pflege zu Hause, Foto
  • Aeschinanthus - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
  • Monstera - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten
  • Calceolaria - Pflanzen und Pflege zu Hause, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send