Der Hechtschwanz ist eine unprätentiöse Pflanze, die keine besonderen Kenntnisse in der heimischen Agrartechnologie erfordert. Wenn Sie den falschen Boden für Sansevieria wählen, kann die Transplantation verfallen. Innenblumen unter unangenehmen Bedingungen passen sich an einem neuen Ort nicht gut an.
Der Hechtschwanz gehört zu den Sukkulenten, daher sollte sich Torf an der Basis des Substrats befinden. Anfänger können vorgefertigten, ausgewogenen Boden im Laden kaufen. Erfahrene Blumenzüchter kneten es lieber selbst.
Welcher Boden benötigt Sansevieria
Die Pflanze mag keine sauren Böden - wegen des hohen Stickstoffgehalts reißt die Haut auf der Blume. Die beste Option ist Boden mit neutralem pH-Wert (6-7). Die lockere Lichtstruktur sorgt für eine gute Belüftung der Wurzeln.
Sansevieria
Das Substrat für die Transplantation von Sansevieria wird nach dem Rezept hergestellt:
- zum 1. Teil Torf die gleiche Menge Sand geben;
- Machen Sie 3 Teile Rasen oder Blattboden sowie ½ Teil Humus;
- Der Mischung wird etwas Vermiculit oder Perlit zugesetzt (um überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen).
- Das Substrat wird in einen Topf gegossen und zum Umpflanzen einer Blume verwendet.
Sie können eine andere Zusammensetzung des Bodens verwenden: Sand, Laub- und Grasland im Verhältnis 2: 2: 6.
Wie schnell wächst Sansevieria?
Die Frage, wie man einen Hechtschwanz verpflanzt, ist für Gärtner selten - diese Pflanze entwickelt sich sehr langsam. Es ist relevanter zu fragen, wann dieses Verfahren durchgeführt werden sollte.
Die Sprache der Schwiegermutter (ein anderer Name für die Pflanze) kann sich 2-3 Jahre lang in einem Behälter frei entwickeln. Zeit ist kein Grund, sich zu bewegen. Die folgenden Punkte werden zu einem Signal für eine Transplantation:
- separate Blättchen auf jungen Blättern gebildet;
- In der Nähe der Pflanze sind Wurzeln aus dem Abflussloch am Boden des Topfes zu sehen.
- Sansevieria begann zu verblassen, wurde gelb, rollte sich zusammen, kräuselte sich.
Beachten Sie! Der letzte Grund wird oft durch unsachgemäße Pflege hervorgerufen, was zum Verrotten der Wurzeln führt. Um den Zustand des unterirdischen Teils der Pflanze sicherzustellen, muss er aus dem Topf entfernt werden. Nachdem die Wurzeln in Ordnung gebracht wurden, ist es sinnvoller, sofort einen neuen Behälter unter dem Hechtschwanz zu platzieren.
Transplantationsregeln
Wenn Sie die Signale der Pflanze ignorieren, dass es Zeit ist, den Topf zu wechseln, entwickelt sie sich weiter und beginnt sich zu verformen. Um sich zu Hause wohl zu fühlen, wird die Sansevieria-Transplantation in Übereinstimmung mit den Anforderungen durchgeführt:
- am Hechtschwanz befinden sich die Wurzeln nahe an der Oberfläche, daher berücksichtigen sie bei der Auswahl eines Behälters nicht die Tiefe, sondern die Breite;
- Der neue Topf sollte 10% größer sein als der vorherige - das Wurzelsystem dieser Pflanze liebt das Gedränge;
- Die Stabilität von Behältern ist wichtig - Sansevieria bezieht sich auf schwere Pflanzen (insbesondere große Arten).
In einen neuen Topf umpflanzen
Beachten Sie!Das Material, aus dem der Topf hergestellt wird, ist wichtig. Damit der Behälter nicht unter dem Druck der Wurzeln platzt, muss er dicke Wände haben. Daher ist es besser, einen Tonbehälter unter die Blume zu nehmen.
Wie man zu Hause einen Hechtschwanz pflanzt
Sansevieria hat keine Ruhezeit, daher kann die Zeit für den Umzug in einen neuen Container zu jeder Jahreszeit kommen. Nachdem sie den Topf und den Boden vorbereitet haben, untersuchen sie den Algorithmus zur korrekten Transplantation von Sansevieria:
- Wenn er ein Messer in die Hand nimmt, wird seine stumpfe Seite entlang der Innenwand des Topfes getragen - dies erleichtert das Herausziehen der Blume;
- Der Hechtschwanz wird in das Becken gelegt und der alte Boden mit einem Wasserstrahl von den Wurzeln abgewaschen.
- Der Boden des neuen Tanks ist mit expandiertem Ton bedeckt, über den 1/3 Schicht frisches Substrat gegossen wird.
- Stellen Sie die Pflanze in die Mitte und richten Sie die Wurzeln vorsichtig aus.
- Ein wenig Erde wird um die Blume gegossen und gerammt.
Der letzte Schritt wird wiederholt, bis der Behälter mit Erde gefüllt ist. Gleichzeitig wird jede Schicht bei Raumtemperatur leicht mit Wasser angefeuchtet.
Wichtig! Bei der Transplantation von Sansevieria wird die Größe der Pflanze berücksichtigt. Wenn der Busch schon mehrere Jahre alt ist, hat er hohe schwere Blätter. Daher muss der Hechtschwanz für die Zeit des Wurzelns in einem neuen Topf zuverlässig fixiert werden.
Reproduktion von Sansevieria
Wenn die Zeit zum Pflanzen der Zungen der Schwiegermutter im Frühjahr gesunken ist, kann dieses Verfahren mit der Fortpflanzung kombiniert werden. Während dieser Zeit laufen alle biologischen Prozesse schneller ab. Die aktive Bewegung der Säfte hilft der Pflanze, schneller Wurzeln zu schlagen.
Anfängliche Gärtner interessieren sich für die Frage, wie sich Sansevieria vermehrt. Führen Sie dieses Ereignis auf verschiedene Arten durch:
- Teilung von Rhizomen;
- die Seitentriebe abschneiden;
- Fragmente einer Blattplatte.
Die letztere Option erlaubt es nicht, die Farbe einiger Arten von Hechtschwanz zu erhalten, aber die Methode bleibt weiterhin beliebt. Diese Methode ist besonders gut, wenn das Wurzelsystem krank und unbrauchbar wird.
Transplantationsvorbereitung
Blatt
Sie können die Reproduktion von Sansevieria-Blättern nutzen und falls die bereits geformte Platte abbricht. Gleichzeitig können Zungen sowohl im Boden als auch in einem zylindrischen Behälter mit Wasser im Boden verwurzelt werden.
Boden
Um Wurzel-Sansevieria zu nehmen, erfolgt die Blattvermehrung im falschen Boden, der für eine Blumentransplantation vorgesehen ist. In diesem Fall sollte das lose Substrat Komponenten in folgendem Verhältnis enthalten:
- auf dem 1. Teil von Sand und Humus;
- 2 Teile Rasen und Laubland;
- Das Vorhandensein von Holzkohle ist obligatorisch.
Eine andere Zusammensetzung ist zur Vermehrung geeignet: aus Blatt- und Rasenflächen unter Zusatz von Perlit (alle Zutaten werden zu gleichen Teilen eingenommen). Der Boden vor dem Pflanzen sollte steril (kalziniert) und feucht sein.
Welcher Topf wird benötigt?
Die Regeln für die Auswahl einer Hechtschwanzkapazität wurden oben erwähnt. Die Stecklinge, mit denen die Pflanze vermehrt wird, sind klein. Daher sollten Sie keinen geräumigen Topf nehmen. Zunächst ist eine Kapazität von nicht mehr als 8 cm Durchmesser und eine Tiefe von etwa 5 bis 6 cm durchaus geeignet.
Das Material des Topfes muss atmungsaktiv sein, damit zukünftige Wurzeln atmen können. Hierfür ist Keramik (Ton) am besten geeignet. Darüber hinaus nimmt es Wasser perfekt auf und spielt die Rolle einer zusätzlichen Entwässerung.
Agrartechnologie
Um zu wissen, wie man Sansevieria-Blätter richtig vermehrt, befolgen Sie die schrittweisen Anweisungen. Darüber hinaus gibt es trotz der allgemeinen Punkte Unterschiede in der Erd- und Wasserwurzelung.
Blattvermehrung
Zunächst führen sie die folgenden Aktionen aus:
- Schneiden Sie ein gesundes Blatt ohne Beschädigung durch den Uterusbusch;
- Die Platte wird in Streifen von 10 bis 15 cm geschnitten und mit einem scharfen Messer senkrecht zu den Venen bewegt.
- Auf jedem Fragment markiert der Marker die Unterseite und die Oberseite (dies ist wichtig bei der Landung).
Wichtig! Wenn Sie einen Teil der Platte in den Boden vertiefen oder mit dem falschen Schnitt (gegen die Bewegung von Säften) ins Wasser senken, können Sie nicht auf die Wurzeln warten.
Merkmale der Reproduktion von Sansevieria-Blättern
Im Boden | Im Wasser |
|
|
Das sofortige Einpflanzen von Blattteilen in das Substrat ist vorzuziehen - die Wurzelbildung erfolgt schneller (nach 1,5 bis 2 Monaten). Neue Triebe vom Blatt sind nach 7-8 Monaten zu erwarten. Dazu werden optimale Bedingungen eingehalten:
- Lufttemperatur - innerhalb von 21-25 °;
- Lichtstrom - nur diffus;
- Substrat - mäßig feucht (durch eine Schale gießen).
Beachten Sie! Bei der Vermehrung eines Blattes der Sprache der Schwiegermutter üben einige Gärtner einen Treibhauseffekt aus. Dies ist unerwünscht - aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit können die Stecklinge verrotten.
Warum den Wachstumspunkt von Sansevieria entfernen?
Der Zweck der Fortpflanzung besteht nicht nur darin, eine neue Pflanze zu bekommen, sondern auch alle ihre Eigenschaften zu bewahren. Nicht jede Methode erfüllt diesen Wunsch. Bei Sorten mit bunten Blättern kann die Farbe nur durch Vermehrung durch Schichtung erhalten werden.
Je älter die Pflanze ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass sie Pflanzenmaterial daraus erhält. Nach 5 Jahren bilden sich in der Blüte praktisch keine Wurzelschichten mehr. Um die Entwicklung der Mutterlauge zu stimulieren, ist es notwendig, den Wachstumspunkt sorgfältig zu schneiden (anstatt ihn zu verdrehen) und 2-3 der oberen Blätter zu entfernen.
Sansevieria mit Schichtung
Die Pflanze lenkt die Kräfte sofort auf die Entwicklung von Rhizomen um. Nach 1,5 Monaten entwickeln sich mehrere gute Schichten am Busch. Sie werden abgeschnitten und in Töpfe gepflanzt. Danach kann die erwachsene Sansevieria noch einige Jahre wachsen (bis das Laub stirbt).
Wenn Sansevieria nicht wächst
Der einfachste Grund, warum sich die Sprache der Schwiegermutter nicht mehr entwickelt, ist die übermäßige Enge des Topfes. Wenn das Wachstum einer jungen Pflanze gestoppt hat, sollten Sie auf die Pflegebedingungen achten:
- unsachgemäße Bewässerung;
- helles Sonnenlicht oder Schatten;
- niedrige Temperaturen;
- ein Entwurf.
All diese Faktoren verlangsamen nicht nur die Entwicklung, sondern werden auch zu Ursachen für die Sansevieria-Krankheit. Die Anlage selbst weist auf ein Problem hin.
Hechts Zunge hat weiche Blätter
Zuerst fangen die Platten an, gelb zu werden, dann werden sie an der Basis weicher. Staunässe im Boden führt zur Situation. Wirklich retten die Situation kann nur in einen neuen Topf verpflanzt werden. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Die Blume wird vorsichtig aus dem Behälter entfernt.
- Wurzeln frei von der Erde und führen ein Audit durch;
Beachten Sie! Wenn das Wurzelsystem verfault ist, macht es keinen Sinn, die gesamte Pflanze wiederzubeleben.
- weiche gelbe Blätter werden entfernt.
Frischer Boden wird in einen neuen Behälter gegossen und ein Spross wird darin gepflanzt. Der Topf ist vor Sonnenlicht geschützt und überwacht das Bewässerungsregime.
Warum ist Sansevieria träge Blätter
Die umgekehrte Situation, wenn der Boden übergetrocknet ist, führt zu einer Lethargie der Pflanze (insbesondere wenn die Raumtemperatur unter + 15 ° liegt). Eine schnelle Möglichkeit, Sansevieria zum Leben zu erwecken, besteht darin, den Topf an einem warmen Ort neu anzuordnen, die trägen Teller zu entfernen und den Boden zu gießen.
Verwelkte Schwiegermuttersprache
Wenn Anzeichen einer Verrottung des Stammes festgestellt werden, ist es besser, die unbeschädigten Teile der Blätter abzuschneiden und in einem neuen Behälter zu verwurzeln. Entsorgen Sie die Überreste einer kranken Pflanze.
Andere Entwicklungsprobleme
Sansevieria mag wie ein Kaktus kein häufiges Gießen. Übermäßige Feuchtigkeit sowie die Verletzung anderer Modi führen zu schwerwiegenden Abweichungen bei der Entwicklung des Hechtschwanzes.
So beheben Sie Sansevieria-Probleme
Zeichen | Grund | Rezept Wiederbelebung |
Verdrehen | Blätter können roll dich zusammen aufgrund von Feuchtigkeitsdefizit | Es reicht aus, regelmäßig, aber nicht häufig zu gießen, und die Pflanze hört auf roll dich zusammen |
Faltenbildung | Betroffen von längerem Schatteneinwirkung und Feuchtigkeitsmangel | Der Lichtmodus wird korrigiert und der Topf schrittweise zum Fenster bewegt. Danach die Bewässerung regulieren |
Blätter fielen | Beweis, dass die Pflanze kalt ist | Bewegen Sie die Blume einfach in einen warmen Raum und das Laub wird sich schnell aufrichten |
Wenn man weiß, welches Symptom auf ein Problem hinweist, ist es leichter zu verstehen, warum die Blätter von Sansevieria gekräuselt sind (welken, gelb usw.). Auf diese Weise kann die Anlage rechtzeitig Erste Hilfe leisten und eine angemessene Pflege sicherstellen.