Lavendel in einem Topf auf der Fensterbank

Pin
Send
Share
Send

Lavendel in einem Topf scheint etwas Unrealistisches oder Komplexes zu sein, jeder ist es gewohnt, ihn in den weiten Feldern der Provence zu sehen. Selbst Anfänger können heute eine duftende Pflanze anbauen und damit ihr Zuhause dekorieren.

Die Besonderheit von Lavendel liegt in seiner Struktur, es sieht aus wie ein kleiner Busch ohne Hauptstiel. Landung und Kapazitätsauswahl hängen weitgehend von der Größe des Wurzelsystems ab.

Abmessungen des Wurzelsystems

Die zentrale Wurzel des Strauchs ist gut entwickelt, in offenem Boden wächst sie bis zu 40 cm. Lavendel zu Hause im Topf ist klein, sein Wurzelsystem kann bis zu 15-20 cm lang werden.

Lavendel in einem weißen Blumentopf

Die Wurzel wächst ständig, jedes Jahr wird der Topf gegen einen neuen, geräumigeren ausgetauscht.

Schwierigkeiten beim Landen und Umpflanzen

Lavendel in einem Topf - häusliche Pflege

Lavendel mag keine häufigen Transplantationen und reagiert schlecht auf sie. Zu Hause ist eine Transplantation eine notwendige Maßnahme, sie wird durchgeführt, wenn die Wurzeln wachsen. Das Verfahren wird während der Ruhephase sorgfältig durchgeführt, wobei die Pflanze mit einem großen Erdklumpen bewegt wird.

Sorten von Töpfen

Wenn Lavendel blüht

Bevor Sie zu Hause Lavendel anbauen, müssen Sie den richtigen Topf dafür auswählen.

Pflanzgefäß

Ein Cache-Topf ist ein dekorativer Behälter, in den ein Topf mit einer Pflanze eingebaut wird. Vorteile:

  • Ästhetisches Aussehen;
  • Die Möglichkeit, sofort einen großen Cache-Topf zu kaufen, der zum gewachsenen Lavendel passt;
  • Sie müssen keine teuren Töpfe auswählen, die sich häufig ändern.

Holz Pflanzer

Blumentöpfe

Blumentöpfe werden als dekorative Töpfe aus Stein, Gips oder Metall bezeichnet, die sich im Freien befinden. Es gibt Gefäße aus Ton, Keramik oder Beton. Blumentöpfe zum Anpflanzen von Lavendel können mobil sein, so dass sie bei einsetzender Kälte problemlos in den Raum gebracht werden können.

Blumentöpfe auf der Straße

Größe

Lavendel wächst gut in geräumigen Töpfen, deren Durchmesser nicht weniger als 25-30 cm beträgt. Der Strauch wächst schnell, so dass Sie die Kapazität "für Wachstum" wählen können. Die Höhe des Topfes sollte 5-6 cm größer sein als die Länge der Mittelwurzel, das Volumen mindestens 2 Liter.

Material

Es ist ratsam, atmungsaktive Materialien wie Ton, Holz und Keramik zu wählen. Es dürfen Metall und Töpfe mit einer glänzenden Oberfläche mit Drainageöffnungen verwendet werden.

Beachten Sie! Der Topf muss hell oder mittel sein. Dunkle Oberflächen erwärmen sich schneller und speichern Wärme, was für Lavendel nicht akzeptabel ist.

Preis

Der Preis hängt vom Material und der Größe sowie vom Aussehen des Topfes und der Menge des Dekors ab. Die Preise für Töpfe variieren von 1000 Rubel. bis zu 7-9 Tausend p * und mehr. Blumentöpfe aus Ton oder Keramik kosten durchschnittlich 300 r. bis zu 4-5 Tausend p. *

* Die Preise gelten für Juli 2019.

Designer Töpfe

Innenblumen spielen eine wichtige Rolle in der Innenausstattung einer Wohnung, ein Topf zum Pflanzen sollte mit dem Gesamtkonzept kombiniert werden. Bei der Suche nach ungewöhnlichen Designlösungen sollten Sie die Funktionalität nicht vergessen. Vor dem Kauf müssen Sie die folgenden Kriterien beachten:

  • Das Material muss atmungsaktiv sein oder Löcher zum Lüften des Bodens aufweisen.
  • Die Form des Gefäßes sollte länglich sein, Sie können keine niedrigen und breiten Töpfe wählen;
  • Voraussetzung ist das Vorhandensein von Drainagelöchern;
  • Der Lavendeltopf sollte nicht dunkel sein, auch wenn es sich um eine stilvolle Designentscheidung handelt.

Ungewöhnlicher Topf

Es ist jedermanns persönliche Entscheidung, einen gewöhnlichen Topf oder einen Designer zu bevorzugen. Denken Sie jedoch daran, dass Lavendel in einem Jahr an einen neuen Ort verpflanzt werden muss.

Beachten Sie! Eine rationalere Lösung ist der Kauf eines Designer-Pflanzgefäßes. In diesem Fall spielt das Aussehen des Topfes keine Rolle.

Spezialisiert (andere Typen)

Neben traditionellen Blumentöpfen und Blumentöpfen gibt es eine Reihe ungewöhnlicher Blumenbehälter, darunter:

  • Hängende Töpfe und Blumentöpfe - eine Alternative zu gewöhnlichen Blumentöpfen, mit denen Sie Lavendelsträucher aufziehen können;
  • Cache-Pot mit Beleuchtung - eine Designlösung für die Gestaltung von Gärten und Veranden;
  • Silikonblumentöpfe und -töpfe - eine der neuesten Entscheidungen von Designern. In einem solchen Blumentopf können Sie die Ränder biegen, zurückbiegen und das Volumen erhöhen, wenn die Blume wächst.
  • Florarien - Gefäße aus transparentem Glas. In ihnen können nur gegen trockenes Wetter resistente photophile Pflanzen wachsen;
  • Eine der neuesten Entwicklungen sind intelligente Töpfe mit einem automatischen Bewässerungssystem. Die Entwicklung ist relevant für Pflanzen, die eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr benötigen.

Welcher Topf ist am besten

Lavendel - Pflanzen und Pflege im Freien

Eine ungewöhnliche Dekoration des Raumes - Lavendel in einem Topf, ein Haus wachsen lässt mit seiner Wahl beginnen. Neben den allgemeinen Anforderungen gibt es genauere, die vom Anlagentyp abhängen.

Die Wahl des Blumentopfs hängt von der Art und Vielfalt der Pflanzen sowie den Eigenschaften der Bewässerung ab. Bei der Auswahl eines Topfes müssen keine speziellen Berechnungen durchgeführt werden. Es reicht aus, sich auf das Alter der Pflanze und die Größe ihrer Wurzeln zu konzentrieren.

Beim Pflanzen junger Pflanzen

Aus Samen gewachsene Sämlinge haben kleine Abmessungen. Zunächst kann es in temporäre kleine Töpfe gepflanzt werden. Das Gefäß sollte 3-4 cm größer sein als ein irdenes Koma mit Lavendelwurzeln.

Beim Umpflanzen alt

Beim Umpflanzen alter Pflanzen muss auf der Größe des Wurzelsystems aufgebaut werden. Das neue Gefäß sollte 5-7 cm größer sein als das vorherige, die Wurzeln sollten keinen Kontakt mit den Topfwänden haben.

Mit verschiedenen Arten der Bewässerung

Die Art des Pflanzbehälters hängt von der Art der Bewässerung ab. Es gibt zwei Arten der Bewässerung:

  • Künstlich ist Bewässerung, die eingestellt werden kann. In diesem Fall müssen Sie einen Topf mit Löchern auswählen, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, die in die Pfanne abfließt.
  • Natürliche Bewässerung durch Regen, wenn der Blumentopf auf der Straße steht. Bei Regen ist es ratsam, den Lavendel in einem Schutzraum zu entfernen, um Staunässe zu vermeiden. Es gibt Situationen, in denen die Eigentümer nicht zu Hause sind oder keine Zeit haben, die Pflanze unter einen Baldachin zu bringen. In diesem Fall müssen Sie hängende Töpfe oder Blumentöpfe auswählen, die auf einer Höhe installiert sind - aus diesen wird das überschüssige Wasser von selbst austreten.

Bild 5 Hängender Blumentopf

Landung auf der Straße

Für das Pflanzen im Freien eignen sich Behälter aus wetterfesten Materialien. Sie können Ton- und Keramiktöpfe, Blumentöpfe aus Gips oder Beton verwenden. Wenn Metallgefäße verwendet werden, müssen diese rostfrei oder emailliert sein. Holzprodukte sollten mit wasserfesten Beschichtungen bedeckt sein.

Lavendel zu Hause pflanzen und pflegen

Wenn Lavendel in einem Topf wächst, unterscheidet sich die Pflege von einem wilden Strauch. Im Winter wird ein Blumenbehälter in den Raum gebracht, in der warmen Jahreszeit sollte sich Lavendel auf dem Balkon oder in der Nähe eines offenen Fensters befinden.

Lavendel im Haus

So pflegen Sie Lavendel in einem Topf zu Hause:

  • Die Pflanze wird mit weichem, abgesetztem Wasser bewässert. Die ersten 2 Monate nach dem Pflanzen wird 2-3 Mal pro Woche gewässert und dann beim Trocknen des Bodens weiter angefeuchtet.
  • Wasser, das durch die Drainagelöcher abfließt, wird sofort entfernt, damit es nicht zurück absorbiert wird.
  • Bei heißem Wetter wird die Pflanze zusätzlich mit Wasser besprüht;
  • Die Blume wird nach dem Pflanzen 2 Monate lang aktiv gefüttert. Komplexdünger auf Mineralbasis wird alle 14 Tage ausgebracht;
  • Wenn die Pflanze Wurzeln geschlagen hat, wird sie alle 3 Wochen mit flüssigen Formulierungen gefüttert. Vor der Blüte können Sie Stickstoffdünger verwenden. Nach Beginn der Blüte wechseln sie zu Gemischen, die Phosphor und Kalium enthalten. In der Ruhezeit müssen keine Düngemittel ausgebracht werden.
  • Lavendel benötigt viel Sonnenlicht, es sollte sich auf der Süd- oder Südostseite befinden. Der Mangel an Beleuchtung wird durch Leuchtstofflampen ausgeglichen;
  • Im Sommer oder frühen Herbst, wenn die Blüte endet, wird die Pflanze beschnitten. Im Frühjahr können Sie einen Formschnitt durchführen, um die richtige Form zu erhalten.
  • Befindet sich Lavendel auf der Fensterbank über dem Heizkörper, ist es besser, ihn während der Heizperiode an einen anderen kühlen Ort zu bringen.
  • Im Frühjahr wird die Pflanze in einen neuen größeren Topf umgepflanzt. Die Transplantation erfolgt nach der Umschlagmethode - zusammen mit einem Stück Land.

Beachten Sie! Lavendel mag nicht viel Feuchtigkeit. Wenn die Feuchtigkeit nicht ausreicht, trocknet Lavendel nicht aus, aber seine Farbe ist weniger intensiv.

Wie man selbst einen Topf macht

Sparsame Besitzer werden es unvernünftig finden, jedes Jahr einen neuen Lavendeltopf zu kaufen, weil Sie ihn selbst aus einfachen Materialien herstellen können.

Weidentopf

Verfügbare Materialien

Um selbst einen Topf herzustellen, können Sie einfache und erschwingliche Materialien verwenden:

  • Gips;
  • Beton
  • Holz;
  • Reisig;
  • Rebe;
  • Ton

Beachten Sie! Die meisten Menschen vergessen aus irgendeinem Grund alte Dosen, Eimer und Plastikbehälter. Auf ihrer Grundlage können Sie einen neuen Blumentopf herstellen und nach Ihrem Geschmack arrangieren.

Komponentenliste

Je nach gewähltem Material werden zusätzliche Komponenten benötigt:

  • Schnellfixierkleber;
  • Beton, Gips und Ton benötigen Wasser;
  • Lackbeschichtung zum Schutz des Holzes vor Feuchtigkeit;
  • Weidentöpfe benötigen einen Kunststoffboden, eine haltbare Schnur und Sackleinen.

Topf wiederverwenden

Wenn der vorherige Strauch an einen neuen Ort gepflanzt wurde, müssen Sie sich nicht beeilen, um den alten Topf zu entsorgen. Er kann wiederverwendet werden.

Wie zu reinigen

Mit dem Topf kann wieder ein neuer Lavendelbusch hineingepflanzt werden. Vor dem Gebrauch müssen die Reste von Topfboden und Plaque an den Wänden entfernt werden. Mit was zu tun ist:

  • Das Gefäß wird gewaschen, große Plaquestücke werden mit einem Metallwaschlappen oder einer Bürste entfernt;
  • Der Behälter wird 40 Minuten lang eingeweicht. in Wasser gemischt mit 9% Essig im Verhältnis 3: 1. Die Lösung kann in die Mitte des Topfes gegossen werden, wenn keine Löcher darin sind.
  • Nachdem die Plaque weich geworden ist, kann sie leicht mit einer Bürste oder einem Waschlappen abgebürstet werden.

Beachten Sie! Wasch- und Reinigungsmittel können verwendet werden, sie werden jedoch von porösen Materialien absorbiert. Das gewaschene Gefäß muss vor dem Gebrauch mindestens 12 Stunden in Wasser eingeweicht werden.

Wie zu beheben

Ein häufiges Problem von Ton- und Keramiktöpfen ist das Auftreten von Rissen, aber es besteht keine Notwendigkeit, sich zu beeilen, um sie wegzuwerfen. Wenn der Blumentopf Risse aufweist, aber seine Form beibehält, kann der Riss mit Ton bedeckt oder mit Versiegelungskleber oder Silikon gefüllt werden.

Wenn sich der Topf in mehrere große Teile geteilt hat, kann er mit Cyanacrylatkleber und Dichtungsmassen verklebt werden. Die geklebten Nähte sehen unattraktiv aus, das reparierte Ding kann nach Ihrem Geschmack dekoriert werden.

Lavendel zu Hause in einem Topf ist schön und ungewöhnlich, er blüht und erfüllt die Luft mit einem zarten Aroma. Jeder kann es anbauen, wenn Sie einen geeigneten Ort auswählen und die Pflanzregeln befolgen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Lavendel erfolgreich überwintern - Tipps vom Gärtner (Kann 2024).