Pandanus - Spiralpalmenblume zu Hause

Pin
Send
Share
Send

Die Pandanusblüte ist eine der exotischsten Pflanzen. Gleichzeitig sind seine Unterscheidungsmerkmale unprätentiös und absolut nicht launisch. Die Kultur wird zu Unrecht vergessen. Im letzten Jahrhundert standen Wannen mit einer schönen palmenförmigen Krone in den Häusern vieler wohlhabender Menschen, dekorierten Wintergärten, Landhäusern und Ferienhäusern.

Jetzt ist Indoor-Pandanus ein seltener Gast in modernen Häusern. Allmählich kehrt die Mode für solche Pflanzen zurück, die dem Innenraum einen besonderen Chic verleiht.

Die Vorfahren des Indoor-Blumenpandanus (Pandanus) stammen aus tropischen Ländern. Hohe (ca. 15 Meter) Sträucher aus der Gattung der baumartigen Pflanzen der Familie Pandanova schmücken noch immer heiße Gebiete. Vor allem die Pflanze in Wildtieren ist in Madagaskar verbreitet. Dort finden Sie Pandanus Mini-Wälder. Pandanus haben keine Angst vor übergetrockneter Luft, Hitze und schlechtem Boden. Sie können sogar am Strand, in bergigem Gelände und an vulkanischen Hängen wachsen.

Eine exotische Pflanze schmückt jedes Interieur

Auf den ersten Blick ähnelt die Pflanze Chlorophytum, Dracaena. Der Pandanus hat auch längliche dünne Blattplatten, die aus einem Miniaturstamm in der Nähe der Basalzone hervorgehen. Der Exot zeichnet sich jedoch durch Dornen aus, die die Ränder der Blätter umrahmen. Jeder Dorn ist scharf genug. Die Blätter treten aus dem Stiel hervor und werden mit einer Spirale gedreht. Aufgrund dieser Eigenschaft wird die Blume als Spiralbaum, als Spiralpalme bezeichnet.

Beachten Sie! Trotz der Tatsache, dass der Pandanus in der Natur wirklich einer Palme ähnelt und als Spiralkiefer oder Palme bezeichnet werden kann, hat er keine direkte Beziehung zu Palmen.

Ein weiteres Merkmal von Pandanuspflanzen sind Luftwurzeln. Sie erscheinen in erwachsenen Exemplaren. Komm aus dem Kofferraum.

In der Natur kann der Stamm austrocknen, und der Baum wird auf Kosten dieser Wurzeln gehalten, die als starke Stützen dienen.

Exot Blätter haben scharfe Stacheln

Kann Pandanus zu Hause bleiben? Die Antwort lautet ja. Zu Hause wächst die Pflanze normalerweise nicht über 1,5 Meter. Für Wohnungen sind bestimmte Arten von Pandanus vorgesehen. Unter den beliebtesten Typen:

  1. Veicha;
  2. Sander.

Veicha

Pandanus Veitch (Vicha) wird von Blumenzüchtern wegen ihres attraktiven Aussehens geliebt. Blätter einer Pflanze in zwei Farben. Die Mitte in Form langer Streifen ist smaragdgrün oder dunkelgrün. Die Ränder sind grauweiß oder weißlich. Diese Art ist bunt. An hellen Stellen wachsen scharfe Spitzen an den Rändern. Sie sind auch hell.

Spiralpalme Pandanus Veitch kommt ohne bunte Farbe vor. Aber Blumenzüchter bevorzugen die bunte (polynesische) Sorte.

Vicha hat einen untersetzten, verkürzten Kofferraum. Es wird aus den Überresten getrockneter Spiralblätter gebildet. Diese Art hat beim Wachsen wahrnehmbare Luftwurzeln. Sie sehen aus wie Stelzen.

Bei guter Pflege zu Hause kann der Busch in wenigen Jahren bis zu einem Meter hoch werden.

Insgesamt wachsen hausgemachte immergrüne Weichi auf 1,3-1,5 Meter.

Sander

Sander ist das Gegenteil von Veichi. Sie hat auch längliche Blechplatten mit einem Muster. Der zentrale Längsbereich des Blattes ist jedoch hellbeige oder weißgelb. Die Kanten sind hellgrün oder grün. Spikes an den Rändern sind ebenfalls vorhanden. Im Gegensatz zu Vichys zahlreichen scharfen Nadeln sind Sanders Stacheln jedoch nicht viele und sie sind nicht kritisch scharf.

Blick auf Sander

Exot hat ein kurzes Fass. Selbst in den Tropen besteht die Pandanuspflanze der Sander-Art nicht aus Bäumen mit Stelzwurzeln, sondern aus gedrungenen, üppigen Büschen mit langem und dünnem Laub.

Weitere Informationen. Beide Arten von immergrünen Palmen mit stacheligen Blättern (Veitch, Sander) sind Langleber. In der Wohnung erfreuen sie den Haushalt seit mindestens 30-40 Jahren.

Palm Hamedorea - häusliche Pflege

Wenn es zu Hause fast unmöglich ist, die Blüte von Exoten zu sehen, dann blüht die Pflanze in der Natur sehr schön. Der Baum in dieser Zeit ist mit Ährchen zahlreicher kleiner Blütenstände geschmückt. Blumen haben keine Blütenhülle, aber es gibt bedeckende Blätter.

Die Pflanze ist gleichgeschlechtlich. Daher erscheinen männliche Blüten auf einem Strauch. Sie ähneln länglichen Ährchen. Beim Weibchen sind die Blütenstände Maiskolben geformt. Die blühende Exotik wird von einem zarten, angenehm fruchtigen Aroma begleitet.

Die Früchte ähneln Ananas. Während des Wachstums wird deutlich, dass die Frucht Merkmale aufweist und nur entfernt einer Ananas ähnelt.

Fruchtbarkeit ist für Früchte schwer zu sammeln. Sie können mit sehr großen Maiskörnern verglichen werden.

Pacific Islander, Papua-Neuguinea, kann sich ihre Ernährung ohne Pandanusfrüchte nicht vorstellen. Pandanusfrucht versorgt die Menschen mit Vitaminen, fördert die Vitalität und das Sättigungsgefühl. Früchte werden gekocht, am Feuer gekocht oder frisch verzehrt. Es ist bemerkenswert, dass nicht nur die Früchte in der Pflanze essbar sind, sondern auch die unteren Teile des Laubes, Blütenstände.

Pandanfrucht

Einige Touristen glauben, dass Pandan giftig ist. Es ist nicht so. Die Frucht ist essbar und kann keinen Schaden anrichten. Im Gegenteil, Pandanus ist gut.

Zum Beispiel:

  • Samenöl stärkt den Körper und kommt dem Nervensystem zugute.
  • Öl wird verwendet, um Migräne und Kopfschmerzen zu beseitigen.
  • Die Blätter eignen sich zur Wundheilung, Abszesse, Hautkrankheiten.
  • Haferbrei aus den Blättern hilft bei der Behandlung von Infektionskrankheiten wie Lepra (Lepra) usw.

Die häusliche Pflege von Pandanus ist einfach. Dies bedeutet nicht, dass die Pflanze überhaupt nicht beachtet werden muss. Der Züchter sollte wissen, dass eine Palme mit stacheligen Blättern die Freiheit bevorzugt. Für sie ist es notwendig, eine Ecke auf einer Fläche von mindestens 1,5 Quadratmetern zuzuweisen. Wenn die Wohnung klein ist, stören lange Blätter die Eigentümer, wenn die Blätter wachsen. Darüber hinaus sollten andere Pflegepunkte berücksichtigt werden. Unter denen sind:

  • Bodenzusammensetzung, jährliche Top-Dressing;
  • Bewässerungsschema, Luftfeuchtigkeit im Haus;
  • optimale Temperatur und Beleuchtung.

Bodenzusammensetzung, jährliches Top-Dressing

Livistons Handfläche - häusliche Pflege

Normalerweise wird gekaufter Boden verwendet, der mit "für Palmen" gekennzeichnet ist. Das Substrat darf selbst vorbereitet werden. Mischen Sie dazu Rasenboden, Laubboden, Sand, Humus. Jede Zutat kommt in gleichen Mengen zum Rest.

Die jährliche Fütterung erfolgt über vier bis fünf Monate. Im April, wenn der Strauch die Ruhephase verlässt, wird er mit einer Mineralmischung gefüttert. Nach 15 Tagen werden organische Stoffe eingeführt. Es ist erlaubt, Medikamente zu verwenden, die "für Palmen, Ficuses" anzeigen. Als organische Stoffe sind Kompost, Humus, Teeblätter usw. geeignet.

Düngemittel werden zweimal im April, Mai, Juni, Juli und August ausgebracht. Im September wird das Verfahren eingestellt.

Wichtig! Der Schraubpalmentopf muss aus natürlichen Materialien bestehen. Seine Höhe entspricht seiner Breite. Der Behälter muss aufgrund der besonderen Kraft und des Gewichts einer exotischen Pflanze schwer und stabil sein.

Bewässerung, Luftfeuchtigkeit in der Wohnung

Der Busch wächst gut, wenn er rechtzeitig gewässert wird. Aufgrund des fleischigen Laubes liebt die Pandanus-Innenblume Feuchtigkeit.

Die Bewässerung erfolgt alle 5-7 Tage. Reserviertes Wasser wird verwendet. Die Pflanze sollte nicht mit kaltem Wasser bewässert werden.

Während der Ruhezeit wird ein- bis zweimal im Monat gewässert. Die Hauptsache ist, das vollständige Austrocknen der Bodenmischung zu verhindern.

Exot darf nicht mit Wasser aus einer Sprühflasche besprüht werden

Die optimale Luftfeuchtigkeit im Haus beträgt 60-80%. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die Luft neben dem Pandanus zu sprühen. Dies geschieht im Sommer. Sie können einen Wasserbehälter neben die Wanne stellen. Durch die Verdunstung wird die Luft neben der tropischen Pandanuspalme befeuchtet. Sie können die Pflanze selbst nicht mit Sprühwasser bewässern. In diesem Fall sammelt sich Feuchtigkeit auf dem Laub an. Aus diesem Grund können Schimmel oder eine Krankheit wie Fäulnis auftreten.

Optimale Temperatur und Beleuchtung

Pandanus Pflege erfordert auch hinsichtlich der Temperaturbedingungen.

Für ein gutes Wachstum und eine gute Gesundheit sollte die Temperatur bei +19 ... +27 Grad liegen. Obwohl die Pflanze nicht launisch ist, überlebt sie nicht, wenn sie zu Hause bis zu +10 Grad kälter wird.

Die Beleuchtung für Exoten sollte moderat sein. Es fühlt sich gut an in einem Raum, in dem es eine leichte Schattierung gibt. Pandanas werden nicht in völliger Dunkelheit gehalten. Seine Blätter verlieren aufgrund von Lichtmangel ihre Elastizität, gesättigte Farbe.

Beachten Sie! Pandanus Zimmerpflanze muss unbedingt gereinigt werden. Auf den Blattspreiten sammelt sich Staub an. Verunreinigungen sollten jede Woche mit einem leicht feuchten Tuch und einem Schwamm entfernt werden. Das Duschen der Pflanze ist aufgrund der Möglichkeit des Verfalls kontraindiziert.

Palm Tree Washington - häusliche Pflege
<

Die Pflege eines Pandanus ist nicht schwierig, aber es ist wichtig, sein Wohlbefinden ständig zu überwachen. Die häufigsten Probleme sind, dass das Laub plötzlich gelb werden und austrocknen kann. Es kann mehrere Gründe für diese Entwicklung geben. Unter ihnen:

  1. Krankheiten
  2. Invasion von Schädlingen.

Krankheiten

Indoor-Spiralpalme ist eine ziemlich widerstandsfähige Pflanze. Sie hat eine gute Immunität. Aber auch dieser Exot kann eine Krankheit, zum Beispiel Wurzelfäule, befallen. Wenn sich die Wurzeln zersetzen, leidet der Bodenteil. Es trocknet, wird gelb, verblasst. Wurzelfäule ist ein Pilz. Es tritt aufgrund von Staunässe im Boden auf. Die Behandlung beinhaltet das Umpflanzen in einen neuen Topf und das Umschalten auf ein normales Bewässerungsschema (einmal alle 5-7 Tage).

Einige weitere Gründe für die Vergilbung und das Austrocknen des Laubes:

  • Wannen in hellem Licht finden;
  • ein Überschuss an Kalzium im Boden;
  • Nährstoffmangel;
  • Austrocknen des Bodens.

Schädlingsinvasion

Unter den Parasiten, die Pandanus lieben, fallen folgende auf:

  • Schuppeninsekten;
  • Mealybugs;
  • Zecken.

Aufgrund dieser Insekten erscheinen gelbe Flecken auf dem Laub oder die Blätter werden vollständig gelb, sie können austrocknen. Wenn Mealybugs aufgetaucht sind, ist auch am Stamm eine weißliche Blüte sichtbar.

Die Invasion von Schädlingen tritt aus einem Grund auf. Selbst wenn der Besitzer das Exemplar sorgfältig pflegt, können dennoch Parasiten auftreten. Der Hauptgrund dafür ist zu trockene Luft im Haus.

Für den Kampf mit Drogen:

  • Acarin;
  • Fitoverm;
  • Apollo
  • Omight;
  • Anticlesch und andere.

An Schädlingen leidendes Laub

<

Zu den beliebten Methoden, um Parasiten loszuwerden, gehört die Behandlung von Pflanzen mit einer wässrigen Waschseifenlösung.

Die Vermehrung einer unprätentiösen Pflanze erfolgt am besten im Frühjahr, wenn die Natur zum Leben erweckt wird. Unter den Brutarten, bei denen Wurzeln entstehen, fallen auf:

  1. Stecklinge;
  2. Auslass entfernen.

Stecklinge

Die Stecklinge sollten mindestens 18-23 cm lang sein. Sie haben Luftwurzeln. Dieser Seitentrieb wird abgeschnitten und sofort in den vorbereiteten Boden gelegt.

Empfehlungen für die Vermehrung durch Stecklinge:

  1. Der Spross wird mit einem mit Alkohol eingeriebenen Messer von der Mutterprobe getrennt.
  2. Ein volumetrischer Topf wird vorbereitet.
  3. Die Entwässerung erfolgt im Topf, Bodenmischung für Palmen oder Torfboden gemischt mit Sand.
  4. Der Griff wird in den Boden gelegt. Die Wurzeln sollten nicht vollständig im Boden sein.
  5. Ein Topf mit einem jungen Pandanus ist in einer Packung enthalten. Es ist wichtig, dass es eine Gewächshaus-Temperatur gibt - etwa 30 Grad. Jeden Tag wird der Spross geöffnet und gelüftet.
  6. Alle 2 Tage gewässert.
  7. Die Wurzelbildung erfolgt in 50-80 Tagen.

Steckdosen entfernen

Auf der Mutterpflanze bilden sich reichlich Rosetten. Die Sammlung erfolgt, wenn die Tochter mindestens 18 cm lang ist.

Steckdosen in Töpfen

<

Sockets wurzeln nicht sofort. Es ist wichtig, 12-18 Stunden zu überstehen, damit die Wurzeln leicht getrocknet sind. Nachdem sie in einen Topf Erde gelegt wurden, wie im Fall von Stecklingen. Obdach ist auch obligatorisch.

Samen

Pandanus kann auch durch Samen vermehrt werden. Diese Methode ist für den Typ Nützlich geeignet. Die Samen werden in ein Substrat aus Flusssand und Pferdetorf gesät. Das Pflanzen wird bewässert und mit einem Film bedeckt. Luft und Wasser einmal alle 24 Stunden. Sprossen keimen in einem Monat. Nach weiteren 40-80 Tagen können sie in separate Behälter umgepflanzt werden.

Ein immergrüner Pandanus schmückt eine geräumige Wohnung. Auch ein Anfänger wird mit seiner Kultivierung fertig. Pandanus Pflege impliziert einfach. Die Hauptsache ist, es nicht der hellen Sonne auszusetzen, es nicht zu überfluten und nicht zu trocknen und es auch nicht rechtzeitig zu füttern.

Pin
Send
Share
Send