Das warme und trockene Klima einiger Regionen Madagaskars und Südafrikas wird möglicherweise nicht von allen Pflanzen toleriert. Einer der hartnäckigen Vertreter ist Aloe. Zur Familie Asphodel gehörend, eine Blume aus der Gattung Sukkulenten. Alexander der Große brachte ihn nach Europa. Es wird oft Barbados genannt. Marokko, Ägypten, Indien, die Insel Barbados - dies sind nur einige der Lebensräume dieses schönen Vertreters der Flora.
Blumenaussehen
Aloe Vera ist eine Blume mit dicken, fleckigen, xiphoidförmigen Blättern auf einem niedrigen Stamm. Der fleischige Körper der Blätter ist mit einer gelblichen gelartigen Masse gefüllt. Die Kanten der Blätter sind gezahnt und haben stachelige Zilien. Die Blätter können eine Länge von 50-60 cm erreichen und sind spiralförmig am Stamm angeordnet und bilden Rosetten.
Gepflanzte Aloe Vera
Wichtig! Aufgrund der Struktur des Blattes ist sein Fruchtfleisch in Zellen unterteilt, in denen die Pflanze lange Zeit Feuchtigkeit speichern kann. Bei überschüssiger Feuchtigkeit wird das Blatt gegossen und vergrößert. Bei einer Dürre werden die Münder der Blätter geschlossen und die Pflanze nutzt interne Reserven.
Aloe Vera in Übersetzung - echte Aloe, unter natürlichen Bedingungen wirft gelbe oder rote Blütenstände. Sie befinden sich auf einem vertikalen Stiel, dessen Länge 90 cm erreichen kann. Bei Rauminhalt kann er blühen, dies ist jedoch selten.
Home Blumenpflege
Floristen pflanzen und züchten Aloe in einem Topf. Aloe Vera als Pflanze ist unprätentiös, benötigt aber einen gewissen Raum für ihren Inhalt. Der Topf muss groß ausgewählt und so positioniert werden, dass die Blätter dort wachsen können. Für einen langen Sommer kann Aloe unter freiem Himmel auf die Straße gebracht werden, wobei das kalte Wetter einsetzt.
Einzelblatt
Transplantation
Wenn es an der Zeit ist, die Ernte in einen anderen Topf zu verpflanzen, ist es ratsam, eine Reihe von Vorbereitungen zu treffen.
Anlage voll ausgelastet
Es repräsentiert die folgenden Aktionen:
- 10 Tage vor der Arbeit wird täglich reichlich bewässert, damit der die Wurzeln bedeckende Erdklumpen durchnässt wird und die Pflanze leicht entfernt werden kann.
- Der Boden des neuen Blumentopfs ist mit einer 5-7 cm hohen Drainageschicht bedeckt, die aus zerkleinerten Ziegeln, kleinen Kieselsteinen usw. besteht.
- neuer Boden wird mit einer Pyramide in den vorbereiteten Abfluss gegossen, der den Topf zur Hälfte füllt;
- Die Blume wird aus dem ehemaligen Topf genommen, auf den Kopf gestellt und die Aloe am Stamm gehalten.
- Reinigen Sie die Wurzeln des alten Bodens, setzen Sie ihn auf die Pyramide, richten Sie die Wurzeln gerade und füllen Sie die verbleibende Lücke mit einem neuen Substrat.
- Beim Füllen wird der Boden sorgfältig gestampft, wobei darauf zu achten ist, dass sich der Wurzelhals 2,5 cm unter dem Topfrand befindet.
Am Ende der Arbeit wird der Boden leicht angefeuchtet und die Blume an einem schattigen Ort entfernt. Innerhalb von 5-6 Tagen wird nicht empfohlen, die Pflanze zu gießen.
Achtung! Die Drainageschicht wird benötigt, damit der untere Teil der Wurzeln nicht durch überschüssige Feuchtigkeit zerfällt. Das Vorhandensein einer solchen Schicht bedeutet nicht das Fehlen von Drainagelöchern. Befinden sich keine im neuen Topf, müssen diese unabhängig voneinander durchgeführt werden.
Pflanzentransplantation
Alte Pflanzen, die nicht in Behälter passen, werden am besten verjüngt. Dazu werden die unteren großen Blätter und die Oberseite abgeschnitten, die Pflanze wird zwei Wochen lang reichlich gewässert. Dann gibt es bei richtiger Pflege neue Blätter.
Zucht
Um Aloe Vera zu vermehren, müssen Sie mehrere Triebe der Pflanze (den oberen Stiel mit mehreren Blättern) nehmen und in ein Glas Wasser senken. Nach 3-4 Wochen erscheinen Wurzeln auf ihnen. Dann können Sie Aloe in einen Topf pflanzen, alle Transplantationsregeln beachten und sich weiterhin um das Haustier kümmern.
Rooting
Zur Information. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, werden mehrere Triebe verwurzelt und anschließend die beste Instanz ausgewählt. Das Wurzeln ist im Spätherbst und Winter nicht akzeptabel. Frühling und Sommer sind dafür am besten geeignet. Es ist wünschenswert, die Arbeitsdaten mit dem Mondkalender zu vergleichen.
Beleuchtung und Temperatur
Wenn eine Pflanze in Wildtieren unter trockenen und heißen, sonnigen Bedingungen wächst, bedeutet dies nicht, dass sie nicht bewässert und in der Sonne gehalten werden muss. Direkte Sonneneinstrahlung ist schädlich für die Blätter. Sie können mit orangefarbenen Flecken bedeckt sein. Daher sind diffuses Licht und eine Temperatur von 18 bis 220 ° C die notwendigen Bedingungen, um eine Blume zu Hause zu halten.
Boden und Düngung
Aloe liebt nahrhaften Boden, obwohl sie wie Kakteen mechanische Komponenten (Entwässerungskomponenten) benötigt, die in einen Topf gegeben werden. Ein Speichersubstrat zum Füllen von Blumentöpfen sollte für den Anbau von Sukkulenten geeignet sein. Ein solcher Boden kann jedoch unabhängig vorbereitet werden.
Wählen Sie dazu folgende Komponenten aus:
- Substrat für Kakteen oder Gartenerde - 2 Teile;
- Sand - 2 Teile;
- Humus - 1-0,5 Teile;
- Schotter oder Blähton - 0,2 Teile;
- Feinfraktion Holzkohle - 0,2 Teile.
Die ersten drei Positionen werden getrennt gemischt - das ist der Boden. Als nächstes wird eine Mischung aus Ziegeln, Kohle und gewonnenem Boden (im Verhältnis 1: 1: 1) auf den Boden gelegt - dies ist Entwässerung.
Merkmale der Bewässerung
Im Sommer täglich unter der Wurzel gießen. Der Boden ist gut abgestoßen, so dass Wasser in der Pfanne erscheint. Es wird nach 2-3 Stunden abgelassen, so dass ein Teil der Feuchtigkeit zu den Wurzeln steigt.
Achtung In der Kälte oder im Winter, wenn der Raum leicht oder gar nicht beheizt ist, alle 4-5 Tage gießen. Unter solchen Bedingungen ist es besser, die Blume zu unterfüllen, als einen Überschuss an Feuchtigkeit zu organisieren.
Die Hitze in einem Raum im Winter ist vergleichbar mit der Sommersaison. Dies muss bei der Auswahl der Bewässerungshäufigkeit bei der Pflege einer Blume berücksichtigt werden.
Die heilenden Eigenschaften der Pflanze
Wie kann man eine Aloe-Blume als Medizin verwenden? Saftiger Saft wird zur Herstellung von Kosmetika verwendet. Die Besonderheit der Verwendung von Aloe zur Behandlung besteht darin, dass nur Blattsaft oder Splintholz (Teil des Stiels) für diese Zwecke geeignet sind. Der Saft wird gesammelt, indem Blätter geschnitten und mit einer Presse gepresst werden.
Zur Information. Frischer Saft oder Sabour (eingedampfter Extrakt) sind die wirksamsten Behandlungen. Aloe-Konservierungsmittel, die Arzneimitteln zugesetzt werden, sind unwirksam.
Aloe Dosierungsformen umfassen:
- Aloeöl;
- Salbe;
- Gel;
- Sirup;
- Extrakt in flüssiger Form.
Um den Körper nach einer Krankheit wiederherzustellen, wird Aloe-Extrakt intramuskulär oder subkutan durch Injektion verabreicht.
Behandlung zu Hause
Die Verwendung hausgemachter Rezepte kann nicht nur eine Heilungsmission, sondern auch Schaden anrichten. Sie müssen nur Blätter im Alter von drei Jahren nehmen. Was ist der beste Weg, um die Aloe-Blume zu Hause für medizinische Zwecke zu verwenden? Sie können nur frischen Saft der Blätter der Blume und des Blattes selbst auftragen. Saft wird verwendet, um Tropfen und Salben zuzubereiten. Ein in Platten geschnittenes Blatt wird auf die Haut aufgetragen. Was man mit Aloe noch machen kann, erfahren Sie anhand der Empfehlungen eines Spezialisten.
Informationen. Bei der Gastritis wird ein 2 bis 2,5 cm langes Blattstück geschnitten, ein Dornenmesser mit einem Messer geschnitten, mit Wasser gewaschen und auf nüchternen Magen gekaut. Gründlich gekaute Masse wird geschluckt und 15-20 Minuten lang nichts hineingelegt. Eine wöchentliche Einnahme von Aloe am Morgen lindert einen Anfall von Gastritis, verbessert die Darmmotilität und lindert Anfälle von morgendlicher Übelkeit.
Sorten von Heilpflanzen
Aloe sind dekorativ und medizinisch. Medizinische Blumen umfassen:
- Barbados
- fleckig (seifig);
- baumartig (Agave);
- Gegenwart (Glaube);
- super.
Agave (links) und Aloe Vera (rechts)
Menschen verwechseln oft Aloe Vera und Agave. Es wird angenommen, dass dies dieselbe Blume ist, aber es ist nicht so. Dies sind zwei Arten von Aloe, und welche ist medizinisch? Agave wirft während der Blüte rote Blüten, Aloe vorhanden - gelb. Beide Pflanzenarten haben medizinische Eigenschaften.
Was Aloe heilt
Saft und saftige Blätter werden zur Behandlung von Krankheiten verwendet:
- Magen-Darm-Trakt;
- Haut-Integument;
- Anämie und unsachgemäßer Stoffwechsel;
- alle Arten von Abszessen (Furunkel, trophische Geschwüre), eitrige und offene Hautläsionen;
- Erkältungen HNO-Erkrankungen und Asthma;
- ophthalmisch;
- Tuberkulose (subkutane Injektion von Aloe-Extrakt).
Aloe - was behandelt er sonst noch? Zieht Eiter von Abszessen, lindert Sonnenbrand, stoppt Ruhr.
Wie bewerbe ich mich?
Was kann man mit Aloe machen, wenn man sie als Medizin verwendet? Kompressen von Blattspreiten werden durch Auftragen auf Wunden aufgebracht. Die Wirkung von frischem Saft wirkt sich aufgrund seiner antiseptischen Eigenschaften positiv auf die Heilung aus.
Achtung! Aloe Vera ist nicht nur ein aktiver Immunmodulator, der zur Wiederherstellung des Körpers beiträgt, sondern auch ein starkes Abführmittel.
Was wird mit Aloe-Blättern gemacht, um sie auf Wunden aufzutragen? Schneiden Sie ein Stück Blatt 3-4 cm lang. Schneiden Sie entlang einer breiten Ebene und schneiden Sie die Dornen an den Seiten. Es werden zwei rechteckige Platten herauskommen. Mit Fruchtfleisch auf die wunde Stelle auftragen, mit Gaze und Verband abdecken. Sie können ein Pflaster verwenden. Es lohnt sich nicht, die Teller für die Zukunft vorzubereiten. Nur frisch auftragen.
Blattspreite auf die Haut auftragen
Aloe Vera ist eine originelle und schöne Pflanze, die das Innere schmückt, und ein natürlicher Arzt, der immer zur Hand ist. Die Blume ist anspruchslos in der Pflege, sie kann sicher für 2-3 Wochen unbeaufsichtigt in der Wohnung gelassen werden, zuvor reichlich bewässert.