Wenn Wasser in das Haus der Hütte gebracht wird, müssen Sie natürlich das Abwassersystem durchdenken. Sie werden kein Abwasser in Eimern herausnehmen. Da Landhäuser in der Regel nur in regelmäßigen Abständen, im Frühling und Sommer oder am Wochenende genutzt werden, sind die Eigentümer nicht an der Installation hochmoderner Abwassertypen interessiert, z. B. an biologischen Kläranlagen usw. Sie sind an den einfachsten Optionen mit einfacher Installation und geringen Kosten interessiert. Hauptsache, das Abwassersystem ist zuverlässig, schließt das Eindringen von Abwässern in fruchtbares Land aus und erfordert keine besondere Wartung. Wir werden herausfinden, wie Sie das einfachste Abwassersystem in Ihrem Landhaus installieren können.
Allgemeine oder getrennte Kanalisation: Was ist rentabler?
Bevor Sie mit den Bauarbeiten beginnen, entscheiden Sie, wie Sie Abwasser aus Bad, Küche und Toilette entfernen möchten - an einem Ort oder an einem anderen Ort. Die Art der Kapazität, in die die Abwässer fließen, hängt davon ab. Bei rationaler Herangehensweise ist die Option der getrennten Behälter für die Eigentümer vorteilhafter, da Wasser aus der Küche, der Waschmaschine, der Dusche usw. durch eine Senkgrube ohne Boden in den Boden abgegeben werden kann. Sie stellen keine Gefahr für den Boden dar, da die Bakterien es schaffen, eingeschlossenes Abwasser aus Waschpulvern, Shampoos usw. zu verarbeiten.
Eine andere Sache ist Abwasser mit Kot. Sie können nicht in den Boden gelassen werden, da Sie sich selbst viele Probleme bereiten: Sie verletzen die Ökologie der Erde, ruinieren den Boden im Garten und im schlimmsten Fall fallen diese Abwässer ruhig ins Grundwasser und kehren mit ihnen als Trinkwasser ins Haus zurück. Für Abflüsse aus der Toilette müssen Sie eine versiegelte Klärgrube oder Klärgrube erstellen. In jedem Fall ist es für Sie nicht vorteilhaft, wenn alle Abflüsse aus dem Haus in diese Grube fließen, da sich der Tank schnell füllt und Sie häufig eine Abwassermaschine anrufen oder selbst mit einer speziellen Stuhlpumpe abpumpen und zur Entsorgung herausnehmen müssen.
Wichtig! Wenn die Haupttrinkwasserquelle des Landes ein eigener Brunnen ist, ist es verboten, ein Abwassersystem ohne Boden zu installieren!
Kanalisation für Abflüsse aus Küche und Waschbecken
Die einfachste Option für lokales Abwasser sind Abflüsse aus der Küche und dem Waschbecken. Es wird normalerweise montiert, wenn die Toilette auf der Straße hergestellt wird oder die Eigentümer einen trockenen Schrank installiert haben.
Da Haushaltsabwasser nicht als schädlich eingestuft wird, reicht es aus, es durch ein Rohrsystem auf die Straße zu bringen, wo ein Behälter ohne Boden mit Filtermaterial vergraben wird. Überlegen Sie, wie dies getan werden kann.
Option 1 - aus einer Plastikdose
Wenn Sie nur in der warmen Jahreszeit in einem Landhaus wohnen, ist es am einfachsten, einen Abwasserkanal aus Kunststoffdose und Kunststoffrohren zu montieren.
Überlegen Sie, wie Sie Schritt für Schritt einen solchen Abwasserkanal im Land herstellen können:
- Wählen Sie auf der Straße den Ort aus, an dem Sie die Dose graben möchten, sodass der Abstand von dort zum Austrittspunkt des Abwasserrohrs vom Fundament nicht mehr als 4 m beträgt.
- Graben Sie ein Loch mit einer Tiefe von einem Meter, damit die Dose dort frei passt, und graben Sie einen halben Meter tiefen Graben von dort bis zum Fundament.
- Schleifen Sie am Boden der Grube mit Sandschichten und Blähton.
- Bohren Sie mindestens 1 cm Durchmesser in den Boden und die Wände der Lochdose (je größer desto besser).
- Bohren Sie an der Stelle, an der der Hals der Dose endet, ein Loch für den Eingang, in den das Rohr eingeführt werden soll (genau im Durchmesser!).
- Stellen Sie die fertige Dose in die Grube.
- Verlegen Sie die Rohre so um das Haus, dass der Abwasserkanal unter dem Waschbecken beginnt und sich die Oberseite des Steigrohrs in einer Höhe von 40 cm über dem Boden befindet. Dies ist erforderlich, um eine Rohrneigung von 4% für einen normalen Wasserfluss zu erzeugen.
- Befestigen Sie den Riser mit einer Klammer an der Wand hinter dem Waschbecken.
- Wenn Sie Rohre durch das Fundament entfernen, bohren Sie am besten ein Loch etwa 20 cm unter dem Boden. Dann gefrieren die Rohre im Winter nicht, wenn Wasser darin stagniert.
- Stellen Sie sicher, dass das Rohr am Ausgang des Hauses höher ist als am Eingang der Dose. So vermeiden Sie eine Stagnation des Wassers in den Rohren.
- Wenn Sie kein Loch in das Unterfeld schneiden können, können Sie es über dem Boden machen. Es ist jedoch erforderlich, das Rohr (vom Fundament bis zum Eingang der Dose) mit Isoliermaterial zu umwickeln, um es vor Frost zu schützen.
- Überprüfen Sie das erstellte Abwassersystem auf die Qualität des Wasserstapels und das Fehlen von Undichtigkeiten. Schalten Sie dazu das Wasser im Haus ein und lassen Sie es einige Minuten lang fließen. Untersuchen Sie dann alle Knie und stellen Sie sicher, dass das Wasser die Dose erreicht hat.
- Wenn alles in Ordnung ist, können Sie den Graben mit dem Rohr füllen. Sprühen Sie zuerst 15 cm Sand ein und füllen Sie dann normalen Boden aus. Glätten Sie eine Oberfläche mit einem Rechen.
- Die perforierte Dose ist bis zum Hals mit Kies, Blähton oder Flusssand gefüllt.
- Autoreifen werden auf das Filtermedium gelegt. Die genaue Anzahl hängt von der Tiefe der Grube ab. Sie können 2-3 passen. Orientieren Sie sich so, dass der letzte Reifen etwa zur Hälfte aus dem Boden herausschaut.
- Füllen Sie den Boden zwischen ihnen und dem leeren Boden mit Erde und verdichten Sie.
- Decken Sie die Dose ab und legen Sie auf die obere Abdeckung ein Blatt Blech, Schiefer oder einen Holzschild.
Option 2 - aus Autoreifen
Genauso wird der Abwasserkanal aus Autoreifen montiert, nur ein Loch wird etwas tiefer gegraben (ca. 2 Meter) und statt einer Dose werden sie von unten nach oben auf den Reifen gelegt. Das Abwasserrohr stürzt in der zweiten Ebene oben auf dem Reifen ab.
Beachten Sie! Um einen solchen Abwasserkanal das ganze Jahr über nutzen zu können, müssen Sie einen Graben für die Außenleistung von Rohren um etwa einen Meter vertiefen und in eine Art Isolierung verpacken.
Versiegelte Senkgrube vom fertigen Behälter
Für fäkale Abwässer im Land stellen sie die am besten abgedichteten Abwasserkanäle her, da die Gesundheit der Bewohner dieses Standortes in erster Linie davon abhängt. Der einfachste Weg, um eine große Kapazität zu finden. Sie werden manchmal von chemisch verarbeitenden Unternehmen abgeschrieben. Geeignet ist jedoch auch ein Fass aus Kraft- und Schmierstoffen, ein Milchtanker oder eine Maschine mit der Aufschrift "Lebender Fisch". Wenn Sie solche Behälter nicht finden können, können Sie einen vorgefertigten Abwasserkanal aus Kunststoff kaufen.
Rat! Es ist am besten, ein Fass mit einem Volumen von 3 Kubikmetern aufzunehmen, da die Abwassermaschine es gleichzeitig abpumpen kann.
Auswahl des Platzes für die Kapazität
Fäkalien sollten nicht in der Nähe der Hütte selbst liegen. Die kleinste Entfernung vom Haus beträgt 9 Meter und von einem Brunnen oder einem Brunnen - 30 Meter. Es ist rentabler, es in der Nähe des Grundstücksrandes zu installieren, damit der Transport leichter abgepumpt werden kann, ohne sich auf dem gesamten Gebiet des Landhauses zu bewegen.
Eine Grube graben
Das manuelle Graben eines Fasslochs ist ziemlich schwierig, insbesondere wenn das Grundwasser hoch ist. Dann kommt das Wasser schneller als Sie graben. Bestellen Sie einen Bagger für diese Zwecke. Die Größe der Grube sollte so sein, dass der Lauf frei sitzt und nur die Einlassöffnung der Luke auf der Erdoberfläche verbleibt. Gleichzeitig wird am Boden zwangsläufig eine leichte Neigung zur Luke gemacht, damit sich feste Partikel auf dieser Seite absetzen. Dann ist der Schlauch der Abwassermaschine leichter zu greifen.
Zusammen mit der Grube graben sie einen Graben zum Verlegen von externen Abwasserrohren. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Graben graben, damit keine Biegungen auftreten, da der Kot an den Stellen der Kurven stecken bleiben und Stopfen bilden kann. Wenn es ohne Kurven nicht funktioniert, sollte der Biegewinkel nicht mehr als 45 ° betragen.
Kapazitätseinstellung
Sie senken das Fass mit Hilfe eines Krans in die Grube, und wenn es nicht da ist, rufen sie die Hilfe bekannter Männer an und ziehen es wie Lastkahnschlepper an der Wolga mit Seilen fest. Das Loch für den Eingang des Abwasserrohrs kann oben geschnitten werden, bis der Lauf festgezogen ist oder nachdem er in der Grube installiert wurde.
Beachten Sie. Wenn Sie keine Klärgrube, sondern eine Art Fass einsetzen, müssen Sie diese mit bituminösem Mastix oder einer anderen Verbindung beschichten, die normalerweise an der Unterseite von Autos verwendet wird.
Rohrverlegung
Vom Tank aus beginnen sie, Rohre zum Haus zu verlegen, wobei eine Neigung von 4 ° beibehalten wird, und führen dann die interne Verkabelung des Abwasserkanals durch. Wenn die äußeren Rohre montiert sind, wird der Graben aufgefüllt. Die Hohlräume um den Tank herum sind mit Erde gefüllt und rammen ihn. Oben wird eine Stahlbetonplatte platziert, die verhindert, dass das Fass im Winter aus dem gefrorenen Boden gedrückt wird. Um die obere Öffnung des Tanks wird ein betonierter Blindbereich gegossen und eine Kanalluke eingebaut.
Kompliziertere Option - Klärgrube
Wenn ein lokaler Abwasserkanal für eine Sommerresidenz angelegt wird, sollten Sie nicht zu faul sein, um mit Ihren eigenen Händen eine Straßentoilette zu bauen. Wenn Sie im Sommer große Unternehmen haben, ist es besser, diese genau dort aus der Not zu schicken, um Kapazitätsressourcen zu sparen.