Calla oder Zantedeschia ist eine Staude, eine Pflanze der Aroid-Familie oder Aronnikovy. Es gibt äthiopische Calla - Rhizome, die im Herbst und Winter mit weißen Blüten blühen, von März bis Juni in einer Ruhephase. Südafrikanische Calla ist eine Knollen- oder Knollenpflanze, die Blütenfarbe ist unterschiedlich, sie blüht im Sommer. Beide Arten werden auf dem Land und in der Wohnung angebaut. Die Pflanze zeichnet sich durch ihre ursprüngliche Blüte aus: Auf einem langen Stiel befindet sich ein gelber Blütenstand in Form eines Kolbens, der in einen trichterförmigen Schleier gewickelt ist, der bei verschiedenen Arten seine eigene Farbe hat.
Heimatblume - das Territorium Südamerikas und Afrikas. Die Züchter züchteten eine Vielzahl von Sorten, die als Haus- und Straßenblumen angebaut werden. Das Pflanzen und Pflegen von Callas auf freiem Feld, für die bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich sind, zieht nicht nur sachkundige Gärtner an, sondern auch Anfänger mit ihren gefegten, saftigen Blättern und einer erstaunlichen Blume.
Ein Farbenrausch blühender Callas
Zeitpunkt für die Frühjahrspflanzung
Mitte Mai, wenn die Zeit des Frühlingsfrosts vorbei ist und sich der Boden in einer Tiefe von 15 cm auf 15 ° C erwärmt hat, beginnen sie, Callas im Garten zu pflanzen, was dem Wetter in Zentralrussland entspricht. Die Landetermine in den südlichen Regionen liegen früher: Mitte April. Im Norden des Landes, im Ural und in Sibirien ist es ratsam, bis Ende Mai oder sogar Anfang Juni zu warten.
Vorbereitungsstufen für das Pflanzen von Callalilien
April-Mai - die Zeit des "Erwachens" von Knollen von Knollenkallas. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sie mit den Vorbereitungen für die Landung:
- Sie öffnen die Kisten, in denen sie Winterschlaf gehalten haben, und nehmen die Knollen heraus.
- Nehmen Sie die Papierverpackungen ab.
- Auf Pilzinfektionen untersuchen.
- Es wird mit einer Fungizid- oder Kaliumpermanganatlösung behandelt.
- Trennen Sie die "Kinder", brechen Sie vom Pullover ab und bearbeiten Sie die Stelle des Bruchs mit leuchtendem Grün.
Das Auftreten von Sprossen in Knollen, die nach der Überwinterung aufwachen
Regeln für die Auswahl des Pflanzmaterials
Eine zum Pflanzen geeignete Zwiebel sollte groß sein und eine dichte Struktur haben, die einer Kartoffelknolle ähnelt. Eine zerknitterte, verbeulte Zwiebel produziert keine normale Pflanze. Kranke und beschädigte Zwiebeln werden zur Behandlung weggeworfen. Das ausgewählte Material wird in Schalen gelegt und an einem kühlen Ort mit einer Temperatur von 5 bis 7 ° C unter regelmäßiger Belüftung installiert.
Calla-Lilien im Winter graben und lagern
Calla Überwinterung im Garten ist nicht vorgesehen, diese Pflanze ist nicht frostbeständig, hält bis -2 ° C stand. Jeden Herbst graben sie eine Glühbirne.
Wichtig! Um eine Blume wachsen zu lassen, müssen Bedingungen für eine klar definierte Ruhezeit im Winter geschaffen werden.
Wenn die Callalilien vor der Kälte verblassen und verdorren, graben Sie die Knollen vorsichtig aus, um die Stängel nicht zu beschädigen. Ausgegrabene Knollen mit Stielen werden in Pappe oder Holzkisten gelegt und 2 Wochen in einem trockenen Raum zum Trocknen aufbewahrt. Dann werden sorgfältig getrocknete Stängel und Wurzeln von der Zwiebel sorgfältig getrennt.
Nach dem Trocknen Knollen gegraben
Letztere werden gut gewaschen und in einer Lösung von Kaliumpermanganat behandelt und dann erneut unter fließendem Wasser gewaschen. Wenn das Wasser abläuft, werden die Glühbirnen eine Woche lang in einem dunklen, belüfteten Raum zum Trocknen gereinigt.
Beachten Sie! Die „Kinder“ werden nicht aus den gegrabenen Glühbirnen entfernt. Es muss gewartet werden, bis sich der Jumper zwischen der Glühbirne der Mutter und dem „Baby“ gebildet hat, um sie ohne Verletzung der Elternbirne abzubrechen, und sie später zur Vermehrung verwenden. Es dauert ein ganzes Jahr. Wenn Sie sofort abbrechen, können Sie die Glühbirne beschädigen, die mit Infektionen und Todesfällen behaftet ist.
Vorbereitete Knollen sind bereit für die Winterlagerung. Überprüfen Sie zuvor noch einmal das gesamte erhaltene Material, um Schäden und Fäulnis festzustellen. Erkannte Mängel müssen mit einem scharfen Messer entfernt werden. Mehrere Stunden trocknen lassen, dann alle Abschnitte mit grüner oder Aktivkohle behandeln.
Pflanzenmaterial für die Zucht wird in Papier eingewickelt, jede Knolle einzeln, in Kisten mit Löchern gelegt und zur Lagerung in einem belüfteten Raum mit einer Temperatur von 10-12 ° C aufbewahrt. Überprüfen Sie regelmäßig, ob keine Fäulnis vorliegt und austrocknet.
Keimknollen vor dem Pflanzen
Die Keimung der Knollen beschleunigt die Entwicklung der Pflanze, was zu einer früheren und längeren Blüte führt und auch zu einer erhöhten Resistenz gegen Frost und Krankheiten beiträgt. Um eine ausreichende Menge an Tageslicht zu gewährleisten, beginnt der Prozess Mitte März, falls früher künstliche Beleuchtung erforderlich ist.
Um Knollen, die nicht aus dem Winter geschlüpft waren, zu „wecken“, wurden sie 30 Minuten lang in einer Kaliumpermanganatlösung aufbewahrt, dann wurden die beschädigten Bereiche untersucht und mit einem scharfen Messer entfernt, wobei Abschnitte mit grünem Material verarbeitet wurden. Container für die Landung vorbereiten:
- Töpfe werden mit Löchern zur Wasserableitung entnommen.
- Am Boden lag eine Drainageschicht aus kleinen Steinen und Sand.
- Vorbereitete kalzinierte Erde darauf verteilen.
- Knollen werden bis zu 2 cm gepflanzt, nicht tief im Boden vergraben.
Kapazitäten werden in Räumen mit Temperaturen bis zu 20 ° C installiert. Kümmere dich um die gepflanzten Knollen, die in einer Woche anfangen zu gießen. 2 mal pro Woche gewässert, um sicherzustellen, dass der Boden feucht war, aber das Wasser nicht stagnierte. Nach 15 Tagen erscheinen die ersten Blätter.
Keimung von Callas in Töpfen zu Hause zur Transplantation ins Freie
Bodenlockerung
Ein obligatorisches Element der Pflege ist die Lockerung des Bodens, wodurch die Versorgung des Wurzelsystems mit Sauerstoff sichergestellt wird. Das Verfahren sollte sorgfältig durchgeführt werden, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.
Die natürliche Lockerung wird durch Regenwürmer verursacht. Indem sie ihre Population auf dem Gelände erhöhen und sich lockern, bereichern sie den Boden auch mit Nährstoffen.
Beachten Sie! Die Lockerung erfolgt nach jedem Gießen oder Regen, damit sich keine Kruste auf der Oberfläche bildet.
Sämlinge
Callas werden auf offenem Boden gepflanzt, wenn das Gefrieren aufhört, frühestens Mitte Mai. Gekeimte Zwiebeln, die sofort auf das Blumenbeet gepflanzt werden, blühen viel später, sie müssen sich an neue Bedingungen anpassen und das Wurzelsystem aufbauen, erst nachdem das Wachstum der Pflanze selbst beginnt. Die ersten Triebe erscheinen in 2-3 Wochen. Für eine frühere Blüte keimen erwachte Zwiebeln zu Hause. Um zu Beginn des Sommers eine erwachsene Pflanze zu bekommen, werden sie im März gepflanzt. In diesem Fall wird eine Pflanze mit Blättern in den offenen Boden gepflanzt, der sofort zu wachsen beginnt.
Zwiebelanbau und Gartenpflege
Vor dem Pflanzen von Callas müssen Zwiebeln vorbereitet werden. Sie werden 30 Minuten lang in einer Kaliumpermanganatlösung aufbewahrt, dann getrocknet und beschädigte und erkrankte Bereiche abgeschnitten, wobei gesunde Bereiche leicht eingefangen werden. Die Scheiben werden mit leuchtendem Grün behandelt. Wie man Callalilien auf offenem Boden pflanzt: Sie werden auf einem Blumenbeet mit ausgegrabenem und gedüngtem Boden gepflanzt. Halten Sie einen Abstand von 30-40 cm ein und schließen Sie bis zu einer Tiefe von 5-10 cm:
- Große werden tiefer gegraben;
- Kleine sind ein wenig mit Erde bestreut.
Nach dem Pflanzen wird zuerst das Wurzelsystem gebildet, zu diesem Zeitpunkt ist keine Bewässerung erforderlich, Sämlinge erscheinen nach 2-3 Wochen. Erst wenn die Wurzelbildung abgeschlossen ist, sind die Kräfte der Blüte auf das Wachstum der Pflanze selbst gerichtet.
Die Hauptkomponenten der Blumenpflege auf freiem Feld sind:
- Rechtzeitige Bewässerung;
- Herstellung der notwendigen Verbände;
- Unkraut jäten;
- Regelmäßige Lockerung des Bodens.
Vorbehaltlich aller Sorgfaltsregeln beginnen Callas in anderthalb Monaten zu blühen und werden Sie bis zum Herbst mit wunderschönen Blumen erfreuen.
Gießen und Sprühen
Callas sind Garten - eine hygrophile Pflanze, Bewässerung ist ein wichtiger Bestandteil der Blumenpflege. Nach dem Pflanzen werden Callas nicht bewässert, wobei das "Trockenregime" eingehalten wird. Die Bewässerung beginnt nach dem Auftreten der ersten Sprossen, etwa 2-3 Wochen nach dem Pflanzen.
Beachten Sie! Ein Wasserstrahl wird um die Pflanze herum geleitet, um den Kontakt mit Knollen zu vermeiden.
Nach dem Auftreten mehrerer Blätter wird häufiger gewässert: 1-2 mal pro Woche. Wie oft die Pflanze gegossen werden muss, hängt vom Wetter ab. Die richtige Bewässerung sollte häufig, aber mäßig erfolgen, damit der Boden feucht bleibt. Calla mag keine übermäßige Feuchtigkeit im Boden, aber das Austrocknen darf nicht zugelassen werden. Bei einer Dürre sollte das Gießen reichlicher sein, außerdem sollten die Blätter besprüht und angefeuchtet werden.
Weitere Informationen! Ein weiteres Merkmal der Blume kann als Barometer verwendet werden: Die Pflanze beginnt vor dem Regen zu weinen.
Methoden und Zeitpunkt der Fütterung
Die Pflanze reagiert gut auf die Düngung, jede Periode erfordert verschiedene Dünger. Aufgrund der Tatsache, dass Callas sauren Boden lieben, muss er angesäuert werden.
Art des Düngers und erforderliche Menge
Bewerbungszeit und wie oft | Was für Dünger | Verbrauchsrate | Hinweis |
Landung | Komplexes Mineral | 30-40 g / m² m | Ernährung für die gesamte Saison |
3 mal pro Saison | Zitronensäure oder Essigsäure | 1 Esslöffel pro Eimer Wasser | Zur Aufrechterhaltung einer optimalen Bodensäure |
1 Mal in 3 Wochen | Speziell für Knollen | nach Anleitung | Zur Bildung und zum Wachstum von Zwiebeln |
Blütezeit | Kaliumsulfat | 1 Esslöffel pro Pflanze | Um die Pflanze gießen, gleichmäßig verteilen und leicht mit Erde bestreuen |
Wichtig! Stickstoffdünger tragen zum Wachstum der grünen Masse bei, es ist ratsam, sie nicht zu verwenden.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Callas sind relativ resistent gegen Krankheiten und Schädlingsbefall. In diesem Fall müssen Sie jedoch sofort mit der Fehlerbehebung beginnen.
Mögliche Pflanzenkrankheiten, Kontrollmethoden
Die Krankheit | Externe Manifestationen | Gründe und Lösungen |
Gelbe Flecken und gelbe Streifen (viral) | Das Auftreten von leichten ringförmigen Flecken und lockigen Blättern, Verformung von Blüten, leichte Streifen auf den Stielen. | Der Hausierer ist Thrips. Ausrottung des Insekts. |
Bakterielle Nassfäule | Das Auftreten von Fäulnis an den Blattstielen von Blättern und Stielen in Bodennähe mit ihrem anschließenden Abbruch. Die Wurzeln sind feucht, faul. Die Knollen sind braun verbeult. | Kranke Pflanzen zerstören. Prävention - nur gesunde Knollen pflanzen. |
Schädlinge und Bekämpfungsmethoden
Schädlinge | Anzeichen von Präsenz | Wege des Kampfes und der Prävention |
Blattläuse | Blätter, Knospen und Blüten färben sich gelb, kräuseln sich. Mit schweren Schäden - klebriger Blattlausausfluss. | Wenn die Läsion mild ist, waschen Sie sie mit Wasser und Seife ab. Mit starker Drogenbehandlung: "Antitlin", "Actellik", "Fitoverm" und andere. Nach 4-5 Tagen wird die Behandlung wiederholt. |
Spinnmilbe | Trockenes heißes Wetter trägt zum Aussehen bei. Auf den Blättern - gelbliche Punkte, die sich schließlich in große verfärbte und trockene Flecken verwandeln. | |
Thrips | Das Auftreten eines silbernen Scheins auf der Oberseite der Blattspreite und brauner Flecken auf der Unterseite. Im Laufe der Zeit werden Blätter und Blüten gelb und trocken. | Volksheilmittel - Besprühen mit Aufgüssen: Ringelblumen, Schafgarbe, Schöllkraut, Tabak. Verarbeitung mit Präparaten: "Aktara", "Karate", "Fufanon" usw. |
Pflege nach der Blüte
Nach der Blüte hören die Callas auf zu wässern, verwelkte Stiele werden sorgfältig geschnitten. Warum ist es notwendig - die Attraktivität der Blume und das Wachstum neuer Stiele zu erhalten. Im September beginnen die Blätter gelb zu werden, Stiele hängen herab. In der zweiten Septemberhälfte, bevor der Frost einsetzt, werden die Knollen sorgfältig ausgegraben und für die Lagerung vorbereitet.
Strauß Callas
Mögliche wachsende Probleme
Verstöße gegen die Regeln für Wachstum und Pflege werfen einige Probleme auf. Wenn die Lagerbedingungen verletzt werden, ist das Pflanzenmaterial für den Blumenanbau ungeeignet. Zu spät gepflanzte Callas blühen möglicherweise nicht. Wenn Pflanzen zu nahe beieinander gepflanzt wurden, sind sie zerbrechlich und klein, und die Blüten sind unscheinbar. Ungeeignete schlechte Böden beeinträchtigen auch das Wachstum und die Blüte. Eine unzureichende Bewässerung bei heißem, trockenem Wetter kann Insekten verursachen. Übermäßiges Gießen führt zum Verfall der Wurzeln und Knollen der Pflanze. Die Einhaltung der einfachen Regeln der Agrartechnologie ermöglicht es Ihnen, reichlich und kontinuierlich blühende Pflanzen erfolgreich zu züchten.
Callas sind Blumen, die im Garten wachsen und keine besonderen Schwierigkeiten verursachen. Die Resistenz der Pflanze selbst gegen Krankheiten und Schädlinge macht es einfach, erfolgreich zu sein. Ein Züchter kann selbst mit wenig Erfahrung einen üppigen Busch mit zarten Blütenständen wachsen lassen.