Dattelpalme ist eine Pflanze, die von vielen geliebt wird, aber wegen der hohen Kosten für eine Kopie für Erwachsene kann es sich nicht jeder leisten. Nur wenige Menschen wissen, dass eine Dattelpalme zu Hause angebaut werden kann. Ungefähr sechs Monate nach dem Einbringen der Samen in den Boden beginnt die erwartete Schönheit zu erscheinen.
Dattelpalme aus Stein, kann es auf diese Weise angebaut werden
Der Dattelbaum hat ungefähr 17 verschiedene Sorten, und alle können unabhängig von vorbereiteten Knochen zu Hause gepflanzt werden. Bevor Sie Datteln aus einem Samen zu Hause anbauen, müssen Sie einige Nuancen kennen:
- Der Knochen kann mehrere Monate im Boden sitzen. Die Keimrate wird von vielen Faktoren beeinflusst - der Qualität und Zusammensetzung des Bodens, der richtigen Bewässerung und der Umgebungstemperatur.
- An sich entwickelt sich eine Palme sehr langsam, bis das erste volle Blatt erscheint, können mehrere Jahre vergehen.
- Heimpalme kann nicht hoch sein. Die maximale Höhe beträgt bis zu 1,5 m.
Date - eine schöne, helle Pflanze, Dekoration für jedes Interieur
Weitere Informationen!Erschienener Dattelbaum aus Stein, trägt keine Früchte. Um sie zu bekommen, braucht man zwei Bäume beiderlei Geschlechts.
Wie man zu Hause einen Dattelsamen sprießt
Vor dem Pflanzen müssen Sie alle Nuancen eines einfachen Falles auf den ersten Blick untersuchen. Ein Dattelbaum wird nur erhalten, wenn eine Reihe von Bedingungen erfüllt sind. Eine der wichtigsten ist die Auswahl der Samen und die Arbeit an ihrer Herstellung
Samen aus Datteln zum Pflanzen vorbereiten
Bevor Sie ein Dattel aus einem Samen sprießen lassen, müssen Sie es irgendwohin bringen. Es ist nicht schwierig - Datteln werden gekauft, aber nur nicht gebraten, gegessen, die nach ihnen verbleibenden Körner können in den Boden eingetaucht werden.
Date Bone
Die richtigen Daten, aus denen Sie einen Stein nehmen können - frisches Obst, mitgebrachte Daten aus anderen Ländern, getrocknete Früchte.
Weitere Informationen! Die beste Zeit, um eine Pflanze aus einem Samen zu pflanzen, ist von Februar bis März.
Auswahl und Vorbereitung des Pflanzmaterials
Das Auftreten einer Palme ist nur mit Samen möglich, die keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden.
Ein schrittweiser Saatguternte-Algorithmus wird unten beschrieben.
Schritt 1. Die Samen werden aus den Früchten extrahiert und unter fließendem Wasser gewaschen. Andernfalls können die verbleibenden Partikel aus den Früchten einen Verrottungsprozess im Boden auslösen. Gewaschene Samen sollten mindestens 24 Stunden aufbewahrt werden.
Schritt 2. Aufgrund der Tatsache, dass die Pflanze sehr harte Knochen hat, ist es für sie schwierig zu keimen. Um diesen Schritt zu beschleunigen, helfen diese Methoden:
- Kratzen Sie die Oberfläche des Knochens mit Schmirgelpapier, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu erleichtern.
- Machen Sie mehrere Schnitte, damit die Schale schneller bricht.
- Verbrühung mit sehr heißem Wasser.
Das Einweichen des Samens in Watte beschleunigt den Keimungsprozess am besten. In einen Teller müssen Sie reichlich in Wasser eingeweichte Watte legen, einen Samen hineinlegen und mit einem weiteren Stück nasser Watte bedecken.
Als Referenz! Anstelle von Watte können Sie Hydrogel, Sägemehl oder Gaze verwenden.
Schritt 3. Stellen Sie den Behälter mit dem Knochen in Baumwolle an einen warmen Ort, z. B. auf die Batterie.
Während die Baumwolle trocknet, muss sie mit Wasser angefeuchtet werden. Sobald der Samen anschwillt, kann er in den Boden gepflanzt werden.
Um die Wahrscheinlichkeit eines Dattelbaums zu erhöhen, müssen Sie mehrere Samen vorbereiten. Einige von ihnen können nicht sprießen.
Schritt 4. Die Samen werden bis zu einer Tiefe von 1 - 2 cm in den Boden gelegt. Alle Samen können in einen Behälter gegeben werden, so dass die Handhabung einfacher ist. Bevor Sämlinge erscheinen, sollte die Erde oft gewässert, aber nicht gegossen werden.
Achtung! Der Stein wird aufrecht in den Boden gelegt.
In Behältern mit Samen müssen Sie am Boden kleine Löcher bohren, damit das Wasser nicht stagniert.
Der Boden ist ein nahrhafter Boden. Es wird empfohlen, Sägemehl oder Sand hinzuzufügen. Die Temperatur im Raum sollte im Bereich von 24 ° C bis 26 ° C liegen. Je niedriger die Temperatur, desto länger erscheinen die Versammlungen. Manchmal dauert es bis zu 10-12 Monate.
Die Bewässerung sollte in solchen Abständen erfolgen, dass die Erde feucht, aber nicht nass ist. Das Auflaufen der Sämlinge dauert durchschnittlich 1 bis 3 Monate. Alles hängt von der Qualität des Pflanzenmaterials und der Einhaltung aller Empfehlungen ab.
Sobald der grüne Stiel eine Höhe von 10 cm erreicht hat, können Sie ihn in einen anderen Blumentopf umpflanzen.
Bodenauswahl
Bevor Sie Datteln aus Samen anbauen, müssen Sie den Boden aufnehmen. Am besten geeignetes Land für Palmen. Der für das Datum geeignete Boden kann unabhängig voneinander hergestellt werden:
- 2 Teile Lehmland;
- 2 Teile Humusblatt Erde;
- 1 Teil Torf;
- 1 Teil verrotteter Gülle;
- 1 Teil Sand.
Achtung! Am Boden des Topfes sollte ein Abfluss vorhanden sein. Seine Funktion kann durch Holzkohle, Blähton, Kieselsteine einer kleinen Fraktion erfüllt werden. Es verhindert eine Stagnation im Boden des Wassers, die für die Handfläche tödlich ist.
Einen gekeimten Sämling pflanzen
Das Umpflanzen eines Sämlings ist nicht kompliziert. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Dattelpalme beim Verfahren zum Ortswechsel sehr schlecht ist. Oft starben ziemlich aktiv wachsende Sämlinge, nachdem sie in einen anderen Blumentopf gepflanzt worden waren. Um dies zu vermeiden, wird der Sämling in einen neuen Behälter mit einem Erdklumpen gelegt, in dem sich seine Wurzeln befinden. So konsolidiert sich die Palme schneller, ohne starken Stress zu erleiden.
Im Winter und im Frühling entwickelt sich die Palme langsam. Die Bewässerung sollte auf ein Minimum reduziert werden, nur um die Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Pflanzenernährung wird nicht benötigt, sie wird ihre Entwicklung nicht beschleunigen.
In den ersten Jahren nach dem Umpflanzen der Sämlinge sieht die Palme wie hartes Gras aus. Im 3. Jahr dehnen sich die Blätter aus, ihre Platten werden fest.
Zukünftiger Razlog
Etwa 4 Jahre nach dem Pflanzen erscheint in der Pflanze ein echtes, volles Blatt. Von diesem Moment an müssen Sie sich richtig um die Handfläche kümmern, damit sie sich aktiv entwickeln kann.
Sorgen Sie dafür, dass die Dattelpalme zu Hause aus dem Stein sprießt
Die Dattelpalme, die zu Hause aus dem Knochen hervorging, erfordert keine komplexe Pflege. Damit es gut wächst, ist es notwendig, das Temperaturregime und die Luftfeuchtigkeit zu beachten, eine regelmäßige Befeuchtung der Erde und eine ausreichende Beleuchtung sicherzustellen.
Lage und Beleuchtung
Die Dattelpalme ist jeweils eine photophile Pflanze und muss dort platziert werden, wo die Beleuchtung ausreicht. Sie hat keine Angst vor direkter Sonneneinstrahlung. Sie müssen die Wanne so positionieren, dass ständig Frischluft strömt. Während der Sämling klein ist, wird empfohlen, ihn im Sommer an die frische Luft zu bringen.
Die optimale Temperatur beträgt 10 ° C-15 ° C. Im Winter wird empfohlen, den Blumentopf auf die Fensterbank zu stellen. Hier ist die Temperatur etwas niedriger als in Innenräumen.
Achtung! Wenn die Palme an einem Ort steht, an dem ständig direktes Sonnenlicht auf die Blätter fällt, muss die Pflanze regelmäßig in verschiedene Richtungen gedreht werden. Dies ist notwendig, damit sich die Krone vollständig entwickeln kann.
Luftfeuchtigkeit
Bequem für eine Dattelpalme ist eine Luftfeuchtigkeit von 50%. Wenn dieser Indikator niedriger ist, wird empfohlen, die Blätter mehrmals täglich mit Wasser zu besprühen.
Das Gießen von Palmen sollte regelmäßig und reichlich erfolgen. Es ist unmöglich, die Erde austrocknen zu lassen, aber es ist auch unmöglich, sie übermäßig zu überfluten. 15-20 Minuten nach dem Gießen sollte das in der Pfanne verbleibende Wasser abgelassen werden.
Durch das Austrocknen der Erde welken die Blätter. Es wird möglich sein, die Palme selbst wiederzubeleben und vor dem Tod zu retten, aber die abgefallenen Blätter werden niemals ihre Form wiedererlangen.
Achtung!Ein Zeichen dafür, dass die Pflanze überflutet ist, ist das Auftreten brauner Flecken auf den Blättern. Dies bedeutet, dass die Bewässerung reduziert werden sollte.
Wenn sich die gesamte Pflanze verdunkelt, deutet dies auf eine Verrottung der Wurzeln hin. Nur eine Transplantation rettet die Entfernung beschädigter Teile des Wurzelsystems.
Boden- und Topfanforderungen
Damit der Anbau von Palmen erfolgreich ist, müssen Sie fruchtbaren Boden dafür vorbereiten. Die Zutaten werden zu gleichen Teilen gemischt:
- Rasenland;
- Blech;
- Humus;
- Sand oder übergelaufen.
Am Boden sollte eine Drainage vorhanden sein, zum Beispiel Blähton.
Kaufen Sie am besten spezialisierten Palmenboden
Der Blumentopf für eine Palme sollte tief sein, da die Wurzeln der Pflanze lang sind. Bei jeder Transplantation sollte der Durchmesser des Behälters um 3-5 cm zunehmen.
Je kleiner die Pflanze ist, desto kleiner sollte der Durchmesser des Topfes sein. Sie können kleine Bäume nicht in großen Behältern pflanzen. Infolgedessen bilden sie sich nicht nur zu langsam, sondern entwickeln sich im Allgemeinen möglicherweise nicht mehr.
Daten und Technologie der Transplantation einer gewachsenen Pflanze
Verpflanzen Sie eine Palme in den ersten 5 Jahren ab dem Zeitpunkt, an dem jedes Jahr Sämlinge erscheinen. Erwachsener Baum - 1 Mal in 3 Jahren oder wenn die Wurzeln den Topf füllen. Ohne die Notwendigkeit, die Pflanze zu berühren, ist es nicht notwendig, das Transplantat spiegelt sich schlecht in seinem Zustand wider.
Der Baum wird in einen neuen Blumentopf mit einem Erdklumpen gestellt, damit sich die Wurzeln leichter an die neue Umgebung anpassen können - dies wird als Umschlagmethode bezeichnet. Der Teil des Wurzelsystems, der die Filzschicht bildet, muss mit einem sehr scharfen Messer abgeschnitten werden.
Vor dem Umpflanzen auf den Stamm muss die Startlinie der Erde markiert werden. In einem neuen Topf muss dieses Niveau, auf dem der Boden einschläft, beibehalten werden.
Wenn die Pflanze im Frühjahr nicht einmal im Jahr umgepflanzt werden muss, müssen Sie die oberste Erdschicht entfernen und durch neuen Nährboden ersetzen.
Achtung!Während der Transplantation können die Wurzeln nicht freigelegt werden.
Mögliche Probleme beim Wachstum aus Samen
Probleme mit einer Palme können nur auftreten, wenn Sie sie nicht ordnungsgemäß pflegen.
Zeichen | Gründe | Lösungen |
Braune Blattspitzen |
| Beschädigte Spitzen abschneiden, negative Faktoren beseitigen. |
Gelbfärbung der Blätter | Unzureichende Bewässerung im Sommer. | Einrichtung der Bewässerung, Überwachung, damit der Boden nicht austrocknet. |
Braune Blätter | Wenn die unteren Blätter normal sind. Wenn alle Blätter oder Stamm - Überlauf. | Anordnung des Gießens, Schneiden der unteren Blätter. |
Braune Flecken | Überlauf, niedrige Temperaturen, hartes Wasser. | Beseitigung dieser Faktoren. |
Palme hört auf zu wachsen |
| Die Einführung der Ernährung. Palmen in einen größeren Blumentopf pflanzen. |
Blässe der Blätter | Übermäßige Beleuchtung. | Umzug der Anlage an einen dunklen Ort. |
Die Pflanze kann durch unsachgemäße Pflege austrocknen
Was kann einen Palmensämling töten?
Eine vollwertige Dattelpalme kann aus dem Knochen hervorgehen, wenn Sie die Sämlinge sorgfältig pflegen und ihnen alle Voraussetzungen für die Entwicklung geben. Faktoren, die zum Tod einer keimenden Pflanze führen können:
- Platzierung eines Blumentopfs mit einer Palme in der Nähe von Heizgeräten im Winter;
- Entwürfe;
- Bodendürre;
- übermäßiges Gießen;
- häufige Stagnation des Wassers im Boden;
- Mangel an Sonnenlicht;
- schlechte Bodennährstoffe.
Wenn Sie das Auftreten dieser provozierenden Faktoren nicht zulassen, bildet sich die Dattelpalme, wenn auch sehr langsam, aber sicher. Das Wurzeln ist nicht schwierig - dies hilft dem Nährstoffboden.
Es ist nicht schwierig, Dattelpalmen aus Fruchtsamen zu züchten, wenn Sie die Tipps und Empfehlungen für die Zubereitung von Pflanzenmaterial und die weitere Pflege der Sämlinge nicht vernachlässigen. Nach 4-5 Jahren erscheint ein schöner Baum mit in den Boden abgesenkten Samen.