Echeveria ist eine mehrjährige Sukkulentenkultur, die zur Familie Tolstyankov gehört. In der natürlichen Umgebung kommt die Pflanze am häufigsten in Nord- und Südamerika vor. Aufgrund der heutigen Beliebtheit von Echeveria begann es in vielen Ländern als dekorative Kultur oder Indoor-Kultur zu wachsen.
Echeveria: Arten, die für den Anbau eines Hauses geeignet sind
Alle Arten von Blumen zeichnen sich durch ihre Schönheit und ungewöhnlichen Blätter aus. Jede Kultur ist auf ihre Weise schön und charmant. Es gibt Dutzende von Sukkulentenarten mit ungewöhnlichen Namen:
- Echeveria Setosa;
- Echeveria Würfel;
- Echeveria Lola;
- Echeveria flauschig;
- Echeveria Stier;
- Echeveria kissenförmig;
- Echeveria grau;
Strauch saftig mit blassrosa Blättern.
- Echeveria minimierend;
- agavenförmige Echeveria;
- Echeveria Elegans;
- Miranda
- Orion
- Schwarzer Prinz;
- Ritter
- Sirius
Der Artikel beschreibt die beliebtesten Arten der Sukkulentenkultur. Aber bevor Sie mit dem Lernen beginnen, lohnt es sich herauszufinden, wie man eine Blume nennt - Echeveria oder Echeveria. Dies sind zwei völlig identische Namen, die denselben Sukkulenten bezeichnen. In der russischen Sprache wird die erste Option jedoch häufiger verwendet.
Echeveria Agave
Agave-like hat eine buschartige Form, die eher einer Seerose ähnelt. Am häufigsten wird der Blütenstand in Form eines Lotus mit fleischigen Blütenblättern und einem verkürzten Stiel dargestellt. Diese Art zeichnet sich durch breite und dichte Blätter mit ovaler Form und spitzen Spitzen aus. Ihre Größe kann zwischen 4-10 cm variieren.
Das Farbschema der Blütenstände ist vielfältig. Es kommt auf die Vegetationsperiode an. Während der Ruhephase wird die Pflanze beispielsweise dunkelgrün gestrichen, und während der Blüte erhält die Farbe einen leuchtend roten Farbton. Eine Besonderheit von Sukkulenten ist das Vorhandensein von weißer Plakette auf den Blättern. Es kann vor der Vegetationsperiode gesehen werden. Es fällt gegen Ende des Frühlings und Anfang des Sommers.
Beachten Sie! Die Blüten selbst erscheinen näher an Juli-August. Sie haben eine rot-orange Farbe und sind bis zu 40 cm großLänge.
Echeveria Pulidonis
Pulidonis ist ein bunter Sukkulent mit einer bis zu 17 cm großen Stielrosette. Ein charakteristisches Merkmal der Art sind dunkelgrüne Blätter mit länglicher Form, die sich an den Rändern leicht verjüngen. Ihre Länge beträgt 8-10 cm. Die Pflanze selbst hat einen grünlich-blauen Farbton und einen roten Rand der Blätter. Die Vegetationsperiode der Pflanze fällt in die Mitte und Ende des Sommers. Zu diesem Zeitpunkt wächst der Sukkulente und wird hoch. Auf der Stielrosette entwickeln sich kleine Blüten von leuchtend gelbem Farbton. Ihre Form sieht aus wie eine Glocke.
Sukkulente Unterart Pulidonis
Pulidonis wird als Innen- und als dekorative Kultur verwendet. Während des Eigenanbaus kann das Volumen des Auslasses regelmäßig angepasst und reduziert werden, damit der Sukkulente nicht zu groß wird. Die Blume ist unprätentiös in der Pflege. Die einzige wichtige Voraussetzung für ein volles Wachstum ist das Vorhandensein von hellem Licht in einem Raum oder in einem offenen Bereich. Die Fortpflanzung erfolgt durch Blätter und Stecklinge.
Echeveria Schwarzer Prinz
Black Prince gilt als Hybridsorte. Seine charakteristischen Merkmale sind gewölbte Blätter von dunkelgrünem Farbton mit einem violetten Rand, ähnlich einem Regenbogen, und eine längliche Stielrosette mit einer Länge von 14 cm. Eine Blume wird gepflanzt, um Räume und Sommerhäuser zu veredeln. Die Vegetationsperiode fällt Mitte und Ende August.
Beachten Sie! Dunkle Blüten sind normalerweise klein.
Der Schwarze Prinz ist auch unprätentiös beim Verlassen. Für seine volle Entwicklung ist es notwendig, kompetente Beleuchtung und Wasser rechtzeitig auszuwählen. Für die schnelle Bildung von Blütenständen müssen Sie auch die Größe der Stielrosetten regelmäßig anpassen.
Sorte Black Prince
Echeveria Purpusorum
Purpusorum ist ein grasbewachsener Sukkulent ohne Stiel. Die Blätter haben eine gewölbte Form, unterscheiden sich in Fleischigkeit und Dichte. Ihre Größe erreicht 6-7 cm. Die Blütezeit fällt im zeitigen Frühjahr (Mitte bis Ende März). Kleine Blüten bilden sich normalerweise in einem Blütenstand, der bis zu 20 cm lang wird. Blütenstände haben gelbe und orange Farben. Ihre Länge beträgt ca. 2-3 cm. Echeveria Purpuzorum benötigt regelmäßig Mineral-Top-Dressing, regelmäßige Bewässerung und gute Beleuchtung.
Wichtig! Bei Innenanbau müssen die Töpfe regelmäßig gewechselt werden, bis die Pflanze ihre maximale Größe erreicht hat.
Echeveria Flieder
Echeveria Lilacin wird am häufigsten für den Eigenanbau in Töpfen verwendet. Die Pflanze zeichnet sich durch eine große Stielrosette aus, deren Größe 40 cm erreicht. Bei richtiger Pflege während des Jahres des aktiven Wachstums können sich im Sukkulenten zusätzliche Rosetten und Blätter bilden. Lilacin ist nicht wählerisch beim Verlassen. Im Sommer braucht sie ein feuchtes und warmes Klima mit einer Durchschnittstemperatur von 25 ° C. Im Winter entwickelt sich die Pflanze bei 15 ° C.
Die Vegetationsperiode fällt in die Mitte des Frühlings (April-Mai). Die Kultur blüht nicht lange, nur 2-3 Wochen. Die Blüten selbst erscheinen in der Mitte des Auslasses, ihre Länge wird bei 2-4 cm gehalten. Ihre Farbe ist gelb oder orange.
Echeveria Derenberg
Eine Sorte von Derenberg ist eine Sorte, die sich durch kleine zylindrische Blätter auszeichnet. Sie sind klein, bis zu 4 cm lang und bis zu 2 cm breit. Die Farbe der Pflanze ist dunkelgrün mit einer weißen Beschichtung. Eine Besonderheit ist ein brauner Rand entlang der Blattränder. Blütezeit vom späten Frühling oder Frühsommer. Die Dauer beträgt 3-6 Wochen. Die Blütenstände sind klein und tulpenförmig. Ihre Länge variiert innerhalb von 4 cm. Die Farbe ist dunkelorange mit einem roten Rand.
Echeveria Topsy Torvey
Topsy Torvi ist eine Sukkulente mit einer blau-weißen Farbe und einer ungewöhnlichen Form. Am Blütenstand sind alle Blätter nach hinten gebogen. Auf diese Weise bilden sie einen symmetrischen und originellen Auslass, der einer offenen Blume ähnelt.
Beachten Sie! Topsy Torvi ist eine wählerische Pflanze, die eine gute Immunität und Resistenz gegen Trockenheit und plötzliche Temperaturänderungen aufweist.
Für ein produktives Wachstum benötigt der Sukkulente Sonnenlicht. Die Blume kann direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Es wird auch eine regelmäßige Aufbereitung mit organischen und mineralischen Düngemitteln erforderlich sein. Die Bewässerung erfolgt mit Vorsicht, im Winter muss die Pflanze 1-2 mal im Monat gewässert werden.
Echeveria Regenbogen
Echeveria Rainbow gilt als Hybridpflanze. Charakteristische Merkmale:
- gewölbte Blätter von dichter und fleischiger Struktur;
- schmutzig rosa Farbe;
- dunkelgrüne Farbe der Blätter.
Die Vegetationsperiode fällt am Ende des Frühlings. Hybrid blüht für ca. 3-5 Wochen. Die Pflanze hat eine gute Immunität gegen Krankheiten und Resistenz gegen Trockenheit.
Zur Information! Für ein gutes Wachstum benötigen Sie eine helle und sonnige Beleuchtung sowie ein organisches Dressing. Bewässerung wird nicht mehr als 1 Mal pro Monat empfohlen.
Echeveria Pulvinata
Echeveria Pulvinata geht aus einer Ruhephase im Frühjahr hervor. Die Blätter haben eine graugrüne Farbe. Die Blütenstände blühen allmählich von unten nach oben. Ihre Farbe ändert sich von dunkelorange zu feurigem Rot. Für ein korrektes Wachstum sollte eine mäßige Bewässerung und ein periodisches Top-Dressing beobachtet werden. Voraussetzung für das Wachstum ist die Schaffung einer lebendigen Beleuchtung im Haus.
Echeveria Elegans
Eleganz oder elegante Echeveria ist eine Pflanze mit einer sitzenden Rosette und hellgrünen Blättern. Diese Art kann auch durch leichte, kaum wahrnehmbare Plaque unterschieden werden. Die Blütezeit fällt auf den Frühsommer. Dies liegt daran, dass die Blume Sonnenlicht und warmes Wetter sehr mag. Kultur blüht mit kleinen Blüten von leuchtend gelber Farbe. Die Länge des Stiels erreicht meistens 27 cm.
Echeveria Nodulosa
Nodulose ist eine Art Sukkulente, die sich durch kleine Abmessungen auszeichnet. Die Kultur wird bis zu 20 cm lang. Die Blätter haben eine tropfenförmige Form, ihre Farbe ist hellgrün mit Regenbogen-Auberginen dazwischen. Die Blütezeit erfolgt Ende März oder Anfang April. Zu diesem Zeitpunkt ist die untergroße Blume mit voluminösen Knospen von leuchtend rotem Farbton bedeckt.
Nodulose
Junges Wachstum und Echeveria: Unterschiede
Junges Wachstum und Echeveria sehen sehr ähnlich aus, sie können sogar verwirrt werden. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sich mit den Hauptunterschieden vertraut machen:
- Die Jungen haben keinen Stiel und die Rosette entwickelt sich direkt aus dem Boden. In Echeveria hat meistens ein leicht ausgeprägter Stiel;
- Die Blätter des amerikanischen Sukkulenten sind fleischiger und dichter, während die Blätter jünger und dünner sind.
- Echeveria-Blüten befinden sich normalerweise an einem Bein, das sich nach oben erhebt, und bei jungen Pflanzen befinden sie sich direkt am Stiel.
Zur Information! Sukkulente ist resistent gegen Trockenheit, hält aber starken Frösten nicht stand. Jugendliche fühlen sich bei niedriger Temperatur und starker Abkühlung wohl.
Echeveria ist eine schöne und originelle Blume, mit der Zimmer und Sommerhäuser dekoriert werden. Die Pflanze zeichnet sich durch eine Vielzahl von Arten, Farben und Formen aus. Wesentliche Vorteile der Kultur sind ihre unprätentiöse Pflege und ihre Resistenz gegen Dürre.