Narzissen in einem Topf: Pflanzen und Pflege

Pin
Send
Share
Send

Narzissen gehören zu den frühesten Blüten, die im Frühling blühen. Erkennbare Knospen, bestehend aus 6 Blütenblättern mit einer runden Krone in der Mitte, schmücken viele Gartengrundstücke und erfreuen jeden mit einem angenehmen Aroma und einer anmutigen Schönheit. Sie sind ziemlich unprätentiös und erfordern unter Straßenbedingungen weder eine jährliche Ausgrabung noch eine spezielle Wartung. Wenn Sie diese Blumen in einem Topf züchten, schmücken Sie jedes Haus oder jede Wohnung und erhalten nicht nur im Frühling, sondern auch in einer anderen Jahreszeit einen duftenden Strauß.

Topfsorten von Narzissen

Die Narzissengattung gehört zur Familie der Amaryllis und hat mehr als 30 verschiedene Arten. Einige von ihnen passen sich den Raumbedingungen besser an als andere. Folgendes gilt als das beliebteste:

  • Papierartig (Papyraceus) hat bis zu 11 weiße Blüten mit einem Durchmesser von jeweils 3 cm. Sie werden an einem einzigen Stiel gesammelt, der 30-45 cm groß wird. Dies ist die einzige Sorte, die keine Kältebehandlung erfordert und nach 2-6 Wochen Sprossen im Raum ausstößt.
  • Ziva (Ziva) mit hellweißen kleinen Blüten, die bis zu 10 Stück an einem Stiel tragen. Die Höhe variiert je nach Sorte und erreicht 15-35 cm bei papierweißen Miniaturarten und 50 cm bei Narcissus tazetta.
  • Magnet (Magnet) hat große Einzelblüten von jeweils 12-14 cm mit einer gelben Krone und Blütenblättern, die an den Enden aufhellen. Es wird 40-50 cm lang und eignet sich zum Wachsen in Behältern während der vorläufigen Kaltverarbeitung.

  • Lawine (Avalanche) ist mehrblütig, dh sie hat bis zu 10 Knospen, die nacheinander an einem Stiel angeordnet sind. Ihre Rosette ist golden und die Blütenblätter sind weiß. Die Stielhöhe erreicht 30-45 cm.
  • Februar Gold (Ferbruary Gold) zeichnet sich durch gelbe Blüten mit einem Durchmesser von 7,5 cm aus, die sich an 30 cm hohen Stielen befinden. Jede von ihnen hat einen Frotteekern und spitze Blütenblätter.
  • Der Schneeball wird 43 cm hoch. Die Mitte und die Blütenhülle von weißer Farbe bilden eine Knospe mit einem Durchmesser von 8 cm. In der natürlichen Umgebung erscheinen im Mai Blüten.

Floristen unterscheiden auch die Sorten Geranium, Verger, Erlichir und andere für Wohnungen geeignete. Sie können in verschiedenen Kombinationen von Weiß, Gelb oder Beige bemalt werden, haben einen regelmäßigen oder gesäumten Kern und eine unterschiedliche Anzahl von Blütenblättern.

Lampenauswahl

Um schöne, gesunde Blumen zu erhalten, lohnt es sich, auf die Wahl des Pflanzmaterials zu achten. Samen werden dafür sehr selten verwendet, aber der Prozess des Anbaus ist sehr langwierig und mühsam. In den meisten Fällen werden zu diesen Zwecken Zwiebeln genommen, die die Kinder und die Zwiebeln der Mutter trennen. Wenn Sie sie von Dritten kaufen, müssen Sie die folgenden Kriterien beachten:

  • größeres Material ergibt stärkere Triebe;
  • schwer zu berührende Wurzeln sorgen für eine gesunde Entwicklung der Pflanzen;
  • weiche und verrottende Bereiche können auf das Vorhandensein einer Krankheit oder eine unsachgemäße Lagerung hinweisen;
  • Flecken und Schäden provozieren die Vermehrung von Knollenparasiten.

Gekaufte Zwiebeln sollten nicht lange gelagert werden und es ist am besten, sie so schnell wie möglich in Behälter zu pflanzen. Bei Bedarf können sie für eine Weile an einem dunklen, trockenen und belüfteten Ort aufbewahrt werden. Andernfalls besteht die Gefahr einer Infektion mit dem Pilz oder einer vorzeitigen Wurzelbildung.

Behälter zum Pflanzen

Die Wurzeln der Narzisse benötigen Raum für Fortpflanzung und Wachstum, daher müssen Töpfe oder Behälter mindestens 15 bis 20 cm breit und 30 bis 35 cm hoch sein. Für kleine Sorten, die nicht höher als 15 cm werden, können Sie kleinere Behälter nehmen, die jedoch eine ausreichende Tiefe zum Wurzeln haben. Sie können es in dieser Angelegenheit nicht übertreiben, da ein Übermaß an Platz die Pflanze schädigen und ihre Blüte verzögern kann. Der Behälter kann aus Keramik oder Glas sein, Holzkisten sind ebenfalls geeignet. Obligatorische Drainage im Boden, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, verhindert das Verrotten von Zwiebeln.

Notwendiger Boden

Der Boden zum Pflanzen und Umpflanzen kann auf dem Gartengrundstück ausgegraben oder in einem Geschäft gekauft werden. Es sollte weich sein, in Ihren Händen zerbröckeln und nicht in Klumpen zusammenkleben. Es ist besser, gewöhnliche Erde mit Sand oder trockenem Ton zu verdünnen, Sägemehl, Holzasche und Mineraldünger hinzuzufügen. Dadurch wird es locker, sorgt für Luftzirkulation und reichert es mit zusätzlichen Elementen an.

Einige Leute verwenden bestimmte Techniken, um beispielsweise schnell Blumen zu erhalten, damit Sie einen Blumenstrauß für den Urlaub geben können. Dazu werden sie in Perlit oder kleine Steine ​​gepflanzt und reichlich bewässert. Zwiebeln haben genug Nährstoffe für die volle Entwicklung der Blume.

Bedingungen für den Anbau einer Narzisse in einem Topf

Diese Pflanze ist eine der unprätentiösesten inhaltlich. Aber um schöne und duftende Knospen zu erhalten, sollte er eine Umgebung schaffen, die so natürlich wie möglich ist. Dazu müssen Sie die Temperaturanzeigen, die Beleuchtung des Raums und die Luftfeuchtigkeit einstellen.

FaktorBedingungen
Lage / BeleuchtungSie müssen einen Ort fern von launischen Pflanzen wählen, die durch von der Narzisse abgesonderte Giftstoffe beschädigt werden können. Es sollte sonnig oder leicht schattiert sein, was zu einer reichlichen und langfristigen Blüte führt. Direkte Sonneneinstrahlung wird jedoch am besten vermieden, um Verbrennungen zu vermeiden.
TemperaturNach dem Pflanzen ist eine Kältebehandlung bei + 3 ... + 9 ° C, in den frühen Tagen der Embryonenanpassung und während der Blüte bei + 10 ... + 12 ° C und dem Rest der Vegetationsperiode nicht höher als + 15 ... + 18 ° C erforderlich.
LuftfeuchtigkeitFür ein volles Wachstum und eine Entwicklung von mindestens 70%, insbesondere nach Knospendestillation. Heizkörper trocknen die Luft, daher sollte die Pflanze von ihnen entfernt werden, und ein mit Wasser gefüllter Behälter kann in der Nähe aufgestellt werden.

Eine Narzisse in einen Raum pflanzen

Das Pflanzen von Zwiebeln im Raum unterscheidet sich geringfügig von der Straße. Insbesondere benötigen sie eine Kältebehandlung und Destillation der Triebe in einer speziell geschaffenen Umgebung.

Landezeit

Sie können zu jeder Jahreszeit Narzissen in den Boden pflanzen, aber viele möchten bis zu einem bestimmten feierlichen Datum Blüten bekommen. Meistens wird es so ausgeführt:

  • Wenn Sie spätestens Mitte Herbst pflanzen, erhalten Sie einen Strauß für das neue Jahr.
  • Zwiebeln, die im Dezember und Januar verwurzelt sind, blühen in den ersten Frühlingstagen.
  • Die Landung Ende März liefert Blütenstiele für die Maiferien.

Insbesondere werden die Daten durch die Beschreibung der Sorte bestimmt, von denen jede unterschiedliche Auflaufperioden der Sämlinge aufweist.

Der Prozess des Pflanzens einer Narzisse in einen Topf

Wenn Sie Zwiebeln in den Boden pflanzen, sollten Sie Schritt für Schritt vorgehen:

  • In den ausgewählten Behälter eine Drainage geben, die aus 2-3 cm zerkleinerten Kieselsteinen, Kieselsteinen oder Blähton besteht. Es ermöglicht einen Abfluss von überschüssigem Wasser und Sauerstoff zu den Wurzeln. Gießen Sie das Substrat von oben fast bis an die Ränder des Topfes.
  • Legen Sie die Zwiebeln hinein, drücken Sie die Wurzel nach unten und lassen Sie den Abstand zwischen ihnen. Der obere Teil eines jeden muss mindestens ein Drittel aus dem Boden herausragen. Für einen Behälter mit 9 cm Durchmesser werden 3 Zwiebeln mit 1 cm Durchmesser genommen.
  • Gießen Sie den Boden mit einer kleinen Menge Wasser, das nicht auf die Rhizome fallen sollte. Oben können Sie den Boden mit einer losen Schicht Blätter oder Sägemehl mulchen. Vor dem Auflaufen der Sämlinge sollte es regelmäßig hinzugefügt werden, um deren Austrocknung zu verhindern.
  • Stellen Sie die Töpfe nach dem Pflanzen an einen dunklen, trockenen Ort bei einer Temperatur von + 3 ... + 9 ° C. Bei Bedarf kann der Behälter abgedeckt werden. Solche Schwierigkeiten sind nicht nur bei papierähnlichen und Ziva-Sorten erforderlich, die direkt im Raum gelassen werden können.
  • Nach der Keimung von Sprossen mit einer Höhe von 5-7 cm, nicht früher als in 1-3 Monaten, müssen sie an warme Bedingungen angepasst werden. Stellen Sie sie gleichzeitig für die ersten 2-3 Tage in einen Raum mit diffusem Licht bei +10 ° C, und wählen Sie dann einen konstant hellen Ort bei + 15 ... +18 ° C.

Bei korrekter Ausführung erscheinen die ersten Stiele in 1-1,5 Monaten. Eine genauere Blütezeit kann bestimmt werden, indem die Vielfalt der gepflanzten Blumen bekannt ist.

Topf Narzissenpflege

Bei der häuslichen Pflege werden regelmäßig gewässert, Pflanzen gedüngt und trockene Knospen beschnitten. Sie sollten mit abgesetztem Wasser und nur entlang der Ränder der Landeverpackung oder in die Palette gewässert werden. Die Frequenz, die Sie benötigen, ist in jeder Wachstumsphase unterschiedlich:

  • Zum ersten Mal muss der Boden unmittelbar nach dem Pflanzen angefeuchtet werden.
  • Gießen Sie während der Wurzelbildung zweimal im Monat Wasser.
  • Stellen Sie nach dem Übertragen der Töpfe auf Hitze sicher, dass die Erde nicht austrocknet.
  • Während der Blüte ist eine Erhöhung der Luft- und Bodenfeuchtigkeit erforderlich.
  • Wenn die Blätter vollständig vergilbt sind, müssen Sie mit dem Gießen aufhören.

Narzissen müssen vom Beginn des Auftretens der Sprossen bis zur Blüte mit Düngemitteln gefüttert werden, die Phosphor, Kalium und Stickstoff enthalten. Es lohnt sich, den Zeitpunkt und die Menge des Dressings sorgfältig auszuwählen, um die Blumen nicht zu schädigen:

  • Verwenden Sie zu Beginn der Vegetationsperiode, wenn Sämlinge erscheinen, eine flüssige oder wasserlösliche Zusammensetzung.
  • Dann den Mutterboden mulchen und eine dicke Schicht Blatthumus oder Mist darauf legen.
  • Die zweite Mineraldüngung wird eingeführt, wenn Knospen an den Stielen erscheinen und der Vorgang alle 2 Wochen wiederholt wird, bevor sie zu blühen beginnen.
  • Injizieren Sie nach der Blüte Knochenmehl oder körnige Substanzen in den Boden, damit die Sämlinge im zweiten Jahr gewonnen werden können.

Damit die Blütezeit von dem Moment an, in dem sich die Knospen öffnen, länger dauert, muss für eine Kühle im Temperaturbereich von + 10 ... + 12 ° C gesorgt werden.

Narzissenpflege nach der Blüte

Sobald die Narzissen verblasst sind, werden verwelkte Blüten beschnitten und der grüne Stiel bleibt unberührt. Die Bewässerungsmenge wird verringert und langsam wirkende Düngemittel werden in den Boden eingebracht, die bis zur neuen Vegetationsperiode absorbiert werden. Blätter und Stiele können erst unter der Wurzel beschnitten werden, nachdem sie gelb und schließlich trocken geworden sind. Mit einer sauberen Schere oder einem Messer verwenden.

Wenn die Glühbirnen nicht ausgegraben sind, wird der Behälter mit ihnen an einem kühlen Ort im Dunkeln neu angeordnet. Das gesammelte Material wird in Stoff- oder Papiertüten ausgelegt. Nächstes Jahr kann es nur auf freiem Feld gepflanzt werden, und für die Zimmer lohnt es sich, die Kinder mitzunehmen.

Es lohnt sich auch, faule und beschädigte Zwiebeln auszusieben und sofort wegzuwerfen. Und der Rest sollte einen trockenen und dunklen Lagerraum bieten. Blumen von einer Zwiebel können bis zu dreimal gezüchtet werden, und für die weitere Vermehrung ist es besser, ihre Kinder zu verwenden.

Herr Dachnik warnt: Krankheiten und Schädlinge von Narzissen

Beim Anbau von Blumen können viele Probleme auftreten. Unter ihnen sind die häufigsten:

  • Eine Fusarium-Infektion tritt mit reichlich Wasser, einem Überschuss an Ammoniakdünger und dem Warmhalten und Feuchten der Zwiebeln auf. Um die Krankheit zu verhindern, müssen sie für eine ordnungsgemäße Wartung sorgen und vor jeder Ausschiffung mit Fungiziden behandeln. Bei Krankheit werden Pflanzen und Zwiebeln abgestoßen und zerstört.
  • Eine große Narzissenfliege legt Eier in die Wurzeln. Von diesen erscheinen Larven, die sich vom Fruchtfleisch der Zwiebeln ernähren und zu ihrem Verfall führen. Um sie zu identifizieren, müssen Sie auf die Wirbelsäule drücken, sie sollte nicht oben gedrückt werden. Kontaminiertes Material sollte mit Karbofos behandelt oder einige Stunden in einer Pfanne mit heißem Wasser aufbewahrt werden, wobei die Temperatur darin nicht höher als +43 ° C gehalten werden sollte.
  • Knollige Blattläuse erscheinen unter trockenen Schuppen und ernähren sich von Rhizomsäften. Dies macht es weich, macht die Pflanze träge, beeinträchtigt die Blüte. Um den Parasiten zu beseitigen, ist eine Wärmebehandlung in heißem Wasser erforderlich, wie dies bei einer Fliege der Fall ist.
  • Graufäule (Botritiose) befällt die Blätter, hinterlässt silberne und braune Flecken und dringt dann in die Rhizome ein. Pilzsporen entstehen, wenn die Luft angefeuchtet wird. Um zweimal im Monat zu kämpfen, werden die infizierten Bereiche mit Bordeaux-Flüssigkeit 1-1,5%, einer Lösung von Captan 0,5% oder einer Kupfer-Seifen-Mischung (2 g Kupfersulfat und 20 g grüne Seife) besprüht. Die Wurzeln werden mit 0,2% Foundationazol behandelt.
  • Eine Zwiebelzecke lebt im Boden und dringt durch Beschädigung in die Zwiebel ein. Das Pflanzenwachstum ist ausgesetzt, Blüten und Blätter verdorren. Beschädigte Zwiebeln sollten entfernt werden, gesunde sollten mit Hitze behandelt werden.
  • Nematoden ernähren sich von den Säften von Blättern und Stielen, von denen sie in Rhizome übergehen. Sie bekämpfen es durch Wärmebehandlung mit Wasser + 40 ... +50 ° C, in das das Material eine Weile eingetaucht ist.

Eine Infektion tritt häufig aufgrund unzureichend sanierter Böden auf, die im Garten gesammelt werden. In diesem Fall ist eine hygienische Behandlung des Substrats erforderlich. Darüber hinaus sollten zur Vorbeugung von Narzissenkrankheiten folgende Regeln beachtet werden:

  • lockern Sie regelmäßig den Boden und entfernen Sie rechtzeitig trockene und träge Blätter;
  • Verhinderung von Staunässe im Boden durch Entwässerung und ausgewogene Bewässerung;
  • Schaffen Sie optimale Bedingungen für das Pflanzenmaterial und lagern Sie es bei einer Temperatur von nicht mehr als +10 ° C.

Wenn all dies berücksichtigt wird, können viele Probleme mit wachsenden Narzissen vermieden werden. Und dann wird die blühende Fensterbank das Auge mehr als einen Tag lang erfreuen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Narzissen pflegen Topfpflanzen und Zwiebelpflanzen (November 2024).